gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Du interessierst dich für Crossfit? Fragen hier hin - Seite 21 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs > Neue Pfade: Crossfittriathlon
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Neue Pfade: Crossfittriathlon Das Blog von Dirk Lahn zur neuen Trainingsmethode "Crossfit"

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
Alt 26.03.2009, 23:08   #161
joschi_grace
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.09.2007
Ort: Paderborn
Beiträge: 1.214
Marathon?

Zitat:
Zitat von sepp Beitrag anzeigen
Ich muss noch einmal nachfragen. Wenn ich als Trainingsziel ausschließlich "schnell laufen" habe kann ich mir ja die Swim / Bike - Einheiten sparen und hab mehr Zeit für Laufeinheiten, z.B. von Crossfitendurance.com
Was ist Dein Ziel?
__________________
Wettkämpfe 2009:
17.05.09 Tri-City Paderborn - VD
09.08.09 Bielefeld - VD
15.08.09 Exter Triathlon - VD Laufen war die HÖLLE - 30°C!!!

---

wenn du denkst du stirbst, fängt das Training an

no rules no limits
train hard train smart

"kurz und knackisch"
joschi_grace ist offline  
Alt 27.03.2009, 07:15   #162
Sci-Fi
sagt "Hallo allerseits!"
 
Benutzerbild von Sci-Fi
 
Registriert seit: 27.03.2009
Beiträge: 5
Einstieg in CF Sinnvoll?

Hi Mauna und an den Rest der CF-Gemeinde

Ups, den Titel bitte nicht falsch verstehen....Ich verfolge euer Crossfitmanvorhaben und daraufhin die offiziellen WODs der CF & CFEndurance HP nun schon seit einigen Wochen mit Begeisterung und finde dass das Betreiben von Crossfit eine geniale Sache ist und sich dementsprechend ein Einstieg generell natürlich lohnt. Ich möchte meine Frage eher auf meine Situation ( bzw. die meiner Kumpels ) beziehen. Wir ( ehemalige Handballer und Muckibudenbesucher )haben vor 1 1/2 Jahren mit MTBen angefangen und haben uns auch zunehmend an Joggen, RR und ab und zu schwimmen rangetastet. Als großes Event haben wir uns für nächsten August auf einen 6-7 tägigen MTBAlpencross eingeschworen. Dementsprechend haben wir auch ein bisserl System in unser Training gebracht und hangeln uns seit Dezember ganz klassisch durch die verschiedenen typischen Trainingsphasen ( Grundlagen bis zum Abwinken, Steigerung, Spezialisierung etc etc ). Als Hobbysportler die bisher mehr oder weniger frei Schnauze trainiert haben ist dieser Plan dann eher als Mittel zum Zweck zu sehen, den wir wohl diszipliniert verfolgen, aber der nun auch nicht immer Laune macht und schon sehr stark an der Motivation kratzt... Lange Rede kurzer Sinn - ich hab mal 2 Fragen:
Frage 1 ( speziell )Würde sich ein Umstieg für uns auf CF jetzt noch Lohnen? ( Dementsprechend dann auch die Frage WO anfangen - WODs, Prep1.....oder gleich in eurer aktuellen BUILDPHASE ) und ist CF überhaupt für einen AlpenX mit viel Bergaufarbeit unter submaximaler Belastung auf einen ganzen Tag verteilt und möglichst HOHEN Regenerationsfähigkeiten ziwschen den Etappen geeignet?
Frage 2 ( allgemein ): Ich kann mir persönlich einen Einstieg in Triathlon mit CF-Training für nächstes Jahr gut vorstellen. Würde gern wissen, ob CF von Anfang an geeignet ist, oder ob man sich vorher mit "klassischem" Training erst mal in die Lage versetzt die geforderten Distanzen erst mal halbwegs zu beherrschen ( Thema Grundlagen mal wieder )

Für eine kleine Einschätzung von euch schonmal Danke und macht weiter mit eurem Hardcoretraining und den dementsprechenden Blogeinträgen

Ciao,

Der Simon
Sci-Fi ist offline  
Alt 27.03.2009, 07:52   #163
mauna_kea
 
Beiträge: n/a
Hallo Sci-fi
Schön, dass dich die Sache interessiert.
Ich kann natürlich nur aus meiner Sicht sprechen und von daher dürfte die Antwort klar sein.
Natürlich könnt ihr mit CF jederzeit anfangen und auch solche MTB Sachen meistern.

Wie du schon angemerkt hast, ist klassisches Training manchmal nicht Spaßfördernd, genau wie CF auch nicht jedermanns Sache ist, weils halt richtig heftig ist.
So muß also jeder seinen Weg finden.

Die Phasen, wie wir sie hier im Plan verwenden sind nur eine Anlehnung an Triathlon. Beim CF gibts sowas im Prinzip nicht. Man macht halt Grundfitness und ergänzt es durch Sportartspezifisches Training.
Ist man müde regeneroert man, fühlt man sich gut, trainiert man. Ziemlich simpel.

Man kann also jederzeit in die WODs einsteigen, muss allerdings natürlich erstmal sein Level finden und entsptrechend runterskalieren.
Erfahrungsgemäß braucht man eh erstmal ca.6Wochen bis der Körper sich an die Schinderei einigermaßen angepaßt hat. (Im Grunde wird er das nie tun, soll er ja auch nicht)

Mein Tip: Steigt einfach in unseren aktuellen Plan ein (aber vorsichtig ) und gebt euch 4-6 Wochen zum Eingewöhnen. legt in dieser Phase wert auf die Übungsausführung und nicht so sehr auf die Zeit.
3 CF Einheiten pro Woche und 2-3 MTB Einheiten.
Alle 3 Wochen macht ihr zusammen eine längere Ausfahrt, die aber spaßig sein soll, also Pulsmesser zu Hause lassen.
Und dann schön in unserem CF Bereich posten.
Wir freuen uns schon.
Tips bekommt ihr dort gratis.
Viel Spaß
 
Alt 27.03.2009, 09:27   #164
Sci-Fi
sagt "Hallo allerseits!"
 
Benutzerbild von Sci-Fi
 
Registriert seit: 27.03.2009
Beiträge: 5
Dat ging ja schnell. Danke für die prompte Antwort...YES!!, vom Inhalt her im Prinzip genau das was ich erhofft hatte.
Würd mich gern nochmal zu Frage1 vergewissern bevor wir uns selber aus Vershen ein Ei legen. Wir sind zwar alle schon ziemlich gut dabei jedoch noch nicht da, wo wir uns im August sehen wollen und von daher wollen wir unsere verbleibende Zeit optimal nutzen. Dass CF und MTB gut zueinander passen is schonmal genial, allerdings befürchten wir, dass wir uns kurzfristig ein wenig ausbremsen werden, wenn wir erstmal die 4-6 Wochen CF-Eingewöhnungszeit durchmachen. Hab das so verstanden, dass sich die positiven Folgen für den Ausdauerbereich bei CF erst bemerkbar machen wenn man eingewöhnt und dementsprechend HART trainieren kann. Also längerfristig auf jeden Fall unser Ding, aber in diesem Fall verlieren wir ja evtl. Zeit....verstehste?
Wir brauchen auch keine Garantie von Dir für oder wider...Aber wenn ich dich ein weiteres Mal um eine Einschätzung bemühen dürfte....DANKSCHEEE!!

Auf jeden Fall werde ich mich mal ein bisserl "preprep"-mäßig betätigen - Kann ja nicht schaden....

Der Simon
Sci-Fi ist offline  
Alt 27.03.2009, 09:33   #165
mauna_kea
 
Beiträge: n/a
Nein, keine Sorge.
Gerade am Anfang wirst du erstaunliche Fortschritte bei dir feststellen.
Wenn du die Pausen richtig hinbekommst, dh. nicht zu ehrgeizig drangehst (lieber mehr Pausen als weniger) wirst du dich permanent steigern.
Es gibt übrigens einige MTBler die Crossfitten.

Emily Batty hat übrigens in ihrer Altersklasse die Pan Am Spiele gewonnen
 
Alt 27.03.2009, 09:44   #166
Sci-Fi
sagt "Hallo allerseits!"
 
Benutzerbild von Sci-Fi
 
Registriert seit: 27.03.2009
Beiträge: 5
Hmmm...
ich glaube jetzt, ich weiß was (wer) unserer kleinen Gruppe noch fehlt.........
Sci-Fi ist offline  
Alt 27.03.2009, 09:45   #167
joschi_grace
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.09.2007
Ort: Paderborn
Beiträge: 1.214
das lässt doch die Männer gleich schneller radeln
__________________
Wettkämpfe 2009:
17.05.09 Tri-City Paderborn - VD
09.08.09 Bielefeld - VD
15.08.09 Exter Triathlon - VD Laufen war die HÖLLE - 30°C!!!

---

wenn du denkst du stirbst, fängt das Training an

no rules no limits
train hard train smart

"kurz und knackisch"
joschi_grace ist offline  
Alt 27.03.2009, 13:49   #168
sepp
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 01.03.2008
Beiträge: 44
Zitat:
Zitat von joschi_grace Beitrag anzeigen
Was ist Dein Ziel?
HM <1:30 (in welchem Zeitraum steht noch nicht fest) und 5k <0:20 im September

PB im HM bisher 1:38 ohne optimale Vorbereitung ...
sepp ist offline  
Thema geschlossen


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:44 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.