gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Alten Tacx Cycletrack kaufen? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.10.2012, 22:03   #9
~anna~
Olympiasiegerin
 
Benutzerbild von ~anna~
 
Registriert seit: 26.03.2011
Ort: Lausanne
Beiträge: 3.685
Danke! Dann klingt das ja nicht wirklich brauchbar.
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2012, 08:06   #10
~anna~
Olympiasiegerin
 
Benutzerbild von ~anna~
 
Registriert seit: 26.03.2011
Ort: Lausanne
Beiträge: 3.685
Der Verkäufer hat gemeint, dass man den Widerstand schon einstellen kann, auch wenn ich das nicht ganz verstehe: "There is a little iron cylinder on the back part that you can pressure on different intensity against the back wheel, so there is a way to ride with resistence."
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2012, 08:16   #11
Maris
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.08.2012
Ort: Hessen
Beiträge: 974
Zitat:
Zitat von ~anna~ Beitrag anzeigen
"There is a little iron cylinder on the back part that you can pressure on different intensity against the back wheel, so there is a way to ride with resistence."
Ich hatte mal eine ähnliche Rolle. Du spannst das Rad mit Hilfe eines speziellen Schnellspanners (sollte bei der Rolle sein) in das Gerät ein. Der "little iron cylinder" ist eine Stahlwalze, die mittels Hebel (kann locker sein und dadurch wird zu wenig Druck aufgebaut) an den Hinterreifen gepresst wird. Diese kleine Sathlwalze ist, wie vorher schon mal beschrieben, vom Durchmesser recht klein, weshalb das Hinterrad auch gerne durchrutschen kann. Der "little iron cylinder" ist dann mit einer Bremse verbunden, deren Widerstand Du regeln kannst.

Wie gesagt, für kleinere Einheiten ist´s okay, ansonsten würde ich mir etwas höherwertiges kaufen. Und 60 Euro sind zu viel ...
Maris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2012, 08:29   #12
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.722
Zitat:
Zitat von Maris Beitrag anzeigen
Der "little iron cylinder" ist dann mit einer Bremse verbunden, deren Widerstand Du regeln kannst.
Nein, eben nicht.
Der Widerstand steigt mit der Umdrehungszahl, weil das Lüfterrad die Raumluft quirlt, ansonsten geht nur der Anpressdruck der Stahlwalze an den Hinterreifen zu variieren, was eine Veränderung der Walkarbeit am Reifen (=Widerstand) verändert.


Kannste datt Dingen nichtmal nur leihen und ausprobieren, obs für deine Zwecke tut?
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2012, 09:06   #13
Maris
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.08.2012
Ort: Hessen
Beiträge: 974
Okay, dann hatte ich eine andere. Da war an der kleinen Stahlrolle eine Bremse.

Edit: Foto nochmal angeschaut, meine war anders aufgebaut. MIT Bremse, aber auch mit so nem kleinen "iron cylinder", auf dem das Hinterrad bei höheren Widerständen durchgerutscht ist.

Geändert von Maris (25.10.2012 um 09:18 Uhr).
Maris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2012, 09:14   #14
Matthias
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias
 
Registriert seit: 04.04.2007
Beiträge: 533
Zitat:
Zitat von ~anna~ Beitrag anzeigen
Der Verkäufer hat gemeint, dass man den Widerstand schon einstellen kann, auch wenn ich das nicht ganz verstehe: "There is a little iron cylinder on the back part that you can pressure on different intensity against the back wheel, so there is a way to ride with resistence."
Der verarscht dich oder hat überhaupt keine Ahnung. Dieser "iron cylinder" dient nur dazu, die Andruckrolle auf verschiedene Rad-/Reifendurchmesser einzustellen, so dass der Anpressdruck richtig ist. Der Rollwiderstand kann damit nur geringfügig verändert werden.
Für Sprints ist das Ding eher nicht geeignet. Auf dem Foto sieht man auch, dass die Andruckrolle schon ordentlich abgenutzt ist; das verringert den möglichen Rollwiderstand noch weiter.
__________________
Goals without plans are wishes.
Matthias ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2012, 09:37   #15
~anna~
Olympiasiegerin
 
Benutzerbild von ~anna~
 
Registriert seit: 26.03.2011
Ort: Lausanne
Beiträge: 3.685
Danke euch!

Ausprobieren: Ja, darf ich. Allerdings bin ich wie gesagt noch nie auf einer festen Rolle gefahren und traue mir daher nicht die Kompetenz zu, nach 10min rumprobieren zu wissen, ob das Ding was taugt...

Jedenfalls wäre der Widerstand kontinuierlich ohne Anzeige verstellbar und ich hätte keine Möglichkeit, verschiedene Trainingseinheiten leistungsmäßig zu vergleichen, oder?

Prinzipiell die Tatsache, dass man den Rollwiderstand durch den Druck am Reifen variiert, erscheint mir ziemlich brutal - also vom Reifenverschleiß her und so...
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2012, 09:44   #16
Maris
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.08.2012
Ort: Hessen
Beiträge: 974
Zitat:
Zitat von ~anna~ Beitrag anzeigen
Jedenfalls wäre der Widerstand kontinuierlich ohne Anzeige verstellbar und ich hätte keine Möglichkeit, verschiedene Trainingseinheiten leistungsmäßig zu vergleichen, oder?

Prinzipiell die Tatsache, dass man den Rollwiderstand durch den Druck am Reifen variiert, erscheint mir ziemlich brutal - also vom Reifenverschleiß her und so...
Bei mir war es ein stufenloser Hebel, der mittels Zug, ähnlich wie ein Brems- oder Schaltzug, den Widerstand regulierte.
Kauf Dir einen speziellen Rollenreifen, gibt´s von Conti. Der ist aber nicht so billig. Oder alternativ irgend einen sehr billigen Rennradreifen. Oder einen abgefahrenen alten Reifen.

Probier´s halt aus, Sprinten ist nicht besonders gut möglich und mit dem Wiegeschritt war ich immer sehr vorsichtig, weil der Rahmen doch "unphysiologisch" belastet wird. Normalerweise hält ein Rahmen das aber aus.
Maris ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:03 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.