gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
2 Wettkämpfe hintereinander Sa.=Sprint/So.=OD...okay? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.06.2009, 09:13   #1
Deichman
Szenekenner
 
Benutzerbild von Deichman
 
Registriert seit: 02.01.2008
Ort: Waterkant
Beiträge: 1.742
2 Wettkämpfe hintereinander Sa.=Sprint/So.=OD...okay?

Moin zusammen,

hat von euch schonmal jemand, am Tag vor einer KD noch am nachmittag einen Sprint gemacht..also 2 Wettkämpfe hintereinander (Sa.+So.)? Überleg mir, ob ich das tue. Bin zu einem kleinen netten Vereins-Tria eingeladen worden, bin mir aber nicht sicher, ob das empfehlenswert ist...was meint Ihr? Jemand Erfahrungen mit sowas?
Irgendwie hab ich schon Bock, möchte mich aber auch nicht übernehmen und am nächsten Tag eingehen.

Bin dankbar für jeden Kommentar....

Gruß
Deichman
Deichman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2009, 09:19   #2
bort
bortendes Börtchen
 
Benutzerbild von bort
 
Registriert seit: 18.05.2008
Ort: Bad Homburg
Beiträge: 7.598
Wenn du dich nicht komplett auf dem Sprint abschießt, wird das schon klappen, wobei das natürlich auch auf deinen Trainingszustand ankommt.

Vor ein paar Wochen habe ich Samstags einen Laufwettkampf (zugegen, es waren nur 3,5km, aber ein und auslaufen summieren sich dann schon.. ) und Sonntags einen Ligawettkampf (KD) gemacht und habe eigentlich kaum etwas vom Vortag gemerkt.
bort ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2009, 09:51   #3
Deichman
Szenekenner
 
Benutzerbild von Deichman
 
Registriert seit: 02.01.2008
Ort: Waterkant
Beiträge: 1.742
Danke bort, Laufen ist zur Zeit bei mir nicht so super...da habe ich auch meine größten Bedenken. Eventuell kann ich da am Vortag hinten etwas rausnehmen!?
Deichman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2009, 09:54   #4
mauna_kea
 
Beiträge: n/a
Das geht schon, aber bei der OD wirst du sicher keine Bestleistung aufstellen.
Hab das auch schonmal gemacht und hat auch Spaß gemacht.
Die Quittung kam dann allerdings schon in der Woche darauf, den die Belastung ist nicht ohne und muß verdaut werden.
  Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2009, 10:08   #5
Hafu
 
Beiträge: n/a
Ich hab's noch nie gemacht und ich werde es nicht machen (und ich versuch auch regelmäßig die Jugendlichen bei uns im Verein, die oftmals extrem wettkampfhungrig sind und am liebsten in jeder Wettkampfserie mitmischen wollen, davon ab zu bringen).

Ich kenne viele Athleten, die das probiert haben und welche, die das immer noch gelegentlich probieren und keinen, den das langfristig in seiner Leistungsentwicklung nach vorne gebracht hat.

Jeder Wettkampf, den man halbwegs mit Ehrgeiz bestreitet, leert die körpereigenen Cortisol-Speicher aus der Nebennierenrinde (selbst wenn man nur 90 oder 80% geht, schon allein wegen des Anreisestresses und der ganzen Vorstartaufregung) und 24 Stunden danach sind diese eben noch nicht wieder aufgefüllt. Bei zwei Wettkämpfen an einem Wochenende bleibt man mindestens bei einem der beiden Starts deutlich unter seinen individuellen Möglichkeiten und trotzdem ist die Regenerationszeit (in Bezug auf das Immunsystem, die Schäden an der Muskulatur, den allg. Stresslevel etc.) danach überproportional lang.
  Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2009, 10:14   #6
Speedy Gonzales
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Deichman Beitrag anzeigen
.... Eventuell kann ich da am Vortag hinten etwas rausnehmen!?
Auf ner Sprintistanz beim Laufen noch rausnehmen ..... glaub ich nicht. Da gibt man doch eigenlich nochmal alles, gerade wenn der ein oder andere direkt vor einem rumläuft.
Aber egal, solange es Dir Spass macht und Du bei den Rennen keine Bestleistungen erzielen willst, sollte nix dagegen sprechen.
  Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2009, 11:20   #7
Deichman
Szenekenner
 
Benutzerbild von Deichman
 
Registriert seit: 02.01.2008
Ort: Waterkant
Beiträge: 1.742
Okay...überzeugt. Danke für die Antworten. Ich werde dann wohl eher als Zuschauer dabei sein, um mich für den Sonntag heiß zu machen.
Deichman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2009, 14:30   #8
Campeon
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Deichman Beitrag anzeigen
Okay...überzeugt. Danke für die Antworten. Ich werde dann wohl eher als Zuschauer dabei sein, um mich für den Sonntag heiß zu machen.
Waa, son Quatsch!
Habe ich schon gemacht, Samstag Nachmittag nen Sprint, 2. AK und Sonntag Morgen danach, ne KD, na da wars dann nur der 4. AK. Und das bei einem recht anspruchsvollen Triathlon. Natürlich bist du danach im A...., aber geil is scho!
Und du bist dann echt der Held.
Einen Versuch ist das allemal wert und was hast du zu verlieren. Ist ja immer noch kürzer als ein IM und den muß man an einem Tag machen.
Was dich nicht tötet, macht dich nur noch härter.

Hör nicht auf die Schwächlinge!

Zeig es allen!
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:51 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.