gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Stabiler Laufradsatz - klassisch aufgebaut: 32 oder 36 Speichen? - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.05.2011, 16:57   #17
pinkpoison
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Skunkworks Beitrag anzeigen

Oder eben OpenPro mit 36 DT Revolution vorne und Hinten 3Fach gekreuzt. IMO das gleiche Ergebnis.

Anyhow, der Robert will ja wissen ob der Fertigsatz was taucht...
Das wäre dann so ziemlich genau das da bei Rose (allerdings mit DT Competition Speichen):

http://www.roseversand.de/artikel/re...gra/aid:401781

Würde das Paket - sagen wir mit Sicherheitspolster - 110 kg (Fahrer, Klamotten, Rucksack, Werkzeugtasche...) zuverlässig aushalten?
  Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2011, 17:48   #18
Skunkworks
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.01.2009
Ort: Area 51
Beiträge: 5.448
Zitat:
Zitat von pinkpoison Beitrag anzeigen
Das wäre dann so ziemlich genau das da bei Rose (allerdings mit DT Competition Speichen):

http://www.roseversand.de/artikel/re...gra/aid:401781

Würde das Paket - sagen wir mit Sicherheitspolster - 110 kg (Fahrer, Klamotten, Rucksack, Werkzeugtasche...) zuverlässig aushalten?
Obiges Angebot halte ich für mehr als ausreichend. Eine Garantie kann ich dir natürlich nicht geben, letztendlich musst du entscheiden ob du dich damit wohl fühlen würdest. Schau doch mal vor dem Kauf, was Treckingbiker (also die, die um die Welt fahren oder so) für Laufräder verbaut haben. Ganz aus dem Bauch raus würde ich auf solche Tippen, die dem LRS von Rose sehr ähnlich sind.

Schlaf noch mal drüber und entscheide aus dem Bauch!
Skunkworks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2011, 00:11   #19
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.721
Zitat:
Zitat von Skunkworks Beitrag anzeigen
Anders gesagt: Ein 32 Speichen LRS mit verjüngten Speichen ist Speichenbruchresistenter als ein 36 mit Durchgehend dicken Speichen.
Nein, das kannste nicht verallgemeinern.
Ich kann dir Fahrräder zeigen, die seit 30 Jahren 36 verzinkte, durchgehend 2mm dicke Speichen spazierenfahren und 32Loch-Räder, die nach nem halben Jahr umgetauscht wurden, weilse bis dahin alle paar Wochen mit nem Speichenbruch genervt haben.
Im laufradbau wird zu Recht ungeheuer viel mythifiziert.
Ich hab zimelich sicher ALLE Bücher und jeden Artikel, den es dazu gibt, gelesen, undirgendwie haben alle recht mit dem, was sie schreiben, dennoch unterscheidet sich die Praxis schlicht von der Theorie und unterm Strich ist Erfahrung, was womit wie lange funktioniert oder zumindest funktionieren kann, der beste Ratgeber.
Da wirds an der Stelle witzig, denn was der Eine begeistert empfiehlt, wird vom anderen als unmachbar oder nicht haltbar verweigert.
Abgesehen davon, dass ne OpenPro mit Ultegra-Naben auch mein Favorit wäre, würde ich in der +/-200Euro-Klasse schlicht nicht so viel nachdenken und philosophieren.
32 oder 36 Speichen iss da echt schiceegal und bei 100Kilo muss ich eh einkalkulieren, dass der Laufradsatz nicht bis zum Sanktnimmerleinstag hält.
Die Frage, ob da dann die Bremsflanken durch sind, die Nabe meier oder die Felge nach ner handvoll Speichenbrüche verbeult iss, macht den Kohl auch nimmer fett...
Ne lebenslängliche Garantie auf Speichenbruch zu geben, ist nicht die Kunst;- n Laufrad für die Ewigkeit zu bauen, ohne eng umgrenzten Einsatzbereich und finanzielle Fesseln, schon.
Eigentlich sogar unmöglich.
Mit 32 ebenso wie mit 36 Speichen.

Zitat:
Zitat von Nordexpress Beitrag anzeigen
zum Vergleich: bei 80kg + ca. 10kg Gepäck hab ich bislang keine Probleme mit der CXP33 gehabt.
Noch nicht.
Kommt aber noch. Keine Ahnung, wie viele CXP33 mit ausgerissenen Speichenbohrungen ich schon in der Hand hatte.
Auch bei echten Leichtgewichten.
Robert hats ja irgendwo geschrieben, dass er auch schon welche kleingekriegt hat.
Zitat:
Zitat von Skunkworks Beitrag anzeigen
Schau doch mal vor dem Kauf, was Treckingbiker (also die, die um die Welt fahren oder so) für Laufräder verbaut haben.
26", ganz klar. Alleine wegen der besseren Ersatzteilverfügbarkeit und dem stabileren Laufrad.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2011, 09:18   #20
Nordexpress
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nordexpress
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Chiemgau
Beiträge: 2.096
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Noch nicht.
Kommt aber noch. Keine Ahnung, wie viele CXP33 mit ausgerissenen Speichenbohrungen ich schon in der Hand hatte.
Auch bei echten Leichtgewichten.
Robert hats ja irgendwo geschrieben, dass er auch schon welche kleingekriegt hat.

Nö, kommt nicht. Der limitierende Faktor war bisher immer die dünner werdende Felgenflanke. Speichenbohrungen sind mir noch nie ausgerissen...
Nordexpress ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2011, 10:32   #21
Steffko
Szenekenner
 
Benutzerbild von Steffko
 
Registriert seit: 23.01.2009
Ort: Freiburg
Beiträge: 3.079
Zitat:
Zitat von pinkpoison Beitrag anzeigen
Das wäre dann so ziemlich genau das da bei Rose (allerdings mit DT Competition Speichen):

http://www.roseversand.de/artikel/re...gra/aid:401781

Würde das Paket - sagen wir mit Sicherheitspolster - 110 kg (Fahrer, Klamotten, Rucksack, Werkzeugtasche...) zuverlässig aushalten?
Klingt gut. Kann man sowas ggf auch am Crosser fahren (sofern man damit nur rumgondelt und keine Rennen fährt und dann sowieso Schlauchreifen nehmen sollte)?
__________________
Plan für 2012:
Spaß <#> Spaß <#> ... <#> Ffm Mara <#> Urlaub
Steffko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2011, 11:07   #22
Nordexpress
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nordexpress
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Chiemgau
Beiträge: 2.096
Zitat:
Zitat von Steffko Beitrag anzeigen
Klingt gut. Kann man sowas ggf auch am Crosser fahren (sofern man damit nur rumgondelt und keine Rennen fährt und dann sowieso Schlauchreifen nehmen sollte)?
Locker.

Was die Felgen aber nicht mögen: 35mm-Tourenreifen mit 6bar.
Da drückt's Dir irgendwann die Felgenflanken nach außen.
Zumindest hab ich das in meiner Unwissenheit mal so erfahren.
Nordexpress ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2011, 15:19   #23
Steffko
Szenekenner
 
Benutzerbild von Steffko
 
Registriert seit: 23.01.2009
Ort: Freiburg
Beiträge: 3.079
Zitat:
Zitat von Nordexpress Beitrag anzeigen
Locker.

Was die Felgen aber nicht mögen: 35mm-Tourenreifen mit 6bar.
Da drückt's Dir irgendwann die Felgenflanken nach außen.
Zumindest hab ich das in meiner Unwissenheit mal so erfahren.
So lang die gängigen 5bar die zB für den Mud2 vorgesclagen werden vom hersteller kein problem sind ist doch alles gut.
__________________
Plan für 2012:
Spaß <#> Spaß <#> ... <#> Ffm Mara <#> Urlaub
Steffko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2011, 21:52   #24
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.721
Zitat:
Zitat von Steffko Beitrag anzeigen
So lang die gängigen 5bar die zB für den Mud2 vorgesclagen werden vom hersteller kein problem sind ist doch alles gut.
Nee, isses nedd.
Weder fürn Reifen noch für die Felge.
Die Felge wird stärker auseinandergedrückt, der Reifen am Felgenrand zu stark abgewinkelt und er walkt ggf. an ner Stelle, wo es nicht (in diesem Mass) vorgesehen ist. Hab schon Felgen in der Hand gehabt, die rundum in der Mitte des Felgenbodens durchgerissen waren.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:08 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.