gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Das 1. TSz-Flussschwimmen - Seite 328 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Sonstiges Training
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.05.2018, 06:51   #2617
pXpress
Szenekenner
 
Benutzerbild von pXpress
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Iserlohn
Beiträge: 2.064
Zitat:
Zitat von chris.fall Beitrag anzeigen
Moooment,



ich bin vorhin noch 2400m geschwommen

Werde aber morgen und übermorgen definitiv keine Zeit zum Schwimmen haben


Munter bleiben,

Christian
Super - somit haben wir eine 50%-Quote unter den möglichen Qualifikanten
__________________
pXpress ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2018, 09:55   #2618
Rennente
Szenekenner
 
Benutzerbild von Rennente
 
Registriert seit: 23.11.2011
Ort: Wuppertal
Beiträge: 1.170
Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Ich würde einfach 10 Tage hintereinander einen Torpedo schwimmen. Das wären dann 70 km Training insgesamt. Du würdest über die 3,8 km nur noch lächeln.
(Ernsthafte Tipps gabs ja schon, die lesen sich gut)

Danke für die vielen Genesungswünsche! Ich hoffe morgen wieder locker zu planschen!
Du Nuss! Trotzdem gute Besserung!
__________________
Krebsrot ist cool
Rennente ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2018, 10:27   #2619
FlyLive
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 6.494
Zitat:
Zitat von nogood Beitrag anzeigen
Toll! Viel Spaß und guten Wettkampf
Zitat:
Zitat von soloagua Beitrag anzeigen
Viiiiiel Spass und Erfolg!
Zitat:
Zitat von pXpress Beitrag anzeigen
Ok mach ich, viel Erfolg und Spaß in Italien
Vielen Dank, das wird schon werden. Die Urlaubstage habe ich in der Regel gekonnt im Griff.
Die Langdistanz wird gefinisht - etwas darunter kommt mir nicht in den Sinn. Der Tag ist lang und die Richtung ist vorgegeben. Ich muss mich nur bewegen . Die Geschwindigkeit bleibt die einzige Überraschung.
Bissel Druck muss sein, deshalb kündige ich jetzt die Top50Männer, beim schwimmen, an. Eine Zeitziel scheint in Venedig schwierig zu sein, da ich öfter schon gelesen habe, das die Schwimmstrecke nicht so schnell ist.

Zitat:
Zitat von pXpress Beitrag anzeigen
Super - da wurde sich doch wieder fleißig qualifiziert:

Stand 22:30 kämpfen nun 9 Flussschwimmer um die NS-Krone:

highlow
triconer
Su Bee
Hoppel
Bunte Socke
pXpress
Soloagua
moorii
Poldi der Landstreicher
chris.fall

bin schon mal beruhigt, das sich zumindest meine Tips auch qualifiziert haben
Meine Kandidaten sind auch noch dabei . Allerdings hatte ich während meines Tipps einen Kandidaten kurzfristig aus den Augen verloren. Den hätte ich vielleicht doch tippen sollen. Aber die jetzigen 3 sind auch stark.

Zitat:
Zitat von chris.fall Beitrag anzeigen
Du kannst aber beim Pacing noch etwas reißen. Und das ist IMHO im Freiwasser mindestens genauso wichtig wie die Fähigkeit eine bestimmte Geschwindigkeit überhaupt drauf zu haben. Ich kann Dir leider ein wenig Physik nicht ersparen, um die Bedeutung des richtigen Pacings zu verdeutlichen: Die benötigte Leistung im Wasser wächst kubisch (D.h. um doppelt so schnell zu schwimmen, benötigst Du die achtfache Leistung) Durch diese "Leistungsexplosion" liegen nur ganz wenig Sekunden pro 100m zwischen wirklich locker baden und all out. Deswegen ist meine Bestzeit über die 3800 wirklich all out (in einer Staffel) nur 2 Minuten schneller als beim "ganzen Programm" ein Jahr vorher bei der gleiche LD (Roth). Das sind gerade mal 3s/100m Unterschied zwischen "ich hänge 'ne Viertelstunde hechelnd am Zaun" und "ich steige fröhlich pfeifend auf's Rad"...

Das gilt auch und besonders, weil man im Wasser eben nicht über irgendwelche elektronische Hilfsmittelverfügt, die einem sagen, dass man gerade im idealen Tempo unterwegs ist.

Mein Tipp ist daher, dass Du Deinen "Tempomaten" schulst: Viele Serien, bei denen Du versucht die Einzelstrecken alle so zeitgleich wie möglich schwimmst.

Ich mag auch dafür sehr gerne die folgende Serie 12 ... 20 x 100 Kraul auf ?. Das ? wählst Du so, dass Du bei 4 bis 6 Widerholungen all out ca. 30s. Pause hättest. Nun nimmst Du Dir eine Zeit vor, die Du bei jedem zweiten 100er versuchst (am besten auf die Sekunde) genau zu wiederholen. Den 100er jeweils dazwischen schwimmst Du dann richtig locker. Dabei kann man eine Menge über das Pacing lernen (gerade so beim 15. 17. 19., wenn man mit dem Schnellen angefangen hat und macht gleichzeitig auch eine Menge Meter!


Viele Grüße,

Christian
Eine sehr interessante und oft vergessene Komponente für die Leistung beim schwimmen. Ich finde deinen Beitrag sehr gut -

Zitat:
Zitat von bellamartha Beitrag anzeigen
.... weil ich unbedingt pünktlich mit dem Finale von Germanys next Top Model anfangen musste bei einer Freundin.
Passt das zu Dir ?!?
Niemals !
Meine Menschenkenntnis hat mich gerade total verlassen. Ich hätte wetten können, das Du GNTM konsequent verweigerst.
Bei manchen TV Formaten beeile ich mich sogar beim zappen, daran schnell vorbei zu kommen. GNTM gehört da mit dazu.
FlyLive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2018, 10:31   #2620
Rennente
Szenekenner
 
Benutzerbild von Rennente
 
Registriert seit: 23.11.2011
Ort: Wuppertal
Beiträge: 1.170
Zitat:
Zitat von chris.fall Beitrag anzeigen
Moin,



in zehn Tagen bekommst Du keine merkbare Verbesserung - gleich mit welchen Tricks Du trainierst - mehr hin.

Du kannst aber beim Pacing noch etwas reißen. Und das ist IMHO im Freiwasser mindestens genauso wichtig wie die Fähigkeit eine bestimmte Geschwindigkeit überhaupt drauf zu haben. Ich kann Dir leider ein wenig Physik nicht ersparen, um die Bedeutung des richtigen Pacings zu verdeutlichen: Die benötigte Leistung im Wasser wächst kubisch (D.h. um doppelt so schnell zu schwimmen, benötigst Du die achtfache Leistung) Durch diese "Leistungsexplosion" liegen nur ganz wenig Sekunden pro 100m zwischen wirklich locker baden und all out. Deswegen ist meine Bestzeit über die 3800 wirklich all out (in einer Staffel) nur 2 Minuten schneller als beim "ganzen Programm" ein Jahr vorher bei der gleiche LD (Roth). Das sind gerade mal 3s/100m Unterschied zwischen "ich hänge 'ne Viertelstunde hechelnd am Zaun" und "ich steige fröhlich pfeifend auf's Rad"...

Das gilt auch und besonders, weil man im Wasser eben nicht über irgendwelche elektronische Hilfsmittelverfügt, die einem sagen, dass man gerade im idealen Tempo unterwegs ist.

Mein Tipp ist daher, dass Du Deinen "Tempomaten" schulst: Viele Serien, bei denen Du versucht die Einzelstrecken alle so zeitgleich wie möglich schwimmst.

Ich mag auch dafür sehr gerne die folgende Serie 12 ... 20 x 100 Kraul auf ?. Das ? wählst Du so, dass Du bei 4 bis 6 Widerholungen all out ca. 30s. Pause hättest. Nun nimmst Du Dir eine Zeit vor, die Du bei jedem zweiten 100er versuchst (am besten auf die Sekunde) genau zu wiederholen. Den 100er jeweils dazwischen schwimmst Du dann richtig locker. Dabei kann man eine Menge über das Pacing lernen (gerade so beim 15. 17. 19., wenn man mit dem Schnellen angefangen hat;-) und macht gleichzeitig auch eine Menge Meter!


Viele Grüße,

Christian
Danke!
Also, 1. kann ich so unterschreiben, - ich hatte mir nach 2x Staffel-Schwimmen in Roth vorgenommen, beim "Einzel" ca. 10 Minuten langsamer zu sein, um erholt aus dem Wasser zu kommen, herausgekommen ist eine Zeit kanpp schneller als beim 2. Mal Staffel Unterschied ähnlich wie bei dir 2:45 zur PB in Roth.
Das mit dem Pacing übe ich bei meinen langen Einheiten mit meiner Lieblings-Pyramide (Ziel: Gleichmaß) 100m mit 10# -200m mit 20# -300m mit 30# usw. und irgendwann wieder rückwärts. ich war noch nie in der Lage, dass richtig gut hinzubekommen, aber mit viel Übung konnte ich es ein Stück weit runterschrauben.
Ich hab bis Hannover noch 7 Einheiten reinquetschen können, davon 1x 500m Wettkampf am Sonntag + 2x Freiwasser mit Neo (den hatte ich dieses Jahr noch nicht an, weil ich ja viel lieber ohne schwimme).
Bleiben noch 4 für hübsches Becken -Training. Die werde ich aufteilen zwischen dem Vorschlag von pXpress und deinem (was machst du da an einschwimmen?), wobei sie ja durchaus ähnlich sind.
Die F.W. Einheiten werden DDS, aber nicht mehr als 2km und dann schauen wir mal!
Meine schlechteste Zeit in Roth ist 1:21,4 mit meinem derzeitigen Trainigsstand würde ich aber eher eine 1:25 erwarten, alles andere wäre schon ein Erfolg
Leider ist auch Hannover wieder "Mitten in der Nacht", was für mich immer ein Problem ist, darum freue ich mich schon auf den Unterbacher See (leider nur 3,3km) , da sollte es dann wieder deutlich besser laufen.
__________________
Krebsrot ist cool
Rennente ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2018, 10:37   #2621
Rennente
Szenekenner
 
Benutzerbild von Rennente
 
Registriert seit: 23.11.2011
Ort: Wuppertal
Beiträge: 1.170
Zitat:
Zitat von chris.fall Beitrag anzeigen

Ich mag auch dafür sehr gerne die folgende Serie 12 ... 20 x 100 Kraul auf ?. Das ? wählst Du so, dass Du bei 4 bis 6 Widerholungen all out ca. 30s. Pause hättest. Nun nimmst Du Dir eine Zeit vor, die Du bei jedem zweiten 100er versuchst (am besten auf die Sekunde) genau zu wiederholen. Den 100er jeweils dazwischen schwimmst Du dann richtig locker. Dabei kann man eine Menge über das Pacing lernen (gerade so beim 15. 17. 19., wenn man mit dem Schnellen angefangen hat;-) und macht gleichzeitig auch eine Menge Meter!


Viele Grüße,

Christian
Hab gerade mal gerechent... ich weiß jetzt schon, dass ich irgendwann bei den lockeren die Zeit ? nicht mehr halten werde....
__________________
Krebsrot ist cool
Rennente ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2018, 11:32   #2622
Su Bee
 
Beiträge: n/a
Ich schicke mal Erfolgswünsche an FlyLive und gute Besserung an Mirko und habe noch eine kurze Frage:
Gibt es eine Mindestmeteranzahl für die Teilnahme an den Meisterschaften?
Ich würde gerne die 3 Bonuspunkte für meine Mannschaft erschwimmen, weiß aber momentan noch nicht wann und wie lange oder ob ich überhaupt heute und/oder morgen ins Wasser komme.
  Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2018, 11:37   #2623
FlyLive
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 6.494
Zitat:
Zitat von Su Bee Beitrag anzeigen
Ich schicke mal Erfolgswünsche an FlyLive und gute Besserung an Mirko und habe noch eine kurze Frage:
Gibt es eine Mindestmeteranzahl für die Teilnahme an den Meisterschaften?
Ich würde gerne die 3 Bonuspunkte für meine Mannschaft erschwimmen, weiß aber momentan noch nicht wann und wie lange oder ob ich überhaupt heute und/oder morgen ins Wasser komme.
Hallo Su,

Danke für die Wünsche.
Die Erfolgswünsche gehen aber auch von mir zu Dir. Limmer steht bald an, dein Alltagsstress dazu ....alles gute und beim Triathlon viel Spaß

1 Trainingseinhet mit mind. 1000 m um 3 Bonuskilometer zu bekommen. Gilt für heute und morgen.
FlyLive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2018, 12:01   #2624
BunteSocke
Szenekenner
 
Benutzerbild von BunteSocke
 
Registriert seit: 07.06.2012
Beiträge: 3.121
... man helfe mir bitte einmal kurz auf die Sprünge, ich stehe gerade auf dem Schlauch

Um welche drei Bonuskilometer geht es??? Sorry, dass auch ich mit dem Regelwerk gelegentlich noch etwas auf Kriegsfuß stehe

Vielen Dank
__________________
How you see things is how they appear. THINK DIFFERENT and you`ll see them differently
The revenge of the IRONMOM
BunteSocke ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:23 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.