gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Neues RR von GIANT oder FOCUS? - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.03.2013, 22:31   #17
Claudi_tries
Szenekenner
 
Benutzerbild von Claudi_tries
 
Registriert seit: 30.04.2011
Ort: hinterm Schloß gleich rechts
Beiträge: 637
Hallo,

wir hatten in unserem Haushalt ein Giant TCR 2. Leider war die Sattelklemme zu eng, d.h. das "übliche" bzw. notwendige Spaltmaß fehlte. Das hat bei dem Rad zu einem Bruch der Sattelstütze geführt. Daher mein Tipp, achte unbedingt auf ein Spaltmaß bei der Sattelklemme, wir haben dieses Problem bei mehreren Rädern beobachten können.

Viele Grüße!
__________________
Mein Trainingstagebuch schreibe ich auf Claudi gives it a TRI ... es ist ein recht steiniger Weg von der Couch zum Triathlon, mit Geschichten über Wettkämpfe, das Zurückkämpfen nach Unfällen und dem großen Traum vom Ironman.
Claudi_tries ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2013, 14:11   #18
Spanky
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Claudi_tries Beitrag anzeigen
Hallo,

wir hatten in unserem Haushalt ein Giant TCR 2. Leider war die Sattelklemme zu eng, d.h. das "übliche" bzw. notwendige Spaltmaß fehlte. Das hat bei dem Rad zu einem Bruch der Sattelstütze geführt. Daher mein Tipp, achte unbedingt auf ein Spaltmaß bei der Sattelklemme, wir haben dieses Problem bei mehreren Rädern beobachten können.

Viele Grüße!
Hi Claudi,

auch Dir vielen Dank für den Hinweis.
Ehrlich gesagt musste ich (als "Greenhorn") aber erstmal noch "Tante Google" befragen worum es da genau geht
  Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2013, 14:29   #19
Spanky
 
Beiträge: n/a
Arrrgggh....ich hasse das....ich kann mich einfach nicht entscheiden...und jetzt steht der Frühling fast schon vor der Tür...ich muss also unbedingt ein RR bestellten, und mein Händler sagte am Samstag, dass angeblich schon gar nicht mehr alle Modelle zu bestellen wären?!...ich muss mich jetzt also langsam sputen

Wie gesagt, die Entscheidung fällt ja zwischen GIANT oder Focus. Und vom preislichen Rahmen kommen ja schon nicht mehr so viele in Frage. In der näheren Auswahl sind also "nur noch":

FOCUS:

CAYO EVO 4.0 (1.999,- EUR, Carbon, Shimano Ultegra) -> vom Aussehen fast topfavorit, aber am oberen Ende meiner "eigentlichen" Preisrange

Cayo EVO 6.0 (1.499,- EUR, Carbon, Shimano 105) --> sieht auch nicht so schlecht aus, aber Ultegra wäre mir schon lieber

Culebro SL 2.0 (1.299,- EUR, Shimano Ultegra) --> vom Aussehen nicht so doll wie die Cayo's, preislich natürlich super, aber auch ALU..brauche ich denn unbedingt Carbon? hmmm...

Italco PRO 3.0 (2.299,- EUR, SRAM Force) --> vom Aussehen auch ok, aber eigentlich über Budget und brauche ich SRAM Force?

GIANT:

TCR (1.649,- Shimano Ultegra) -> das einzige der TCR-Modelle, das preislich UND vom Aussehen her in Frage kommt

Defy Composite 2 (1.699,90 EUR , SRAM Apex)
Defy 0 (1.349,90 EUR, Shimano Ultegra 6700)
--> Beide Defy's vom Aussehen nicht ganz so doll, aber preislich im Rahmen...aber da der Händler gesagt hat, was der Untschied zw. TCR (eher sportlich/agressiver) und DEFY (eher schonende Sitzhaltung/passiv) ist, tendiere ich eher zum TCR

CUBE:

...und jetzt hat mir heute noch ein Arbeitskollege einen knapp 2 Jahre alten CUBE Streamer angeboten....der sagt mir aber vom Aussehen nicht so ganz zu (silber) und ich hätte wieder das Problem, dass ich den nicht zu meinem Händler (vor Ort) zum Service vorbeibringen kann...der scheidet also schon im Vorfeld aus!

Ohje, so klein ist die Auswahl doch noch nicht, stelle ich gerade fest.
Ich weiss, es gibt schon jede Menge Freds zu dem Thema, aber es wäre cool, wenn trotzdem noch jemand Bock hat, etwas in meinem speziellen Fall (als Anfänger) bzw. zu der o.g. Auswahl an Rädern zu meinen beiden Hauptfragen beizusteuern:

Shimano Ultegra/Shimano 105/SRAM ?? (ich tendiere zu Ultegra)
ALU oder CARBON ??

Im voraus besten Dank!!

Geändert von Spanky (08.04.2013 um 14:40 Uhr). Grund: Buchstabensalat
  Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2013, 15:00   #20
clanless
Szenekenner
 
Benutzerbild von clanless
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Taunus
Beiträge: 821
servus, ich fahre mein neues focus izalco 3.0 seit ca. 2 Wochen.

ich bin begeistert und kann es nur empfehlen. der rahmen ist toll verarbeitet mit innenliegenden Zügen, die sich als kleine Anhöhungen (Wulste auf dem Rahmen abzeichen) wie Adern unter der Haut. Im Detail sehr schön. Das Fahrverhalten durfte ich jetzt schon ca. 300 km erfahren. Auch hier kann ich nicht meckern. Die Force arbeitet sehr gut und ist vergleichbar mit der Ultegra.
Wenn du es bei deinem Händler bestellen musst, dann mach dich auf eine länger Wartezeit gefasst. Ich habe meins im Dezember bestellt und ist mir am 26.03. übergeben worden. Was jetzt, in anbetracht des Wetters, nicht wirklich schlimm war.

Mein Händler hat ebenfalls Giant im Angebot und ich bin, allein schon von der Optik des Rahmens, froh das Focus genommen zu haben.

hier noch ein paar Bilder:




__________________
Erfolg hat nur, wer etwas tut,
während er auf den Erfolg wartet!!


clanless ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2013, 16:57   #21
Haupix
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 19.03.2011
Beiträge: 11
Hallo Spanky,

optisch gefällt mir Focus auch besser. Carbonrahmen wirst Du nicht bereuen und 200€ mehr oder weniger bei einem Rad, daß Du viele Jahre fahren wirst, fallen mM auch nicht ins Gewicht. Laß Dein Herz sprechen und Du wirst die richtige Entscheidung treffen.

Zitat:
Zitat von Spanky Beitrag anzeigen
Arrrgggh....ich hasse das....ich kann mich einfach nicht entscheiden...und jetzt steht der Frühling fast schon vor der Tür...ich muss also unbedingt ein RR bestellten, und mein Händler sagte am Samstag, dass angeblich schon gar nicht mehr alle Modelle zu bestellen wären?!...ich muss mich jetzt also langsam sputen

Wie gesagt, die Entscheidung fällt ja zwischen GIANT oder Focus. Und vom preislichen Rahmen kommen ja schon nicht mehr so viele in Frage. In der näheren Auswahl sind also "nur noch":

FOCUS:

CAYO EVO 4.0 (1.999,- EUR, Carbon, Shimano Ultegra) -> vom Aussehen fast topfavorit, aber am oberen Ende meiner "eigentlichen" Preisrange

Cayo EVO 6.0 (1.499,- EUR, Carbon, Shimano 105) --> sieht auch nicht so schlecht aus, aber Ultegra wäre mir schon lieber

Culebro SL 2.0 (1.299,- EUR, Shimano Ultegra) --> vom Aussehen nicht so doll wie die Cayo's, preislich natürlich super, aber auch ALU..brauche ich denn unbedingt Carbon? hmmm...

Italco PRO 3.0 (2.299,- EUR, SRAM Force) --> vom Aussehen auch ok, aber eigentlich über Budget und brauche ich SRAM Force?

GIANT:

TCR (1.649,- Shimano Ultegra) -> das einzige der TCR-Modelle, das preislich UND vom Aussehen her in Frage kommt

Defy Composite 2 (1.699,90 EUR , SRAM Apex)
Defy 0 (1.349,90 EUR, Shimano Ultegra 6700)
--> Beide Defy's vom Aussehen nicht ganz so doll, aber preislich im Rahmen...aber da der Händler gesagt hat, was der Untschied zw. TCR (eher sportlich/agressiver) und DEFY (eher schonende Sitzhaltung/passiv) ist, tendiere ich eher zum TCR

CUBE:

...und jetzt hat mir heute noch ein Arbeitskollege einen knapp 2 Jahre alten CUBE Streamer angeboten....der sagt mir aber vom Aussehen nicht so ganz zu (silber) und ich hätte wieder das Problem, dass ich den nicht zu meinem Händler (vor Ort) zum Service vorbeibringen kann...der scheidet also schon im Vorfeld aus!

Ohje, so klein ist die Auswahl doch noch nicht, stelle ich gerade fest.
Ich weiss, es gibt schon jede Menge Freds zu dem Thema, aber es wäre cool, wenn trotzdem noch jemand Bock hat, etwas in meinem speziellen Fall (als Anfänger) bzw. zu der o.g. Auswahl an Rädern zu meinen beiden Hauptfragen beizusteuern:

Shimano Ultegra/Shimano 105/SRAM ?? (ich tendiere zu Ultegra)
ALU oder CARBON ??

Im voraus besten Dank!!
Haupix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2013, 17:20   #22
FidoDido
Szenekenner
 
Benutzerbild von FidoDido
 
Registriert seit: 01.01.2012
Beiträge: 1.822
Zitat:
Zitat von clanless Beitrag anzeigen
hier noch ein paar Bilder:
Der Sattel ist doch schief, oder täuscht das? (nach rechts)
__________________
Der Gerät wird nie müde.
Zitat:
Zitat von bellamartha Beitrag anzeigen
Oder saugt ihr alle nicht, ihr Schlampen?
Zitat:
Zitat von Lui Beitrag anzeigen
In einem Triathlon Forum das Wort teuer zu verwenden, grenzt schon an Ironie.
FidoDido ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2013, 21:45   #23
clanless
Szenekenner
 
Benutzerbild von clanless
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Taunus
Beiträge: 821
Zitat:
Zitat von FidoDido Beitrag anzeigen
Der Sattel ist doch schief, oder täuscht das? (nach rechts)
das siehst du richtig. aber die bilder sind vor meiner ersten fahrt entstanden, der sattel sitzt inzwischen richtig!
__________________
Erfolg hat nur, wer etwas tut,
während er auf den Erfolg wartet!!


clanless ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2013, 21:58   #24
FidoDido
Szenekenner
 
Benutzerbild von FidoDido
 
Registriert seit: 01.01.2012
Beiträge: 1.822
Zitat:
Zitat von clanless Beitrag anzeigen
das siehst du richtig. aber die bilder sind vor meiner ersten fahrt entstanden, der sattel sitzt inzwischen richtig!
Sehr gut
__________________
Der Gerät wird nie müde.
Zitat:
Zitat von bellamartha Beitrag anzeigen
Oder saugt ihr alle nicht, ihr Schlampen?
Zitat:
Zitat von Lui Beitrag anzeigen
In einem Triathlon Forum das Wort teuer zu verwenden, grenzt schon an Ironie.
FidoDido ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:33 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.