gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Umstieg auf (Quasi-) Barfußlauf - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.11.2011, 14:43   #17
FuXX
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von FuXX
 
Registriert seit: 13.10.2006
Beiträge: 8.849
Zitat:
Zitat von Raven Beitrag anzeigen
Dachte ich auch: Newton = neutral.

Gibt aber welche mit Stütze:
Newton - Motion Stability Trainer
Newton - Stability Racer

"Der Stability Trainer hat eine verstärkte Sohle. Er besitzt eine Stütze im Vorfuß- und Mittelfußbereich. Man proniert nicht auf dem Vorfuß, da die gesamte Fuß- und Waden-muskulatur idealerweise den Fuß stabil in einer neutralen Position hält."
Total bescheuert - Pronationsstuetze vorn. Die sind nichts besser als die anderen Hersteller auch, sind sich aber nicht zu bloed sich als Foerderer des natural runnings auszugeben.
__________________
"Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft."
(Emil Zátopek)
FuXX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2011, 14:48   #18
Nic.Run
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nic.Run
 
Registriert seit: 18.07.2008
Ort: Basel
Beiträge: 681
Ich laufe Vor- / Mittelfuss.
Wie schon viele geschrieben haben, braucht die Umstellung Zeit.
Ich habe einige Laufschuhe, ich bevorzuge den schon genannten
Ascics Piranha. Der Mizuno Wave Universe wär auch noch geeignet, aber da ist die Sohle so dünn da spürt man jeden Kieselstein und hält nicht sehr lange. Ich kenne die Vibram nicht, aber vielleicht sieht man den aus demselben Grund nicht so oft an Laufveranstatungen.
__________________
Something for your mind, your body and your soul
Nic.Run ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2011, 14:50   #19
CP60
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.01.2011
Beiträge: 167
Zitat:
Zitat von FuXX Beitrag anzeigen
Ist eine Frage der Uebung. Es ist auf jeden Fall gesuender als inaktiv auf die Ferse zu klatschen. Der Fuss kann sich so bewegen wie es gedacht ist. Und mit ein bisschen Geduld kann man die Muskeln wieder dazu bringen ihre Arbeit zu tun und wird dann auch weniger von Verletzungen geplagt.

De facto nehmen ja die Lastspitzen ab, da die Wade eben eine natuerliche Federung ist.
FuXX
Würde ich auch so sehen, nur bis man diese Übung hat, geht schon einiges an Zeit ins Land. Ich habe letzten Herbst die Technik umgestellt, doch bis sich Muskeln und Sehnen wirklich angepasst hatten war es Spätsommer. Hat also fast ein Jahr gebraucht. Und am Angang hatte ich trotz vorsichtigem Einstieg ein Vierteljahr mit Verletzungen zu kämpfen. Würde es trotzdem wieder machen.

Nochmal an die Threaderstellerin: Laufstilumstellung schön und gut, aber warum Vorfußlauf und nur noch barfuß? Ich bin jetzt bei einem vernünftigen Mittelfuß-Stil angekommen. Leichte, neutrale Schuhe sind natürlich die Voraussetzung. Aber den Rest trainiert man sich im Erwachsenenalter nicht mal eben so an.
CP60 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2011, 16:46   #20
graank
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 03.04.2010
Beiträge: 36
Ich lauf ausschließlich mit Barfußschuhen (jetzt nicht nur vff sondern auch andere marken) und das aus dem Grund weil ich mit anderen Schuhen einfach immer Sehnenprobleme bekommen habe (shin splints) und die Leistung nicht ganz so abrufbar war.

Das Problem ist halt einfach, dass wenn man mit den Barfußschuhen viel am Asphalt lauft, dass die Mittelfußgelenke viel abbekommen (also die Metarsalgien) und dadurch könnten im schlimmsten Fall Knochenbrüche entstehen. Wenn man allerdings keine großartigen Fußfehlstellungen hat (damit meine ich jetzt aber nicht Pronation/Supination.. das is ein Märchen der Schuhindustrie) dann kannst natürlich versuchen möglichst viel in Barfußschuhe zu laufen!

Gibts eigentlich nichts besseres! Wichtig is halt hohe Frequenz und ein möglichst flaches landen des fußes! Warum flach? Naja aufgrund des asphalts und der fehlenden dämpfung wirst du automatisch flach landen, denn wenn du nur mit dem vorfuß landest kriegst du ganz sicher probleme mit den mittelfußgelenken aufgrund des harten asphalts und der fehlenden dämpfung! Daher läuft man sowieso etwas flacher und hochfrequentiert weil sonst die füße aua schreien!
Nicht so wie bei gedämpften schuhen, wo das aua erst nach den Laufeinheiten sich bemerkbar macht... Stichwort Sehnenprobleme

lg
graank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2011, 18:06   #21
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.287
Bei den Nike Free Sohlen verklemmen sich leider sehr oft Steinchen in den Kerben, sobald man auf nicht asphaltierten Wegen läuft, was mich ziemlich stört.

Alternativen dazu für neutrale, leichte (Wettkampf-)Schuhe mit geringer Sprengung wären der Nike Lunaracer

und der Streak Zoom XC 3.

Letzterer ist klar mein eindeutiger Favorit, weil das Obermaterial sehr luftdurchlässig ist, die Sohle deutlich weniger gedämpft als beim Lunaracer ist und er überhaupt keine Stützung hat. Ich renne damit sehr bequem auf jedem Untergrund und benutze ihn im Training und Wettkampf.

-qbz
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2011, 18:16   #22
graank
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 03.04.2010
Beiträge: 36
Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
Bei den Nike Free Sohlen verklemmen sich leider sehr oft Steinchen in den Kerben, sobald man auf nicht asphaltierten Wegen läuft, was mich ziemlich stört.

Alternativen dazu für neutrale, leichte (Wettkampf-)Schuhe mit geringer Sprengung wären der Nike Lunaracer

und der Streak Zoom XC 3.

Letzterer ist klar mein eindeutiger Favorit, weil das Obermaterial sehr luftdurchlässig ist, die Sohle deutlich weniger gedämpft als beim Lunaracer ist und er überhaupt keine Stützung hat. Ich renne damit sehr bequem auf jedem Untergrund und benutze ihn im Training und Wettkampf.

-qbz

Die von dir genannten Schuhe haben aber weder was mit "Barfußschuhen" zu tun, noch haben diese eine geringe Sprengung.
Natural running/Barfußlaufen fängt bei Sprengung 0 an.
graank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2011, 18:42   #23
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.287
Zitat:
Zitat von graank Beitrag anzeigen
Die von dir genannten Schuhe haben aber weder was mit "Barfußschuhen" zu tun, noch haben diese eine geringe Sprengung.
Natural running/Barfußlaufen fängt bei Sprengung 0 an.
ich vergleiche sie mit den Nike Free Schuhen, die hier im Zusammenhang mit diesem Thread auch schon genannt wurden.

Welche Laufschuhe von Nike haben dann nach Deiner Meinung eine geringe Sprengung? IMHO gehört der Lunaracer und der Streak dazu.

-qbz

Geändert von qbz (02.11.2011 um 18:49 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2011, 19:04   #24
rosi
Szenekenner
 
Registriert seit: 14.02.2011
Beiträge: 223
Hallo anna!

Ich bin grad am Barfuß/VFF laufen rumexperimentieren. Für mich kann ich erstmal behaupten, daß ich besser, leichter, sauberer, irgendwie schöner laufe...klar, auf Asphalt muß man sich erst gewöhnen, von heut auf morgen wird das nix. Im Gelände, auf Waldwegen sind die Dinger traumhaft! Zur Stärkung der Wadenmuskulatur, Bänder, Sehnen sind sie auch top! Und wenns weh tut, dann sofort und nicht erst irgendwann wenns zuspät ist, wie bei den "normalen" Laufschuhen.

Ab hier http://www.triathlon-szene.de/forum/...6908&page=1161 schreib ich meine Erfahrungen mit den Fingers rein...

Viel Spaß mit den VFF!!!

Nadia
rosi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:50 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.