gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
3 Ländermarathon 2016 - Preisgelder für Athleten aus D/A/CH - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Andere Distanzen > Marathon- und Volksläufe
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.07.2016, 09:13   #17
Stefan
 
Beiträge: n/a
"Sehr geehrter Herr Stefan,

vielen Dank für Ihr E-Mail. Diese neue Ausrichtung mit der Fokussierung bei den Elite-Läufer/innen auf der Marathon-Distanz auf das Einzugsgebiet der Veranstalterländer Deutschland, Österreich und der Schweiz (inkl. Liechtenstein) ist durch einen langen Prozess entstanden, der es zum Ziel hatte, die Afrika-Dominanz bei den Europa-Läufen mit einem klaren Zeichen gegen zu steuern.

Nachdem wir der einzige Lauf mit drei inkludierten Ländern, davon auch ein Nicht-EU-Land, sind, hat sich diese Fokussierung angeboten. D.h. Sieger/innen mit Hauptwohnsitz oder eben der Staatsbürgerschaft haben Anspruch auf das Preisgeld. Es steht ihnen natürlich frei, Ihren Hauptwohnsitz zu verlegen und so in den Genuss des Preisgeldes zu kommen, nachkontrollieren werden wir das nicht können.

Jedenfalls würde es uns sehr freuen, Sie bei uns am Start begrüßen zu dürfen.

Mit sportlichen Grüßen
............"



Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Ohne es werten zu wollen mal einige Gedanken dazu: .............
Captain,

aus meiner Zeit als Mitorganisator eines Strassenlaufes "kenne" ich Leute wie Volker Wagner und Dorothee Paulmann. Auch erinnere ich mich gerne an ein Telefonat, als ein "Manager" bei uns angerufen hatte und Antrittsprämie aushandeln wollte. Mein Kollege sagte "5 DM". Der "Manager": "Glaubt Ihr wir kommen für 5 DM pro Läufer zu euch?" Mein OK-Kollege: "5 DM kostet das Startgeld für jeden Ihrer Läufer". Der "Manager" hat dann kommentarlos den Hörer aufgelegt.

Aus sportlich/moralischer Sicht ist es IMHO trotzdem ein absolutes NoGo.

Stefan

Geändert von Stefan (07.07.2016 um 15:41 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2016, 09:21   #18
trithos
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.07.2014
Ort: neue Kloster- und Burgstadt bei Wien
Beiträge: 1.403
Ich möchte 42k2 unterstützen. Und ich bitte Euch, jetzt nicht gleich die Rassismuskeule auszupacken, denn die geplante Maßnahme versucht tatsächlich ein vorhandenes Problem zu lösen. Ob das mit dem Preisgeld ein guter Lösungsansatz ist, möchte ich hier nicht diskutieren, aber so zu tun, als gäbe es das Problem nicht, hilft uns auch nicht weiter.

Was ist denn das Problem? Ich selbst war jahrelang (=vor meiner Triathlon-"Karriere") in der österreichischen Laufsportszene sehr aktiv und bei vielen heimischen Läufen vorne dabei. Ich komme aus einem kleinen Laufklub, für den Erfolge lebenswichtig sind: für die lokale Presse, für Sponsoren, für Unterstützung der lokalen Politik, ...

Wenn gelegentlich ein ausländische Hobbyläufer vor mir war, war das ja kein Problem. Doch irgendwann hat ein Laufsportmanager damit begonnen, kenianische Läufer in größerer Zahl für die Sommersaison nach Österreich zu holen. Die Läufer haben monatelang wie Profis trainiert und sämtliche Läufe in Österreich abgeklappert, wo es was zu holen gab. In den Ergebnislisten waren dann oft nur Kenianer unter den ersten Drei (=Preisgeldrängen), dahinter das restliche Feld.

Ich habe das selbst als unfair empfunden, und zwar weniger wegen der paar Euro Preisgeld, die mir entgangen sind, als wegen der ungleichen Voraussetzungen: hier kenianische Profiläufer - da heimische Hobbyathleten, die mit viel Aufwand und Einsatz neben ihrem Alltagsleben klassischen Amateursport betreiben. In der öffentlichen Wahrnehmung bleibt aber nur über: was sind denn unsere Läufer für Flaschen, wenn sie sich regelmäßig von drittklassigen Kenianern abzocken lassen!

Warum sollte ich als Hobbyläufer mit (für einen Hobbyläufer) durchaus guten Bestzeiten (M 2:29, HM 1:10) zu so einem Rennen kommen, wo ich vorher schon weiß, dass ich nur verlieren kann? Nämlich sowohl selbst, als auch (wie schon beschrieben) für meinen Verein?

Dieser kenianische Massenauftritt hat in Österreich viel kaputt gemacht! Und ich bitte Euch wirklich, darüber nachzudenken, ob das fair ist, wenn z.B. ein Verein, der sich um Nachwuchsarbeit, Gesundheits- und Breitensport kümmert, an den Rand der Existenz getrieben wird, weil die Aushängeschilder dieses Vereins regelmäßig hinter kenianischen Legionären landen? (wobei ich natürlich zugestehe, dass das nicht das einzige Problem von Laufvereinen ist.)

Wenn man wenigstens sagen könnte, dass die kenianischen Läufer selbst davon profitieren, dass sie gewinnen und Preisgeld kassieren. Das tun sie aber nicht. Ab-Cashen tut der Manager. Und da stell ich mir schon die Frage: muss eine lokale Laufsportveranstaltung das fragwürdige Geschäftsmodell von findigen Managern tatsächlich fördern?
trithos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2016, 09:30   #19
Stefan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von trithos Beitrag anzeigen
...............
Da "ambitionierte Freizeitläufer" ihr Geld in ihrem Job verdienen besteht für sie doch überhaupt keine Notwendigkeit, bei Strassenläufen Geld zu gewinnen. Man müsste also nur die Siegprämien streichen und durch Sachpreise ersetzen und das Problem hätte sich erledigt.
  Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2016, 09:36   #20
trithos
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.07.2014
Ort: neue Kloster- und Burgstadt bei Wien
Beiträge: 1.403
Zitat:
Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
Da "ambitionierte Freizeitläufer" ihr Geld in ihrem Job verdienen besteht für sie doch überhaupt keine Notwendigkeit, bei Strassenläufen Geld zu gewinnen. Man müsste also nur die Siegprämien streichen und durch Sachpreise ersetzen und das Problem hätte sich erledigt.
Stimmt, aber nur fast. Ich habe zum Beispiel von einem Freund erzählt bekommen (und der ist für mich absolut glaubwürdig), dass ein Manager nach einem Lauf auch einen Sachpreis einkassiert hat, wohl (=Achtung, ist jetzt meine Spekulation) um ihn selbst zu Geld zu machen.

Aber ich gebe Dir recht, dass Sachpreise das Problem entschärfen würden.
trithos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2016, 09:42   #21
Stefan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von trithos Beitrag anzeigen
............
Ich bin auch nicht glücklich damit, was abgeht, aber die Regelung beim 3-Länder-Mara kann auch nicht die Lösung sein.
  Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2016, 09:45   #22
Duafüxin
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.06.2007
Beiträge: 7.096
Zitat:
Zitat von trithos Beitrag anzeigen

Wenn gelegentlich ein ausländische Hobbyläufer vor mir war, war das ja kein Problem. Doch irgendwann hat ein Laufsportmanager damit begonnen, kenianische Läufer in größerer Zahl für die Sommersaison nach Österreich zu holen. Die Läufer haben monatelang wie Profis trainiert und sämtliche Läufe in Österreich abgeklappert, wo es was zu holen gab. In den Ergebnislisten waren dann oft nur Kenianer unter den ersten Drei (=Preisgeldrängen), dahinter das restliche Feld.
Es steht Dir doch frei auch als Profi anzutreten und schnell(er) zu laufen.

Ich versteh das Problem immer noch nicht. In Berlin/Hamburg/FFM freuen sich alle (vielleicht doch nicht, wenn ich das hier so lese), wenn die Kenianer kommen.

Warum brauchen deutsche Hobby-Sportler, die ein Arbeitsverhältnis haben, Geld als Anerkennung ihrer Leistung?
__________________
Beim Rennrad-Kindertraining (10 jährige)
Kind1 (w): Darf ich dir mal was sagen?
Kind2 (m): Mhm
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Duafüxin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2016, 09:46   #23
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Vermutlich werden einfach die finanziellen Anreize fehlen, aber stellt euch mal vor, in Großbritannien gäbe es mit Skispringen Geld zu verdienen und dann würden die deutschen Skispringer aus der zweiten und dritten Reihe (die im Weltcup keine Chance haben, aber jeden Engländer locker im Sack hätten) von den Preisgeldern ausgeschlossen, damit "Eddie the eagle" und andere Locals von ihrem Sport leben könnten und/oder bei Abwesenheit der Deutschen schön weit oben stehen würden.
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2016, 09:48   #24
Stefan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Duafüxin Beitrag anzeigen
Warum brauchen deutsche Hobby-Sportler, die ein Arbeitsverhältnis haben, Geld als Anerkennung ihrer Leistung?
Es wird zwar jetzt OT, aber es gibt auch schnelle Oberstufenschüler und Studenten für die 100-300 EUR Siegprämien viel Geld sind.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:51 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.