gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
08-Buildphase - Seite 50 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs > Neue Pfade: Crossfittriathlon
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Neue Pfade: Crossfittriathlon Das Blog von Dirk Lahn zur neuen Trainingsmethode "Crossfit"

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
Alt 04.04.2009, 22:04   #393
dickermichel
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.08.2007
Beiträge: 2.034
Hicks, wir hatten noch Freunde hier und Rotwein und so, daher kann ich erst jetzt nachtragen, wie der zweite Teil des Nachmittags nach knapp zwei Stunden Pause aussah.
Und zwar so:
- CF17: 10.46
- Heartbreaker: 29.40 + Legmatrix (1.51)
- "locker" Rad: 20.00

Mann, das tut gut, wenn man endlich wieder alle Muskeln bewegen kann und spürt.
Zum Heartbreaker: Eigentlich war ich auf 28.00-Kurs, aber beim letzten Durchgang habe ich natürlich schon gemerkt, daß der Körper zwar fit, aber die letzten 17 Tage noch in den Knochen hat, daher habe ich da ein bißerl rausgenommen. Danach wollte ich noch die Cleans machen, aber irgendwie hatte ich die nicht mehr so richtig vor Augen (oder im Kopf), daher nur Legmatrix, denn die liebe ich ja und fertig.

Mal guck'n, wo ich morgen überall Muskelkater habe, danach richtet sich dann die Auswahl aus dem reichhaltigen CF-Menü.

Schönen Abend: Michel
dickermichel ist offline  
Alt 04.04.2009, 22:33   #394
Ravistellus
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ravistellus
 
Registriert seit: 03.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.351
Habe heute morgen die 10er Pyramide absolviert. Irgendwie bin ich immer noch bisschen schlapp. Ich habe den Verdacht, dass das auch mit der Ernährung zusammenhängt. Da ich in den letzten 4 Wochen ja erst wg Rücken malad und danach viel unterwegs war (sprich: Großküchenessen in den Bildungsstätten, in denen ich arbeite), ist der große Gemüseanteil erheblich zusammengeschmolzen und ich kriege grade nicht so richtig die Kurve, das wieder zu ändern. Ich habe das Gefühl, die Regeneration und auch die Leistungsfähigkeit waren sehr viel besser, als ich den Obst- und Gemüseanteil höher hatte. Ok, aber ab morgen ...

Zur 10er Pyramide: Schöne Übung, aber mit 10 waagerechten Klimmis. Hat mir aber auch gelangt. Aber die kann ich wenigstens gut durchziehen und anstrengend finde ich sie trotzdem. Die scheinen mir letzten Endes effektiver zu trainieren und mich richtigen Klimmis näher zu bringen, als die richtigen einzeln und mit diversen Sekunden Pausen zu machen. Die Morgenschlurfer auf der Laufbahn haben mich etwas verständnislos angeguckt, als ich ständig keuchend 100 m hin und wieder zurück bin. Ich konnte es aber auch nachvollziehen Wundere mich ja selber immer wieder. Ok: 15:40 war die Endzeit. Danach noch Plank, aber ich hatte schon befürchtet, dass das wieder ein Desaster wird und so war es dann auch. Wieder war nach bisschen mehr als ner Minute Schluss. Grrrr.

Um 11 Uhr hatte ich dann noch Schwimmtraining, aber da musste ich den Einheiten heute und gestern denn doch Tribut zollen. Nach ca. 2 km ging fast nichts mehr. Da war dann nach ca. 35m auf einer Bahn so die Luft raus, dass ich froh war, den Beckenrand zu erreichen. Dann kurze Pause und es ging wieder 35m technisch gut und dann war wieder aus den Armen sowas von die Luft raus ... War aber letztlich trotzdem gut, da ich seit zwei Wochen nicht mehr Schwimmen war und ich meine sich langsam verbessernde Technik nicht wieder völlig verlieren wollte. Außerdem schwimme ich halt gern, so dass ich mich am Ende doch fast 2 Stunden im Wasser rumgetrieben habe. War aber viel Technik dabei, Steigerungen, Lagen etc, also kein stumpfes Kachelnzählen.

Yo, dann mal schönen Abend noch! Ich muss mir jetzt Gedanken machen, welche Übung ich denn morgen rannehmen könnte. Denn dann muss ich wieder vier Tage ohne unser Spielzeug klarkommen, nicht mal ne Klimmzugstange habe ich da. Geht also nur Bodyweight, Laufen und evtl Radfahren.

Ravistellus
__________________
Per aspera ad astra! (Auf mühsamen Wegen zu den Sternen)
Ravistellus ist offline  
Alt 05.04.2009, 10:32   #395
Ravistellus
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ravistellus
 
Registriert seit: 03.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.351
Zitat:
Zitat von dickermichel Beitrag anzeigen
- CF 3 (mit 30kg): 3.40
- CF 18: 4.42
- CF 9: 6.10
- CF 5: 6.20
Moooooment. Ich traue Dir ja einiges zu, aber CF3 in 3:40??? Das sind 65 Swings, schon dafür braucht man ca. 1,5 Minuten, denn die Schwerkraft wirst auch Du nicht überwinden und Swings kann man ja nicht beliebig beschleunigen. Dann 70 Boxjumps: gehen wir mal davon aus, dass Du einen Sprung in einer Sekunde schaffst, dann sind das trotzdem 70 Sekunden. In Ordnung, Du schaffst sogar zwei in einer Sekunde, sind immer noch 35 Sekunden. Und dann 800m Laufen. Sagen wir 2,5 Minuten, was ja schon verdammt schnell wäre. So, ganz grob gerechnet. Dann wären das ohne Wechselzeitverlust immer noch 4,5 Minuten und das wäre schon Wahnsinn (in meinem Universum ) Los, gib's zu! Du benutzt die alte Eieruhr von Deiner Oma zur Zeitmessung und deshalb sind die Zeiten immer so galaktisch!!!

Und Angie in 4:42????? Lieber Michel, ich traue Dir viel zu, aber dazu brauche ich ein Video, weil mir schlicht die Vorstellungskraft fehlt. 100 PU dauern, wenn Du 1 Sekunde pro Zug brauchst, 1:40. Aber in meiner Vorstellung geht eine Sekunde fast gar nicht, aber gut - vielleicht fängt da mein Problem mit den Klimmis schon an Bei allen anderen Übungen kann man vielleicht bisschen schneller als 1 Sek/Ausführung sein, aber so schnell? Bei 6 Minuten würde ich sagen: Wahnsinn! Aber bei 4:42 gelange ich an den Rand meiner Vorstellungskraft.

Und dann CF9 in 6:10? Warst Du zwischendurch noch Rasen mähen? Kinder von der Schule abholen? Naja, vielleicht haben die vorherigen Übungen doch ihre Wirkung hinterlassen, aber da hätte ich jetzt gedacht, das ist - gemessen an dem, was Du vorher geleistet hast - wären so 2 Minuten oder bisschen mehr drin.

Und CF5 hast Du nur 6 Minuten lang gemacht? Da zählen doch eigentlich die Runden?!?!?

Also, Du siehst: Du kannst hier nicht einfach solche Zahlen reinstellen und uns alle völlig deprimieren und in tiefer Betroffenheit mit unseren jämmerlichen Leistungen alleine lassen und mit Deinen Freunden Rotwein trinken! Versuch uns wenigstens zu erklären, was Du da machst - sonst muss ich auf meine Alien/Couchpotatoe-Theorien vom Anfang der CF-Aktion zurückkommen

Ravistellus
__________________
Per aspera ad astra! (Auf mühsamen Wegen zu den Sternen)
Ravistellus ist offline  
Alt 05.04.2009, 11:13   #396
dickermichel
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.08.2007
Beiträge: 2.034
Moin Ravistellus,
???
hm, vielleicht habe ich falsche Nummerierungen genommen, daher hier im Detail, was ich gemacht habe:
- CF3 "Fran" = 21, 15, 9 Wiederholungen von Thrustern (30kg) und Klimmzügen (entspricht in der Tabelle CF44)
- CF18 = 5x (20dips, 10Klimmzüge, 5pistols je Bein) = C74
- CF9 = 5x (10xOverheadsquats, 15 Liegestütz, 20 Situps) = C56
- CF5 = 50xFrontsquats (30kg) + 2x (5Klimmzüge, 10Liegestütz, 15squats) + 50xFrontsquats (30kg) + 2x (5Klimmzüge, 10Liegestütz, 15squats) + 50xFrontsquats (30kg) = C48

Jetzt sehe ich auch, was Dich verwirrt hat.
Ich habe die Nummerierungen von den Übungen entnommen, die ÜBER den Übungen stehen, nicht NEBEN.

Und beim zweiten Durchgang habe ich wohl zu viel Rotwein intuns gehabt, da habe ich CF16 gemacht = 7x (10 sumdeadlifthighpulls mit KB + 20boxjumps + 10frontsquats mit 30kg) = CF70.

Tschuldigung für das Durcheinander - ich werde in Zukunft wieder die nebenstehenden Nummern nehmen (oder am besten beide).

Gruß vom Michel, der endlich wieder überall Muskelkater hat, vor allem im Oberkörper...
dickermichel ist offline  
Alt 05.04.2009, 12:16   #397
run_oli
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 87
CF für "Fußballer"

Morgen zusammen,

bin gerade über folgende Seite gestolpert http://www.crossfitfootball.com/index.php.

Ist unserem Programm nicht unähnlich, aber es gibt jeden Tag ein Strength WOD (steht immer rechts unter dem Kalender, nur nicht heute, da Ruhetag) zusätzlich zum eigentlichen WOD. Finde ich recht interessant, da dort anders als hier die Kraftseite statt der Ausdauerkomponente betont wird. Liegt natürlich an den anderen Anforderungen in der "Zielsportart". Zeigt aber, dass beides eine ähnliche Grundlage erfordert.

Grüße,
Oli

PS: Hat jemand den Paris Marathon geschaut? Irre Leistung, aber die sehen so aus, als ob Sie die 16 kg KB nicht ein mal gehoben bekämen. (Endlich kann ich mir meine schlechten Leistungen wieder schön reden )
run_oli ist offline  
Alt 05.04.2009, 14:17   #398
chick
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.10.2006
Beiträge: 795
Urghs, heute ist bei uns Mistwetter. Es regnet (nieselt), Temperatur 15°C.
Habe trotzdem CF10 (squat pain) gemacht. Beim Aufwärmen habe ich die overhead squats weglassen müssen, da tun mir noch die Schultern weh - zu gefährlich für mich.
Also so richtig bin ich beim Laufen nicht in Tritt gekommen. Der Puls maximal nur 150bpm (175bpm darfs schon sein ) und die Beine fühlten sich zäh wie Gummi an. Die Squats gingen dagegen ganz gut, immer 10er Serien gemacht. Mitten im 2. Durchgang haben die Schenkelchen angenehm gebrannt .
Muss mal schauen, wie ich das mit dem Laufen in den Griff bekomme - scheint irgendwie Kopf gesteuert zu sein. Bei den Squats und anderen Übungen kann ich den Schmerz überwinden und mich richtig quälen, aber beim Laufen (Sprint) habe ich irgendwie Schiss die "Schutzsperre" zu überwinden
chick ist offline  
Alt 05.04.2009, 14:22   #399
mauna_kea
 
Beiträge: n/a
@oli
danke für den link, sehr interessant.
genau das ists ja beim crossfitten. (ist wohl in der aufregung hier bei vielen falsch verstanden worden)
grundfitness (CF)+ sportartspezifisch.
so wie wirs auch machen.

switching
hab ich heute mal genutzt um möglichst locker mal technik zu üben. das war richtig schön. mittlerweile klappen die double under schon recht gut. hätte nie gedacht, dass ich mal seilspringen kann.
dazu kam heute übungen wie: einbeinig, rückwärts seilspringen (goil) und springen mit den armen über kreuz (hat eher noch nicht geklappt)
mit der kettlebell hab ich auch rumgespielt.
eindruck konnte ich machen, als ich an der klimmzugstange eine wiederholung mit den beinen senkrecht nach oben gemacht habe. (mehr hätte ich auch nicht hinbekommen)
mal sehen, vielleicht heute abend noch ne richtige einheit.
 
Alt 05.04.2009, 14:25   #400
mauna_kea
 
Beiträge: n/a
@chick: verkürze einfach die laufstrecke. 400m können lang werden.
versuchs einfach mal mit 100ern oder sogar 50ern.
 
Thema geschlossen


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:39 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.