gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Stabiler Laufradsatz - klassisch aufgebaut: 32 oder 36 Speichen? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.05.2011, 12:09   #9
kupferle
Szenekenner
 
Benutzerbild von kupferle
 
Registriert seit: 31.01.2007
Beiträge: 3.008
Also ich fahr mit Ü90 kg die Aksium von Mavic und bin bisher hochzufrieden.Sind bis 100kg Fahrergewicht zugelassen und ich hatte bisher nix nachzubessern.
Sind einfach stabil und sehen gar nicht schlecht aus(ist ja aber Geschmackssache)

Kommt sowas für Dich in Betracht?
__________________
Einfach Spass an der Bewegung haben!
Der Rest kommt von allein....
kupferle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2011, 14:30   #10
pinkpoison
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von kupferle Beitrag anzeigen
Also ich fahr mit Ü90 kg die Aksium von Mavic und bin bisher hochzufrieden.Sind bis 100kg Fahrergewicht zugelassen und ich hatte bisher nix nachzubessern.
Sind einfach stabil und sehen gar nicht schlecht aus(ist ja aber Geschmackssache)

Kommt sowas für Dich in Betracht?
Hi kuperle,

Ich hab grad einen Satz Aksiums mit rund 20.000 km runtergefahren (Bremsverschleißindikator mahnt zum Abschied...) mit denen ich im Großen und Ganzen ziemlich zufrieden war. Sybenwurz hat die Dinger zwischendurch mal nachzentriert und die Lager eingestellt - das wars und ansonsten bi ich ziemlich sorgenfrei damit gefahren. Ich kann Deine Erfahrungen also nur bestätigen und jedem diese einfach und billigen Laufräder auch empfehlen.

Da ich aber gerne neue Erfahrungen sammeln möchte und das eben nicht kompatibel damit wäre, einfach neue Aksiums zu kaufen (obwohl die neuen Modelle ja von Mavic überarbeitet wurden... was nun gut oder schlecht sein kann....) will ich mal was anderes fahren. Außerdem glaub ich, dass Ultegra-Naben leichter laufen werden, als die in den Aksiums verbauten Dinger. Ich hatte früher mal Ultegra und Dura Ace Naben und die liefen subjektiv empfunden deutlich leichter als die Mavics und auch der Fahrkomfort der mir von früher bekannten dreifach gekreuzt aufgebauten Laufräder kam mir besser vor, kann jedoch auch am Stahlrahmen meines alten Moser-Rades liegen, während mein Poison aus Alu ist.

Gruß Robert
  Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2011, 14:41   #11
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.654
Zitat:
Zitat von pinkpoison Beitrag anzeigen
Außerdem glaub ich, dass Ultegra-Naben leichter laufen werden, als die in den Aksiums verbauten Dinger.
Mag sein. Macht sich aber nicht messbar bemerkbar - im Gegensatz zur geringeren Speichenzahl und Aerospeichen.
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2011, 14:52   #12
pinkpoison
 
Beiträge: n/a
Hochprofilfelgen dieser Bauart (analog DT Swiss 585) sind meines Wissens grundsätzlich stabiler als flachere Kastenfelgen (zb CXP22, DT Swiss 465) und daher für meinen Zweck angemessen - aero ist mir beim geschilderten Einsatzzweck wurst. Ebenso wenige Speichen, Messerspeichen und der ganze andere Aero-Firlefanz sowie auch das Gewicht. Das Rad soll haltbar, sehr stabil und komfortabel zu fahren sein und wenn mal ne Speiche unterwegs reisst, will ich gern im nächsten Laden Ersatz und Reparatur ermöglicht haben. Das ist bei Systemrädern i.d.R. ja leider nicht drin.
  Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2011, 15:17   #13
Skunkworks
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.01.2009
Ort: Area 51
Beiträge: 5.448
Zitat:
Zitat von pinkpoison Beitrag anzeigen
Hochprofilfelgen dieser Bauart (analog DT Swiss 585) sind meines Wissens grundsätzlich stabiler als flachere Kastenfelgen (zb CXP22, DT Swiss 465) und daher für meinen Zweck angemessen - aero ist mir beim geschilderten Einsatzzweck wurst. Ebenso wenige Speichen, Messerspeichen und der ganze andere Aero-Firlefanz sowie auch das Gewicht. Das Rad soll haltbar, sehr stabil und komfortabel zu fahren sein und wenn mal ne Speiche unterwegs reisst, will ich gern im nächsten Laden Ersatz und Reparatur ermöglicht haben. Das ist bei Systemrädern i.d.R. ja leider nicht drin.
Obacht! eine CXP33 kann mit 36 Speichen ZU steif sein. Die von Wieczorek vorgeschlagene OpenPro in Verbindung mit 36 Speichen ist grade wegen der flachen Felge ein sehr stabiler LRS, auch für Normal-Schwergewichtige Sportler.

Was für mich gegen OpenPro spricht, ist die geringe Maulweite, die ist bei den Systemfelgen von Shimano deutlich weiter. Davon profitiert m.E. das Fahrgefühl und die geringere Anfälligkeit für Snakebites.
Skunkworks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2011, 15:38   #14
pinkpoison
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Skunkworks Beitrag anzeigen
Obacht! eine CXP33 kann mit 36 Speichen ZU steif sein. Die von Wieczorek vorgeschlagene OpenPro in Verbindung mit 36 Speichen ist grade wegen der flachen Felge ein sehr stabiler LRS, auch für Normal-Schwergewichtige Sportler.
Eine CXP 33 hab ich auch nicht in der engeren Auswahl, weil mir bei einer solchen - ebenso wie bei einer sehr alten Open Pro früher, als ich allerdings noch deutlich mehr Gewicht hatte, die Felge bei Normalbelastung hopps ging (Nippel ausgerissen bzw. Riss in der Bremsflanke). Sind beides sicher prima Felgen - aber ich fürchte, dass ich mich bei beiden in Vollmontur nebst ggfls.Rucksack über dem Limit selbiger bewegen würde.
  Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2011, 15:51   #15
Nordexpress
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nordexpress
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Chiemgau
Beiträge: 2.096
Zitat:
Zitat von Skunkworks Beitrag anzeigen
Obacht! eine CXP33 kann mit 36 Speichen ZU steif sein.
Interessant. Meinst Du in Bezug auf Komfort oder auch in Sachen Stabilität?
Nordexpress ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2011, 16:10   #16
Skunkworks
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.01.2009
Ort: Area 51
Beiträge: 5.448
Zitat:
Zitat von pinkpoison Beitrag anzeigen
Eine CXP 33 hab ich auch nicht in der engeren Auswahl, weil mir bei einer solchen - ebenso wie bei einer sehr alten Open Pro früher, als ich allerdings noch deutlich mehr Gewicht hatte, die Felge bei Normalbelastung hopps ging (Nippel ausgerissen bzw. Riss in der Bremsflanke). Sind beides sicher prima Felgen - aber ich fürchte, dass ich mich bei beiden in Vollmontur nebst ggfls.Rucksack über dem Limit selbiger bewegen würde.
Zitat:
Zitat von Nordexpress Beitrag anzeigen
Interessant. Meinst Du in Bezug auf Komfort oder auch in Sachen Stabilität?
Wie ich schon weiter oben schrieb sind die Speichen dabei von großer Bedeutung. Eine Flache Felge kann Kräfte in Richtung Zentrum abfedern, eine hochprofilige ala CXP33 weniger. Dadurch müssen die Speichen flexibler sein. Ist dies nicht der Fall (und da können selbst Competition schon zu dick sein), kann es zu Nippelausrissen und Felgenrissen kommen.

Ein brutal steifes Laufrad wäre CXP33 mit je 36 Speichen DT Champion vorne ungekreuzt und hinten 3Fach.
Ob das noch Komfortabel oder auch langfristig haltbar ist, würde ich bei höherem Gewicht bezweifeln.
Das in meinen Augen haltbarer Laufrad wäre die CXP33 mit 32 DT Super Comp, Vorne 2fach, Hinten 2/3Fach gekreuzt. Etwas mehr Flexibilität auf Kosten der Steifigkeit.

Oder eben OpenPro mit 36 DT Revolution vorne und Hinten 3Fach gekreuzt. IMO das gleiche Ergebnis.

Anyhow, der Robert will ja wissen ob der Fertigsatz was taucht...
Skunkworks ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:26 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.