gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Challenge Barcelona 2011 - Seite 23 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Ironman Barcelona
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.10.2011, 17:24   #177
Chinaman
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.08.2007
Beiträge: 93
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Vielleicht habe ich in meinem kurzen Rennbericht die Situation meines Ausstiegs etwas zu salopp formuliert. Ich rechnete nicht mit so einem Echo.

Es trifft die Sache nicht, ich sei einfach ausgestiegen, als ich keine Lust mehr gehabt hätte. Es gibt kaum eine Stelle an meinem Körper, die mir heute nicht wehtut. Ich habe das Rennen mit vollem Einsatz meiner derzeitigen Möglichkeiten bestritten.

Ich habe mich auch keineswegs geschont oder Wellness gemacht, sondern bin mit einer Radzeit von 4:50 Stunden als Wettkämpfer unterwegs gewesen und nicht als Tourist. Vielleicht ist das nicht jedem klar, was für eine Plackerei ich bereits hinter mir hatte, als ich in den Marathon startete.

Nach ca. 6:10 Stunden war ich auf der Laufstrecke und hatte mir eine Laufzeit von 3:35 Stunden vorgenommen (in Roth bin ich nach 5 Wochen Laufpause 3:45 gelaufen). Ich war also auf Kurs zu 9:45 Stunden. Das ist für meine Verhältnisse okay, und ich will damit ausdrücken, dass ich nicht völlig untrainiert nach Spanien gefahren bin, auch wenn ich nicht in Bestform sein konnte. Es ist aber eine Form, mit der ich mir eine Langdistanz durchaus zutrauen kann. Mit solchen Zeiten qualifiziert man sich in meiner Altersklasse für Hawaii.

Beim Laufen hat mich dann einfach hitzemäßig der Schlag getroffen. Erst vier Stunden nach dem Rennen konnte ich erstmals etwas essen und trinken, von einem kleinen Regenerationsdrink aus meinem Rucksack mal abgesehen. Während des Laufens spürte ich meinen unnormal hohen Puls in den Augäpfeln pochen. Ich glühte aus dem Gesicht und hatte permanent das Bedürfnis, mich aus der Sonne zu drehen. Blasen an den Füßen durch die nassen Socken und vom Radfahren wundgescheuerte Stellen, die fortwährend brannten, brauche ich eigentlich gar nicht erwähnen, denn sie sind normal, ebenso wie die breite Wunde im Nacken vom Neoprenanzug. Trotzdem lief ich weiter, stoppte jeden Kilometer auf der Uhr, trank, kühlte mich und blickte nach vorne. Ich war in einem Rennen.

Ich habe schon ein paar Rennen in meinem Leben gemacht und weiß, wie sich ein Körper anfühlen darf, der es bis ins Ziel schafft. Ich war definitiv nicht mehr in diesem Bereich. Gut, ich hätte ins Ziel wandern können, in der prallen Sonne, die mir ja am meisten von allem zusetzte. Ich hätte auch noch, und daran entzündet sich wohl die Kritik, noch ein paar Kilometer weiter laufen können, ohne tot umzufallen. Ich wäre aber an diesem Tag nicht ins Ziel gelaufen. Die Frage war nur, ob ich bei Kilometer 22, 27 oder 32 geschlagen bin.

Ich entschied mich für Kilometer 22, an der letzten schattigen Häuserecke. Die Gründe dafür liegen auch im privaten Bereich, daher will ich sie nur andeuten.

Mein Leben erfordert sehr viel Disziplin von mir, um alles auf die Reihe zu bekommen (was mir keineswegs immer gelingt). In den letzten sieben Jahren war ich genau eine Woche richtig im Urlaub, in Alcudia, ohne Laptop, ohne Verpflichtungen. Ich mache das alles sehr gerne, aber meine Freunde sagen mir in letzter Zeit häufiger, ich bräuchte mal Urlaub, müsste mir was gönnen und mal Fünfe grade sein lassen.

Da kam mir die Challenge Barcelona gerade recht. Spanien! Einfach das Rad ins Auto pfeffern und los! Nicht ewig nachdenken, abwägen, weder klug noch vernünftig sein wollen, einfach machen. Als ich das Meer erreichte, zog ich das T-Shirt aus und breitete die Arme im warmen Wind aus, ich konnte mich gar nicht dagegen wehren. So stand ich eine Weile mit geschlossenen Augen und freute mich.

Sicher hätte ich beim Marathon mit eiserner Selbstdisziplin mehr erreicht. Aber mein kurzer Urlaub war ja gerade eine Pause von dieser ständig geforderten Eigenschaft. Eigentlich hatte ich bereits wieder viel zu viel Härte und Selbstverzicht gezeigt. Stundenlang habe ich mich angestrengt und gequält, mehr als so mancher sportliche Leichtmatrose sich vorstellen kann. Aber meine längst überfällige Mission bestand ja darin, es mal etwas lockerer anzugehen, wenigstens für ein paar Tage. Charakterzügen, die in der Lage sind sich gegen Dich zu richten und Dich aufzufressen, mal eine Grenze zu setzen.

Mit diesen noch unklaren Gedanken und Einsichten blieb ich erschöpft in einem Schattenfleckchen stehen. Eher zu spät als zu früh.

Grüße,
Arne
Ich melde mich ja wirklich recht selten - war im gleichen Wettkampf wie Arne. 4:50 is' richtig Arbeit auf dieser Strecke. Habe Arne beim Laufen gesehen - und da wirkte er schon recht gezeichnet.
Triathlon ist ja eine Individualsportart und da muss es ja auch jedem freigestellt sein ob er sich in Ziel schleppt oder nicht. Bewiesen dass er es kann, hat er ja schon des öfteren. Einen individuellen Rennbericht so zu verreissen find ich ehrlich gesagt nicht in Ordnung.
Cheers
Chinaman
__________________
Zweifle nicht an deiner Power sonst powerst du deine Zweifel
Chinaman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2011, 18:23   #178
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.662
Zitat:
Zitat von Chinaman Beitrag anzeigen
Einen individuellen Rennbericht so zu verreissen find ich ehrlich gesagt nicht in Ordnung.
Ebenso wenig in Ordnung finde ich es, riesige Postings komplett und ohne jeden Sinn zu zitieren!
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2011, 19:48   #179
big_kruemel
Szenekenner
 
Benutzerbild von big_kruemel
 
Registriert seit: 14.02.2009
Ort: Nordbaden
Beiträge: 1.719
Ich versteh die ganzen Anschuldigungen nach Arnes erstem Rennbericht auch nicht. Wer hier regelmäßig mit ließt bzw. die Sendungen verfolgt, wusste wie Arne zu dem Startplatz gekommen ist und dass es eine kurzfristige Aktion war und dass Arne schon vorher gesagt hat wir sollen nicht zu viel erwarten. Ich gönne Arne den Kurztrip nach Spanien, das Schwimmen in hellblauem glasklarem Wasser, das Cruisen durch katalonische Ebenen und dass er gesund geblieben ist. Ich hätte es ihm aber noch mehr gewünscht in einer guten Zeit zu finishen. Darum habe ich auch den Thread eröffnet, damit wir ihm alle die Daumen drücken und mit fiebern können.
Und warum darf ein Trainer nicht auch mal aufgeben? Er leistet hier für uns so viel, dass er diese Vorwürfe nicht verdient hat. Er hat natürlich Vorbildfunktion, aber bitte, wir sind doch alle alt genug und nicht mehr im Kindergarten, wo man das dann gleich als Gesetz nimmt und nach machen muss. Kann doch jeder selber entscheiden, oder???

Ich freu mich auf jeden Fall auf die Sendung am Freitag und Samstag, die es ohne ihn nicht geben würde.

P.S. … und natürlich auf den ausführlichen Bericht mit Bilder.
__________________
.


.

Geändert von big_kruemel (05.10.2011 um 19:57 Uhr).
big_kruemel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2011, 20:58   #180
Skunkworks
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.01.2009
Ort: Area 51
Beiträge: 5.448
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Ebenso wenig in Ordnung finde ich es, riesige Postings komplett und ohne jeden Sinn zu zitieren!
Für sowas kann man aber auch ne PB schreiben aber dir ging es wohl nicht um die Aufklärung.

Seis drum, jetzt zu Arne:

Ich war quasi live dabei als Arne ausgestiegen ist (ich habe meine Süße betreut und stand keine 200m weit weg und bin hingesprintet, als Sie vorbeikam und sagte, das Arne an der Ecke im Schatten steht). Ich werde dazu aber nicht mehr sagen als Arne schon gesagt hat.
Nur soviel: Ich habe ihn zunächst (mit ein oder zwei Bekannten von Arne) animieren wollen Weiterzulaufen aber als ich nah bei ihm stand und in sein Gesicht gesehen habe, hätte ich als Boxtrainer das Handtuch für ihn geworfen, er hat richtig entschieden.

So konnte ich mit ihm nach dem Rennen über selbiges plaudern und er war in der Lage auch am nächsten Tag die Heimfahrt gut zu überstehen.


Zum Rennen kann ich als Zuschauer sagen:
  • Die Orga ist sehr relaxed, allerdings ist der Weg zum Event schlecht, bzw. gar nicht ausgeschildert, was ohne Navi kein Spaß war in den Einbahnstraßen von Calella. Aber die Catalanen sind gut drauf und helfen gerne.
  • Die Teilnehmer sind sehr international, wobei das größte Team natürlich Calella stellt.
  • Eigene Verpflegung der Athleten durfte auf der Laufstrecke überall gereicht werden.
  • Die Absperrung durch die Polizei ist sehr gut.
  • Die Schwimmstrecke ist schon gigantisch, dadurch, dass nur eine lange Runde am Strand lang geschwommen werden muss, sieht man erstmal wie weit 3,8KM sind. Meine Süße berichtete, dass man auch auf der Außenbahn noch immer den Grund sehen konnte aber leider keine Fische.
  • Wie Arne schon sagte war das Radfahren scheinbar sehr fair. Zumindest um den Wendepunkt in Calella rum wurde von den allermeisten ein ordentlicher Abstand eingehalten. Pulks gab es keine. Auf den offiziellen Bildern des Rennes mag es machmal so ausschauen als ob ein Lutscher hinten dran fährt aber ich kann zumindest bei meiner Süßen und die umgebenden Mitstreiter sagen, da war keiner näher als 10m dran. Wenn, dann im Anstieg oder wenn überholt wurde. Trotz des superflachen Kurses ist die Strecke wohl nicht ganz einfach zu fahren, da man eigentlich nur im Auflieger fährt. Der erste Teil der Runde ist wellig, danach so Eben wie ein Backblech (2,5 mal zu fahren). Die Strecke ist auch extrem windanfällig, was am Sonntag aber nicht sehr extrem war, da es erst gegen 12.00h auffrischte. Trotzdem war Arne durch seine gute Radzeit begünstigt.
  • Die Laufstrecke bestand aus 2x1,5KM pro Runde Spaß:
    Von der Wechselzone/Zielgraden mit Triüne zur Unterführung plus die gleiche Strecke auf dem Rückweg.
    Alles was danach kam (ca. 8,5KM) war mentales Training: Kein Schatten, flach gradeaus bis zum Wendepunkt. Wenn es keine Brücken gegeben hätte, hätte man diesen sehen können...
    Zur einer Seite war eine Bahnlinie, die den Blick auf das Meer verhinderte, zur Anderen gab es leer stehende Häuser und die Bereiche, einer Pauschaltourismusregion, die weniger dem Tourismus gewidmet sind. Aber auch hier nehmen die KaRis ihren Job erst, nicht nur fürsorglich: durch Ansprache, ob alles in Ordnung sei, sondern auch regelementell. Es gab Disq. wegen Abkürzen.



Da ich selbst ja keine LDs mache, kann ich schlecht eine Empfehlung abgeben aber es sieht alles danach aus, das man dort die Möglichkeit hat ein Rennen mit ehrlichen Strecken und großer mentaler Beanspruchung zu bestreiten, da es fast keine Zuschauer gibt. Es ist wunderbar warm dort und wer es mit einem Urlaub verbindet (die Taperphase), der kann auch das Rennen als Abschluß gut "genießen".


Epilog: Da wir dort in der Nähe häufig im Frühjahr zum Radfahren sind, fragten wir uns natürlich schon, warum man nicht die schönen Berge im Hinterland für die Radrunde hernimmt...ich habe auf einer Fahrt dort auf 40min Ansteig kein Auto gesehen und auf der 22KM langen Abfahrt auch keins...aber solange es kein Windschattenproblem gibt, kann es ja flach bleiben.

Geändert von Skunkworks (05.10.2011 um 22:16 Uhr). Grund: Schreibfehler ausgebessert
Skunkworks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2011, 21:06   #181
soloagua
Szenekenner
 
Benutzerbild von soloagua
 
Registriert seit: 18.04.2009
Ort: Schweiz
Beiträge: 5.898
Arne, einfach nur:

GUTE ERHOLUNG! Und schöne Erinnerungen an blaues Wasser und schöne Sonne!
__________________
Ein Stück Kuchen nicht zu essen, ist auch nicht die Lösung!
soloagua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2011, 22:03   #182
Riversider
Szenekenner
 
Benutzerbild von Riversider
 
Registriert seit: 07.09.2010
Beiträge: 872
@ Klugschnacker : Vielen Dank für dein sehr ehrliches und persönliches Statement
Bei den letzten Livesendungen hat man deinen Trainingszustand ( sehr positiv ) aber auch die leeren mentalen Reserven gesehen.
Ich wünsche dir eine gute Regeneration in allen Bereichen, evtl. eine wertvolle und dringend nötige Auszeit und am nächsten Wochenende einen spannenden IM auf Hawaii mit einem verdienten Sieger.
Das kann auch Energie übertragen...
Riversider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2011, 17:19   #183
big_kruemel
Szenekenner
 
Benutzerbild von big_kruemel
 
Registriert seit: 14.02.2009
Ort: Nordbaden
Beiträge: 1.719
Arne´s Bericht.

Vielen Dank für den tollen Bericht und die schönen Bilder. Die Atmosphäre kommt auf den Bildern richtig schön rüber. Mit zwei Kumpels die paar Tage in Spanien zu verbringen ist bestimmt ein großartiges Erlebnis. Ich könnte mir aber auch gut vorstellen, das mit einem Familienwochenende zu verbinden. Sind nur keine Ferien, hmm... also doch mit Kumpels.

Dein letzter Absatz mit dem etwas melankolischen Ausklang "Während ich dies schreibe, prasselt der Regen an die Fensterscheiben, der Herbst ist in Freiburg angekommen. Das ist jedes Jahr ein trauriger Moment. finde ich gerade sehr passend. Weckt in mir aber auch das verlangen nach heißem Tee und Lebkuchenherzen. Der Herbst hat auch seine schönen Seiten.

Na ja, jetzt kommt erst mal die Hawaiinacht, freu.


Ich seh Dich heute abend.

so long
__________________
.


.
big_kruemel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2011, 20:03   #184
Walli
Szenekenner
 
Benutzerbild von Walli
 
Registriert seit: 13.10.2006
Ort: Greffen
Beiträge: 1.608
Arne mag ja ein lieber Kerl sein, ich kennen ihn persönlich nicht näher, aber manche Leute hier sehen ihn als Messias oder sonst was an dem man bloß kein böses Wort verschwenden darf.
Meine Güte , er hat ein DNF nicht mehr und nicht weniger.
Die einen finden das er das prima gemacht hat die anderen nicht.
Wenn man dann keinen Meinungen von anderen Foris hören möchte muss man seine Story auch nicht veröffentlichen, scheißeegal ob man Arne , Paul , Lilo oder Günter heißt
__________________
Helden sterben nicht im Bett
Walli ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:23 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.