gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Wie schnell altert ein Helm ohne Benützung? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.05.2014, 09:09   #1
~anna~
Olympiasiegerin
 
Benutzerbild von ~anna~
 
Registriert seit: 26.03.2011
Ort: Lausanne
Beiträge: 3.685
Wie schnell altert ein Helm ohne Benützung?

Hallo!

Bin am Überlegen einen unbenützten Helm aus 2010 (Specialized S-Works 2D) zu kaufen... Allerdings macht mir das Alter etwas Sorgen. Meines Wissens nach sollte man einen Helm ja alle 5 Jahre tauschen - wie sieht das aus, wenn er nicht benützt wurde? Faktoren, die zur Alterung des Materials führen, sind ja u.a. UV-Licht, Chemikalien,... das fällt bei Lagerung ohne Benützung weg.

Also, wie viel Lebenszeit würdet ihr einem 4 Jahre "abgelegenen" Helm noch geben?

Grüße
Anna
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2014, 09:13   #2
cfexistenz
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Oberfranken
Beiträge: 418
Letztes Jahr hab ich beim Check-In bei einem Triathlon mitbekommen, wie jemand mit einem 10 Jahre alten Helm noch ohne weiteres bei den Kampfrichtern durchkam, aber eben mit der Empfehlung sich so langsam mal einen Neuen zuzulegen. 4 Jahre sollten da nicht wirklich problematisch sein, selbst wenn er ständig im Einsatz war.

Man erkennt es daran, dass er getauscht werden sollte, wenn die einzelnen Styroporkügelchen keine glatte Oberfläche mehr bilden, sondern sich etwas zusammenziehen und so ne Art Orangenhaut bilden
cfexistenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2014, 09:21   #3
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Wurde der Helm dunkel gelagert?
Im Grunde musst du nur mal kurz das Material googeln woraus der Helm gemacht wurde und kannst dir dann die Werkstoffdaten wie Alterung und ähnliches durchlesen. Es kommt halt wirklich auf die Lagerung drauf an.

Vielleicht ein blödes Bsp aber ein Teradband welches man dunkel lagert wird obwohl man es regelmäßig benutzt relativ lange halten.
Lässt man es aber in der Sonne hängen wird es nach ein paar Monaten so spröde sein das es bricht, selbst wenn du es in dieser Zeit nicht benutzt hast!
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2014, 13:29   #4
amontecc
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.03.2008
Beiträge: 1.479
Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
... kannst dir dann die Werkstoffdaten wie Alterung und ähnliches durchlesen. Es kommt halt wirklich auf die Lagerung drauf an.
Das würde mich interessieren. Nehmen wir mal an, die Schale ist aus PC und der Schaum ist aus PS.
Was würde ich dann herausfinden?
amontecc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2014, 13:50   #5
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Nur mal ganz schnell und oberflächlich geschaut:

Polystyrol altert in geschlossenen Räumen bei normalen Licht- und Temperaturverhältnissen nur sehr langsam und behält seine Gebrauchsfähigkeit jahrelang.
(http://www.chemgapedia.de/vsengine/v...alter.vlu.html)

und Wiki (auch wenn ich damit keine wissenschaftliche Präsentation aufbauen würde)
Polycarbonate sind in der Regel amorph und weisen einen Kristallitanteil von weniger als 5 % auf. Sie zeichnen sich durch hohe Festigkeit, Schlagzähigkeit, Steifigkeit und Härte aus. Polycarbonate sind weitgehend beständig gegenüber Einflüssen von Witterung und Strahlung. Sie sind entflammbar, die Flamme erlischt jedoch nach Entfernen der Zündquelle. Außerdem sind Polycarbonate gute Isolatoren gegen elektrischen Strom.[2]
Polycarbonate sind beständig gegenüber Wasser, vielen Mineralsäuren und wässrigen Lösungen von neutralen Salzen und Oxidationsmitteln. Auch einige unpolare organische Lösungsmittel wie Kohlenwasserstoffe und viele Öle und Fette greifen Polycarbonate nicht an. Unbeständig sind Polycarbonate hingegen gegenüber einigen chlorierten Kohlenwasserstoffen, wie beispielsweise Dichlormethan. Auch alkalische wässrige Lösungen, Amine und Ammoniak greifen Polycarbonate an.[2]

Ist zwar jetzt nichts konkretes und nicht auf Helme bezogen, aber man kann zumindest mal daraus ableiten, dass der PC-Anteil weder durch die Lagerung als auch durch den Schweiß (sollte der Helm in Verwendung gewesen sein) nicht angegriffen worden ist (würde sonst auch irgendwie gegen den Einsatz als Helm sprechen.
Und auch das PS dürfte durch die Lagerung keine Schäden erlitten haben. Natürlich hängt es dann noch von den Arten von PS und PC ab und um es wirklich sagen zu können müsste man Auslagerungsversuche durchführen. Aber ich denke ein Helm mit 4 Jahren und guter Lagerung ist noch funktionstüchtig!
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2014, 14:14   #6
amontecc
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.03.2008
Beiträge: 1.479
Ich denke sogar, dass so ein Helm wesentlich länger funktionstüchtig ist, aber das hilft niemandem.

Wenn man Sicher sein will muss man schon den Angaben des Herstellers vertrauen. Wenn man dem Hersteller nicht trauen würde, hätte man schließlich nicht seinen Helm gekauft.

Bei meinem Helm aus den 90'ern steht nichts von Haltbarkeit. Man soll lediglich den Zustand regelmäßig optisch prüfen.
Also kann ich damit immer noch ruhigen Gewissens fahren...
amontecc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2014, 17:31   #7
~anna~
Olympiasiegerin
 
Benutzerbild von ~anna~
 
Registriert seit: 26.03.2011
Ort: Lausanne
Beiträge: 3.685
Necon, danke für den Hinweis, ich kenne mich mit dieser Art von Chemie leider gar nicht aus... Ich weiß auch nicht genau, aus welchem Material der Helm besteht - habe folgende Beschreibung gefunden:
Zitat:
[...] It has a Quadruple in-mould shell protection that provides effortless security, and patented dual density EPS foam that saves weight and optimises performance.
The patented Kevlar-reinforced Inner Matrix enables larger deeper channelled vents to provide ultimate ventilation and cooling, while maintaining CPSC/SNELL/B90A and CE safety standards. [...]
Hat irgendjemand noch ne Meinung?

Wenn ich den Helm besitzen würde und er in meinem Keller 4 Jahre gelegen hätte, würde ich ihn natürlich noch ohne Weiteres mal 1-2 Jahre fahren, sofern das Material keine offensichtlichen Ermüdungserscheinungen aufweist. Aber es geht ja um Kauf, und ~100€ für nen Helm, den ich vielleicht nur mehr ein Jahr tragen kann, ist ein bisschen viel...
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2014, 18:26   #8
Hafu
 
Beiträge: n/a
Ich würde das Argument mit dem Alter auf jeden Fall benutzen, um den Preis unter 100,-€ zu drücken.

Meine eigenen Helme fahre ich aber, bis sie sichtbare Mängel aufweisen. Auch ein 10 Jahre alter Helm schützt garantiert noch besser als kein Helm!
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:19 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.