gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Schwimmbad (N)etiquette? - Seite 52 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.05.2013, 09:39   #409
Neoprenmiteingriff
Szenekenner
 
Registriert seit: 22.07.2012
Beiträge: 2.040
Mitleid bekommt man(n) geschenkt
Neid muss man(n) sich erarbeiten.

PS
Mit nem Aerohelm schwimmen.....was sagt die DTU-Sportordnung dazu?! ;-)

Viel lockerererererere werden.....geht ums Hobby und nicht ums Leben!
Neoprenmiteingriff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2013, 17:42   #410
Rhing
Szenekenner
 
Benutzerbild von Rhing
 
Registriert seit: 22.12.2006
Ort: Bonn
Beiträge: 4.813
Hab ich früher auch mal gedacht, für gutes Material muss man gut sein. Heute denk ich, wenn's Spaß macht, ... Muss jede(r) selbst wissen, ob er sein Geld zum Radhändler oder zum Italiener trägt.

Was die Leistung angeht, warum soll der "Normalathlet" nicht profitieren? Vor meiner 2. LD hab ich mir überlegt: Wenn ich 1 Sek. auf 1 km beim Radeln gewinne, sind das 3 min, bei 5 Sek. sind das 15 Min. Daraufhin hab ich mir Aerolaufräder und einen gebrauchten Aerohelm gekauft. Find ich jetzt nix dabei. Nebenbei, ich fahr'n Alurad und mein Schnitt lag > 30.

Klar kommt wahrscheinlich mehr raus, wenn die Trainingszeit für ne Rollwende in "richtiges" Schwimmtraining investiert wird. Muss aber nicht. Ich krebs seit Jahren bei meiner Zeit ohne Verbesserung rum und da bewegt sich nix. Ist nun mal so, dass Hans nicht lernt, was Hänschen nicht gelernt hat. Jedenfalls ist es ungleich schwerer und auch davon abhängig, ob man koordinativ gut drauf ist oder nicht. Und wenn's Spaß macht, ist es doch ok. Er schadet niemand damit und aus Spaß an der Sache machen wir doch "den ganzen Mist". Nebenbei kommt mit dem Spaß die Motivation und damit auch "richtiges" Training und nicht nur das Abarbeiten von Trainingsplänen, was dann oft auch nur im Kurbeln im Wohlfühlmodus stattfindet. Hab das auch jetzt wieder bei Rund um Köln gesehen. Es macht Spaß, gegen andere anzutreten und so ne intensive Trainingseinheit hätte ich allein nie hingekriegt.

Ich finde es übrigens effektiver, wenn man die Differenz zwischen nem einfachen Alurad und nem Carbonhobel in Trainingslager investiert, kommt auch mehr bei raus. Aber eben, wenn's Spaß macht! Lass das doch auch bei Dir zu.
__________________
Relax, no worries!
Rhing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2013, 19:17   #411
uruman
Szenekenner
 
Benutzerbild von uruman
 
Registriert seit: 30.12.2012
Ort: Essen
Beiträge: 2.920
Zitat:
Zitat von Lucy89 Beitrag anzeigen
Dazu fällt mir ein: Die Leute, die 2:30min auf 100m brauchen und dann ne tolle Rollwende machen :D Das find ich auch komisch.
bist du sicher !!! habe ich noch nicht erlebt und bin schon ein paar Jahren dabei ! Rollwende ist eine gute Koordination Übung, nicht schlecht wenn man das lernt
uruman ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2013, 20:30   #412
Noiram
Szenekenner
 
Registriert seit: 05.05.2010
Beiträge: 1.844
Zitat:
Zitat von Duafüxin Beitrag anzeigen
Ich kann zwar überhaupt nicht schwimmen, aber ne Rollwende kann ich supergut
Die Rollwende habe ich bisher nur auf dem Rennrad gemacht Allerdings war das Kinn im Weg. Im Wasser ist mir das unheimlich - tut aber wahrscheinlich weniger weh.
Da ich am liebsten im Freien schwimme ist`s auch egal. Von "schnell" bin ich eh meilenweit entfernt.
Noiram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2013, 21:35   #413
Pmueller69
Szenekenner
 
Benutzerbild von Pmueller69
 
Registriert seit: 25.08.2008
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 2.033
Rollwende auf dem Rad? Aerohelm beim Schwimmen?

Passt mal auf, dass Ihr nicht mit dem Neoprenanzug ins Bett steigt.
Pmueller69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2013, 23:04   #414
Nichtläuferin
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nichtläuferin
 
Registriert seit: 23.04.2008
Beiträge: 179
Ich kann sogar nur 50 m am Stück kraulen. Aber die Rollwende bekomme ich ganz gut hin.
Wenn mir beim Schwimmen die Arme lahm werden, mache ich als Pause ein paar Rollwenden als Übung und schwimme dann weiter. Beim Schwimmen kann ich keine Rollwende, denn die stört viel zu sehr meine Atmung. Aber Rollwende für sich allein macht richtig Spaß.
Nichtläuferin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2013, 23:34   #415
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Cool

Mich lässt zum Glück völlig kalt, ob mich jemand peinlich findet oder nicht!
Meine Ausrüstung ist mittlerweile top, also Carbon-Hobel mit Aero-Laufrädern, Jammer zum Schwimmen, Neo für den Weiher, Garmin und Kompressionsklamotten fürs Laufen. Mein Ziel für diese Saison ist ne OD in unter 3 Stunden finishen :-)
Ich weiß ganz genau, dass ich das Zeug nicht brauche, aber es macht einfach mehr Spaß damit.
Rollwende kann ich natürlich auch, und ich hab wenn überhaupt 20 Schwimmtrainings hinter mir!

Um aus dem OT rauszukommen: Ich schwimme in Neustadt (Weinstrasse) im Stadionbad, ich hab fast immer ne Bahn für mich oder ich teile sie mir mit coolen Leuten! Ich weiß das erst zu schätzen, seid ich diesen Tread hier verfolge. Wenn ich mich dort unterhalte, dann sind das immer sympatische Leute, die nach meinem MP3-Player fragen oder einfach ein bisschen Smalltalk machen wollen!
Was negatives habe ich in den 20 Trainings nicht erlebt! Und wir haben keine Schnellschwimmerbahn etc...
Dsa einzig deprimierende ist, dass ich regelmäßig von Frauen Ü50 in Grund und Boden geschwommen werde :-)
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2013, 12:16   #416
Rhing
Szenekenner
 
Benutzerbild von Rhing
 
Registriert seit: 22.12.2006
Ort: Bonn
Beiträge: 4.813
Hab am Anfang ne Zeitlang im Verein bei den Schwimmern in der Breitensportgruppe mittrainiert. Die haben ne große Bandbreite angefangen von Leuten, die tatsächlich als Erwachsene vor nem Jahr schwimmen (iSv über Wasser halten) gelernt haben bis hin zu ehemaligen Leistungsschwimmern, die mittlerweile Kinder, Haus und Bauch haben. Wenn die ins Wasser springen läuft's Becken über. Nur: keine Chance, absolut NULL Chance, die schwimmen um mich Drumherum und feuern mich an. Mit jedem Zug sind die doppelt so weit wie ich und nicht so kaputt. Aber mit M55 hab ich ja wenigstens ne Ausrede.
__________________
Relax, no worries!
Rhing ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:25 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.