gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
5km Schwimmen mitmachen? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.08.2012, 09:30   #1
HKB
Szenekenner
 
Benutzerbild von HKB
 
Registriert seit: 14.10.2011
Ort: Hong Kong
Beiträge: 629
5km Schwimmen mitmachen?

Bei uns findet am Samstag ein 5km Schwimmen statt, Open Water, Strand zu Strand, Cut-off time 2h.

Die Zeit ist vermutlich fuer die meisten hier geradezu laecherlich, fuer mich nicht unebdingt, kommt auf's Wasser an, Stroemung/Wellen etc... die 1000m schwimme ich im 25m Becken ca. 20min (jaja, kann man auch schneller machen ).

Ich find's reizvoll, von der Kondition her habe ich eigentlich keine Bedenken, koennte auch auf Brustschwimmen umsteigen, das war frueher meine staerkste Disziplin und ich vermute fast, dass ich da aehnlich schnell/langsam bin, im Meer und bei der zu erwartenden relativ geringen Teilnehmerzahl sollte ich da auch niemandem im Weg sein.

Meine Frage: Wird das langweilig? 5km ist ja schon eine lange Zeit... Was ist wenn man Durst hat? Einige Tropfen Salzwasser werden zwangsweise im Mund landen und heiss ist es hier sowieso oder einfach vorher literweise trinken? Gel mitnehmen?
Oder aber auch einfach sein lassen die Strecken den anderen ueberlassen?
__________________
IM Frankfurt: 11:40:47 (1. LD und sooooo happy )
Roth 2014-abgesagt
HKB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2012, 09:33   #2
kullerich
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.10.2006
Beiträge: 3.088
Zitat:
Zitat von HKB Beitrag anzeigen
Bei uns findet am Samstag ein 5km Schwimmen statt, Open Water, Strand zu Strand, Cut-off time 2h.

Die Zeit ist vermutlich fuer die meisten hier geradezu laecherlich, fuer mich nicht unebdingt, kommt auf's Wasser an, Stroemung/Wellen etc... die 1000m schwimme ich im 25m Becken ca. 20min (jaja, kann man auch schneller machen ).

Ich find's reizvoll, von der Kondition her habe ich eigentlich keine Bedenken, koennte auch auf Brustschwimmen umsteigen, das war frueher meine staerkste Disziplin und ich vermute fast, dass ich da aehnlich schnell/langsam bin, im Meer und bei der zu erwartenden relativ geringen Teilnehmerzahl sollte ich da auch niemandem im Weg sein.

Meine Frage: Wird das langweilig? 5km ist ja schon eine lange Zeit... Was ist wenn man Durst hat? Einige Tropfen Salzwasser werden zwangsweise im Mund landen und heiss ist es hier sowieso oder einfach vorher literweise trinken? Gel mitnehmen?
Oder aber auch einfach sein lassen die Strecken den anderen ueberlassen?
Einfach mal ausprobieren, wäre mein Tipp. Vorher gut trinken, dann sollten die ca. 1,5 - 1,75 Stunden hinzubekommen sein. Gel würde ich nicht mitnehmen, das macht (bei mir) nur trockener im Mund...
__________________
Ex-Weiser, Mitglied in Axels 100-Tri-Plus-Club
Owner of Post 10,000 im "Leben der Anderen"
kullerich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2012, 09:34   #3
snigel
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 516
Beim Freiwasserschwimmen gibt es bis zu 5km nichts zu trinken erst bei Strecken die drüber sind.

Wie ist es bei der Veranstaltung geregelt...darf man mit Neo schwimmen oder nicht?

Ich bin demnächst auch bei einem 5km Wettkampf am Start. Wird auch mein erstes längeres Rennen als die 3,8km werden.

Ansonsten mach dir nicht so viele Gedanken meld dich an und hab Spaß am Ende wirst schon merken ob es was für dich war oder auch nicht. Ganz ohne Druck wirst die Zeit dann auch schaffen
snigel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2012, 09:48   #5
MarcoZH
 
Beiträge: n/a
4mal die Woche 160-200Bahnen?....
Da muss man wirklich die Zeit dazu haben....
  Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2012, 09:51   #6
chris.fall
Keko-Bezwinger
 
Benutzerbild von chris.fall
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Browntown
Beiträge: 2.961
Moin,

da ich vom Schwimmen zum Triathlon gekommen bin, nehme ich gerne mal an solchen Freiwasserwettkämpfen teil. Dort geht es - zumindest hier in D - immer sehr gesittet und freundschaftlich zu, da die Szene klein ist, und man sich kennt.

Langeweile ist bei mir noch nie aufgekommen: Wellen, Wind, kaltes Wassser, warmes Wasser, kann ich den Wasserschatten vielleicht doch halten?... Irgendwas is' ja immer! Unterwegs war ich schon öfter mächtig am Fluchen, habe mich aber auch schon über traumhaft schöne Wettkampforte gefreut, und mich hinterher immmer wie Bolle gefreut, dass ich das gemacht habe!

Bei der Zeitdauer des Spochts kommt man ja auch an Land noch ohne Getränke aus, und im Wasser ist das Durstgefühl wegen des i.d.R. kalten Wassers kein Thema, denn üblicherweise sind die Freiwasserwettkämpfe ohne Neo.

Das mit der Kondition sollte man allerdings nicht unterschätzen: Für mich sind obwohl ich ein ganz brauchbarer Schwimmer bin, und obwohl ich vier bis fünf mal in der Woche Schwimmen trainier, die 5km viel länger als die 3,8, und der letzte Kilometer wird bei den 5km im Freiwasser auch gerne mal richtig zäh...

Also: Einfach mal ausprobieren! Ich bin echter Fan, und werde mich am Sonntag auch mal wieder an die 5km machen, allerdings nur in einem See hier in der Nähe.


Viele Grüße,

Christian
__________________
Zitat:
Zitat von wieczorek Beitrag anzeigen
(...) Foren lesen macht langsam...
chris.fall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2012, 10:14   #7
HKB
Szenekenner
 
Benutzerbild von HKB
 
Registriert seit: 14.10.2011
Ort: Hong Kong
Beiträge: 629
Zitat:
Zitat von snigel Beitrag anzeigen
Wie ist es bei der Veranstaltung geregelt...darf man mit Neo schwimmen oder nicht?
Wassertemperatur 28*C und mehr... lieber keinen Neo ...

Ich glaub ich probier's einfach aus... Sind genug Beiboote dabei, die einen einsammeln wenn's sein muss ...
__________________
IM Frankfurt: 11:40:47 (1. LD und sooooo happy )
Roth 2014-abgesagt
HKB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2012, 10:20   #8
Wolfgang L.
 
Beiträge: n/a
Hallo,

ich würde es auch machen. Bin zwar auch noch nie mehr als 3,8km geschwommen, aber so lange schwimmen hat was.

Und die Zeit wäre mir auch egal. Zumindest die ersten 200 mtr.

Viel Spaß
Wolfgang
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:23 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.