gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Wann kommt nach langer Pause die Form zurück? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.10.2023, 15:36   #1
noam
Szenekenner
 
Benutzerbild von noam
 
Registriert seit: 04.04.2010
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 5.045
Wann kommt nach langer Pause die Form zurück?

Moin zusammen,

ich war soeben das erste mal seit ungefähr sechs Jahren wieder schwimmen (also so richtig mit Uhr und Programm und so).

Als Jugendlicher und auch als junger Erwachsener bin ich recht zielsicher die 100m Kraul sub 56 geschwommen. Nach ein paar Jahren Wasserball, wo alles über 10m Langstrecke ist und anschließendem Triathlontraining mit wenig Aufwand 3,8 in sub 50, tun mir jetzt die Arme weh

Geschwommen bin ich heute nur 3x5x100 auf 2min Abgang. Erste Serie recht treffsicher auf 1:20 Ankunft, zweite wurde dann schon 1:25 bis 1:30 und die dritte ging dann nur noch auf 1:30.


Vorgenommen hab ich mir nun regelmäßig ein bis zwei mal die Woche schwimmen zu gehen, so Familie und Dienstplan es zulassen und das Laufpensum etwas zu verringern über den Winter.


Hat jemand Erfahrung damit, wann es wieder weniger weh tun wird? Oder ist dafür der Umfang zu gering?
__________________
Auf dem Weg vom “steifen Stück” zum geschmeidigen Leopard
noam ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2023, 15:46   #2
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 3.920
ich denke erste Woche 2x Schwimmen, zweite auch, dritte 6x dann bist du bei gefühlt 80% von früher. Alles weitere kommt dann langsam Schritt für Schritt.

richtig "in Form" frühestens nach 6-8 Wochen

So ähnlich mache ich es jedes Jahr ab Mitte April wenn ich seit Ende September nicht mehr im Wasser war.
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
tridinski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2023, 23:43   #3
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
Zitat:
Zitat von noam Beitrag anzeigen
....zielsicher die 100m Kraul sub 56 geschwommen....
Mit einer derartigen technischen Versiehrtheit, die ja nicht weggeht, sondern nur wachgeküsst werden muss, ist es doch eine reine Frage der muskulären Gewöhnung.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2023, 13:55   #4
Nole#01
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nole#01
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Steiermark
Beiträge: 2.191
Interessante Frage. Ich habe meine beste Schwimmform 2021 gehabt, als ich durch Corona den ganzen Winter nicht schwimmen konnte und erst im Mai wieder gestartet bin. Natürlich auf einem ganz anderen Niveau. Langdistanz war dann im September eine 1:03.

Da ich das Schwimmen im Winter hasse, da ich unter der Woche nur um ca. 6 Uhr morgens oder abends ab 20 Uhr Schwimmen kann mit mindest 4-x Leuten auf der 25m Bahn, und am Wochenende lieber Rad fahre und Laufe bei Tageslicht, erwäge ich es für Roth 2024 ähnlich zu machen.

Die letzten beiden Jahre bin ich durchgeschwommen und besser war ich auch nicht. Wenn ich nicht öfter als 2- max. 3x pro Woche ins Wasser gehe werde ich auch keine großen Sprünge machen.
Nole#01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2023, 14:26   #5
su.pa
Szenekenner
 
Benutzerbild von su.pa
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: Bavaria
Beiträge: 2.424
Zur Frage kann ich leider nichts beitragen, aber mich würde auch interessieren, inwieweit man mit minimalistischem Schwimmen und Zugseiltraining über den Winter kommen kann. Meine Haut verträgt das Chlorwasser so schlecht. Ab der Freibad- bzw. Freiwassersaison könnte ich schwimmen.
su.pa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2023, 15:04   #6
uruman
Szenekenner
 
Benutzerbild von uruman
 
Registriert seit: 30.12.2012
Ort: Essen
Beiträge: 2.920
Ich als Wasserballer mit 18 , auf 100m 59 (25m Becken)

Konsequent 20Jahren nicht geschwommen, und danach 15J oder so, nur 1xproWoche Vereinstraining
Geschwommen bin ich bis Krämpfe nicht mehr das erlaubten, meistens so um die 1000m, aber auch manchmal 3800m
Meistens habe ich keine Muskelkater gehabt, aber ich erinnre mich manche abends Schwierigkeiten bei Zähne putzen gehabt zu haben

Ich mache gerne Liegestützen Burpees und so ein Zeug

Falls Interessiert, ich könnte nach 2 Monate Vereinstraining (7mal)500m in 8:02 (25m Becken schwimmen
Danach mit mehr Aufwand in Tria Wettkampf 16:04 in 50m Becken von unterm gestartet, draußen auf der Matte gemessen

Besser als 1:10 100m und 34s in 50m bin ich nicht geworden

Meine Stiel ist nicht besonders gut , Kraft habe ich auch keine, in der anderen Disziplinen bin/war ich auch nicht gut
__________________
Grandpa Club Since2021
uruman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2023, 19:32   #7
noam
Szenekenner
 
Benutzerbild von noam
 
Registriert seit: 04.04.2010
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 5.045
Schon Wahnsinn wozu unser Kadaver so in der Lage ist.

Nach nur 3 Einheiten konnte ich heute schon wieder 3x5x100 auf 2min abschwimmen und bin tatsächlich jeden unter 1:17 angekommen.

Jetzt wird an den Umfängen geschraubt
__________________
Auf dem Weg vom “steifen Stück” zum geschmeidigen Leopard
noam ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2023, 22:10   #8
triathlonnovice
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.12.2013
Beiträge: 933
Zitat:
Zitat von noam Beitrag anzeigen
Moin zusammen,

ich war soeben das erste mal seit ungefähr sechs Jahren wieder schwimmen (also so richtig mit Uhr und Programm und so).

Als Jugendlicher und auch als junger Erwachsener bin ich recht zielsicher die 100m Kraul sub 56 geschwommen. Nach ein paar Jahren Wasserball, wo alles über 10m Langstrecke ist und anschließendem Triathlontraining mit wenig Aufwand 3,8 in sub 50, tun mir jetzt die Arme weh

Geschwommen bin ich heute nur 3x5x100 auf 2min Abgang. Erste Serie recht treffsicher auf 1:20 Ankunft, zweite wurde dann schon 1:25 bis 1:30 und die dritte ging dann nur noch auf 1:30.


Vorgenommen hab ich mir nun regelmäßig ein bis zwei mal die Woche schwimmen zu gehen, so Familie und Dienstplan es zulassen und das Laufpensum etwas zu verringern über den Winter.


Hat jemand Erfahrung damit, wann es wieder weniger weh tun wird? Oder ist dafür der Umfang zu gering?

Na hallelujah, mit wenig Aufwand schneller als die gesamte Triathlon Welt-Elite der Frauen und die meisten Profi Männer. Damit "die Form" zurückkommt muss mann halt trainieren. Und ganz ehrlich 1-2 schwimmen ist imho kein wirkliches Training.
triathlonnovice ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:57 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.