gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Stabiler Laufradsatz - klassisch aufgebaut: 32 oder 36 Speichen? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.05.2011, 09:46   #1
pinkpoison
 
Beiträge: n/a
Stabiler Laufradsatz - klassisch aufgebaut: 32 oder 36 Speichen?

Hallo Experten!

Ich bin immer noch dabei, mir einen möglichst stabilen, pflegeleichten, komfortabel zu fahrenden und langlebigen Laufradsatz für alle Tage zusammen zu komponieren und will dabei kein Vermögen ausgeben. Bei Komponentix, Whizzwheels usw hab ich mich schon umgetan, da kann man zwar sehr individuell aufbauen, doch das muss man eben auch bezahlen...

Bei Rose bin ich jetzt auf folgende standardisierte und daher ziemlich günstig aussehende Alternative gestoßen:

http://www.roseversand.de/artikel/re...gra/aid:401788



Also kurz und knapp: Ultegra-Naben, ne angeblich ziemlich robuste Felge der Hausmarke XTreme, DT-Swiss-Competition-Speichen, Messing-Nippel.

Das ganze soll EUR 169 kosten - das scheint mir sehr attraktiv zu sein.

Nun meine Fragen:
  • Die Räder gibts standardmäßig nur mit jeweils 36 Speichen zu haben. Abgesehen vom höheren Gewicht gegenüber 32 Speichen-Versionen: Was bringen die 4 Speichen mehr an zusätzlicher Haltbarkeit/Stabilität/Komfort?
  • Sind beim Vorderrad nicht 32 ausreichend und 36 unnötig?
  • Was ist von den Felgen bzgl Robustheit zu sagen. Mir kommen sie von der Machart in etwa vor wie die DT Swiss 585 - nur eben deutlich preisgünstiger.

Vielleicht fährt ja jemand solche Räder/Felgen?

Danke vorab für Eure Unterstützung!

Gruß Robert

Geändert von pinkpoison (05.05.2011 um 10:02 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2011, 09:56   #2
Nordexpress
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nordexpress
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Chiemgau
Beiträge: 2.096
Servus Robert,

zu den Feldgen kann ich Dir nix sagen. 32 Speichen reichen sicher aus, aber letztendlich ist es für nen Alltags-LRS wurscht. Da würd ich mir kein Kopf machen.

Diese Rose-Sätze sind schon echt günstig im Vergleich. Ich hab mir kürzlich den CXP33/DT Swiss 370 - Satz gekauft.
Wirkt ordentlich verarbeitet. Das Hinterrad hat jetzt ca. 800km hinter sich und es ist kein Seitenschlag an der Felge erkennbar.
(hatte ich bei Einspeichung im Radladen schon erlebt)

Falls Du auch Reifen brauchst schau mal nach Sätzen inkl. Conti 4000S. Find ich echt günstig im Gesamtpaket.

Gruß
Michael
Nordexpress ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2011, 09:59   #3
Eike
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.07.2008
Ort: Bremen
Beiträge: 118
Also ich glaube dass sowohl am Vorder- als auch am Hinterrad 32 Speichen ausreichen.. Gut eingespeicht sollte das Ganze doch sher solide werden.
Eike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2011, 10:07   #4
Skunkworks
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.01.2009
Ort: Area 51
Beiträge: 5.448
Zitat:
Zitat von pinkpoison Beitrag anzeigen
...
Hi Robert,

bin jetzt nicht ganz der Experte aber hab schon das ein oder andere Rad eingespeicht. 36 Speichen sind eigentlich in den meisten Fällen nicht notwendig. Wird eingesetzt, wenn es meist schlechte Straßen gibt und bei höherem Fahrergewicht. Wieviel mehr die vier zusätzlichen Speichn jetzt zur Verschlechterung des Luftwiderstands beitragen weiß ich auch nicht ist hier ja auch nicht relevant.

Wichtig an der Stelle sind die Competition Speichen, also welche mit Verjüngung in der Mitte. Dadurch sind sie elastischer und können Lastspitzen besser aufnehmen. Anders gesagt: Ein 32 Speichen LRS mit verjüngten Speichen ist Speichenbruchresistenter als ein 36 mit Durchgehend dicken Speichen.

Hast du Einfluss auf die Kreuzung? dann würde ich bei dem 36er vorne 2Fach kreuzen, hinten auf der Antriebsseite 3fach, Nichtantriebsseite 2Fach.

Zu den Felgen kann ich nichts sagen.

Also: 36Speichen nicht zwingend notwendig.

Ist der Standard Ultegra LRS nichts?

oder auch der noch viel günstigere und bestimmt nicht viel weniger schlechte "WH-R500"

/S.
Skunkworks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2011, 10:36   #5
wieczorek
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.12.2008
Ort: Im Röstigraben
Beiträge: 3.173
Die Shimano Radsätze sind nicht so richtig stabil. kein Problem bei meinem Gewicht (60kg) aber ich hab die in der Firma auch immer mal wieder mit gebrochenen Speichen am Haken.

32 Speichen Competition mit Shimano Ultegra Naben, das ist schon mal richtig gut. Warum keine MAVIC Open Pro Felge...? das wäre sicher eine bessere Wahl.
__________________
Internet Foren wissen alles immer besser
wieczorek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2011, 10:42   #6
pinkpoison
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von wieczorek Beitrag anzeigen
Die Shimano Radsätze sind nicht so richtig stabil. kein Problem bei meinem Gewicht (60kg) aber ich hab die in der Firma auch immer mal wieder mit gebrochenen Speichen am Haken.

32 Speichen Competition mit Shimano Ultegra Naben, das ist schon mal richtig gut. Warum keine MAVIC Open Pro Felge...? das wäre sicher eine bessere Wahl.
Wenn ich 60 kg wiegen würde, würde ich in jedem Fall Open Pro nehmen, werd ich aber bei meinen 1,89 niemals wiegen. Ich trau den Open Pro nicht so recht, wenn ich in voller Wintermontur ca. 100kg auf die Waage bring und ggfls. auch noch nen Rucksack auf ner mehrtägigen Tour hinten drauf hab... da erscheinen mir solche vom Typ DT Swiss 585 - oder eben die von Rose verbauten Teile - vertrauenswürdiger.
  Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2011, 10:51   #7
Nordexpress
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nordexpress
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Chiemgau
Beiträge: 2.096
zum Vergleich: bei 80kg + ca. 10kg Gepäck hab ich bislang keine Probleme mit der CXP33 gehabt.

auf ner langen Tour mit 25kg Gepäck auf'm Träger haben sie prinzipiell auch gut gehalten, waren aber nach ca. 3.500km durchgebremst (Norwegen, viel schlechtes Wetter)
Nordexpress ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2011, 11:36   #8
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.654
Ich finde, ne Aero-Felge und 32/36 Rundspeichen widersprechen sich ein wenig.
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:01 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.