gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Gigathlon 2013 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.10.2012, 07:30   #1
Rubberduck
Szenekenner
 
Benutzerbild von Rubberduck
 
Registriert seit: 26.10.2009
Ort: Bellmund
Beiträge: 604
Gigathlon 2013

Hallo zusammen
Ich wollte mal wissen wer sich dafür interessiert. Im 2013 soll es wieder eine Woche lang durch die Schweiz gehen, in den 5 Disziplinen Schwimmen, Rennrad, MTB, Inline und Laufen. Bei mir wird das Inline zum Problem da ich ganz schlecht fahre aber es ist ja noch Zeit zum üben
Das Vorhaben ist für mich aber nur als Single interssant.
Nun, da ich dieses Jahr die Quali für Hawaii zum ersten mal geschafft habe und auch in Kona das Ziel erreicht habe, muss eine neue Herausforderung her. Irgendwie habe ich ein Wenig genug vom Ironman-Getue, für den Moment zumindest .
Der Gigathlon war immer schon ein Ziel, aber eben nur halt in der Urform, eine Woche lang. Ich weiss noch nichts genaues, nur das es in den kommenden Tagen genauere Infos über den Gigathlon 2013 geben wird. Naja, und einen Singlestartplatz müsste ich dann auch noch ergattern können...
Also, lasst mal hören was eure Meinungen dazu sind? Ist sonst noch wer interessiert?
__________________
Gruss
RUBBERDUCK, die stählerne Gummiente
Rubberduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2012, 08:45   #2
felix__w
Szenekenner
 
Benutzerbild von felix__w
 
Registriert seit: 23.10.2006
Ort: Aegerten, Schweiz
Beiträge: 5.117
Zitat:
Zitat von Rubberduck Beitrag anzeigen
Irgendwie habe ich ein Wenig genug vom Ironman-Getue, für den Moment zumindest
So geht es mir auch. Aber der Gigathlon ist für mich keine Alternative da ich auch schlecht Inline und die Bike-Strecken technisch zu schwer sind.
Zudem bin ich nicht so ein Gigathlon Fan (war mal im Team dabei).

Gruss Felix
__________________

2019: 16.6.Zytturm Tri 23.6. Aletsch HM 6.7.Zermatt Ultra-Mara 11.8. Sierre-Zinal 17.8.Inferno HM ? 7.9.Gemmi Tri 14.9.MD Seeland 21.9. Double Vertical km Chando

http://www.family-weilenmann.net/Sport/
felix__w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2012, 09:54   #3
Jimmi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Jimmi
 
Registriert seit: 16.11.2006
Ort: Eisenach
Beiträge: 2.145
Startplatz sollte kein Thema sein. Essentiell sind die Supporter, die Dir 7 Tage lang den A**** nachtragen müssen.

Was viele unterschätzen sind die technischen MTB Passagen. Skaten würde ich mir unter fachkundiger Aufsicht beibringen lassen, da das eine extrem technische Disziplin ist.

Ich hatte schon Probleme einen 2-3 Tage Gigathlon geistig zu verarbeiten. 7 Tage / 35 Etappen wären für mich Overkill. Von der sportlichen Warte mal abgesehen, da die Grundgeschwindigkeit zu niedrig wäre um das nötige Schlafpensum über eine Woche zu bekommen.

Bei Fragen ruhig pn, habe 3mal als Single gefinsht.


Gruß
__________________
Keine Panik!
Jimmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2012, 11:04   #4
mum
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.09.2009
Ort: nähe von basel
Beiträge: 1.607
war dort schon zweimal team5 und einmal couple.

gigathlon ist cool - mit bike und inline kommt zusätzlich "was" dazu. vorallem inline darf nicht unterschätzt werden.

steht bei mir irgendeinmal auch auf der liste.

nix mit zeiten und rang-orientiert sondern eher finishen und naturelebnis - manchmal oder oft verbunden mit "tollen" ueberraschungen (z.b. "mal" auf der bikestrecke gings quer den wald hinauf - davon war vorher nix bekannt...).

organisationsaufwand RIESIG wenn nicht sogar "MONSTERMAESSIG" und als single braucht zwei top-motivierte supporter - die "leisten" ähnliches (vorallem schlafenzugsmässig) wie der athlet.
__________________
carpe diem
mum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2012, 11:16   #5
Rubberduck
Szenekenner
 
Benutzerbild von Rubberduck
 
Registriert seit: 26.10.2009
Ort: Bellmund
Beiträge: 604
Ich würde mich gerne der Herausforderung stellen. Aber definitiv ist noch nichts entschieden. Wesentlich sind drei Faktoren die mein Vorhaben beeinflussen.

1. Wie gut muss ich skaten können um die Strecken zu bewältigen
2. Wie sehr technisch sind die MTB Strecken? Bin technisch eher schwach.
3. 2 Personen finden die mich 100% unterstützen. Das könnte wohl der Hauptknackpunkt werden.

Punkt 1. und 2. denke ich, könnte ich schaffen. Da werde ich wohl immer Zeit verlieren, aber wenn es technisch machbar ist denke ich, sollte ich immer irgendwie voran kommen und somit auch jedes Ziel erreichen.

Wie schwierig sind denn die MTB Strecken? Kann man das irgendwie beschreiben, so dass ich mir darunter was vorstellen kann?
__________________
Gruss
RUBBERDUCK, die stählerne Gummiente
Rubberduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2012, 12:41   #6
Jimmi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Jimmi
 
Registriert seit: 16.11.2006
Ort: Eisenach
Beiträge: 2.145
Zitat:
Zitat von Rubberduck Beitrag anzeigen
Wie schwierig sind denn die MTB Strecken? Kann man das irgendwie beschreiben, so dass ich mir darunter was vorstellen kann?
Such Dir ein paar ambitionierte MTBler aus der Nähe und dreh mit denen mal eine paar Runden über Single-Trails, falls es so was gibt.

Ich selbst bin vorher nur normale Waldwege gefahren und beim Inferno erstmals mit technischen Stücken konfrontiert worden. Einige der Trails beim Gigathlon fand ich trotzdem immer wieder überraschend. Es gehört einmal eine gesunde Härte dazu wenn Du durch trockene Bachbetten zu Tal donnerst, dann Wagemut um verwurzelte Steilstücke runter zu kommen bei denen die Betätigung der Vorderradbremse einen sofortigen Überschlag provozieren würde und Beherrschung des Hobels zum Beispiel bei engen Serpentinen. Tragestellen sind ebenfalls immer an der Tagesordnung. Wir hatten schon Stellen bei denen die Spitzenleute einen Topspeed von 80 Sachen hatten oder wo die Trinkflaschen gleich im Dutzend rausgesprungen sind, weil die Wege brutal wellig waren. Immer 2 Reserveschläuche plus Flickzeug mitnehmen. Ach was sag ich.....

Alle schweren Stellen sind aber vorher gekennzeichnet. Und bergab schieben schändet nicht.
__________________
Keine Panik!
Jimmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2012, 13:05   #7
soloagua
Szenekenner
 
Benutzerbild von soloagua
 
Registriert seit: 18.04.2009
Ort: Schweiz
Beiträge: 5.898
Skaten solltest Du so gut können, dass Du ggf. mit Hilfe von Stöcken auch den Berg hoch kommst und vor allen Dingen gut genug fahren/bremsen kannst, um den Berg auch wieder heil runter zu kommen.
Und das sind nicht unbedingt 20 m lange Hügel.... es hat die letzten Jahre auf der Skatestrecke einige richtig zerbröselt.

Sowie das Fahren in einem "Zug" solltest Du können (Windschattenfahren).
__________________
Ein Stück Kuchen nicht zu essen, ist auch nicht die Lösung!
soloagua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2012, 14:38   #8
Newbie
Szenekenner
 
Benutzerbild von Newbie
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: irgendwo südlich von Stuttgart
Beiträge: 1.947
Gigathlon ist cool!

aber eine Woche ist streng - sogar wenn man in einem Team dabei ist. Problem war bei mir nicht die sportlichen Strecken sondern das ganze drum herum. extrem lange Tage (morgens um fünf raus und kaum vor Mitternacht im Zelt), Schlafqualität, ständig im Stau stehen, kaum eine Minute für sich usw.

Allerdings war ich beim 1. "grossen" Gigathlon mit dabei, inzwischen lief einiges in Sachen Verkehr und Organisation.

ich war am Schluss nervlich am Ende - trotzdem denke ich immer noch mit grosser Freude an die Woche zurück und lese gerne im Gigathlon-Buch die Erlebnisgeschichten der Teilnehmer oder guck mir den Video ( ) an.

wenn also die Möglichkeit besteht: machen!
__________________
Arbeitet, als würdet ihr kein Geld brauchen.
Liebt, als hätte euch noch nie jemand verletzt.
Tanzt, als würde keiner hinschauen.
Singt, als würde keiner zuhören .


emu5.de - alles andere ist nur Triathlon

http://winterpokal.rennrad-news.de/images/user/5684.png
Newbie ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:51 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.