gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Frage zu Scott Mountainbike - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.01.2015, 10:22   #1
gerli
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.06.2011
Beiträge: 108
Frage zu Scott Mountainbike

Hallo!
Da ich mich bei MB nicht sooo gut auskenne, wollte ich Euch folgendes fragen. Habe ein Angebot für ein gebrauchte Scott pro scale carbon 29er Baujahr 2011 in sehr gutem Zustand um 1.100.-- Euro.

Wäre das ein guter Deal für mich?

Hier die Ausstattung:

Frame:
Scale 29 Carbon IMP3 technology / HMF NET Tapered HeaDTube / PM 160 Disc / Carbon dropout / PFBB92 Replaceable hanger / SDS shock damping system
Fork:
Rock Shox Reba 29 RL / Air spring Tapered steerer / Pop Loc remote Lockout Rebound adjustable 100 mm travel
Front Derailleur:
Shimano SLX / FC-M660-10 / 34.9mm clamp
Rear Derailleur:
SRAM X.9 / long cage
Number of Gears:
30
Shifters:
SRAM X.7 Trigger adjustable clamp with matchmaker clamp
Chainset:
Shimano M552
Chainrings:
42/32/24
Cassette:
SRAM PG 1050 / 12-36 T
Chain:
SRAM PC 1031
Pedals:
Shimano PD-M520 / Clipless pedal
Front Brake:
Avid Elixir 5 with 185mm rotor
Rear Brake:
Avid Elixir 5 with 160mm rotor
Brake Levers:
Avid Elixir 5
Handlebars:
Scott Hot Rod Flat 9 degrees bend / 660 mm
Stem:
Scott Comp / 4 bolt Oversize 31.8mm 1 1/8" / -6 degrees angle
Headset:
Ritchey Comp Tapered 1.5" – 1 1/8" semi integrated 50 / 61mm
Grips:
Scott Lock-on grips
Rims:
DT Swiss 485d 32H
Front Hub:
Scott Disc Pro Disc IT
Rear Hub:
DT Swiss 370 Disc IT
Spokes:
DT Swiss Champion Black 1.8mm
Front Tyre:
Schwalbe Rocket Ron EVO 29 × 2.25 127EPI Kevlar Bead / Tubeless ready, Pace star compound
Rear Tyre:
Schwalbe Rocket Ron EVO 29 × 2.25 127EPI Kevlar Bead / Tubeless ready, Pace star compound
Saddle:
Selle Italy Scott Custom / FEC rails
Seatpost:
Scott RC 03-60 / 34.9mm
Weight:
10.80 kg / 23.79 lbs approx

Danke für Eure Antworten!
gerli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2015, 15:51   #2
Campeon
 
Beiträge: n/a
Generell, 3 Jahre alt Carbonrahmen, würde ich sagen, lass die Finger davon.

Hast du Fotos?
Wurde damit Rennen gefahren?
Wurde die Gabel in letzter Zeit generalüberholt?

Ich wäre sehr vorsichtig und falls du das Bike kaufen willst, nimm jemanden mit der sich richtig gut mit sowas auskennt.

Schau doch mal bei Ebay oder bei MTB-News.
  Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2015, 15:59   #3
ErikT
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.12.2014
Beiträge: 144
Wäre auch vorsichtig damit - insbes. da MTB. Paßt der Rahmen denn?

Und 1100 sind jetzt kein Schnäppchen - ich hab mir für ca. den Preis ein neues Cube gekauft. Ok, kein Carbonrahmen, aber als Winterbike mir auch egal...

Erik
ErikT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2015, 16:14   #4
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.722
Zitat:
Zitat von ErikT Beitrag anzeigen
Und 1100 sind jetzt kein Schnäppchen - ich hab mir für ca. den Preis ein neues Cube gekauft. Ok, kein Carbonrahmen, ...
Merkste was?
(Bezüglich der Aussagekraft deiner Antwort? Ich bin sicher, auch die 1100Öcken deines Cube lassen sich noch unterbieten, aber selbst die Möglichkeit, ein MTB für nur 299Öre kaufen zu können macht alleine für sich das Angebot des TE weder besser noch schlechter... )
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2015, 17:16   #5
ironshaky
Szenekenner
 
Benutzerbild von ironshaky
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 675
Ist das ein Privat-Angebot oder steht das Bike als Gebrauchtrad bei einem Händler?
1100,- sind eine Stange Geld und viele Verkäufer glauben, dass ihre "Schätzchen" auch nach intensiver Nutzung und etlichen Kilometern immer noch fast den Neupreis bringen. Ich bin häufig überrascht was die Leute für Vorstellungen haben.
Zum Bike:
guter Zustand vorausgesetzt, ist der Rahmen bestimmt eine gute Basis, die Gabel ist zwar kein Top-Modell aber eigentlich funktioniert sie in der Praxis wirklich gut - hier ist allerdings ein Service nicht verkehrt und der kostet. Den Shimano-SRAM-Mix muss man mögen, funktionieren tut das. Die Avid 5 Bremsen sind nur mittelmäßig und es gibt praktisch keine Möglichkeit der Anpassung (außer Griffweite).
Die 30 Gänge wären mir am Hardtail zu viel, lieber 2fach vorne. Der Lenker mit 660mm wäre mir zu schmal. Der Laufradsatz begeistert mich auch nicht wirklich, Reifen von 2011 kannst du nicht mehr ewig fahren. Das Gewicht von 10,8 kg bei dieser Ausstattung halte ich für optimistisch, wenn's stimmt ist das nicht schlecht.

Ich denke für 800,- bis 900,- bei der genannten Ausstattung, anschließend anderer Lenker, neue Reifen, ein Bremsen- und ein Gabelservice für ca. 300,-, ist für dich und den Verkäufer ok.
ironshaky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2015, 20:36   #6
Shangri-La
Szenekenner
 
Benutzerbild von Shangri-La
 
Registriert seit: 18.04.2009
Ort: Back in Town ;-)
Beiträge: 1.496
Also ich habe auch die Reba, ist ok und gegenüber Fox ist die Wartung echt günstig.
Die Rocket Rons muss man sich ansehen, aber Reifen sind ein Verschleißprodukt davon würde ich den Kauf nicht abhängig machen.

@Dommschwätzerr: Warum von einem 3 Jahre alten Carbonrahmen die Finger lassen? Wenn der Lack noch gut ist und hinterm Kettenblatt kein "Gemetzel" ist, sollte das voll ok sein.

Ich find den Preis erstmal nicht total abwegig, abhängig von Zustand, den man so nicht beurteilen kann, stimme aber ansonsten mit Ironshaky überein, dass unter 1000€ eher realistisch sind.

Lenkerbreite find ich allerdings voll ausreichend (ich bin noch mit 56cm Lenkerbreite und 65mm Federweg Alpenmarathons gefahren, geht auch!)
Shangri-La ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2015, 00:46   #7
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.722
Zitat:
Zitat von Shangri-La Beitrag anzeigen
Also ich habe auch die Reba, ist ok und gegenüber Fox ist die Wartung echt günstig.
Gegen SchockRotz spricht gar nix.
Ausser, dass in drei Jahren durchaus auch gerne mal ein Service stattgefunden haben dürfte.
Die goldenen Zeiten von Fox sind aktuell vorbei. Da ändert Kashimabeschichtung und was die sonst noch ausm Hut zaubern, auch nix.
Von Service und Kulanz (von Sram generell und allem, was mit unterm Dach steckt: Truvativ, Avid, RockShox) könnten sich die meisten Hersteller/Anbieter ne dicke Scheibe abschneiden.

Zitat:

@Dommschwätzerr: Warum von einem 3 Jahre alten Carbonrahmen die Finger lassen? Wenn der Lack noch gut ist und hinterm Kettenblatt kein "Gemetzel" ist, sollte das voll ok sein.
Selbst mit Gemetzel.
Unterm Strich dann halt ne Preisfrage. Mir ist ein MTB lieber, das gefahren aber in Schuss gehalten wurde, als eins, das nur vor der Eisdiele zum Posen gebraucht wurde, dazu aber technisch völlig verhunzt wurde.

Zitat:
Ich find den Preis erstmal nicht total abwegig, abhängig von Zustand, den man so nicht beurteilen kann...
Hab ich so ja oben angedeutet, aber

Zitat:
... stimme aber ansonsten mit Ironshaky überein, dass unter 1000€ eher realistisch sind.
naja...
Scott hat im Allgemeinen nicht grad die Preis-Leistungs-Kracher im Regal stehen.
Da löhnt halt jeder die Entwicklung mit, die die treiben und von der in erster Linie die Highend-Abnehmer und Rennfahrer profitieren.
Ab der Mittelklasse musste halt damit leben, die Oberklasse mitzufinanzieren, dafür aber halt am super Rahmen Bauteile zu finden, die etwas abfallen.
Alternative ist halt so ein 08/15-Rahmen mit 'kompletter XT' für 1099Schleifen, Gewicht in den Zeitungen nie selbst gewogen, immer nur abgeschrieben und real bei 14-15kg fahrfertig, in der Postille aber eben nur 11kommairgendwas, woran der Rest der Welt dann gemessen wird.
Den Preis-Leistungs-Schnapper wird man bei Scott eher nicht finden, aber eben das Renomme, ein Scott zu fahren.
Prinzipiell find ich an dem Rad nix verkehrtes, zu günstig kanns natürlich nicht über die Theke gehn (aus Kundensicht), aber die Ausstattung funktioniert und ist ok.
8Was die Eingabe anbelangt, dass an der Elixir5 nix einstellbar sei: an meiner Elixir WorldCup ist auch nix einstellbar ausser der Hebelweite. macht nix, ich will fahren, nicht an irgendwelchen Armaturen Schrauben unterwegs. Wenn der Hebel leer durchgeht , nutzt mir der einstellbare 'Pad Contact' auch nix, da iss nämlich entweder der Bremsbelag runter oder was kaputt, und da ändert alles Stellrädchendrehen nix...)

Zitat:
ich bin noch mit 56cm Lenkerbreite ...Alpenmarathons gefahren, geht auch!)
Kannst heute mitm gekröpften Lenker knicken. Da passen die Armaturen nimmer dran.
Meiner ist maximal eingekürzt, ich müsst messen, aber ich meine 620mm, weiter rein kannste das ganze Geraffel ohne das es heute nimmer zu gehen scheint (auch mit Matchmaker und Konsorten nicht) nicht reinschieben...
MTB in diesen Tagen iss halt wie wennze fliechs'


Aber völlig unabhängig von all diesen eher filosofischen Abhandlungen: passen musses zuallererst, sonst nutzt das beste Schnäppchen nix.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2015, 07:24   #8
gerli
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.06.2011
Beiträge: 108
Vielen Dank schon mal für Eure Einschätzungen.
Werde mir das übers Wochenende durch den Kopf gehen lassen.
gerli ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:16 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.