gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Sport zum Spaß - Trainingsimpressionen - Seite 12 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.05.2017, 16:03   #89
FMMT
Szenekenner
 
Benutzerbild von FMMT
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Odenwald/Neckar
Beiträge: 9.051
Hat Spaß gemacht zu lesen gerne mehr
__________________
Meine Sehnsüchte:
Glückliche Familie , Freude am Sport und immer Sonne im Herzen
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch"

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2017, 06:59   #90
runningmaus
Szenekenner
 
Benutzerbild von runningmaus
 
Registriert seit: 19.10.2006
Ort: Mainspitze
Beiträge: 3.963
klingt wie ein prima Erholungsurlaub *prust*
Die Insel ist wirklich wunderschön...

Lass uns gerne wieder ein paar Kilometerchen nebeneinander herfahren
__________________
Leidenschaft ist stärker als jede Krise.
runningmaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2017, 11:01   #91
Heiko1987
Szenekenner
 
Benutzerbild von Heiko1987
 
Registriert seit: 25.02.2015
Ort: 53229 Bonn
Beiträge: 186
Toller Bericht ;-) hatte auch schonmal mit dem Gedanken gespielt dort hinzufliegen zum Radeln.Aber das ist bei mir nicht so einfach.
__________________
2016
Bonn Triathlon
Hennef Triathlon
Zülpich Triathlon
Challenge Almere (1.MD)

2017
Triathlon Ingolstadt (Olymp.) erledigt 2.53h
Challenge Almeré (MD) erledigt 6.14h
Heiko1987 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2017, 15:03   #92
noam
Szenekenner
 
Benutzerbild von noam
 
Registriert seit: 04.04.2010
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 5.048
Huhu,

vielleicht noch einmal zu deinen WK Ambitionen. Was willst du reißen? Ins Ziel kommen und Spaß dabei haben, oder willst du dich richtig schön quälen und ein bestimmtes Ziel klar definiertes Ziel erreichen?

Also die erste SD würde ich voll gehen. Einfach Spaß am All Out haben.

Tegernsee würde ich eine Woche später von der Attraktivität der Strecken abhängig machen. Ist die Laufstrecke (Radstrecke) der OD einfach zwei mal die SD Runde? Dann verpasst du nichts wenn die einfach nur die SD machst. Ist die OD von der Strecke attraktiver machen und genießen. Schnell schwimmen, kontrolliert radeln und gemütlich laufen. Damit gehst du auch potentiellen Verletzungen aus dem Weg und kannst in HH richtig einen raushauen.

Gefahr dabei ist natürlich, dass dein Körper oder eher dein Gehirn jetzt gelernt hat, dass man im WK auch unter Kotzgrenze gut ins Ziel kommen kann. Zweite Gefahr ist, dass du ähnlich gelagert bist wie ich. Sobald der Startschuss fällt is Schluss mit kontrolliert und gemütlich. Alle Vorsätze über Bord und Kotzgrenze ich komme
__________________
Auf dem Weg vom “steifen Stück” zum geschmeidigen Leopard
noam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2017, 22:04   #93
ThisAnneke
Szenekenner
 
Benutzerbild von ThisAnneke
 
Registriert seit: 29.02.2016
Ort: Vechta, Osnabrück
Beiträge: 173
Vielen Dank für eure lieben Antworten!
Es freut mich sehr, dass es euch gefällt, da macht das Schreiben gleich wieder mehr Spaß!
Bitte seht es mir nach, dass ich hier jetzt gerade nicht jedem einzeln Danke!

Zitat:
Zitat von runningmaus Beitrag anzeigen
klingt wie ein prima Erholungsurlaub *prust*
Die Insel ist wirklich wunderschön...

Lass uns gerne wieder ein paar Kilometerchen nebeneinander herfahren
Ja sehr gerne. Bin völlig darüber hingweg gekommen, das in meinen Bericht mit einzufügen..


Zitat:
Zitat von noam Beitrag anzeigen
Huhu,

vielleicht noch einmal zu deinen WK Ambitionen. Was willst du reißen? Ins Ziel kommen und Spaß dabei haben, oder willst du dich richtig schön quälen und ein bestimmtes Ziel klar definiertes Ziel erreichen?

Also die erste SD würde ich voll gehen. Einfach Spaß am All Out haben.

Tegernsee würde ich eine Woche später von der Attraktivität der Strecken abhängig machen. Ist die Laufstrecke (Radstrecke) der OD einfach zwei mal die SD Runde? Dann verpasst du nichts wenn die einfach nur die SD machst. Ist die OD von der Strecke attraktiver machen und genießen. Schnell schwimmen, kontrolliert radeln und gemütlich laufen. Damit gehst du auch potentiellen Verletzungen aus dem Weg und kannst in HH richtig einen raushauen.

Gefahr dabei ist natürlich, dass dein Körper oder eher dein Gehirn jetzt gelernt hat, dass man im WK auch unter Kotzgrenze gut ins Ziel kommen kann. Zweite Gefahr ist, dass du ähnlich gelagert bist wie ich. Sobald der Startschuss fällt is Schluss mit kontrolliert und gemütlich. Alle Vorsätze über Bord und Kotzgrenze ich komme
Ich denke so wie du das beschreibst ist das auch der Plan. Auf den Fümmelsee bin ich jetzt schon heiß, da werd ich mich nicht zurückhalten können und wollen.
Am Tegernsee wird es auf jeden Fall auf die SD hinauslaufen denke ich, einfach um vor HH nciht zu viel zu machen. (aber das Projekt steht eh auf der Kippe, weil die Verwandten dort leider durch einen Krankheitsfall "ausfallen" bzw. ich ihnen nicht zusätzlich zur Last fallen möchte). Mal sehen ob es soweit noch kommt.

Ich will mich auf jeden Fall verausgaben. Das macht mir so unfassbar Spaß! Das habe ich auch gestern im Training wieder gemerkt (siehe unten).
London bin ich auf jeden Fall nah an der Kotzgrenze gelaufen und ich denke das mag ich auch so beibehalten. Mal sehen ob es mal eine Gelegenheit gibt mal auszuprobieren, ob ich es auch anders kann.


Am Samstag war ich das erste Mal seit Mallorca wieder laufen. Ich wollte ganz locker laufen. Und nach 2km schaute ich auf die Uhr und merkte, dass meine HF so richtig schön tief war. Perfekt. Da sollte sie doch bitte bleiben. Wenn möglcih immer schön unter 170. Das war das Ziel. Und das erste Mal in meinem Leben habe ich das auch geschafft. Ich kann nicht sagen, woran das lag, vielleicht von den längeren Radausfahrten auf Mallorca? aber es war hinterher großartig und fühlte sich an wie eine neue Bestzeit (nur eben mit nem Schnitt von 7:19 in langsam).

Die restlichen Tage habe ich dann komplett gearbeitet und hab es ruhig angehen lassen.

Gestern wollte ich dann vor dem Matjeslauf (morgen) nochmal die 10km antesten. Da mein Opa im 9km entfernten Krankenhaus lag (nichts schlimmes er kam heute schon wieder nach Hause) habe ich die Gelegenheit genutzt und bin mit meiner Schwester im Auto hin und dann laufend zurück. Eigentlich sollte es wieder ganz locker werden. Aber irgendwie bin ich zu schnell gestartet und konnte mich danach nicht mehr so richtig bremsen. 6:36 wurden es im Schnitt! auf 10km. Das ist für mich wirklich flott. Und es war auch wirklich hart. Ab km5 war es wirklich hart das Tempo zu halten. Und die durschnittliche HF von 183 spricht auch für sich.
Aber es war trotzdem sehr sehr geil.
Nun habe ich nur Angst, morgen bei gemeldeten 28 grad (Startzeit 15:45!!!) und nur 2 Tage nach dem Hammer-Lauf gestern - ja ich weiß, das war dumm aber es war ja auch nicht so geplant... langsamer zu laufen als gestern und damit im Training eine bessere Zeit gelaufen zu sein als im Wettkampf. Ich bin wirklich gespannt wie es wird morgen! Und aufgeregt. Gepackt habe ich noch gar nciht, dass werde ich nun erstmal tun!

Sieht man jemanden von euch vielleicht am Start?
__________________
Schmetterlinge lachen hören und Wolken schmecken!
ThisAnneke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2017, 15:22   #94
Ator
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ator
 
Registriert seit: 15.06.2015
Ort: Rhein-Ruhr
Beiträge: 649
Erstmal Glückwunsch zu deinen prima Leistungssteigerungen! Das klingt ja alles sehr gut!
Ich versuche mal, zusammenzufassen: Schwimmen ist nie ein Problem gewesen. Radform ganz stark aufgebaut. Laufform wird immer besser. Ich glaube, deine Triathlon-Saison wird richtig gut

Zitat:
Zitat von ThisAnneke Beitrag anzeigen
Gestern wollte ich dann vor dem Matjeslauf (morgen)
...
Ich bin wirklich gespannt wie es wird morgen! Und aufgeregt
Wie war der Matjeslauf?
Ator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2017, 22:56   #95
ThisAnneke
Szenekenner
 
Benutzerbild von ThisAnneke
 
Registriert seit: 29.02.2016
Ort: Vechta, Osnabrück
Beiträge: 173
Rotes Gesicht Matjeslauf - die ersten 10k im Wettkampf

Hallo ihr Lieben!

Nun berichte ich euch vom Matjeslauf in Emden am 27.5.
Im Vorfeld hatte ich ja etwas schiss, dass ich langsamer laufen könnte als 3 Tage zuvor im Training. Vorhergesagt waren 28 Grad, die aber locker mit 33 Grad übertroffen wurden.
Um 15:45 Uhr sollte es in Emden losgehen. Startunterlagenabholung bis eine Stunde vor dem Start. Im Vorfeld hatte ich online mit jemandem geschrieben, den ich nur aus dem Internet kannte, und dort auch starten wollte.
Also bin ich um 12 enspannt zuhause losgefahren. Unterwegs gab es einen Stau den ich umfahren wollte und der Zeitplan war knapp aber gut möglich. Ich hatte halt auch wenig Lust vor dem Start noch ewig warten zu müssen.
Ca. 25 km vor Emden dann der Knaller: Die Motorkontrolleuchte sprang an und das Auto fing an bei der Fahrt so komisch zu wackeln (wie wenn man in einem zu großen Gang anfährt). Na großartig, ist ja klar, dass das passiert, wenn ich unterwegs zum Wettkampf 150km von zuhause weg bin. Also runter von der Bahn und zur nächsten Tankstelle in der Hoffnung dort Hilfe zu finden.
Ich habe dann dort 3 Dachdecker angesprochen, von denen einer einen Kumpel hatte der kfzi war und der irgendwie nur 3 km von dort wohnte und den er angerufen hat. Als der da war sprach er irgendwas von Zündspulen und Zylindern und dass ich die 30km bis Emden schon noch fahren könnte, aber nicht mehr zurück nach Hause. Na immerhin, vielleicht schaffe ich es noch pünktlich zum Start!! Also habe ich den Typen den ich dort treffen wollte gefragt ob er für mich die Startunterlagen abholen würde (was er dann auch gemacht hat).

Also konnte ich doch noch starten. Eine halbe Stunde vor dem Start war ich in Emden 20 Minuten vorher hatte ich meine Unterlagen und nur 2 Minuten vor dem Start am Startpunkt -Wobei ich den Weg vom Treffpunkt mit dem Menschen der meine Startunterlagen abgeholt hat bis zum Startpunkt sprintend zurückgelegt habe. nicht gerade der optimale Start in einen Wettkampf - na immerhin habe ich so keine Zeit für Lampenfieber

Nach dem Aufwärm-Sprint zum Start gab es erstmal die ersten 3 Becher Wasser über den Kopf!
Also los. Es geht beim Matjeslauf 4x über einen 2,5km langen Rundkurs. Vom Start weg habe ich regelmäßig auf der Uhr die Pace gecheckt. Den ersten km konnte ich immer nur denken: nicht so schnell, du zerstörst dich! Aber ich konnte nicht. 5:23, das könnte ich auf keinen Fall über 10km durchhalten. Großartig nimm dich zurück! Es ist unfassbar warm, komm einfach an Aber doch nicht langsamer als Vorgestern im Training, das wäre demütigend drück einfach auf die Tube, wer schneller läuft ist schneller fertig Rechts der Engel, links das Teufelchen.
Die Stimmung war super! An 2 Stellen gab es so Torbögen mit Sprenkler, wo man eine kleine Dusche nehmen konnte beim Durchlaufen und viele Leute haben sehr sehr geil Party gemacht, Sofas und Musikanlagen vor das Haus geholt und für echt tolle Stimmung gesorgt. Es ist immer wieder geil auf dem Matjeslauf. Ich liebe diese Stadt aber es war wirklich wirklich warm. Wobei ich nicht sagen kann, ob ich bei etwas kühleren Temperaturen wirklich hätte schneller laufen können.
Grundsätzlich bin ich super zufrieden. Insgesamt habe ich 1:04:18 gebraucht, was schneller ist als am Donnerstag davor im Training. Auch konnte ich die Zwischenzeiten ziemlich konstant halten (5:32; 6:14; 6:12; 6:17; 6:31;6:13; 6:33; 6:33; 6:32; 6:07) ergibt einen gesamtschnitt von 6:18 bei einer durchschnittlichen HF von 188 war ja klar, aber krass dass das auch über so eine Strecke funktioniert
So nen richtigen Durchhänger hatte ich eigentlich gar nicht. Klar bin ich ganz schön auf Anschlag gelaufen, und zwischenzeitlich habe ich gedacht ich kotze jeden Moment auf die Straße. Aber ich war mir sicher, dass ich das durchziehen konnte und habe keinen Moment daran gedacht aufzuhören. Hunger hatte ich (schließlich hatte ich nur gefrühstückt um 8 und wollte dann kurz vorm Lauf noch was essen, was dann aber wegen der Autopanne ausfallen musste)

Ich bin zufrieden mit einer Zielzeit von 64 minuten und hoffe dass ich diese am kommenden Sonntag beim Gorch-Fock-Lauf in Wilhelmshaven verbessern kann.

Abends habe ich mein Auto dann abschleppen lassen und war irgendwann einach nur noch froh zuhause zu sein.

In der folgenden Woche hatte ich besuch von einer guten Freundin aus thüringen. Sie ist nicht die sportlichste, fährt aber gern Mountainbike. So gab es drei Tage jeden Tag eine ganz kleine runde MTB und am Mittwochmorgen war ich seit ewigkeiten mal wieder 14km laufen. Ganz enspannt und immer unter 170 mit der HF. Es ging sehr gut und ich merke wie gut mir die längeren Sachen tun.
Leider habe ich zurzeit kaum zeit zum Rennrad fahren. Und ein qualitativ hochwertiges Schwimmtraining ist auch schon Wochen!!! her.
Aber es ist ok. Im Laufen sehe ich zurzeit am meisten Entwicklungspotential und da ist ok, möglichst viel zu laufen denke ich.
Morgenfrüh nach Feierabend plane ich auf der Bahn wieder 200m Intervalle zu laufen. Donnerstag dann morgends schwimmen und Abends die Rennrad-Runde mit den Jungs (vorausgesetzt ich kann mit dem Auto meiner Mutter nach Lohne fahren). Freitag nochmal die fürchtersamen 1000m Intervalle und dann am Sonntag nach der Nachtschicht!! warum plane ich sowas nur immer so beschissen?? zum Gorch-Fock-Lauf (auch hier weiß ich noch nicht wie ich da hin und her komme.. mal sehen)

Aus diesem Grund liegen auch die Pläne für den Tegernseetriahlon brach. Ich werde dort nicht starten, zum einen weil ich einfach gerade kein Auto habe und zum anderen weil ich für das neue Auto einfach etwas mein Geld zusammenhalten möchte. Nun liebäugle ich stattdessen damit meinen ersten Halbmarathon zu laufen..
__________________
Schmetterlinge lachen hören und Wolken schmecken!
ThisAnneke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2017, 22:57   #96
ThisAnneke
Szenekenner
 
Benutzerbild von ThisAnneke
 
Registriert seit: 29.02.2016
Ort: Vechta, Osnabrück
Beiträge: 173
Zitat:
Zitat von Ator Beitrag anzeigen
Erstmal Glückwunsch zu deinen prima Leistungssteigerungen! Das klingt ja alles sehr gut!
Ich versuche mal, zusammenzufassen: Schwimmen ist nie ein Problem gewesen. Radform ganz stark aufgebaut. Laufform wird immer besser. Ich glaube, deine Triathlon-Saison wird richtig gut


Wie war der Matjeslauf?

Danke, ja es fühlt sich gut an zurzeit. Ich freu mich total drauf. 19 tage noch bis es losgeht am Fümmelsee!
__________________
Schmetterlinge lachen hören und Wolken schmecken!
ThisAnneke ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:01 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.