gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Heute im Hallenbad - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.09.2008, 17:57   #17
Murmelspieler
Szenekenner
 
Benutzerbild von Murmelspieler
 
Registriert seit: 09.06.2008
Beiträge: 51
Danke für den Link, ist echt eine interessante Seite. Die Übungen zur Wasserlage werde ich nächstes Mal anpacken.

Außerdem habe ich eben eine Email an den Triathlon-Verein im Nachbarort geschickt und wegen einem Schwimmtraining... angefragt. Bin ja eher ein kontaktscheuer Mensch, aber das pack ich jetzt an
Murmelspieler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2008, 16:11   #18
Murmelspieler
Szenekenner
 
Benutzerbild von Murmelspieler
 
Registriert seit: 09.06.2008
Beiträge: 51
Hallo Mal wieder,

jetzt ist ja schon ne Zeit verstrichen und ich wollt mal eben meinen derzeitigen Stand mitteilen.

Also mein Problem mit dem Atmen hab ich im Griff, klappt jetzt wunderbar. Was ich mir allerdings nicht angewöhnen kann, ist ständig einen 2er, 3er oder 4er-Zug zu schwimmen, ich atme immer dann, wenn ich denke ich muss. Aber so im Großen und Ganzen hab ich mich auf den 3er eingeschossen.

Hab jetzt auch schon 2x mit einer netten Dame aus dem Triathlon Verein trainiert und sie hat mir Tipps gegeben...ab 01.01. bin ich dann hoffentlich fest im Verein.

Wo es jetzt halt noch hängt, ist die Ausdauer. Im Augenblick reicht es nur für 4 Bahnen (100m) und ich bin dann recht platt, Pause und weiter geht's. Für die 100m brauch ich jetzt bei normaler Geschwindigkeit 2 Minuten, was denke ich recht lahm ist!? Wenn ich gegen Ende meines Schwimmtrainings dann immer noch ein paar "schnelle" Bahnen einlege -da mach ich dann aber auch nach jeder Bahn ne Pause- liege ich bei 25 Sekunden auf 25 Meter.

Jetzt bin ich der großen Hoffnung, dass ich bis Juni die 1500 Meter kraulen kann.

Und ne Frage hätte ich auch noch, und zwar wie viel bringt ein Neoprenanzug auf 100 Meter? Kann man das überhaupt so pauschal sagen??

Gruß Murmel
Murmelspieler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2008, 16:26   #19
Campeon
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Murmelspieler Beitrag anzeigen
Und ne Frage hätte ich auch noch, und zwar wie viel bringt ein Neoprenanzug auf 100 Meter? Kann man das überhaupt so pauschal sagen??

Gruß Murmel

guude,

na auf 100 mtr ist das schwer zu sagen, aber so bei 1500 mtr liegt die Zeitersparnis so bei ca 1,5 - 2 min.
Schlechte Schwimmer profitieren generell mehr davon, einen Neo zu benutzen.

stefan
  Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2008, 17:14   #20
glaurung
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.01.2008
Beiträge: 9.593
Zitat:
Zitat von Murmelspieler Beitrag anzeigen

Und ne Frage hätte ich auch noch, und zwar wie viel bringt ein Neoprenanzug auf 100 Meter? Kann man das überhaupt so pauschal sagen??

Gruß Murmel
Kann gewaltig viel bringen. Ich nehm mal als Beispiel mich:
Zu meinen "Kraulkünsten":
Ich "kann" Kraulen eigentlich schon ewig. Aaaaaber: Ich bin seit zig Jahren immer mal wieder regelmäßig im Bad gewesen, dann hab ich's mal wieder schleifen lassen usw. Jedenfalls dachte ich immer, ich kraul ziemlich gut, obwohl ich eigentlich elend langsam war (knapp über 20min auf nen Tausender --> diese Geschwindigkeit konnte ich aber immerhin auf 4km fast halten).
Dann kam der Tag X, an dem ich mich mit meiner Unterwasserkamera (Digifoto im UW-Gehäuse fürs Tauchen) mal gründlich über und unter Wasser hab filmen lassen...............
Und was ich sah, war die reinste Katastrophe:
mit den Armen beim Eintauchen immer über die Mitte gegriffen, beim Einatmen immer richtig derb im Rumpf eingeknickt und die Beine irgendwie ganz seltsam und viel zu weit auseinander bewegt. Ausserdem waren die Beine immer viel zu tief gehangen. Also das Resultat waren somit Schlangenlinien, in denen ich mich durchs Wasser bewegt hab.

Zeit mit diesem "Stil" waren knapp über 30min auf 1500m.
Und jetzt kommt's: Mit Neoprenanzug (Aquasphere Blue Marlin, welcher doch eher einer der besseren ist) bei gleichen Bedingungen im selben Becken 26min und 45sec !!! Dreimal ausprobiert!!

Naja, jedenfalls konzentrier ich mich im Moment auf kurze Strecken und versuche, viel mehr auf die Technik zu achten. Und es sind schon beachtliche Verbesserungen zu sehen. Aber ich glaube, der Knoten platzt erst wirklich, wenn man mind. zwei- bis dreimal die Woche unter fachlicher Aufsicht schwimmt. Daher werde ich wohl nächstes Jahr doch mal in den Verein gehen (nach hoffentlich dann komplett auskurierter Sehnenscheidenentzündung in den Kniesehnen).......
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2008, 22:09   #21
autpatriot
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.08.2008
Ort: Neunkirchen
Beiträge: 1.040
bin jetzt auch schon ca 2,5 monate regelmäßig schwimmen 3-4 mal die woche ..
von meinen Schwimmzeiten bewegen ich mich wie der User Murmeltier.. also so ca. 1.55-2 min auf 100 Meter...

400 Meter zwischen 8:20 und 8:40...

mir kommt halt vor das ich KEINE optimale wasserlage habe...
d.h. Beine sinken zu weit ab.... und ich schwimm ab und zu schlangenlinien... was natürlich zeit und kraft kostet...

welche effektiven und EINFACHEN Übungen für Einsteiger gibt es. um die Wasserlage zu verbessern ??

lg
autpatriot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2008, 10:11   #22
oko_wolf
Szenekenner
 
Benutzerbild von oko_wolf
 
Registriert seit: 07.08.2007
Ort: Philippsburg
Beiträge: 1.194
Zitat:
Zitat von Murmelspieler Beitrag anzeigen
...Und ne Frage hätte ich auch noch, und zwar wie viel bringt ein Neoprenanzug auf 100 Meter? ...
Ich hab' im Sommer einen 500m Test gemacht und war mit Neo 48sec schneller (bzw. bei meinem Tempo muß das heißen weniger langsam )
__________________
Viele Grüße
Wolf Dieter
oko_wolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2008, 11:18   #23
jens
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.11.2006
Ort: Hannover
Beiträge: 1.125
Zitat:
Zitat von autpatriot Beitrag anzeigen
welche effektiven und EINFACHEN Übungen für Einsteiger gibt es. um die Wasserlage zu verbessern ??

lg
schau mal hier http://www.svl.ch/

unter ratgeber und tipps
__________________
Die schönste Zeit bei der Mitteldistanz sind die 5 Minuten zwischen
"Warum tue ich mir das nur an?"
und
"Wann ist das nächste Rennen?"
jens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2009, 13:31   #24
Martina82
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 16.01.2009
Ort: Sersheim
Beiträge: 29
Zitat:
Zitat von autpatriot Beitrag anzeigen
bin jetzt auch schon ca 2,5 monate regelmäßig schwimmen 3-4 mal die woche ..
von meinen Schwimmzeiten bewegen ich mich wie der User Murmeltier.. also so ca. 1.55-2 min auf 100 Meter...

400 Meter zwischen 8:20 und 8:40...

mir kommt halt vor das ich KEINE optimale wasserlage habe...
d.h. Beine sinken zu weit ab.... und ich schwimm ab und zu schlangenlinien... was natürlich zeit und kraft kostet...

welche effektiven und EINFACHEN Übungen für Einsteiger gibt es. um die Wasserlage zu verbessern ??

lg
Ich kann im Moment noch gar nicht kraulen und beginne erst jetzt mit Triathlon. Damit ich mir erst gar keine falsche Technik angewöhne hab ich mich im Schwimmkurs angemeldet. Das erste Training war gestern. Die optimale Wasserlage war euch ein Thema. Wir sollten uns mit den Beinen vom Beckenrand abstoßen und so gerade wie möglich gleiten. Bei der Übung merkt man sehr schnell, ob man schräg im Wasser liegt, dann wird das ganze nämlich sehr wackelig. Allerdings braucht man einen Trainer, der einem dann sagt was man falsch macht. Man sieht sich ja schließlich nicht selbst. Wir haben auch ziemlich viel mit dem Brett geübt, um die Wasserlage und den Beinschlag zu verbessern. Ich würde dir daher einen Schwimmkurs empfehlen. Ich glaube du kommst dann schneller zum Ziel. Vor allem kannst du das Gelernte ja dann selbst im Hallenbad umsetzen und weißt wo deine Schwächen liegen. Ich freu mich schon jetzt auf mein nächstes Training.
Martina82 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:08 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.