gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
450+ _ sub5 _ sub 85 - Seite 51 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.03.2014, 16:26   #401
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Also momentan läuft es wirklich viel viel besser, aber noch nicht ohne Probleme (z.Bsp Schwimmen).
So wurden es dann auch letzte Woche 11:49
mit
3x Rad 209 km
4x Laufen 49 km
1x Schwimmen 0,5 km

Zum Thema Wind sag ich nur so viel. Ich habe heute die ersten IV´s draußen gemacht und konnte die letzten Beiden 2x1min IV´s bergab gegen den Wind fahren ohne über 40 km/h zu kommen. Dafür rollte ich dann nach Hause mit dem Wind stellenweise knapp 50 km/h bei 106 Puls!

Nüchter Training mache ich momentan nur beim Schwimmen und da auch nur bei ruhigen Einheiten, aber Laufen geht normalerweise auch auch Intervalle gehen da ganz gut wenn ich es wieder Gewohnt bin. Beim Radfahren hab ich es noch nie ausprobiert, denn dort vertrage ich auch wenn ich direkt davor etwas Esse. Außerdem weiß ich inzwischen, dass ich viel länger brauche um mich wieder normal zu fühlen wenn ich bei einer längeren Einheit nichts Esse und trinke.

Prüfungen. Schweres Thema laufen aber auch relativ gut. Generell wird dieses Semester aber eher anstrengend mit Tendenz zu mühsam!
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2014, 16:35   #402
Acula
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.12.2013
Beiträge: 2.461
Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen

Zum Thema Wind sag ich nur so viel. Ich habe heute die ersten IV´s draußen gemacht und konnte die letzten Beiden 2x1min IV´s bergab gegen den Wind fahren ohne über 40 km/h zu kommen. Dafür rollte ich dann nach Hause mit dem Wind stellenweise knapp 50 km/h bei 106 Puls!
Dann ja wie bei mir, nur schneller

Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Nüchter Training mache ich momentan nur beim Schwimmen und da auch nur bei ruhigen Einheiten, aber Laufen geht normalerweise auch auch Intervalle gehen da ganz gut wenn ich es wieder Gewohnt bin. Beim Radfahren hab ich es noch nie ausprobiert, denn dort vertrage ich auch wenn ich direkt davor etwas Esse. Außerdem weiß ich inzwischen, dass ich viel länger brauche um mich wieder normal zu fühlen wenn ich bei einer längeren Einheit nichts Esse und trinke.
Da habe ich leider keine Vergleichs Erfahrungen, da ich seit dem ich viel trainiere, auch so trainiere.

Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Prüfungen. Schweres Thema laufen aber auch relativ gut. Generell wird dieses Semester aber eher anstrengend mit Tendenz zu mühsam!
Ich drück dir natürlich die Daumen!
Acula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2014, 16:39   #403
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Danke wie läuft es bei dir?
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2014, 17:41   #404
Acula
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.12.2013
Beiträge: 2.461
Lächeln

Bei mir läuft es Ausnahmsweise mal wirklich super! Zumindest bezogen auf etwaige Probleme wie Verletzungen, aber da ich ja nicht mehr laufe sollte das ja auch so sein.
Ich habe es letzten Monat 2-3mal versucht und musste einsehen, dass das einfach nix wird mit dem laufen
Ansonsten bin ich jetzt seit Jahresbeginn 8kg los geworden und hoffe noch weitere 3-6kg zu verlieren. Ich hätte früher ja nicht gedacht, dass ich so viel Gewicht verlieren kann ohne das sich optisch wirklich viel tut. Mittlerweile sehe ich es zwar schon, aber ich hätte mir mehr erwartet. Dafür verliere ich es aber auch leichter als erwartet.
Ansonsten beginnt jetzt das wirklich intensive Training.

März
Mo: 2h Ga1 mit 10x30/30
Di: Krafttraining
Mi: 1h Reekom
Do: 1,5h Ga1 mit 3x10min KA3
Fr: Pause
Sa: 2h Ga1 mit 2x10min davon 6min EB, 3min SB und 1min All-Out
So: 3h Ga1

April (vorraussichtlich):
Mo: 2h Ga1
Di: 1,5h mit 3x15min KA3
Mi: 1h Reekom
Do: 2h mit 3x10min davon 7min EB und 3min SB
Fr: KT
Sa: 3-4h Ga1 flach mit 10x1min/1min
So: 3-4h Ga1 wellig

Vor allem die KA3 und der SB sind wirklich schön fordernd, ohne Gegenwind finde ich es aber auch schwierig dort in wirklich hohe Pulsbereiche zu kommen. Zumindest wenn es leicht Bergab geht oder ich Rückenwind habe, klappt KA3 so gut wie kaum bzw ist die Intensität dann nur im GA2 Bereich.

Da ich bald mit der Schule fertig bin, bzw zumindest keine mehr habe, kann ich dann im April auch mehr trainieren. Vielleicht baue ich auch eine zweite Krafttrainingseinheit ein, damit ich mich hier noch mehr verbesser (ab Juli wird die dann vermutlich wieder gestrichen).

Auf besseres Wetter würde ich mich aber freuen!
Acula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2014, 15:45   #405
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Du willst noch besseres Wetter?
Und das heißt du hast bald Abi? Und trotzdem soviel Zeit zum sporteln? Erinnert mich an bessere Zeiten :D Hach wenn ich ich halt damals schon wirklich Sport gemacht hätte. Ich bin in meiner Matura Vorbereitungszeit nur viel in der Sonne gelegen bzw in Bars gesessen!

Nun ja zum Thema zurück. Heute wollte Carlos von mir wieder 8 km TDL Pace 4:10-4:15.
Damit dieses Mal der Kreislauf mitmacht hat er Vorgeschlagen 2x200 zum hochbringen zu laufen. Hab ich gemacht und werde ich beibehalten funktioniert gut. Nur hab ich dann Probleme das Tempo zu finden für den TDL.
Aber das ist leider mein kleinstes Problem mit dem TDL, denn ich hab irgendwie eine Blockade bezüglich der Pace und Probleme mit dem "Medior Shin" Bereich

Der macht mir einfach immer zu im Moment und wird erst nach mehrmaligen aufdehnen besser.
Also heute eben warm gelaufen, dann 2x200, und begonnen. Pace viel viel zu hoch und trotz wirklich bremsen den ersten 1000er in 4:06 gelaufen, wäre ich das Anfangs Tempo weiter gelaufen wäre es eine 3:45 geworden. Die zweiten 1000 dann in 4:12 wobei ich hier gegen Ende nicht mehr sauber abrollen konnte, da der Muskel zu war. Also dehnen, 400 m locker und wieder begonnen. Wollte eigentlich auf die Treppe umschwenken also 2000-3000-4000 aber nach weiteren 2000 m (4:07-4:12) war die Wade vorne wieder zu. Also wieder gedehnt und 400 m locker. Inzwischen hatte der Wind etwas aufgefrischt und ich verlor auf den 110-120 m gegen den Wind jedes mal ca 1.5-2 Sekunden. Den Plan hatte ich nun auf 4x2000 geändert.
Die 2000er gingen dann halbwegs weiter:
4:10-4:12
4:12-4:14

Beim den letzten 1000 m ging gegen den Wind nichts mehr und ich hatte das Gefühl rückwärts zu laufen. Auch war der Puls heute viel viel zu hoch. Allerdings schiebe ich das mal auf die ungewohnt hohen Temperaturen, denn immerhin hatte es heute 20°C und daran bin ich absolut noch nicht gewohnt!

Nächste Woche probier ich es wieder mit dem TDL vielleicht gehen dann wirklich mal 8 oder sogar 10 km.
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2014, 16:02   #406
Carlos85
Szenekenner
 
Benutzerbild von Carlos85
 
Registriert seit: 20.07.2010
Beiträge: 9.979
Vorschlag für den nächsten TDL, da du anscheinend Probleme hast, das richtige Anfangstempo zu finden (was ich auf der Bahn fast nicht verstehe, kannst ja nach 100/200m kontrollieren):

Fang den nächsten TDL in 4:20-4:25 an (dann kommst du vielleicht auf 4:10 ). Du bist schon einen HM in 1:31 gelaufen, das sind etwa 4:18min/km.

Ob die Wade aufgrund des hohen Anfangstempos zumacht kann ich schlecht beurteilen, da du aber die 400er ganz gut läufst, kann ich mir das eher nicht vorstellen.

Hattest du nach den 2000m in 4:10-4:12 Probleme? Hättest du da nicht einfach weiterlaufen können?

Vielleicht wäre auch doch von vornherein (erstmal) wieder 2x Intervalle die Woche (einmal kurz, einmal lang) besser, und wenn es halt irgendwann mal 3x4000m werden, wenn du das besser verträgst als einen TDL, dann ist das halt so.
__________________
Derzeit kein Trainingsweltmeister. No sports. Vom Rad zur Playstation 5.

Mein Youtube Gaming Kanal
Carlos85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2014, 16:04   #407
Acula
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.12.2013
Beiträge: 2.461
Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Du willst noch besseres Wetter?
Und das heißt du hast bald Abi? Und trotzdem soviel Zeit zum sporteln? Erinnert mich an bessere Zeiten :D Hach wenn ich ich halt damals schon wirklich Sport gemacht hätte. Ich bin in meiner Matura Vorbereitungszeit nur viel in der Sonne gelegen bzw in Bars gesessen!
Es geht bestimmt schöner als 10 Grad Regen und viel Wind

Jau bald ist es soweit! Mal sehen wie es dann klappt wenn ich mal studiere, soll ja schließlich nicht alles für die Katz gewesen sein
Aber das ist noch in weiter ferne!
Acula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2014, 16:08   #408
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Zitat:
Zitat von Carlos85 Beitrag anzeigen
Vorschlag für den nächsten TDL, da du anscheinend Probleme hast, das richtige Anfangstempo zu finden (was ich auf der Bahn fast nicht verstehe, kannst ja nach 100/200m kontrollieren):

Fang den nächsten TDL in 4:20-4:25 an (dann kommst du vielleicht auf 4:10 ). Du bist schon einen HM in 1:31 gelaufen, das sind etwa 4:18min/km.

Ob die Wade aufgrund des hohen Anfangstempos zumacht kann ich schlecht beurteilen, da du aber die 400er ganz gut läufst, kann ich mir das eher nicht vorstellen.

Hattest du nach den 2000m in 4:10-4:12 Probleme? Hättest du da nicht einfach weiterlaufen können?

Vielleicht wäre auch doch von vornherein (erstmal) wieder 2x Intervalle die Woche (einmal kurz, einmal lang) besser, und wenn es halt irgendwann mal 3x4000m werden, wenn du das besser verträgst als einen TDL, dann ist das halt so.
Ich kontrolliere auf der Bahn alle 200 m und da hatte ich bei meinen ersten 1000er heute eben eine 42 stehen statt eine 50. aber es hatte sich echt locker angefühlt. Auch die Beiden 200er zum warm werden waren so um die 38-40 und hatten sich nicht nach Arbeit angefühlt.
Wade macht auch bei den langsamen Läufen zu nach ca 15-20 min heißt es dehnen. Probleme hatte ich von der Konditionellen Seite nicht. Aber ich konnte nicht mehr richtig abrollen also ich komme dann nicht mehr auf die Ballen nach vorne und wenn ich weiter Laufe wird das immer schlimmer bis es sich anfühlt wie ein Krampf!

Mh ich würde gerne weiterhin den TDL probieren denn schließlich muss ich in 4 Wochen auch 21 km schnell laufen und nicht 5x4000 :D . Aber wenn es nicht klappt kann ich immer noch auf 4-5x2000 umstellen oder ähnliche probieren.

Ich habe mir aber die letzten Tage schon ein Dehnprogramm zusammen gestellt das ich jeden Tag machen möchte. Ist ein "Split" sodass alle Muskeln 2 mal die Woche dran kommen, aber auch Zeit haben sich daran zu gewöhnen. Hoffentlich hilfts! Ich bin jetzt übrigens seit knapp 40 min vom Lauf zurück und fühle mich ziemlich frisch. Also am Anschlag ist das glaube ich nicht!
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:16 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.