gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Welches Trek-Rennrad < 2000€ ? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.06.2011, 13:39   #9
KingMabel
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.02.2009
Ort: WOB - MR
Beiträge: 2.982
Ich habe mir das 1.9 damals für 1100 geholt beim Händler.

Ich steh drauf
__________________
Da wo ich vom Weg abkomme... will niemand stehen!
KingMabel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2011, 14:04   #10
pinkpoison
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von KingMabel Beitrag anzeigen
Ich habe mir das 1.9 damals für 1100 geholt beim Händler.

Ich steh drauf
Drauf sitzen ist auf Dauer deutlich bequemer und auch aerodynamischer
  Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2011, 14:10   #11
KingMabel
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.02.2009
Ort: WOB - MR
Beiträge: 2.982
Zitat:
Zitat von pinkpoison Beitrag anzeigen
Drauf sitzen ist auf Dauer deutlich bequemer und auch aerodynamischer
Je nach Sattel
__________________
Da wo ich vom Weg abkomme... will niemand stehen!
KingMabel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2011, 22:22   #12
~anna~
Olympiasiegerin
 
Benutzerbild von ~anna~
 
Registriert seit: 26.03.2011
Ort: Lausanne
Beiträge: 3.685
Zitat:
Zitat von pinkpoison Beitrag anzeigen
Da stimme ich Lidlracer auch zu... ich versteh auch nicht, wozu ein Crosser in diesem Fall überhaupt gut sein soll? Wenn schon GEld ausgeben, dann was für den geplanten Einsatzzweck. Unabhängig davon, dass man den von Sybenwurz vorgeschlagenen Crosser prima als Winterrad verwenden könnte. BEi dem Preis würde ich da nicht lange überlegen.

Wenn also das Limit bei in der Summe 2000 EUR liegt, dann würd ich mir ein richtiges Rennrad für ca. 1700 EUR kaufen (wie zb das von mir weiter oben verlinkte exemplarische Poison mit kompletter Ultegra-Ausstattung) und für Sauwetter/Winter das Schnäppchen aus Sybenwurzens Schatzkammer.
Ja, der Crosser wär auch nicht als langfristiger Renner-Ersatz geplant gewesen sondern als Alternative, eben wenn's Wetter nicht passt oder wenn ich das Rad ohne viel Bauchweh abstellen können will (zB wenn ich schwimmen+radfahren oder radfahren+laufen kombinieren will - wie macht man das eigentlich mit nem 2000€ Teil?)

Ein alter Renner würde wirklich nur als Übergangslösung taugen und hätte danach wenig Zweck.


Aber zurück zu meinem Hauptproblem - neuer Renner:

Danke, Robert, für deinen Link zu den Poison-Rädern. Gefallen mir wirklich gut. (Hilfe - mir gefällt glaub ich alles was irgendwie nach Rennrad aussieht ). Preis-Leistungsverhältnis erscheint wesentlich besser als bei Trek.
Ich bin ja zögerlich, gleich 1700€ für das Opiat hinzulegen, obwohl es verführerisch aussieht. Das Cyanit XN um knappe 1k macht doch einen ganz guten Eindruck (durchgehend Shimano 105, Laufräder Aksium Race). Von der Geometrie her ähnelt es halt den Treks: 15cm Steuerrohr im Gegensatz zu 12cm beim Opiat. Ich kann überhaupt nicht einschätzen, wie sehr sich das auf die Aerodynamik auswirkt, also wieviel Augenmerk ich prinzipiell bei der Radwahl auf die Geometrie legen soll...

Habt ihr eigentlich Erfahrungen bzgl. Lieferzeit? Auf der Poison-Website ist von 20 Werktagen die Rede - ist das ein vorsichtiges Maximum oder muss ich tatsächlich mit so einer langen Wartezeit rechnen?

Bei den Rädern von Rose hab ich mich auch umgesehen. Ehrlich gesagt verlier ich da ein wenig den Überblick... Es tun sich aber im Wesentlichen die selben Fragen auf: Wie wichtig ist die Geometrie (bei Rose über eine Skala von "Tour" bis "Race" angezeigt), rentiert sich Ultegra im Vergleich zu 105 etc. Sorry für die immer selben blöden Fragen - aber ich bin ein wenig überfordert


So, nächstes Thema: Kurbel

Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Anna, wie ich am Rade mitbekommen habe, warst Du trotz Crossrad beim letzten Triathlon sauschnell unterwegs. Dazu solltest Du auch die passende Übersetzung haben. Vorausgesetzt, Du neigst nicht zu sehr hohen Trittfrequenzen, vermute ich, dass Du mit 2-fach Standardkettenblättern (39/53) gut bedient bist (aber da mag es abweichende Meinungen geben ...). Damit fielen sämtliche genannten Treks weg, die entweder Kompakt- oder 3-fach-Kurbeln haben.
Bei meiner OD bin ich eher mit niedriger Frequenz gefahren, übersetzungsmäßig war ich da schon ab oberen Ende von dem was mein Stevens zulässt. Allerdings hat da das größte Kettenblatt auch nur 48 Zähne. Wenn's nicht sehr bergauf geht ist 39/53 sicher eine tolle Sache; etwas zwischen meinem mittleren und größten Kettenblatt hab ich da eh immer vermisst. Bergauf ist es wohl gewöhnungsbedürftig... Obwohl es auch seinen Reiz hätte, nicht mehr schleichen zu dürfen Und schon allein fürs Ego tendier ich zu 2-fach

Am besten wär wohl, um die Fragen bezüglich Geometrie und Übersetzung zu klären, bei einem Händler vorbeizuschauen und probezufahren. Ich hab allerdings ein bisschen ein schlechtes Gewissen, beim Händler zu probieren und dann im Internet zu kaufen... Ist ja nicht gerade die höfliche Art.


So, zu guter Letzt nochmal zum Crosser aus Sybenwurz' Laden:

@sybenwurz: Ich wär dankbar für ein paar genauere Angaben. Wie schätzt du es im Vergleich zu meinem ehemaligen Stevens ein? Wenn's mehr oder weniger gleichwertig ist, wär ich für 200€ dabei. 250€ ist aber auch ok, wenn ich mir die eine oder andere Kleinigkeit wünschen darf (Barends, Starrgabel, Beleuchtung) Wie diebstahlanfällig sieht das Teil aus? Kann man's auch mal in der Stadt stehen lassen? Und: Was wären die Versandkosten+Lieferzeit (nach Österreich)?

Edit: @sybenwurz: Bevor du stapelweise Kisten wegschaffst - ich schau mir morgen den alten alten Renner meiner Mutter an; der würd vielleicht auch als Übergangslösung und diebstahl-immunes Zweitrad taugen. Ich geb dann Bescheid, ob ich am Crosser interessiert bin. Danke jedenfalls für das Angebot!

Geändert von ~anna~ (23.06.2011 um 22:53 Uhr).
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2011, 22:49   #13
marc74
Szenekenner
 
Registriert seit: 12.01.2010
Beiträge: 546
Hi Anna,

in der 1000 Euro Klasse wäre das Bulls Desert Falcon mit kompletter Ultergra Austattung noch eine Überlegung wert.

Die Austattung ist für die Preisklasse nicht zu verachten......und es fährt sich auch gut.

Gruß,
Marc
marc74 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2011, 23:07   #14
~anna~
Olympiasiegerin
 
Benutzerbild von ~anna~
 
Registriert seit: 26.03.2011
Ort: Lausanne
Beiträge: 3.685
Zitat:
Zitat von marc74 Beitrag anzeigen
in der 1000 Euro Klasse wäre das Bulls Desert Falcon mit kompletter Ultergra Austattung noch eine Überlegung wert.

Die Austattung ist für die Preisklasse nicht zu verachten......und es fährt sich auch gut.
Danke Marc, sieht auch gut aus. Wie findest du die Lenkerposition? Das Steuerrohr ist ja hier mit 14cm bei RH 50 auch ziemlich lang - stört das? Ich bin ja noch nie auf nem Renner gesessen und hab keine Ahnung wie sich da ein paar cm auf Windschnittigkeit und Komfort auswirken...
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2011, 23:07   #15
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.722
Zitat:
Zitat von ~anna~ Beitrag anzeigen
@sybenwurz: Ich wär dankbar für ein paar genauere Angaben. Wie schätzt du es im Vergleich zu meinem ehemaligen Stevens ein? Wenn's mehr oder weniger gleichwertig ist, ...
Würde ausm Gedächtnis sagen, eher weniger gleichwertig.
Aber auch weniger diebstahl-interessant.
Prinzipiell ne andere Gattung: Rennradreifen, Rennradbremsen, aber ne Federgabel.
Das Bild hier hab ich im www gefunden, trifft aber den Typ. Steht halt "Hercules" drauf, iss weiss, undn paar Nummern kleiner als das Corradreck.
Da im Limit von 250Öre noch ne Starrgabel aufzutreiben: no way.
Ne gescheite Gabel kostet Minimum das Doppelte, die einzubauen, Bremse passend einstellen, ggf. noch Bremszug kürzen, iss ne gute, halbe Stunde Arbeitszeit wenns glatt geht, ich würde vorsichtig mal ne ganze veranschlagen und froh sein, wenns fixer geht.
Da wird mein Chef unterm Strich klar dagegen sein.
Aber schau dir erma dat Dingen deiner Mum an!


BTW: bitte nicht "Crosser" mit "Crossrad" verwechseln!
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2011, 23:13   #16
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.722
Zitat:
Zitat von marc74 Beitrag anzeigen
Die Austattung ist für die Preisklasse nicht zu verachten......und es fährt sich auch gut.
Ich will dir nicht zu nahe treten: aber wie weit ist dein Horizont, was das Fahrverhalten von Fahrrädern angeht?
Ohne das Ding jetzt gesehen zu haben: ne komplette Ultegra an nem Renner unter nem Tuusie is imho kompletter Schmarrn!
Dann lieber n gescheiter, masshaltiger Rahmen und ne 105er komplett.

Und wenn wir dann direkt beim Preisdumping und auf Baumarktkisten-Niveau angekommen sind: ich würde mich da absolut klar für meinen Alltime-Favourite, n DaVinci mit Campa entscheiden...
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:15 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.