gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Da fasse ich mir echt an den Kopf… - Seite 797 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.05.2017, 17:53   #6369
waden
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.01.2014
Ort: München
Beiträge: 1.121
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Ich hätte da vorübergehend ein Missverständnis:
Dachte, in der mutmaßlichen Falschmeldung ginge es darum, dass "Gott" gegen eine bereits vorhandene WannaCry Infektion helfen sollte.
Dann würde natürlich offensichtlich, dass nichts passiert.

Bei einem Segen für z.B. ein Feuerwehrauto bliebe dagegen unklar, ob er wirkt. Selbst wenn es mal verunfallt, hätte es ja immer noch schlimmer kommen oder früher passieren können.
Dieses Argument hilft natürlich letztlich auch für jede Art des weiteren Verlaufs des Virus: wie auch immer es weiter verläuft, kann man damit argumentieren, dass es ohne Gottes Hilfe schlimmer verlaufen wäre.
waden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2017, 09:53   #6370
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.458
Zitat:
Zitat von Jörn Beitrag anzeigen
Das finde ich einen guten Hinweis.

Selbst gebildete Leute (wie Du) mit mathematisch-physikalischem Vorwissen (wie Du) sind oft nur mit Anstrengung in der Lage, eine ungefähre Vorstellung davon zu bekommen, wie komplex ein Sachverhalt ist. Selbst wenn noch niemand alle Antworten zu diesem Sachverhalt hat, ist uns interessierten Laien zumindest klar, wie komplex die Fragen sind, die man stellen muss.

Manchmal ist es schon ein riesiger Fortschritt, wenn man wenigstens weiß, welche Fragen gestellt werden müssen, oder warum bestimmte Überlegungen nicht nützlich sind. Man hat dann zwar immer noch keine Antworten, aber man hat wenigstens schon mal das Spielfeld abgesteckt; oder man hat wenigstens eine Liste an Fragen, die eine Antwort beantworten muss, wenn sie sich als richtig bewähren will.

Ich kontrastiere das gerne mit den dümmlich simplen Antworten, die uns die Vertreter der Religionen geben, auf Fragen, die ebenso komplex sind: Nicht nur physikalische Fragen (woher kommt das alles?), sondern auch auf moralische Fragen. Dass der Klerus hier nichts weiter als simpelste Phrasen zu bieten hat, deutet nicht nur darauf hin, dass es keine Antworten sind. Sondern es deutet vor allem darauf hin, dass der Klerus noch nichtmal die Fragen verstanden hat, die es zu beantworten gilt.
In diesem oben von mir erwähnten Heftchen gibt es auch einen Artikel über Transhumanismus, was wir je hier im Thread auch mal angeschnitten haben. Das gleiche Thema hat meine älteste Tochter gerade auch im kath. Religionsunterricht und ich muss sagen, dass sie dabei schon sehr schwierige Fragen erörtern, die weit über dem liegen, was wir hier besprachen.
In dem Artikel über den Urknall bzw. Urprall wird auch die Frage aufgeworfen, ob man einen Grundpfeiler opfern muss, nämlich die empirische Prüfbarkeit. Neue Theorien und Erklärungen werfen wieder völlig neue Fragen auf. Es bleibt alles extrem spannend, auch wie sich die Religion wandelt.
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2017, 11:01   #6371
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.971
Zitat:
Zitat von waden Beitrag anzeigen
Dieses Argument hilft natürlich letztlich auch für jede Art des weiteren Verlaufs des Virus: wie auch immer es weiter verläuft, kann man damit argumentieren, dass es ohne Gottes Hilfe schlimmer verlaufen wäre.
Da Gott allmächtig ist, kratzen ihn Phänomene wie Zukunft und Vergangenheit überhaupt nicht. Er hat also ganz klar vorhergesehen, dass die Orthodoxen in Sachen Weihwasser-Virusbekämpfung massiv aktiv werden. Deshalb hat Gott dafür gesorgt (mittels göttlicher Eingebung für Marcus Hutchins), dass der Schaden durch WannaCry nicht so katastrophal wurde wie dies vielleicht bei einem weniger weitsichtigen und milden Gott der Fall gewesen wäre.

Man muss sich auch mal vor Augen führen, dass wir die allerschlimmsten Viren-Desaster, welche unter einem nachlässigen oder nachtragenden Gott die Weltwirtschaft lahmlegen würden, überhaupt nicht mitbekommen, weil rechtzeitig einer ordentlich gebetet oder gesegnet hat und Gott just-in-time regelmäßig Gnade vor Recht ergehen lässt.

PS: Hätten statt der Orthodoxen die Katholiken die Maschine gesegnet, wäre WannaCry nie programmiert worden. Vielleicht hätte dies sogar die Gründung der NSA verhindert.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2017, 13:08   #6372
trithos
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.07.2014
Ort: neue Kloster- und Burgstadt bei Wien
Beiträge: 1.403
Die Empörung bzw. Belustigung über das "segnen" finde ich ein wenig lächerlich. Ihr wisst doch genau, dass das ähnlich gemeint ist, wie wenn ich meine Kinder beim Abschied umarme und ihnen einen schönen Tag wünsche. Kann ich damit beeinflussen, ob sie zum Beispiel in der Schule Streit mit irgendeinem Idioten bekommen? Nein. Trotzdem wünsche ich ihnen alles Gute und begleite sie mit meinen Gedanken und meiner Liebe.

Und was genau ist da jetzt das Problem, wenn jemand einem Autofahrer alles Gute wünscht und unfallfreies Fahren und das halt mit salbungsvollen Worten und Weihwasser? Wenn ich mir so manche Vorfälle und Geschichten hier im Forum über Vorfälle im Straßenverkehr anschaue, tät´s vielleicht auch nicht schaden, die Fahrräder segnen zu lassen.

Aber manche von Euch tun ja geradezu so, als wäre sogar der Wunsch "Hals- und Beinbruch!" wörtlich gemeint!
trithos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2017, 13:15   #6373
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.971
Zitat:
Zitat von trithos Beitrag anzeigen
Die Empörung bzw. Belustigung über das "segnen" finde ich ein wenig lächerlich.
Dann ist doch alles in Ordnung. So hat jeder etwas, an dem er sich abarbeiten kann oder das ihn belustigt.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2017, 13:32   #6374
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.771
Zitat:
Zitat von Jörn Beitrag anzeigen
Ich hätte weniger gegen den Klerus einzuwenden, wenn es sich dabei um kluge, weise, und weitsichtige Menschen handeln würde, denen jeder zuhören sollte, und sei es nur, um darüber nachzudenken. Aber wenn man tatsächlich zuhört, was in den Papst-Briefen, Sonntags-Predigten und heiligen Schriften verkündet wird, muss man feststellen, dass es sich um nichtssagenden Dünnsinn handelt, und dass die Verkünder einfach nur dummes Zeug reden.
Wobei die Beschreibung auch auf eine Großteil der Politiker zutrifft.




und z.b. auch Wirtschaftswissenschaftler die uns die Zukunft (Daxstand am 31.12.2017) vorraus sagen wollen ...


.....
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2017, 15:18   #6375
Jörn
Esst mehr Gemüse
 
Benutzerbild von Jörn
 
Registriert seit: 22.09.2006
Beiträge: 3.499
Zitat:
Zitat von trithos Beitrag anzeigen
Die Empörung bzw. Belustigung über das "segnen" finde ich ein wenig lächerlich. Ihr wisst doch genau, dass das ähnlich gemeint ist, wie wenn ich meine Kinder beim Abschied umarme und ihnen einen schönen Tag wünsche.
Ja, wenn Du Deiner Großmutter einen "schönen Tag" wünschst, dann ist das in Ordnung.

Wenn Du jedoch auch ihrer Waschmaschine und der Kaffeemühle einen "schönen Tag" wünscht, dann fände ich das bedenklich.

Die Bilder in den vorangegangenen Postings zeigen ranghohe Kleriker beim Segnen von Gegenständen. Entweder bedeutet die Segnung etwas anderes, als sich einen "schönen Tag" zu wünschen, oder die gezeigten Herren haben einen ungewöhnlichen Umgang mit Gegenständen. Es könnte sich aber auch um Scharlatanerie handeln.

Der Umstand, dass der Erfolg der Handlung nicht überprüft werden kann, ist meist ein Hinweis auf Scharlatanerie.

Auf Youtube gibt es einen Vortrag von Richard Dawkins über die Evolution. Die anschließende Fragerunde musste frühzeitig beendet werden, weil der Verwalter mitteilte, die Halle wäre gebucht worden für die Segnung von Haustieren.

Jörn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2017, 15:55   #6376
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.659
Zitat:
Zitat von Jörn Beitrag anzeigen
Wenn Du jedoch auch ihrer Waschmaschine und der Kaffeemühle einen "schönen Tag" wünscht, dann fände ich das bedenklich.
Leicht offtopic:
Meine Kaffeemaschine wünscht mir immer einen guten Tag und sagt "Auf Wiedersehen".
Finde ich nett von ihr, habe aber unhöflicherweise noch nicht zurück gegrüßt / gewünscht.
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:15 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.