gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
WM im TV: Antreten zum gemeinsamen Daumendrücken! - Seite 6 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Olympische Kurzdistanz und Sprint > Hamburg City-Man / WM
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.09.2007, 19:56   #41
Müder Joe
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.10.2006
Beiträge: 751
Also, hier mal die Resultate incl. splits:

http://www.triathlon.org/zpg/zresult...&keep=sh#%2 0

Ausser den überragenden Läuferinnen Dittmer und Snowsill, die mit dem 1. bzw 3. Laufsplit nach vorn gelaufen sind, sind unter den Top 10 nur Athletinnen, die beim Schwimmen vorn waren. Sarah Haskins ist nach starkem Schwimmen und mässigem Lauf auf Platz 10, obwohl Platz 11-15 schnellere Laufsplits hatten (um bis zu 50sek). Gleiches gilt für Jessica Harris auf Platz 9. Soviel mal zu dem Thema, es käme NUR aufs Laufen an.

Sicher hat das Radfahren vergleichsweise weniger Bedeutung als beim IM. Beim IM ist allerdings das Schwimmen nahezu unbedeutend, und das stört komischerweise niemanden. Der Ur-Triathlon ist sicher die LD: Kampf allein gegen die Strecke, die unmenschlich lang ist, und gegen sich selbst. Aber die OD ist IMO sehr spannender Sport, bei dem es nicht nur aufs Laufen ankommt.
Müder Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2007, 20:02   #42
meggele
Szenekenner
 
Benutzerbild von meggele
 
Registriert seit: 04.10.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.820
Zitat:
Zitat von Müder Joe Beitrag anzeigen
Sicher hat das Radfahren vergleichsweise weniger Bedeutung als beim IM. Beim IM ist allerdings das Schwimmen nahezu unbedeutend, und das stört komischerweise niemanden.
Das ist doch auch nicht ganz richtig. Natürlich entfällt bei der LD durch das Windschattenverbot der Zwang, gemeinsam rauskommen zu müssen, aber wer bei gut besetzten Feldern nicht schwimmen kann, hat von vornherein keine Chance.
__________________
I want to believe.
meggele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2007, 20:11   #43
drullse
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von drullse
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 17.058
Zitat:
Zitat von Rene Beitrag anzeigen
Mal sehen was die Männer morgen machen.
Exakt das Gleiche, denn die Maxime des Bundestrainers und die Kriterien für Peking sind ja die Gleichen.

Zitat:
Bei der Kurzdistanz ist es eben anders und ich finde vorallem im Profibereich haben die Lutscherrennen mit richtigen Teams und einer guten Taktik noch viel Potential.
Nicht haben - "hätten"! Das Potential haben sie ja schon seit fast 10 Jahren aber es wird nicht genutzt.

Zitat:
Zitat von Müder Joe Beitrag anzeigen
Ausser den überragenden Läuferinnen Dittmer und Snowsill, die mit dem 1. bzw 3. Laufsplit nach vorn gelaufen sind, sind unter den Top 10 nur Athletinnen, die beim Schwimmen vorn waren. Sarah Haskins ist nach starkem Schwimmen und mässigem Lauf auf Platz 10, obwohl Platz 11-15 schnellere Laufsplits hatten (um bis zu 50sek). Gleiches gilt für Jessica Harris auf Platz 9. Soviel mal zu dem Thema, es käme NUR aufs Laufen an.
Richtig, schwimmen muss man auch noch können. Wenn das Radfahren so wichtig wäre (!), warum werden dann die Kadertests ausschließlich im schwimmen und laufen gemacht? Wenn das Radfahren so wichtig ist, warum kann dann so gut wie keine/r richtig Gruppe fahren (und das wurde heute ja wieder mal deutlich)? Warum wird nicht - wenn ein Mannschaftssport von der Einzelsport wieder zum Mannschaftsport gemacht wird - innerhalb der Mannschaften gearbeitet?

Ganz einfach: weil das radfahren eben auf Kursen wie diesen nebensächlich ist. Ich will damit keinesfalls sagen, dass die Jungs und Mädels nicht fahren können - das können sie! Aber TRI athlon ist für mich (und nicht nur für mich) nunmal die Einzelsportkombination und da hat ein Radrennen nix verloren. So bleibt es bei langweiligen Rennen und ich kann durchaus nachvollziehen, dass das nicht mehr im Fernsehen gezeigt wird. Denn (jaja, ich wiederhole mich) wer die WM der früheren Jahre gesehen hat, der weiß, was Spannung und Bewegung im Feld bedeuten. Das heute hatte damit nicht mal ansatzweise was zu tun.

Egal ob nun eine LD langweiliger zum Zuschauen ist oder nicht.
__________________
„friendlyness in sport has changed into pure business“

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2007, 20:14   #44
Müder Joe
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.10.2006
Beiträge: 751
Ach ja?! Nicole Leder(1): ca. 4-5min Rückstand in FFM, Michi Göhner (2) ca. 4min Rückstand in FFM, Hundertmarck (4. Klagenfurth) auch kein begnadeter Schwimmer... und am prominentesten: Natascha Badmann , bis zu 13min Rückstand nach dem Schwimmen, 6xHawaii gewonnen.

Müder Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2007, 20:33   #45
Müder Joe
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.10.2006
Beiträge: 751
Leistungsbestimmend sind sicher in erster Linie Schwimm- und Laufstärke. Aber es sind nicht alle Kurse so flach wie in Hamburg und auf einer selektiveren Strecke kann auch dem Radfahren eine grössere Bedeutung zukommen. Kadertests sind nur für Laufen und Schwimmen standardisierbar. Wie soll das auf dem Rad sportartspezifisch aussehen? Es braucht ja keine EZF-Fähigkeit, sondern kurzfristige Leistungsspitzen wie Antritte nach Kurven oder an Anstiegen. Kann ein weiterer Grund sein, dass es da keine Ausscheidungstests gibt (Leistungsdiagnostik aber sicher schon).

Durch die Drafting-Freigabe ist es erst möglich, auf zuschauerfreundliche Stadtkurse mit mehreren Runden zu gehen. Darf man auch nicht übersehen.

WMs ohne Drafting habe ich auf der OD leider nie gesehen. Wenn Du mir sagst, dass die spannender waren, muss ich es Dir glauben (und tue das auch). Frage mich aber, wie es auf so kurzer Distanz zu einer nennenswerten Selektion gekommen ist und wie faires Fahren möglich war.
Müder Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2007, 20:54   #46
drullse
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von drullse
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 17.058
Zitat:
Zitat von Müder Joe Beitrag anzeigen
Wie soll das auf dem Rad sportartspezifisch aussehen? Es braucht ja keine EZF-Fähigkeit, sondern kurzfristige Leistungsspitzen wie Antritte nach Kurven oder an Anstiegen. Kann ein weiterer Grund sein, dass es da keine Ausscheidungstests gibt (Leistungsdiagnostik aber sicher schon).
Öhm... Wie machen das denn die Radfahrer? Da geht's auch nicht immer um EZF und es gibt trotzdem Kriterien für ne Nominierung.

Zitat:
Durch die Drafting-Freigabe ist es erst möglich, auf zuschauerfreundliche Stadtkurse mit mehreren Runden zu gehen. Darf man auch nicht übersehen.
Na denn - Freigabe bei allen Rennen. Endlich Triathlon in der Innenstadt. Ironman Berlin auf dem Kudamm! Klasse Sache das, werde ich gleich mal angehen...

Zitat:
WMs ohne Drafting habe ich auf der OD leider nie gesehen. Wenn Du mir sagst, dass die spannender waren, muss ich es Dir glauben (und tue das auch). Frage mich aber, wie es auf so kurzer Distanz zu einer nennenswerten Selektion gekommen ist und wie faires Fahren möglich war.
Ganz einfach: das Radfahren zählt eben doch mehr als Du annimmst. So wie halt Snowsill und Fernandez ne Minute schneller laufen als der Rest gab es eben Radfahrer, die dem Rest 2-3 Minuten aufgebrummt haben auf 40 Km. Und dann wurde es nämlich spannend:

- schaffen es die Sanson-Brüder nach ihrer außerirdischen Schwimmleistung auf dem Rad den Vorsprung zu halten und sich dann ins Ziel zu retten?

- schafft es Spencer Smith, die rausgefahrenen Minuten gegen einen entfesselt laufenden Lessing zu halten?

- schafft es einer, der alles gleich gut kann aber nirgendwo hervorsticht, nach vorne zu kommen?

DAS ist Dynamik. Falls Du mal sehen willst, wie paradox die Freigabe ist, dann geh nach Backnang. Beim Pro-Rennen ist Windschattenfahren erlaubt, obwohl bei den paar Hanseln ein faires Rennen ohne Probleme möglich wäre - bei der Masse der AKler ist es verboten und da ist die Strecke so voll, dass man kaum fair fahren kann.

Die sogenannte Leistungsdichte ist schon immer eine blasse Ausrede gewesen, um das Windschattenfahren zu legalisieren. Mehr nicht.
__________________
„friendlyness in sport has changed into pure business“

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2007, 21:14   #47
mauna_kea
 
Beiträge: n/a
kann mich auch noch gut an den alten spencer smith erinnern, wie er dem feld regelmäßig seinen raddruck demonstrierte.

zu den deutschen.
ich wundere mich, wieso peking als der erfolg hingestellt wird. die wm war ja fast uninteressant. und was haben sie jetzt davon ?
in peking hören wir dann wieder: oh ja, es wäre so toll unter die ersten 10 zu kommen.
ach nee, danke. dann doch lieber hawaii mit 3 sieganwärtern, die das auch wirklich wollen.
wenn sie OD ehrlich angehen würden, wären beim radeln mindestens 500 höhenmeter vorgeschrieben. das wäre dynamik. mal sehen ob dann die 48kg damen immer noch so schnell laufen.
so ists leider nur leichtathletik, aber die können noch schneller laufen.
  Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2007, 21:45   #48
drullse
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von drullse
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 17.058
Zitat:
Zitat von mauna_kea Beitrag anzeigen
zu den deutschen.
ich wundere mich, wieso peking als der erfolg hingestellt wird. die wm war ja fast uninteressant. und was haben sie jetzt davon ?
in peking hören wir dann wieder: oh ja, es wäre so toll unter die ersten 10 zu kommen.
Na hör mal - DABEISEIN ist doch alles!

Zitat:
wenn sie OD ehrlich angehen würden, wären beim radeln mindestens 500 höhenmeter vorgeschrieben. das wäre dynamik. mal sehen ob dann die 48kg damen immer noch so schnell laufen.
so ists leider nur leichtathletik, aber die können noch schneller laufen.
Jep. Mein Reden.
__________________
„friendlyness in sport has changed into pure business“

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:01 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.