gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Trainingsweltmeister mit Lieferschwierigkeiten... - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.08.2014, 14:44   #1
Carlos85
Szenekenner
 
Benutzerbild von Carlos85
 
Registriert seit: 20.07.2010
Beiträge: 9.979
Trainingsweltmeister mit Lieferschwierigkeiten...

Da isser wieder

Da nach dem schließen des Roth Blogs überraschend viel Feedback per PN kam, lasse ich mich mal dazu hinreissen, wieder einen Blog zu starten.

Es scheint ja derzeit in Mode zu sein, im Training „das Maul aufzureissen“ und am Tag X zu verkacken

Ich kann das ganz gut, denn im Training liefere ich nicht selten persönliche Bestwerte, die ich im Wettkampf das ein oder andere mal nicht schaffe.

Kommt sowas vor, also Bestleistung im Training, freue ich mich mindestens genau so darüber, als wäre es auf irgendeinem schlecht vermessenen Wettkampf und ich könnte mir das ganz hoch offiziell noch im Jahre 2047 irgendwo in einer Ergebnisliste im Internet ansehen, die Urkunde wäre bis dahin sicherlich eh im Kamin gelandet.

Dieser Blog wird aber kein Blog mit einem großen Ziel ala „sub3“, „sub5“ oder „5min unter Wasser die Luft anhalten“.

Und ja, es wird hier sicher öfter vorkommen, dass ich eine Bestzeit auf der Krone o.ä. versuche (und hoffentlich davon berichte), als dass ich sage: Heute ist Wettkampf X und ich will Zeit Y schaffen. Die Erfahrung zeigt, dass es zu viel Druck aufbaut und das dann durchaus mal in die Hose geht.

Was läuft seit Roth?

Erstmal hab ich eine Woche gar nix gemacht, es bahnte sich schon eine gewisse Faulheit einzuschleichen, da gleichzeitig das Wetter auch ziemlich grauslig war.

Dank meine persönliches Schleifers aber, hab ich dann mal vor 2 Wochen den Crosser fahrtüchtig gemacht (neue Mäntel, Sattel wieder montiert) und bin dann erstmal ein paar Tage damit zur Arbeit gefahren und dann auch wieder kurz und hart mit dem Zeitfahrrad.

Seitdem heisst es eigentlich: Möglichst jeden Wochentag fahren, bei schlechtem Wetter mit dem Crosser, bei schönem Wetter mit dem Zeitfahrrad. Am Wochenende wie ich grad Lust habe. Mir fällt es aufgrund des Arbeitsweges deutlich einfacher unter der Woche was zu machen, da ich ja quasi morgens raus muss und Abends dann schon unterwegs bin. Da ich grundsätzlich ne ziemlich faule Sau bin, bleib ich am Wochenende gerne mal auf der Couch kleben .

Vom Prinzip will ich einfach schneller werden auf dem Rad, was kurze Strecken angeht, also EZFs im Bereich 10-40km. Sicherlich ist auch gegen eine MD Staffel nichts zu sagen, das geht vielleicht noch so „nebenbei“, so spezialisiert wird das Training wohl auch nicht sein, aber der Fokus wird auf kurzen und flachen Strecken liegen. Für Berge bin ich zu fett.

Anfang September bin ich wie auch der Captain in Banzau, EZF über 35,1km. Zielwert wäre irgendwo im Bereich 280-300w.

Mein „Plan“ sieht momentan so aus, dass ich Anfang der Woche den Captain frage, was er denkt, ich könnte machen und dann versuch ich das einfach mal umzusetzen. Prinzipiell denke ich ja, dass bei meinem Leistungsniveau JEDE Einheit die an der (Kotz)schwelle gefahren wird und das 2-3x die Woche, was bringt, egal ob 5x5/10x3/4x10/2x20min, Hauptsache es wird davon was gemacht.

Letzte Woche bin ich das erste mal 4x4min bei 3min Pause gefahren. So ne kurze Pause bei Intervallen hab ich nie gemacht, entsprechend hat es mich auch zwischendrin etwas zerbröselt. Nach 337 und 337w bei den ersten beiden Wiederholungen war die dritte bei 310w avg wobei es nach der Hälfte schon bei 280w schwer war. Beim letzten Durchgang konnte ich mich nochmal zusammenreissen und 331w fahren.

Am Sonntag gab es dann noch knapp 24min Vollgas (15,6km Krone – Havelchaussee). Am Ende 300w avg ohne davor großartig aufgewärmt zu sein @40,3km/h mit dem hügeligen Teil.

Diese Woche gibt es 4x10min Mittwochs und Freitag oder Samstag 1h bei 280w, was 5% unterhalb der theoretischen FTP von 295w liegt aber dennoch der höchste Stundenwert ist, den ich bisher geschafft habe.

Ach so, vielleicht ist das hier ja noch von Interesse
__________________
Derzeit kein Trainingsweltmeister. No sports. Vom Rad zur Playstation 5.

Mein Youtube Gaming Kanal
Carlos85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2014, 14:50   #2
Ausdauerjunkie
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ausdauerjunkie
 
Registriert seit: 07.02.2007
Ort: Oberfranken
Beiträge: 8.723
Good luck.
Würde mich wundern wenn das funktioniert, denn im normalen Leben sind die EH an der Kotzgrenze nunmal die EH die am wenigsten gemacht werden.

Viel Grundlage + etwas längeres + etwas Tempo (je Woche) -> so sind die erfolgreichen Pläne bisher aufgebaut.
Ausdauerjunkie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2014, 14:56   #3
trialdente
Szenekenner
 
Benutzerbild von trialdente
 
Registriert seit: 16.09.2010
Ort: Dreiländereck West
Beiträge: 1.312
Ja, das ist doch prima! So ohne Eigenmarketing ist ja auch langweilig und was sollen die zahlreichen Leser der Vergangenheit auch tagsüber im Büro machen, wenn von Dir nichts mehr kommt?! ;-)

Das mit Roth freut mich, dann darfst Du mich auf der Radstrecke überholen und später am Tag dann ins Ziel brüllen! Vielleicht kannst Du mir dann abends auch mein Bierchen halten, ich werde sehr müde sein. Außerdem liefest Du dann dieses Jahr im Winterpokal wieder ordentlich ab, da haben wir uns in den letzten beiden Jahren ja schon etwas lumpen lassen.

Viel Spaß und gib Gummi!
trialdente ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2014, 14:58   #4
Nordexpress
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nordexpress
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Chiemgau
Beiträge: 2.096
Zitat:
Zitat von Carlos85 Beitrag anzeigen
was 5% unterhalb der theoretischen FTP von 295w liegt
Die Schwelle hast Du noch? Der Wert ist doch uralt, oder?

Zitat:
Zitat von Carlos85 Beitrag anzeigen
Ach so, vielleicht ist das hier ja noch von Interesse
Wie süß. Gähn
__________________
----------------------
"Ich weiß noch, wie der Jochen kurz vor Brest gekotzt hat"
"Wieso? Hatte er Magenprobleme?"
"Nein, ihm tat das Knie weh."
Nordexpress ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2014, 15:12   #5
Zettel
Szenekenner
 
Benutzerbild von Zettel
 
Registriert seit: 24.08.2008
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 940
Hey Carlos,

Ich finde den Blogtitel genial.

Viel Erfolg, aber wieder ne Staffel

mfg
Zettel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2014, 15:15   #6
Carlos85
Szenekenner
 
Benutzerbild von Carlos85
 
Registriert seit: 20.07.2010
Beiträge: 9.979
Zitat:
Zitat von Nordexpress Beitrag anzeigen
Die Schwelle hast Du noch? Der Wert ist doch uralt, oder?
Die ist vom Mai glaube ich und sollte noch halbwegs passen. Ich bezweifle, dass ein FTP Test jedesmal gleichgut ausfällt, da kommt wohl so oder so bei jedem mal +-10w ein anderer Wert raus.

@AD: Ich mach ja nicht nur die schnellen Sachen . Wenn ich nur alleine die Arbeitswege fahre, sind das 250km (8-10h, je nach Rad) die Woche GA1. Alles was Tempo ist, ist on Top, das sind bei 4x10min und 60min etwa 20-25% Tempoanteil. Wenn dann noch ne lange Fahrt mit dem Crosser dazu kommt an einem schönen sonnigen Sonntag, dann reduziert sich der Tempoanteil noch, ist doch dann gar nicht mehr so wild und am Ende wieder von allem was dabei

Um das noch klarzustellen: Roth sub5 ist hier nicht das Hauptthema! Klar, ich werds dort angehen, aber der Blog wird nicht an Roth ausgerichtet sein und vor April brauchen wir das Thema hier an sich gar nicht thematisieren, ich wollte nur zeigen, dass es mich freut, dass es mit der Anmeldung geklappt hat
__________________
Derzeit kein Trainingsweltmeister. No sports. Vom Rad zur Playstation 5.

Mein Youtube Gaming Kanal
Carlos85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2014, 15:32   #7
stevo
Szenekenner
 
Benutzerbild von stevo
 
Registriert seit: 16.05.2011
Beiträge: 389
Zitat:
Zitat von Carlos85 Beitrag anzeigen
Vom Prinzip will ich einfach schneller werden auf dem Rad, was kurze Strecken angeht, also EZFs im Bereich 10-40km. Sicherlich ist auch gegen eine MD Staffel nichts zu sagen, das geht vielleicht noch so „nebenbei“, so spezialisiert wird das Training wohl auch nicht sein, aber der Fokus wird auf kurzen und flachen Strecken liegen. Für Berge bin ich zu fett.

Ach so, vielleicht ist das hier ja noch von Interesse
Wofür willst du denn nun genau trainieren, wirklich nur für kurze Strecken, welche Ziele (Zeiten, Platzierungen oder Wattwerte) willst du dabei erreichen?
Warum bist du denn als trainierter Kurzstreckenspezialist für die Langdistanzstaffel in Roth 2015 gemeldet, nur so "nebenbei"?
stevo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2014, 15:36   #8
SwimAlex
Szenekenner
 
Benutzerbild von SwimAlex
 
Registriert seit: 17.07.2012
Beiträge: 963
Welcome Back Carlos!

Stehen die Staffelmitglieder schon?
__________________
"Die Grenzen deiner Gedanken, sind die Grenzen deines Erfolges."
SwimAlex ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:42 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.