gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Training Greif Halbmarathon - Seite 9 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.12.2012, 19:33   #65
thunderlips
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.02.2012
Beiträge: 1.645
leider nix.
hab mir ne schöne sehnenentzündung geholt und musste pausieren.
m.e. kam das aufgrund der zu raschen erhöhung der laufKM von 40km im TriaTraining auf mehr als das Doppelte im reinen Lauftraining.
jugendlicher Leichtsinn - sage ich jetzt;damals war ich überzeugt.

achso: es kam ne podestplatzierung beim test 10er heraus.

letztlich ist so ein HM training eine komplexe sache und will (in meinem fall) gut vorbereitet sein -> 6 Wochen sind zu wenig; auch wenn die grundlage da ist.
den HM mit der Pause durchdrücken konnte ich mental nicht.
sekt oder selters.
überlege aktuell den berliner HM mit dem gleichen Ziel (sub80) zu laufen. diesmal komme ich aber nicht von ner harten saison und versuche noch nen i-tüpfelchen draufzusetzen...
thunderlips ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2012, 20:08   #66
Reifenplatzer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Reifenplatzer
 
Registriert seit: 23.01.2011
Ort: Südwesten
Beiträge: 769
Zitat:
Zitat von thunderlips Beitrag anzeigen
letztlich ist so ein HM training eine komplexe sache und will (in meinem fall) gut vorbereitet sein -> 6 Wochen sind zu wenig; auch wenn die grundlage da ist.
den HM mit der Pause durchdrücken konnte ich mental nicht.
sekt oder selters.
überlege aktuell den berliner HM mit dem gleichen Ziel (sub80) zu laufen. diesmal komme ich aber nicht von ner harten saison und versuche noch nen i-tüpfelchen draufzusetzen...
Schade das es nicht geklappt hat.
Auf jeden Fall solltes zu beginn der 6 Wochen schon stabil auf den Wochen KM mit etwas intensität sein und in den 6 Wochen den Feinschliff für das Marathon Tempo holen.
Wobei ich vesuchen werden den HM SUB 80 mit 50 - 60 Wochenkilometer zu laufen. Ist aber noch mehr Glückssache, da ein richtig guten Tag am WK brauchts
Reifenplatzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2012, 23:05   #67
Troedelliese
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.03.2012
Beiträge: 978
Mittlerweile strecke ich Trainingsplaene um ein paar Wochen. Dann kann ich die Umfaenge langsamer erhoehen und habe ein wenig Puffer, wenn ich einie Einheit ausfallen lassen muss.
Troedelliese ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2012, 23:44   #68
aims
Szenekenner
 
Benutzerbild von aims
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 2.530
Zitat:
Zitat von thunderlips Beitrag anzeigen
leider nix.
hab mir ne schöne sehnenentzündung geholt und musste pausieren.
m.e. kam das aufgrund der zu raschen erhöhung der laufKM von 40km im TriaTraining auf mehr als das Doppelte im reinen Lauftraining.
jugendlicher Leichtsinn - sage ich jetzt;damals war ich überzeugt.
Das kommt mir extrem bekannt vor. Nach der LD habe ich auch den Laufumfang für einen Solo-Marathon verdoppelt und nach dem Marathon mir dann auch eine fette Sehnenentzündung reingezogen.
aims ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2012, 00:18   #69
thunderlips
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.02.2012
Beiträge: 1.645
Zitat:
Zitat von aims Beitrag anzeigen
Das kommt mir extrem bekannt vor. Nach der LD habe ich auch den Laufumfang für einen Solo-Marathon verdoppelt und nach dem Marathon mir dann auch eine fette Sehnenentzündung reingezogen.
aber du bist ihn wenigstens noch gelaufen.
naja vielleicht war die saison auch einfach zu lange bzw. ich hätte mich zuerst regenerieren sollen.
thunderlips ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2013, 17:32   #70
bentus
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.06.2012
Beiträge: 1.138
Hallo,

Ich plane Anfang Dezember eine Halbmarathon zu laufen und mache mir gerade Gedanken zur Trainingsplanung dafür.

Kurz zur Ausgangslage: Letztes Jahr bin ich den Halbmarathon in 1:37:xx gelaufen, er ist sehr profiliert und da es Dezember ist, passt das Wetter auch nicht immer. Dieses Jahr hatte ich zu Beginn des Jahres meine Liga Veranstaltungen, musste dann aber den kompletten Juli das Training pausieren, wegen einer Mittelohrentzündung gefolgt von der Entfernung aller Weisheitszähne.

Danach hab ich Anfang August locker mit Training wieder angefangen und bin jetzt 6 Wochen später einen profilierten 10km Lauf in 41:20 gelaufen (letztes Jahr mit durchgänigem Training 43:20). Trainingsumfang war 25km-30km-30km-50km-50km-30km. Das meiste war sehr intensiv, also einmal Intervalle(200-1000), diese auch eher schnell mit kurzer Pause. Beispieleinheit:

1000m (3:38) 400m(1:14) 1000m(3:37) 400m (1:15) 1000m (3:42) 400m (1:16) 1000m (3:47) 400m( 1:16) 1000m (3:50) 400m(1:16)

Oder 2x 3000m in 12min mit 5min Pause

Diese Einheit war ordentlich gebolzt mit Trainingspartnern(stärker als ich) und hinten raus wurde ich auf den 1000er auch deutlich langsamer wie man unschwer erkennen kann.

Sonst war ich noch bei einem anderen Lauftreff, bei dem zwischen 8,5km und 13,8km in Tempo <4:30K/min profiliert gerannt wurde, also TDL und auch sehr intensiv. Erstaunlicherweise, hab ich sogar 13,8km bei Puls -180 relativ gut verkraftet. Zwischen drinn hab ich sogar evt noch ne Tempoeinheit eingebaut wie z.b. 5x1000m in unter 4min/km.

Man sieht also, das ich sehr auf Intensität gesetzt habe, dafür aber wenig Kilometer geschrubbt habe und auch niemals länger als 15km gelaufen bin.

Hier komme ich auch zu meinem größten Problem:

Alle HM-Trainingspläne beinhalten Läufe in der Größenordnung 20-25km, beispielsweise warnt Greif bei seiner Halbmarathonstabelle, dass man mindestens 25km beim Langen Lauf laufen können sollte. Letztes Jahr habe ich mich von so 14km auf insgesamt 17km beim langen Lauf gesteigert, dieser war aber auch sehr profiliert.

Noch dazu kommt, dass die meisten Halbmarathontrainingspläne Umfänge von 80Wochenkilometer haben und dies im Vergleich zu meinen jetzigen Umfängen ungefähr das doppelte bedeutet. Hier hab ich also große Angst vor Überlastung bzw. Verletzung.

Wie plane ich nun konkret meine Halbmarathonsvorbereitung, Ziel wäre Sub 1:30,genug Zeit ist vorhanden, werde weiterhin ungefähr 3xmal die Woche 1-2Stunden schwimmen gehen. (3-6km)

Vielen Dank für Tipps und bin für Anregungen offen!
bentus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2013, 10:31   #71
loriot
Szenekenner
 
Benutzerbild von loriot
 
Registriert seit: 15.02.2010
Ort: Leipzig
Beiträge: 375
moin bentus,

was vor einem Jahr war, interessiert bei deiner zwischenzeitlichen Leidensgeschichte leider nicht mehr. Mit deinem 10er hast du aber eine gute Orientierung, wo du jetzt stehst. Von 4:08/km auf 10km zu 4:15/km auf HM ist schon ein ordentlicher Sprung, aber prinzipiell ja machbar. Allerdings nur unter der Voraussetzung, dass du die Halbmarathondistanz beherrschst - sprich langsamer und weiter darf kein Problem für dich sein.

Damit wäre meiner Meinung nach ein vorsichtiger Anstieg der Umfänge anzustreben und einen wirklich ruhigen längeren Lauf in der Woche anzugehen. Die Intensität sollte dabei aber zurückgefahren werden, da diese sehr den Bewegungsapparat beansprucht, du aber schon mit dem Trainigsumfang zu tun hast. Ich denke eine Intervall-Einheit pro Woche ist ausreichend, bspw. 8*1000 oder Ähnliches. Dazu ein schöner Tempodauerlauf oder Fahrtspiel - aber alles nicht an der Kotzgrenze. Den Rest der Einheiten schön locker und eher auf die Lauftechnik als auf das Tempo achten.

Umfänge ca. 10% pro Woche steigern, alle 3 oder 4 Wochen eine Entlastungswoche ohne Tempoeinheiten einordnen und schon bist du mit einer soliden Fitness beim Halbmarathon am Start. Ob die Pace von 4:15 dann realistisch ist, kann man schwer voraussagen. Fest steht nur eins: bei Überlastung und/oder Verletzung klappt es definitiv nicht.


Nur so als grobe Idee ...
__________________
Schwimmleistung: Treibholz
loriot ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:57 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.