gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Ironman 70.3 Mallorca 2015 - Seite 11 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Ironman 70.3 sonstige
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.05.2016, 13:55   #81
abc1971
Szenekenner
 
Benutzerbild von abc1971
 
Registriert seit: 20.04.2012
Beiträge: 1.237
Es war mein erster Wettkampf, welcher vom IM-Label organisiert worden ist.
Ich kann mich fast vorbehaltlos der Einschätzung von Frank Wechsel auf tri-mag anschließen, der den Wettkampf dort sehr treffend beschrieben hat:
http://tri-mag.de/aktuell/szene/der-...xistest-137595

Ergänzen möchte ich noch, dass einzig die Beutelausgabe im Ziel nicht ausreichend Platz hatte. Hier kam es leider zu Drängeleien. Außerdem hätte man mehr Regen- und Wärmeschutz im Ziel für die Athleten gebraucht. Bei der Wetterprognose hätte man damit rechnen können.

Warum ich den Wettkampf gemacht habe?
Nachdem ich seit vielen Jahren die Insel im Frühjahr zum radeln besuche und ich die Radstrecken dort liebe, wollte ich mir unbedingt diesen Traum erfüllen. Ich hatte die Vorstellung von spiegelglatter Bucht im Sonnenlicht am Morgen und einer After-Race-Party mit Gartenstuhl im Meer, in der knalligen Sonne.....
Bekannterweise kam es dann ja anders.

Zu meinem Wettkampf (Ich bin eine ziemliche Bratwurst, also bitte nicht schreien, wenn jetzt keine Heldentaten kommen oder solch gute Zeiten, wie bei meinem Vorredner).

Schwimmen
Mit einer Zeit von knapp über 35 Minuten war ich zunächst nicht glücklich, da ich nach meinen Trainingsleistungen mehr drauf hatte.
Quallenkontakt hatte ich glücklicherweise nur am Fuß und ohne Folgen.
Da das Meer aber nicht ganz ruhig war, ist die Schwimmzeit wohl doch ganz o.k.
Rolling Start ist eine feine Sache, allerdings dauerte es dann doch ein wenig, bis man im Wasser war (Startblock 35-39 Minuten) und so wurde es dann trotz Neo doch etwas frisch .

Rad
Da ich bis zum Wettkampf nur ca. 1000 km auf der Straße gefahren hatte + viel Rolle im Winter, wusste ich, dass ich sicherlich nicht überzocken sollte, damit ich noch vernünftig laufen kann.
Somit bis zum Beginn des Anstiegs dann sehr zurückhaltend gefahren (in dem Regen musste man sich auch erst einmal sortieren. Ich habe nach ca. 5km zunächst die Brille ausgezogen, weil ich wirklich gar nichts gesehen habe), im Anstieg habe ich mich dann am meine HF-Vorgabe gehalten, allerdings trotzdem noch den einen oder anderen überholt. Kurz nach der Tankstelle ist dann mein Radcomputer "abgesoffen" (Feuchtigkeit im Batteriefach, trotz Dichtring ). In der Abfahrt dann darauf geachtet, nicht in eine Gruppe zu geraten, damit man in den Serpentinen nicht abgeräumt werden kann.
Was ich lobend erwähnen möchte ist, dass (was ich beobachten konnte) wirklich alle sehr angepasst gefahren sind, um weder sich, noch andere zu gefährden
ich war dann ziemlich überrascht, dass zwischen Selva und Moscari dann doch noch die Straße neu gemacht worden ist (vor 3 Wochen war dort noch Baustelle)
Ab Campanet war mir dann ordentlich kalt, so dass ich beschlossen habe, dass dagegen nur feste treten hilft.
Mein subjektiver Eindruck ist übrigens, dass nicht Osteuropäer, sondern eher viele Norweger mit 1a Material unterwegs sind, welches aber diametral zum Leistungsvermögen auf dem Rad steht.
Die Stürze, welche ich beobachtet habe, gab es nicht in der Abfahrt, sondern in Kreisverkehren.
Insgesamt wurde fair gefahren. Es hatte wohl keiner richtig Bock im Spray des Vordermannes (oder der Vorderfrau) zu lutschen.

Laufen
Ging bei mir (im Rahmen meiner Möglichkeiten) ganz vernünftig. Wenn man einmal wusste, wo die tiefen Pfützen sind, konnte man drum herum laufen.
ich bin mit 4.45/km (für meine Verhältnisse) am Anfang leider etwas zu schnell gewesen und konnte dieses Tempo später nicht mehr halten. Später habe ich mir dann noch zwei "Gel zu mir nehm-Frodeno Gedächtnis-Verpflegungs Stops" genommen, da ich das Gefühl hatte, mein Körper hat auf Grund der Bedingungen deutlich mehr Energie verbraucht, als von mir erwartet. Im Zielkanal habe ich dann noch bei meiner Freundin gestoppt, die an diesem Tag sicherlich genauso soviel Regen abbekommen hat wie ich und wegen des Radfahrens dazu noch 1000 Tode gestorben ist.
Am Ende war es dann eine 01.47 tief, für den Halbmarathon. Damit bin ich zufrieden.

Wechsel
Richtig viel Zeit gekostet haben mich die Wechsel.
In T1 wollte ich mich einigermaßen wetterfest anziehen.
Schön und gut. Leider hatte ich in der Vorstart-Aufregung jedoch vergessen die Radschuhe mit den Neopren-Kappen vorzubereiten, was ich dann in T1 gemacht habe (Driss-Idee )
In T2 musste ich dann ganz dringend Flüssigkeit loswerden, was für mich auf der MD eher untypisch ist (schiebe ich jetzt auch mal aufs Wetter).

Da wegen des Wetters meine angestrebte Zielzeit sowieso völlig außer Reichweite war, war mir das alles irgendwie egal, denn ich wollte nur unfall- und defektfrei durchkommen.
Dies hat geklappt - Danke an meinen Schutzengel dafür!

Randbemerkungen
Habe in der Wechselzone kurz gegenüber von Tim Don gestanden und war ziemlich überrascht, was für ein "schmächtiges" Männchen er ist. Wenn man sagt die Raelerts seien slim, dann gilt das für ihn aber erst recht.

Wer Bock hat, sollte sich mal das Rad-Set-up von Frau Spirig ansehen. Ganz großes Kino: Radhelm, Rennrad mit Auflieger, stinknormale Mavic-Felgen. Sie kann es eben und braucht kein High-End Material, um am Ende vorne zu sein.
http://tri-mag.de/aktuell/langstreck...ca-2016-rad-07


So, jetzt muss ich erst einmal meine fette Erkältung loswerden. War irgendwie absehbar, dass mich diese erwischt. Ist aber egal, ist eh Ruhewoche.....
__________________
mal schauen, was kommt

Geändert von abc1971 (12.05.2016 um 14:06 Uhr).
abc1971 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2016, 14:02   #82
abc1971
Szenekenner
 
Benutzerbild von abc1971
 
Registriert seit: 20.04.2012
Beiträge: 1.237
Zitat:
Zitat von Knöpfchen Beitrag anzeigen
Also bis auf auf das Wetter war es wieder eine sehr schöne Veranstaltung, allein das "Drumherum" in Alcudia sucht seines gleichen :-).

Ich bin mit meiner Leistung leider etwas unter meinen Erwartungen geblieben (wo das Wetter wohl aber auch einen großen Anteil hat), im Wasser fand ich die Quallen auch nervig, habe jetzt auch noch Wunde Stellen am Hals, im Gesicht und an den Füßen. Radfahren im strömenden Dauerregen bis zu Abfahrt eigtl. ok, dann schon Grenzwertig und schweinekalt (hatte nur den Einteiler an, alles andere wäre wohl aber auch Nass geworden). Laufstrecke wohl die beste in den bisherigen Auflagen.

Ich konnte mit dem 22. Platz in der M30 den letzten von drei Qualiplätzen für Australien sichern, mich hat erneut gewundert wie schnell die Plätze wegwaren, meist musste man Top-10 haben um einen Platz zu bekommen.

Meinen ausführlichen WK-Bericht könnt ihr bei Interesse auf meinem Blog nachlesen:
http://www.stknopf.com/?p=2404

Liebe Grüße an alle...

Glückwunsch zur Quali und schöner Bericht auf Deiner Seite!
__________________
mal schauen, was kommt
abc1971 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2016, 14:18   #83
iChris
Szenekenner
 
Benutzerbild von iChris
 
Registriert seit: 29.08.2013
Beiträge: 3.239
Zitat:
Zitat von abc1971 Beitrag anzeigen
Es war mein erster Wettkampf, welcher vom IM-Label
Wer Bock hat, sollte sich mal das Rad-Set-up von Frau Spirig ansehen. Ganz großes Kino: Radhelm, Rennrad mit Auflieger, stinknormale Mavic-Felgen. Sie kann es eben und braucht kein High-End Material, um am Ende vorne zu sein.
.
Die ist doch nach dem Wettkampf für 2 Wochen im TL und hat deshalb ihr Trainingsrad am Start gehabt
iChris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2016, 06:32   #84
Timmi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.10.2006
Beiträge: 375
schöne Berichte von euch
Ich habe zwar nur zugesehen aber trotzdem mit euch gelitten.
So ein Wetter braucht man nicht. Nicht mal als Zuschauer.
Timmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2016, 07:37   #85
ritzelfitzel
Szenekenner
 
Benutzerbild von ritzelfitzel
 
Registriert seit: 08.11.2014
Beiträge: 2.624
http://www.welt.de/vermischtes/artic...-Mallorca.html

Vielleicht ist manchem da doch der Quallenkontakt lieber im Nachhinein
ritzelfitzel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2016, 15:00   #86
abc1971
Szenekenner
 
Benutzerbild von abc1971
 
Registriert seit: 20.04.2012
Beiträge: 1.237
Ups, wollte wohl kaum einer nach Australien.
Die Slots in der AK M 40-44 sind mit 05:54 bzw. 06:20 weggegangen.
Da wäre ich gerne noch etwas jünger. Ich hätte einen genommen ;-)
__________________
mal schauen, was kommt

Geändert von abc1971 (18.05.2016 um 15:06 Uhr).
abc1971 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2016, 09:44   #87
cmunozh
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2015
Ort: Zürich & Madrid
Beiträge: 53
Jungs, ich habe eine frage an euch.

Die 70.3 Mallorca 2017 steht bereits auf meine Wettkämpfe Liste für nächstes Jahr. Deswegen möchte ich euch fragen ob diese Half schnell ausverkauft wird. Wenn ich gut es erinnere, bei die 140.6 ist so was passiert.
cmunozh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2016, 09:50   #88
Da We
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 25.06.2015
Beiträge: 29
Wenn dieser Wettkampf auf deiner to-do-Liste für 2017 steht, dann meld dich umgehend (am besten heute noch) an.

Erfahrungsgemäß ist der Wettkampf spätestens im August ausverkauft...
Da We ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:06 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.