gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Marathontraining - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.09.2010, 06:32   #1
kupferle
Szenekenner
 
Benutzerbild von kupferle
 
Registriert seit: 31.01.2007
Beiträge: 3.008
Marathontraining

Guten Morgen..

ich bereite mich ja auf den Frankfurt-Mara vor.Bei meinen beiden letzten Einheiten ist mir folgendes aufgefallen.
Dienstag war ich 11,2km mit nem Durchschnitttempo von 5:36min/km unterwegs- max.Tempo betrug 4:05 min/km.Davon waren einige km schneller als geplantes WK-Tempo, andere langsamer.Im Plan standen 2*3000m in 5:20 min/km...
Durchschnittpuls lag bei 157 max. Puls 171

Gestern Abend sollten 15 km gelaufen werden in 6:00min/km...
da ich dringend auf Toilette musste sind es wieder nur 11km geworden.
Allerdings war mein Durchschnittstempo bei 6:11 min/km max.Tempo war 4:40 min/km.Mein Durchschnittpuls lag bei 151bpm und max Puls bei 161.

Bei diesen Pulswerten bzw.Tempowerten kann ich auf 4 Schritte ein/ausatmen...

Mich wundert jetzt nur die Tempodifferenz von 35 sec auf den km- bei einer Pulsdifferenz von gerade mal 6 Schlägen im Durchschnitt und max. 10bpm....die Spitzentempos können wohl durch schnelle Armbewegungen zustande kommen- kann man wohl weglassen.Aber die Durchschnittskm-Zeiten bleiben jedoch stehen...

Woran kann das liegen?

zuviel Gewicht ist mir auch klar...aber gibt es sonst Erklärungen?Und ist ja nicht so, dass ich erst mit dem Laufen beginn...dieses Jahr hab ich jetzt um die 1000km zusammen gelaufen....
__________________
Einfach Spass an der Bewegung haben!
Der Rest kommt von allein....

Geändert von kupferle (03.09.2010 um 06:57 Uhr).
kupferle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2010, 07:46   #2
Superpimpf
Szenekenner
 
Benutzerbild von Superpimpf
 
Registriert seit: 26.03.2007
Ort: Dresden
Beiträge: 5.545
Hallo Sascha,

das die Pulswerte "nur" so knapp auseinanderliegen kann viele Ursachen haben. Früh/Abends, ausgeruht/geschafft vor der Einheit, wie gut bist du hydriert, was hast du gegessen, Temperatur, Luftfeuchtigkeit etc.pp.

Und de 36 sek sind ja bei ~5:45 relativ gesehen kein so großer Geschwindigkeitsunterschied. Wenn du anstatt 4:00 mit 6 Pulsschlägen mehr 3:24 laufen würdest würde ich mir Sorgen macen (oder anders gesagt: an deiner Stelle freuen )

Nicht verrückt machen, André
Superpimpf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2010, 07:47   #3
deejay
 
Beiträge: n/a
Irgendwie komme ich bei deinen Tempi durcheinander...

Dauerläufe -auch Tempodauerläufe- sollten eher gleichmässig gelaufen werden. Temposchwankungen von 1,5 min pro km innerhalb einer Einheit sind mE nicht sehr effekiv, ausser vielleicht bei einem Fahrtspiel.

Ansonsten, da ich mich auch mal wieder in einer Mara-Vorbereitung befinde, weniger Schritte zählen und nicht zu viel auf den Puls achten. Einfach laufen, am besten gleichmässig und eher einen Tick langsamer und dafür länger.

Viel Erfolg!

J
  Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2010, 07:56   #4
Klatu
Szenekenner
 
Benutzerbild von Klatu
 
Registriert seit: 27.07.2009
Ort: Weingarten
Beiträge: 476
Zitat:
Zitat von kupferle Beitrag anzeigen
Guten Morgen..

ich bereite mich ja auf den Frankfurt-Mara vor.Bei meinen beiden letzten Einheiten ist mir folgendes aufgefallen.
Dienstag war ich 11,2km mit nem Durchschnitttempo von 5:36min/km unterwegs- max.Tempo betrug 4:05 min/km.Davon waren einige km schneller als geplantes WK-Tempo, andere langsamer.Im Plan standen 2*3000m in 5:20 min/km...
Durchschnittpuls lag bei 157 max. Puls 171

Gestern Abend sollten 15 km gelaufen werden in 6:00min/km...
da ich dringend auf Toilette musste sind es wieder nur 11km geworden.
Allerdings war mein Durchschnittstempo bei 6:11 min/km max.Tempo war 4:40 min/km.Mein Durchschnittpuls lag bei 151bpm und max Puls bei 161.
Das klingt als würdest Du sehr unregelmäßig laufen. Hast Du Probleme ein Tempo konstant durchzulaufen? Oder geht Dir die Luft aus weil Du viel zu schnell losläufst?

Zitat:
Zitat von kupferle Beitrag anzeigen
Bei diesen Pulswerten bzw.Tempowerten kann ich auf 4 Schritte ein/ausatmen...

Mich wundert jetzt nur die Tempodifferenz von 35 sec auf den km- bei einer Pulsdifferenz von gerade mal 6 Schlägen im Durchschnitt und max. 10bpm....die Spitzentempos können wohl durch schnelle Armbewegungen zustande kommen- kann man wohl weglassen.Aber die Durchschnittskm-Zeiten bleiben jedoch stehen...

Woran kann das liegen?
Das kann viele Gründe haben, z.B.

- Tagesform
- Wetter
- effizienterer Laufstil bei höherem Tempo

6:11/km erscheint mir bei Deinem Jahresumfang als relativ langsam. Vielleicht trainierst Du auch zu langsam - das würde dann auch erklären warum Du bei 35 sec schneller nur 6 BPM mehr brauchst.


Ich würde mich allerdings nicht so auf die Pulswerte versteifen. Wie hast Du Dich denn dabei gefühlt? Das ist doch entscheidend.
Klatu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2010, 08:16   #5
kupferle
Szenekenner
 
Benutzerbild von kupferle
 
Registriert seit: 31.01.2007
Beiträge: 3.008
erst mal danke für die Antworten!

Gefühl beim laufen war immer gut.Nie so, dass ich mich total erschöpft gefühlt hätte.Auch hinterher war es ein angenehmes Gefühl-nicht total am Sack wie früher....

hier könnt ihr übrigens mal die Einheit vom Dientag ansehen:
http://connect.garmin.com/activity/47022635

Da sind alle gemessenen Werte angegeben...

wie gesagt Aufgabe war 2*3000m in 5:20min/km...die letzten 3 km waren austraben...
__________________
Einfach Spass an der Bewegung haben!
Der Rest kommt von allein....
kupferle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2010, 08:16   #6
autpatriot
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.08.2008
Ort: Neunkirchen
Beiträge: 1.040
stopps du die einzelnen KM raus oder, schaust du am ende der Einheit im Protokoll nach was der Pulser ausgibt??

Bei mir ist z.B beim Garmin so das da auch manchmal extrem schnelle km (4:05) stehen obwohl ich eben im Durchschnitt und Konstant meine 4:50 pro km gelaufen bin und ich laufe dann immer diese Pace und kann sie auch locker halten.

Würde mich auf diese Endwerte nicht so versteifen, wenn du immer die durchschnittspace beim laufen dir anzeigen lässt, wirst du sehen das du eh konstant durchläufst.

wenn nicht sinds keine Dauerläufe sondern eher Fahrtspiel wenn das Tempo so varriert.
__________________
1.IM : 11:14:16, Klagenfurt 1.7.2012
2.IM: 10:05:26, Klagenfurt 29.06.2014
autpatriot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2010, 08:25   #7
kupferle
Szenekenner
 
Benutzerbild von kupferle
 
Registriert seit: 31.01.2007
Beiträge: 3.008
Zitat:
Zitat von autpatriot Beitrag anzeigen
stopps du die einzelnen KM raus oder, schaust du am ende der Einheit im Protokoll nach was der Pulser ausgibt??

Bei mir ist z.B beim Garmin so das da auch manchmal extrem schnelle km (4:05) stehen obwohl ich eben im Durchschnitt und Konstant meine 4:50 pro km gelaufen bin und ich laufe dann immer diese Pace und kann sie auch locker halten.

Würde mich auf diese Endwerte nicht so versteifen, wenn du immer die durchschnittspace beim laufen dir anzeigen lässt, wirst du sehen das du eh konstant durchläufst.

wenn nicht sinds keine Dauerläufe sondern eher Fahrtspiel wenn das Tempo so varriert.
ich hab die Rundenfunktion nach 1 km eingestellt.Heute versuch ich wirklich ganz gleichmäßig zu laufen.Irgendwie ist es schon eher Fahrtspiel, wenn ich mir die Aufzeichnung anschau.
__________________
Einfach Spass an der Bewegung haben!
Der Rest kommt von allein....
kupferle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2010, 08:29   #8
maultäschle
Szenekenner
 
Benutzerbild von maultäschle
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: in der Brühe
Beiträge: 3.087
Mein Ratschlag:
Vergiß den Puls.
Du bist ja jetzt auch nicht mehr so unerfahren, dass Du die Pulsuhr zum "einbremsen" benötigst, also mach das Mara-Training nciht komplizierter als es ist.

Zieh Deinen Trainingsplan durch (Steffny, oder?) und halte Dich an die angegebenen Geschwindigkeiten und Strecken.
Wenn der Plan zu langsam und wenig fordernd für Dich ist, wirst Du es merken und kannst zum nächstschnelleren wechseln. Wenn der Plan zu heftig ist, dann nimmst Du raus und trainierst auf eine etwas langsamere Endzeit. Fertig!
Viel Spaß beim Laufen

Edith sagt: trainierst Du in hügeligem Gelände? Das würde erklären warum die einzelnen Kilometer so schwanken.
__________________
Energie braucht Nahrung
Training wird überbewertet
Für den Kuchen im Ziel
maultäschle ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:55 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.