gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
50m Tauchen Tipps? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.10.2015, 10:10   #9
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Zitat:
Zitat von chris.fall Beitrag anzeigen
Viele Grüße,


Christian
Böser Mensch!
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2015, 10:12   #10
Gambit
Szenekenner
 
Benutzerbild von Gambit
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 147
Hallo,

also immer dran denken, dass der Atemreflex auch seinen Sinn hat (Warnung vor dem Blackout) - also vorsichtig sein damit und das NIEMALS alleine probieren.

Beim Apnoetauchen haben wir das immer mit statischer Apnoe training, d.h. einfach nur ins Wasser stellen - Gesicht unter Wasser und nicht bewegen. Nur wenn einem der Begleiter antickt kurz einen Finger heben, damit man weiss, dass noch alles OK ist.

Wenn man das ein paar mal übt, kommt man relativ leicht auf 1.5-2min.
Mit Sauerstoffvoratmung weit weit mehr ....

Das gibt einem dann Sicherheit beim Streckentauchen. Vorweg haben wir auch immer Entspannungstraining gemacht , Yoga .... ect.
Man lernt ein wenig den Körper "runter zu fahren" und somit weniger Sauerstoff zu verbrauchen. Apnoetauchen ist also nix für Hektiker.

Nix übers Knie brechen, bei mir war es immer so, dass wenn ich mein Ziel an dem Tag nicht nach der 3ten. oder 4ten. Versuch geschafft habe, dann wurde das eh nix mehr und ich habe mich anderen Trainingseinheiten zugewand.

Das übleste, dass ich hatte: im dunklen See auf 10m senkrecht runter tauchen einen Ring holen und wieder nach oben (Horror, wenn man wirklich nix sieht).

Bei einer Prüfung musste man auf 3m runter und dann 20m Strecke tauchen (an einem Seil entlang). Soweit nicht schwer, nur dass sich mein Bleigurt an dem Seil verhakt hat .... das waren dann ein paar stressige Sekunden :-)

Jedenfalls interessante Herausforderungen - aber unterschätzen sollte man das alles nicht - NIEMALS ALLEINE.

Gruss,
Gambit
Gambit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2015, 10:13   #11
captain_hoppel
Ehemals hoppelhase1973
 
Registriert seit: 15.06.2012
Beiträge: 555
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Böser Mensch!

aber wo er Recht hat, hat er Recht
captain_hoppel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2015, 10:45   #12
soloagua
Szenekenner
 
Benutzerbild von soloagua
 
Registriert seit: 18.04.2009
Ort: Schweiz
Beiträge: 5.896
Zitat:
Zitat von Gambit Beitrag anzeigen
Hallo,

also immer dran denken, dass der Atemreflex auch seinen Sinn hat (Warnung vor dem Blackout) - also vorsichtig sein damit und das NIEMALS alleine probieren.

Beim Apnoetauchen haben wir das immer mit statischer Apnoe training, d.h. einfach nur ins Wasser stellen - Gesicht unter Wasser und nicht bewegen. Nur wenn einem der Begleiter antickt kurz einen Finger heben, damit man weiss, dass noch alles OK ist.

Wenn man das ein paar mal übt, kommt man relativ leicht auf 1.5-2min.
Mit Sauerstoffvoratmung weit weit mehr ....

Das gibt einem dann Sicherheit beim Streckentauchen. Vorweg haben wir auch immer Entspannungstraining gemacht , Yoga .... ect.
Man lernt ein wenig den Körper "runter zu fahren" und somit weniger Sauerstoff zu verbrauchen. Apnoetauchen ist also nix für Hektiker.

Nix übers Knie brechen, bei mir war es immer so, dass wenn ich mein Ziel an dem Tag nicht nach der 3ten. oder 4ten. Versuch geschafft habe, dann wurde das eh nix mehr und ich habe mich anderen Trainingseinheiten zugewand.

Das übleste, dass ich hatte: im dunklen See auf 10m senkrecht runter tauchen einen Ring holen und wieder nach oben (Horror, wenn man wirklich nix sieht).

Bei einer Prüfung musste man auf 3m runter und dann 20m Strecke tauchen (an einem Seil entlang). Soweit nicht schwer, nur dass sich mein Bleigurt an dem Seil verhakt hat .... das waren dann ein paar stressige Sekunden :-)

Jedenfalls interessante Herausforderungen - aber unterschätzen sollte man das alles nicht - NIEMALS ALLEINE.

Gruss,
Gambit
Im Statisch in's Wasser "stellen" ??? Das ist wohl ein Schreibfehler. Im Statischen legt man sich auf's Wasser und entspannt total. Bevorzugt im Neoprenanzug, damit man schön oben schwebt.

Uebuungen unter Sauerstoff erforder sehr viel Erfahrung. Hier bitte nicht machen.

Grundsätzlich zur Frage wie lange man braucht. Im Apnoetauchen rechnet man so mit 1 m/Sekunde. Das setzt aber voraus, dass man einigermassen gleiten kann. Grob gerechnet kann mal also sagen für 50m = 50 Sek luftanhalten. Allerdings ist das ja in Bewegung... so sollte man im statischen Tauchen (also ohne Bewegung) etwa das doppelte schaffen.
Das ist aber nur grob überschlagen, der Kopf ist entscheidend, aber wie nun schon öfter geschrieben, nicht alleine probieren. Der Blackout kann auch kommen, wenn man sich super relaxed fühlt...

Das ist so, wie Du beschreibtst. Die meisten brauchen 2-3 Warmups und beim 4. Versuch geht's dann an das Maximum. Wenn der nicht klappt, wird es meist nix an dem Tag.
Unterschätzt die Anstrengung nicht...

Ein bisschen Luftanhalten im Trockenen, auf dem Sofa kann nicht gross schaden, geht einfach immer bis zum ersten/zweiten Atemreitz. Das ein paar Tage machen und schon verschiebt sich das ganze zeitlich.
In unseren Kursen früher, konnten die meisten Teilnehmer nach einem Nachmittag 2,5-3min statisch Luftanhalten. Darum behaupte ich, dass jeder gesunde Mensch 3 min mit etwas Uebung die Luft anhalten kann.
Hier spielt auch das Vertrauen in die Person, die diie sichert, eine grosse Rolle. Die Zeichen werden abgemacht und MUESSEN eingehalten werden. Der Taucher kriegt als Bsp. einen kleinen Kniff nach jeweils 15 Sek in den Arm und quiittiert mit einem Fingerzeig. Kommt diie Antwort nicht, wird nochmal gekniffen. Antwortet der Taucher dann nicht, zieht man ihn sofort aus dem Wasser! Wenn er dann motzt, ist alles ok

50 m im 25m Becken sind in der Regel einfacher, da man sich noch Mal abstossen kann.

Lange Flossen bringen auf 50 m nicht so viel, da man erst Mal lernen muss miit denen effizient zu Schwimmen.

Das wichtigste aber, man muss sich wohl im Wasser fühlen...
Also, viel Spass beim sicheren Ueben.
__________________
Ein Stück Kuchen nicht zu essen, ist auch nicht die Lösung!
soloagua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2015, 11:21   #13
runningmaus
Szenekenner
 
Benutzerbild von runningmaus
 
Registriert seit: 19.10.2006
Ort: Mainspitze
Beiträge: 3.963
Zitat:
Zitat von soloagua Beitrag anzeigen
....
Darum behaupte ich, dass jeder gesunde Mensch 3 min mit etwas Uebung die Luft anhalten kann....
Aha. dann bin ich nicht jeder, oder nicht gesund, oder kein Mensch.
Konnte ich noch nie

Zitat:
In unseren Kursen früher, konnten die meisten Teilnehmer nach einem Nachmittag 2,5-3min statisch Luftanhalten.
ja, in meinen auch. Alle ausser mir schafften bald mehr als meine 35 bis 45 sec.

hm...
ich geh wieder ins 25m-Thema ....
__________________
Leidenschaft ist stärker als jede Krise.
runningmaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2015, 11:24   #14
soloagua
Szenekenner
 
Benutzerbild von soloagua
 
Registriert seit: 18.04.2009
Ort: Schweiz
Beiträge: 5.896
Zitat:
Zitat von runningmaus Beitrag anzeigen
Aha. dann bin ich nicht jeder, oder nicht gesund, oder kein Mensch.
Konnte ich noch nie


ja, in meinen auch. Alle ausser mir schafften bald mehr als meine 35 bis 45 sec.

hm...
ich geh wieder ins 25m-Thema ....
Du bist zu hibbelig ? Was denkst Du, wenn Du im Wasser versuchst zu entspannen ?
__________________
Ein Stück Kuchen nicht zu essen, ist auch nicht die Lösung!
soloagua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2015, 12:19   #15
runningmaus
Szenekenner
 
Benutzerbild von runningmaus
 
Registriert seit: 19.10.2006
Ort: Mainspitze
Beiträge: 3.963
Zitat:
Zitat von soloagua Beitrag anzeigen
....Was denkst Du, wenn Du im Wasser versuchst zu entspannen ?
beim Streckentauchen folge ich einfach mit den Augen der schwarzen Linie oder den Fugen und zähle manchmal mit, also diese weissen einzelkacheln alle 5m ...

oder ich guck mal zur Seite, wann die blöde Leiter (bei 25m) endlich kommt...

Beim Rumsitzen (mach ich selten) habe ich meist einen meiner Tauchpartner beobachtet... irgendwelche Details halt...
__________________
Leidenschaft ist stärker als jede Krise.
runningmaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2015, 12:32   #16
captain_hoppel
Ehemals hoppelhase1973
 
Registriert seit: 15.06.2012
Beiträge: 555
was bei mir (vermeintlich) geholfen hat: bewusste Bauchatmung. Durch die Nase ein und langsam die Luft durch den Mund mit Blähbacken ausströmen lassen. Habe das die letzten Tage ziemlich regelmäßig gemacht. Egal ob im Büro, beim Autofahren etc.
captain_hoppel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:31 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.