gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Bremse unterm Tretlager Ceepo Katana - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.05.2011, 16:17   #1
kromos
Szenekenner
 
Benutzerbild von kromos
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.590
Bremse unterm Tretlager Ceepo Katana

Hi Leute,

ich habe gestern gemerkt, dass mir der Händler meines Rahmensets eine falsche Bremse mitgeliefert hat. Rad ist eigentlich fertig gebaut, bis auf die Hinterradbremse; die wollte ich zuletzt befestigen
Beim Katana wird die Bremse unterm Tretlager montiert, das heißt, die Kabelführung und speziell der Zug muss mittig erfolgen, da auf der einen Seite ja die Kettenblätter und auf der anderen die Kurbel im Weg ist.

Normalerweise gibt es diese nur über Tektro/TRP als OEM für die Hersteller. Ceepo hat mich an den Händler verwiesen und dort dauert es wohl sehr lange und ich habe bald Wettkämpfe.

Hat vielleicht hier jemand SOWAS oder SOWAS herumzufliegen und zu verkaufen?

Der Ceepo-Deutschland Vertrieb konnte mir nicht sagen, was dort speziell drunter ist, schon traurig, aber m.E. müssten beide Varianten passen.

Bike24 hat die hier als einziger gelistet aber mit unbestimmten Liefertermin und meine Anfrage ob es die überhaupt über sie gibt noch nicht geantwortet. In UK gibt es noch einen Shop und nach deren Aussage den einzigen, der die anbietet. Laut Web liefern die nur innerhalb UK, angefragt habe ich aber noch nicht.

Vielleicht hat von Euch ja noch jemand einen Tipp.

Ciao,
Frank
__________________
<Hier könnte Ihre Signatur stehen>
kromos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2011, 17:46   #2
Loretta
 
Beiträge: n/a
Hallo,
da ich selber das gleiche Rad habe kann ich weiterhelfen:
es handelt sich um eine Bremse von TRP, die T925 Ti Triathlon.
Sie ist im Set bei der MCG zu haben, Kostenpunkt 129,-€. MCG selber hat sie im Moment in silbern und rot eloxiert auf Lager, in schwarz kommt sie in KW 22.
Leider kann man sie nicht einzeln beziehen, nur im Satz.
Beachte bei der Montage, dass die Zugführung am besten per Kabelbinder an der nicht benötigten Zugführung fixiert wird, ansonsten schleift sie gerne an der Innenseite der Kurbel...
Bestellen kannst du die bei jedem Händler, der bei der MCG gelistet ist, im Notfall bei mir melden...
Dass der Ceepo Importeur Dir nicht weiterhelfen konnte wundert mich, die müssten es wissen.
Auch müsste die Bremse im Rahmenset dabei gewesen sein, warum Dein Händler die nicht mitgeliefert hat verstehe ich nicht.
Warum reklamierst Du es nicht bei ihm? Oder war es ein "Schnäppchen" im Internet?


Gruß,
Loretta

Geändert von Loretta (10.05.2011 um 17:51 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2011, 18:56   #3
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.722
Ein Merida- oder Centurion-Händler dürfte dir die Dinger am ehesten bestellen können.
Bloss, damitst weisst, wo´st hinmusst...
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2011, 21:26   #4
kromos
Szenekenner
 
Benutzerbild von kromos
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.590
Hi Loretta und Wurzi,

danke für Eure Hinweise. Eine Tektro R725 habe ich ja vom Händler bekommen, die soll ja eigentlich baugleich mit der TRP T925(die habe ich auch hier schon liegen), sein. Es ist auch die für hinten, laut Verpackung. Gerade diese kann man ja nicht montieren, da der Teil wo dieses Führungsröhrchen rein kommt auf der Seite der Kettenblätter ist und somit dagegen kommen würde.

Kann es sein, das evtl. unter dem Tretlager die Vorderbremse montiert wird, da ich denke, die Öffnung für die Führungshülse auf der anderen Seite ist.

Ich hab mal ein Foto gemacht - es gibt nur links die Möglichkeit die Führungshülse zu montieren. Bei der Vorderradbremse wäre es rechts möglich.

Ah und beim Schreiben habe ich mir mal die TRP angesehen, da sieht es so aus, als ob man die Zugbefestigung wechseln, also auch auf die andere Seite montieren kann.

Loretta könntest du mal ein Foto machen, wie es bei dir vom Werk her aussieht? ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, was die Plastikführungen für die Züge unter dem Rahmen an der Stelle sollen Evtl. zum Kabelbinder halten

Vielen Dank und Grüße,
Frank
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg ceepo.jpg (25,4 KB, 123x aufgerufen)
__________________
<Hier könnte Ihre Signatur stehen>
kromos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2011, 22:14   #5
Loretta
 
Beiträge: n/a
Hallo,

an sich passte das bei mir 100%ig, als Händler habe ich das selber montiert. Dagegen, dass es die VR- Bremse ist spräche die Tatsache, dass bei der normalerweise der Bremsbolzen viel länger ist als hinten. Die Kabelführung ist unnütz, eignet sich aber sehr gut für den Kabelbinder.
Foto kann ich erst morgen vormittag wieder machen wenn ich im Laden bin, wo es steht.
Die Firma Teikotec kannst Du auch noch einmal von Deinem Händler ansprechen lassen: die müssen die passende Bremse mitliefern, das gehört zum Setpreis dazu. Immerhin hat die TRP auch Titan Hardware, die zwar nur etwas leichter ist, dafür aber gammelfrei- wie das mit Titan halt so ist. Also steht Dir diese Bremse zu udn bei einem EVP von 2600,-€ sollte das auch drin sein- sofern Du mit dem Händler es nicht anders vereinbart hast.
Gruß,
Loretta

PS: Ich habe mal gerade noch bei TRP geschaut, da sieht es auf dem Foto tatsächlich so aus, als ob die vordere auch einen sehr kurzen Bremsbolzen hätte. Beide Bremsen scheinen aber identisch zu sein, bei diesem Modell kann man also die Bremse an beiden Seiten einhängen- im Gegensatz zu Deinem Sparmodell.

Geändert von Loretta (10.05.2011 um 22:19 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2011, 23:19   #6
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.722
Also, die Bremse iss zunächst mal insofern falsch montiert, als die Öffnung der Bremsschuhe in Drehrichtung des Rades zeigt.
Spricht: die werden nur vonner Sicherungschraube gehalten und fliegen irgendwann raus.
Zumindestens, wenn du irgendwann den Zug noch klemmen und die Bremse benutzen kannst...
Seh ich das richtig, dass die Bremszange bereits angeschraubt ist?
Gibts keine Möglichkeit, die vordere Breme oder die, die dort grad hängt (vielleicht isses gar nicht wirklich die vordere...), da unten zu befestigen?
Für meine Begriffe wär dann alles in Butter aufm Kutter und die Zugaufnahmen jeweils da, wo sie hingehörten.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2011, 23:41   #7
kromos
Szenekenner
 
Benutzerbild von kromos
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.590
Hi ihr Beiden,

danke noch mal für die Anteilnahme. Die Bremsschuhe sind noch nicht fest, die hingen da erst mal nur quasi zur Zierde, die hätte ich noch richtig gedreht etc., aber danke, sehr aufmerksam.

Es kann auf keinen Fall die Vorderradbremse sein, die hat ja eine andere Bolzenaufnahme bei TRP und Tektro, die ist höher gezogen als die für hinten, sie hier und hier. Auch kann man bei Tektro nicht die Bolzen tauschen. Es ist also definitiv die HR-Bremse.

Bei der Lieferung des Rahmens wurde damals die Bremse vergessen und nachgeliefert - das war die Tektro 725R.

Aber ich habs jetzt hinbekommen, da man bei den TRP´s die Befestigung und die Öffnung für die Führungshülse ja drehen kann. Sieht zwar jetzt abenteuerlich aus, da man ja auch den Zug mit Kabelbinder etwas ziehen muss, damit er nicht ans Kettenblatt kommt. Platz ist da ja nicht viel. Bremst aber und Bild folgt morgen zum Abschluss.

Das Beste ist aber, das auf den Bildern bei Tektro im Netz, auch die Zugseite bei der R725 wählbar ist, bei meiner vor mir liegenden R725 definitiv nicht. Das war dann wohl die Ursache, ich scheine irgendwie eine alte Version oder was weiß ich nachgeliefert bekommen haben.

Viele Grüße,
Frank
__________________
<Hier könnte Ihre Signatur stehen>
kromos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2011, 23:43   #8
Loretta
 
Beiträge: n/a
Sybenwurz hat natürlich recht: die BB müssen so montiert sein, dass die Beläge sich nicht bei Drehrichtung selber entfernen können.
Und wenn ich scharf nachdenke könnte es sein, dass Du die beiden Löcher verwechselt hast...also die, wo der Bremsbolzen rein geht und die, die die Abdeckung befestigt. Dann müsste die Bremse genau andersherum zeigen und somit die Aufnahme der "pipe", der silbernen Führung auf der richtigen Seite sein.
So hat das auch Sybenwurz das richtig erkannt, scheint somit auch vom Fach zu sein...
Gruß,
Loretta
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:14 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.