gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Schweinegrippe - Seite 12 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.11.2009, 23:34   #89
glaurung
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.01.2008
Beiträge: 9.593
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Irgendwas hast du aber auch...;-((
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2009, 23:44   #90
lonerunner
Szenekenner
 
Benutzerbild von lonerunner
 
Registriert seit: 27.09.2007
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.676
Hab mich gestern impfen lassen. War aber auch hin- und hergerissen.
Die Meinungen gehen stark auseinander. Viele meiner Kollegen (arbeite im Krankenhaus) haben die Impfung abgelehnt.
Zumindest Nebenwirkungen sind bei mir (bisher) ausgeblieben.
lonerunner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2009, 07:20   #91
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.903
Zitat:
Zitat von FuXX Beitrag anzeigen
Dass die Nomenklatur etwas komplizierter ist, als wir uns das vll wünschen, lässt sich leider nicht ändern...

Ich sehe aber nicht, was das für einen Einfluss auf die Entscheidung hat.
Die Nomenklatur hat keinen Einfluß - aber die Infolage. Wenn ich Infos präsentiert bekomme, die keine Schlüsse zulassen, mehr Fragen aufwerfen als sie beantworten oder gar widersprüchlich sind, dann ist eine vernunftgesicherte Entscheidung unmöglich. Die Qualität der Entscheidung gleicht einer Bauchentscheidung.

Mir geht es wie Dir: Ich muss (kann, darf) einer anderen Person vertrauen. Meine Frau ist Pharmazeutin. Wenigstens eine in meinem persönlichen Umfeld, die mir vernünftige und fundierte Antworten geben kann und gesicherte Erkenntnisse von Hype zu differenzieren weiß. Deshalb auch meine Entscheidung: Keine Impfung. Praktizierende Ärzte, die ich kenne, geht es ebenso: Die sind auch verunsichert, denn das Gebiet ist ja nicht gerade wenig Komplex und ein Allgemeinarzt hat ne andere Kompetenz als Virologie oder Pharmazie.

In unserer Stadt (ca. 20.000 Einwohner) hat bisher nur ein einziger Apotheker den Impfstoff bestellt, alle Apotheker teilen sich das Paket (sind 500 drin; gibt's nur so. Frechheit!). Die Ärzte lassen sich nicht impfen, die Helferinen auch nicht. Nachfrage in den Apotheken und bei den Ärzten bisher praktisch Null. Eine Praxis hat jetzt nen Impftag angesetzt. Ziel 10 Patienten. Sechs die vielleicht wollen hat man bisher. Ob die dann auch kommen ...

Der Vergleich mit der Spanischen Grippe hinkt m.E. Damals hatten die Menschen einen ganz anderen hygienischen Standard, die Medizin war noch weit von dem entfernt was wir heute kennen, auch die Erkenntnis über Viren und es gab keine Medikamente.

Für mich ist das eine Kombination aus riesen Panikmache durch die Medien auf dünner Faktenlage in einem hochkomplexen Thema (ob nun gesteuert oder nicht) und dem Versuch der Pharmaindustrie die Ergebnisse zu optimieren indem man durch Lobbyarbeit und niedrige Herstellungskosten an der Geschichte mal wieder so richtig gut verdient. Ich möchte dabei nicht sagen, dass die Geschichte von der Pharamindustrie ausgedacht wurde aber die Gunst der Stunde kann man auch ausnutzen.

EDIT sagt noch. Sehr interessante Diskussion wie ich finde. Infos zur Meinungsbildung und viele Aspekte
Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2009, 10:18   #92
weihnachtsmann_s
Szenekenner
 
Benutzerbild von weihnachtsmann_s
 
Registriert seit: 07.08.2009
Ort: Kölle am Rhing
Beiträge: 966
http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...659388,00.html


weiter gehts....



wobei ich den text mehr als schwamig finde...

naja


edit:

der letzte absatz ist eine frechheit... und wenn es normales todesfälle sind dann muss ich sie nciht damit in verbindung bringen oder sehe ich das falsch?
__________________
klick mich
weihnachtsmann_s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2009, 10:21   #93
Matthias
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias
 
Registriert seit: 04.04.2007
Beiträge: 533
Zitat:
Zitat von kuestentanne Beitrag anzeigen
Zu den 5 Toten in Schweden, das waren ja alles Risiko-Patienten, eine davon 92 Jahre alt, ein Mann war 74.
Die können genauso gut einfach so weggestorben sein, weil sie halt alt und krank waren.
Zitat:
Zitat von pXpress Beitrag anzeigen
Fakt ist das alle bisherigen Toten schon heftige Vorerkrankungen hatten und die Schweinegrippe wohl eher ein zusätzlicher Faktor bei den Todesfällen war, aber nie alleiniger Grund.
Als ich diese beiden Beiträge hintereinander las, musste ich schon lachen. Keiner weiß was genaues, aber jeder sucht sich die passenden "Fakten" heraus, oder interpretiert sie so, dass die ohnehin schon feststehende Meinung bestätigt wird.
Ist also wie immer.
__________________
Goals without plans are wishes.
Matthias ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2009, 10:26   #94
FuXX
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von FuXX
 
Registriert seit: 13.10.2006
Beiträge: 8.849
Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
In unserer Stadt (ca. 20.000 Einwohner) hat bisher nur ein einziger Apotheker den Impfstoff bestellt, alle Apotheker teilen sich das Paket (sind 500 drin; gibt's nur so. Frechheit!). Die Ärzte lassen sich nicht impfen, die Helferinen auch nicht. Nachfrage in den Apotheken und bei den Ärzten bisher praktisch Null. Eine Praxis hat jetzt nen Impftag angesetzt. Ziel 10 Patienten. Sechs die vielleicht wollen hat man bisher. Ob die dann auch kommen ...
Das war hier in AC wohl erst auch so, inzwischen steht zumindest bei meinem Hausarzt das Telefon nicht mehr still. Und die Meinungen sind da wohl wirklich geteilt, wie gesagt, die meisten der Professoren am Klinikum haben sich schon impfen lassen, genau wie der Grossteil der Personals - aber eben nicht alle.

Zitat:
Der Vergleich mit der Spanischen Grippe hinkt m.E. Damals hatten die Menschen einen ganz anderen hygienischen Standard, die Medizin war noch weit von dem entfernt was wir heute kennen, auch die Erkenntnis über Viren und es gab keine Medikamente.
Es wird sicher mit besserer Hygiene die Ausbreitungsgeschwindigkeit vermindert - die aktuelle Welle zeigt aber, dass das lange noch keine Sicherheit bietet. Die aktuellen Grippemedikamente wie Tamiflu helfen zur Zeit gegen die Schweinegrippe - allerdings ist bekannt, dass sich die Viren sehr schnell anpassen. Von den normalen Grippeerregern waren letztes Jahr glaub ich schon ueber 90% resistent gegen Tamiflu etc.. Das kann mit dem Erreger der neuen Grippe auch passieren. (es gibt aber noch andere Mittel, die bei der normalen Grippe wirken, dafuer aber bei der neuen nicht)

Und die Gefaehrlichkeit der Spanischen Grippe hing eben hauptsaechlich von einem Protein ab, das aber im Moment bei der neuen Grippe deaktiviert ist, bzw nicht gebildet wird. Aendert sich das, dann hat man mit Sicherheit ne Menge schwerer Krankheitsverlaeufe, auch wenn die Mortalitaet wahrscheinlich wegen der besseren medizinischen Versorgung deutlich geringer waere.

Sicher, es kann sein, dass diese Mutationen nie auftreten, bzw sich eine mutierte Variante nie ausbreitet, aber auf der anderen Seite ist eine Grippeimpfung, deren Nebenwirkungen, wenn ueberhaupt, kaum ueber Gliederschmerzen hinaus gehen, auch nicht so ein riesen Risiko. Ein klein bisschen unentschlossen bin ich aber auch noch. Mal gucken wie es meiner Freundin heute Abend geht...

FuXX
__________________
"Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft."
(Emil Zátopek)
FuXX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2009, 11:03   #95
kuestentanne
Szenekenner
 
Benutzerbild von kuestentanne
 
Registriert seit: 08.08.2007
Ort: Stockholm
Beiträge: 407
Zitat:
Zitat von Matthias Beitrag anzeigen
Als ich diese beiden Beiträge hintereinander las, musste ich schon lachen. Keiner weiß was genaues, aber jeder sucht sich die passenden "Fakten" heraus, oder interpretiert sie so, dass die ohnehin schon feststehende Meinung bestätigt wird.
Ist also wie immer.
Ich habe noch gar keine feststehende Meinung ...
kuestentanne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2009, 11:10   #96
Matthias
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias
 
Registriert seit: 04.04.2007
Beiträge: 533
Zitat:
Zitat von kuestentanne Beitrag anzeigen
Ich habe noch gar keine feststehende Meinung ...
Das war weniger als Vorwurf an dich persönlich gemeint.
Weder bei den "Impftoten" noch den "Grippetoten" ist der Zusammenhang zwischen Todesfall und vermeintlicher Ursache wirklich klar.
Der einzige Fakt ist, dass es bislang keine belastbaren statistischen Fakten gibt.
__________________
Goals without plans are wishes.
Matthias ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:21 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.