gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Vorbau - Tipps für Kleine ;) - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.03.2012, 00:45   #1
~anna~
Olympiasiegerin
 
Benutzerbild von ~anna~
 
Registriert seit: 26.03.2011
Ort: Lausanne
Beiträge: 3.685
Vorbau - Tipps für Kleine ;)

Hallo!

Ich experimentiere zurzeit mit einem verstellbaren Vorbau, den mir ein Freund geliehen hat, herum und bin bei der Einstellung, die ihr in den unteren Bildern seht, angelangt.

Ziel des Ganzen ist,
  • erstens mit dem Oberkörper weiter runter zu kommen (v.a. in der Aeroposition, wenn noch der Auflieger dazukommt),
  • zweitens den Abstand Lenker - Sattel zu verringern, da ich die Oberlenkerposition als unangenehm gestreckt empfinde (fahre daher gerne Unterlenker, weil ich da weiter vorne greifen kann und die Position auch irgendwie vom Sitzwinkel her als kraftvoller empfinde).

Mit dem ersten Punkt bin ich ganz zufrieden; ich finde, das Bild aus dem Wettkampf sieht recht passabel aus. Würdet ihr noch tiefer gehen? (Eventuell längerer Vorbau und noch größerer Winkel.)

Mit dem zweiten Punkt bin ich noch immer nicht zufrieden (siehe das Bild, wo ich indoor herumbalanciere; so komisch sitze ich beim Fahren natürlich nicht drauf, aber man kann erahnen, dass mein Oberkörper eigentlich zu kurz für das Radl ist), aber da lässt sich wohl nicht viel mehr machen...

So, jetzt die Fragen:
Was haltet ihr von der Einstellung? Falls ok, welchen Vorbau soll ich mir kaufen? Hat ein nicht-verstellbarer Vorbau nennenswerte Vorteile (Steifigkeit?) gegenüber einem verstellbaren? Wenn ja, gibt es überhaupt nicht-verstellbare Vorbauten mit einem so extremen Winkel? (habe bisher nur bis 35° gesehen) Und zu guter Letzt, ist es sinnvoll einen teureren Vorbau zu nehmen oder kann ich getrost das günstigste Modell kaufen?

Vielen Dank für Eure Tipps/Kommentare etc.!
Anna

PS: Ach ja, dass es bescheiden aussieht, ist mir bewusst
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg vorbau_2.JPG (55,9 KB, 370x aufgerufen)
Dateityp: jpg rad_1.JPG (63,6 KB, 368x aufgerufen)
Dateityp: jpg aeropos_1.jpg (37,0 KB, 369x aufgerufen)
Dateityp: jpg oberlenker_1.jpg (37,5 KB, 368x aufgerufen)
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2012, 01:23   #2
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.722
Bianchi rult!


Das vorletzte Bild sieht aus, als könnteste mitm Lenker noch was vor, iss aber halt doofe Perspektive.
Unten aufm Bild siehts gut aus.

Vorbau: durch das Gelenk kommste ggf. gut um den Steuersatzdeckel, das kann mit nem starren Vorbau evtl. nedd so sein und das Ding würde anstehen.
Für nen starren Vorbau spräche halt das gewicht gegenüber nem verstellbaren.

Generell: ob 35° (könnte auch noch 45° geben müsste ich gucken) oder verstellbar: ich hoffe, die Dinger haben den gleichen Durchmesser wie dein Rennlenker. Falls 31,8mm ok, da gibts keine Unterschiede, wenn dünner, hat dein Rennlenker 26mm, der/die Vorbauten 25,4mm. Das geht nur ne begrenzte Zeit gut, ehe der Lenker bricht.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2012, 01:30   #3
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.659
Dass eigentlich das ganze Rad nicht passt, wenn man solche Verrenkungen anstellen muss, braucht Dir keiner zu erklären, oder?
26 Zoll wäre wohl angesagt.

Aber wenn Du's behalten möchtest und wirklich zu gestreckt sitzt (wird aus den Bildern nicht recht deutlich):
Statt den Vorbau weiter zu kürzen, würde ich den Sattel mit einer anderen Stütze weiter nach vorn bringen.

Ich darf übrigens nicht ganz so laut meckern, weil ich selbst am Trainingsrad einen nach unten abgewinkelten Vorbau fahre.
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2012, 04:43   #4
mblanarik
Szenekenner
 
Benutzerbild von mblanarik
 
Registriert seit: 23.11.2010
Ort: München
Beiträge: 422
Lidl schrieb das schon:
1. Das Rad - insbesondere als Tria/TT - ist fuer dich zu gross. Schau dich nach einem 26" um.

als Kruecke:

2. Nach vorne gekruemmte/drehbare Sattelstuetze montieren um den Sattel weiter nach vorn und ein wenig nach oben zu bekommen (zB. Thomson Elite setback)
3. Den verstellbaren Vorbau kannst du lassen, die paar Gramm Gewichteinsparung sind voellig wurscht.
mblanarik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2012, 06:51   #5
coparni
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.02.2007
Ort: Bamberg
Beiträge: 1.473
Welche Rahmengröße ist das?

Es wäre noch möglich einen gekröpften Lenker zu montieren. Da kann man wieder einen cm gewinnen. Ritchey Evocurve fällt mir auf die Schnelle in bezahlbar ein.

Weiterhin kannst du min. eine gerade Sattelstütze montieren wenn der Sitzwinkel für dich dann noch in Ordnung ist. Da hast du wohl schon 2cm gewonnen.
__________________
www.trirockets.de
coparni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2012, 08:32   #6
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.722
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Dass eigentlich das ganze Rad nicht passt,
.
.
.
26 Zoll wäre wohl angesagt.
Zitat:
Zitat von mblanarik Beitrag anzeigen
Lidl schrieb das schon:
1. Das Rad - insbesondere als Tria/TT - ist fuer dich zu gross. Schau dich nach einem 26" um.
Zitat:
Zitat von coparni Beitrag anzeigen
Welche Rahmengröße ist das?

Es wäre noch möglich einen gekröpften Lenker zu montieren. Da kann man wieder einen cm gewinnen.
Sorry, aber das Rad ist alles, aber eher zu klein als zu gross.
Das subjektive Empfinden scheint auch dem Umstand entgegenzustehen, dass die Dame es bevorzugt, Unterlenker zu fahren weil
Zitat:
ich da weiter vorne greifen kann und die Position auch irgendwie vom Sitzwinkel her als kraftvoller empfinde.
Wie oben geschrieben;- das vorletzte Bild sieht etwas kurz aus aufm Auflieger, das unterste ganz ok.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2012, 13:53   #7
coparni
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.02.2007
Ort: Bamberg
Beiträge: 1.473
Ok, dann frag ich "welche Rahmenkleine das ist" und dass man 1cm in der Sitzkürze gewinnen kann.
__________________
www.trirockets.de
coparni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2012, 00:30   #8
~anna~
Olympiasiegerin
 
Benutzerbild von ~anna~
 
Registriert seit: 26.03.2011
Ort: Lausanne
Beiträge: 3.685
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Vorbau: durch das Gelenk kommste ggf. gut um den Steuersatzdeckel, das kann mit nem starren Vorbau evtl. nedd so sein und das Ding würde anstehen.
Für nen starren Vorbau spräche halt das gewicht gegenüber nem verstellbaren.

Generell: ob 35° (könnte auch noch 45° geben müsste ich gucken) oder verstellbar: ich hoffe, die Dinger haben den gleichen Durchmesser wie dein Rennlenker. Falls 31,8mm ok, da gibts keine Unterschiede, wenn dünner, hat dein Rennlenker 26mm, der/die Vorbauten 25,4mm. Das geht nur ne begrenzte Zeit gut, ehe der Lenker bricht.
Danke für die Infos! Lenkerdurchmesser sollte passen - hab grad nachgemessen, definitiv >3cm.

Verstellbar oder nicht: Gewicht ist im Moment noch egal; die wichtigen Wettkämpfe (mit einigen hm) sind erst im Sommer. Wenn es keine anderen wesentlichen Nachteile gibt, bestelle ich mir jetzt am besten einen verstellbaren Vorbau; im Sommer kann ich ja, wenn ich dann sicher weiß, was ich will, mehr Geld in die Hand nehmen und mir was Leichtes kaufen.

Zitat:
Zitat von LidlRacer
Dass eigentlich das ganze Rad nicht passt, wenn man solche Verrenkungen anstellen muss, braucht Dir keiner zu erklären, oder?
26 Zoll wäre wohl angesagt.
Ob das Rad nun passt oder nicht (ich bin 165cm, Rahmenhöhe ist 50 - sagt wohl beides nicht viel): Ich habe finanziell nicht die Möglichkeit mir was anderes zu beschaffen. Beim Kauf war ich einfach noch zu unerfahren (und blöd); laut Tabelle passt 50 und es war mein erstes Rennrad, sodass ich bei der kleinen Proberunde überhaupt nicht beurteilen konnte, ob's passt oder nicht - ich war schon froh, Schaltung und Bremsen bedienen zu können

Fakt ist, dass ich mich im Moment auf dem Rad leider wirklich nicht wohlfühle. Die Sache mit der gestreckten Haltung ist ja eher ein kosmetisches Problem - fühlt sich halt nicht so bequem an (ich habe inzwischen gelesen, dass eine gestrecktere Haltung für den Rücken sogar besser sein soll; schädlich ist eher ein gekrümmter Rücken; kann mich also damit abfinden, auch wenn ich eine kompaktere Position bevorzugen würde).
Womit ich mich noch eher spielen muss, ist die Sattelposition. Ich glaube, für normales Oberlenkerfahren, also wenn ich tatsächlich mit dem Hintern auf dem Sattel sitze (und nicht mit nach vor geneigtem Becken auf der Sattelspitze), ist der Sattel einfach zu weit hinten. Vielleicht bekomme ich deshalb aus der Position so wenig Kraft aufs Pedal. Ich werde mich bei der nächsten Ausfahrt mal damit spielen... Allerdings werde ich dann wahrscheinlich für die Zeitfahrposition zu weit vorne sein...

Danke, coparni, für den Tipp bezüglich Lenker. Der gefällt mir ja bei meinem Rad eigentlich auch nicht - ist irgendwie als Ganzes viel zu groß für mich (zu breit, zu lang). Aber jetzt mal der Reihe nach; zuerst kümmere ich mich um den Sattel

Vielen Dank jedenfalls für Eure Hilfe!
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:03 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.