gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Regeneration nach Crossfit-Woche - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.02.2009, 13:46   #9
mauna_kea
 
Beiträge: n/a
Na, da brauche ich mir ja keine Sorgen machen, denn
es funktioniert.

ps: hast du mal analysiert, warum du einen wandertag eingelegt hast ?
die ausdauer, sprich grundlagenausdauer, ist es nämlich meist nicht - auch nicht beim solomarathon.
  Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2009, 14:36   #10
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
Zitat:
Zitat von lungoland Beitrag anzeigen
Sehe ich nicht so, schließlich trainiere ich auf die Mittel- und Langdistanz und bin sicher, dass eine gute Grundlagenausdauer für die Länge des Wettkampfes unabdingbar ist. ....................Aber als "Strich in der Landschaft" mit ohnehin spärlicher Muskulatur und Kraft verliere ich die Spritzigkeit und Wettkampfhärte ohne intensive Einheiten bzw. Krafttraining......
wozu denkst du, dass du bei einer LD spritzigkeit und schnelligkeit benötigst? das du dafür eine hervorragende grundlagen ausdauer benötigst, ist ja unstreitbar. aber wieso denkst du, dass du diese durch CF bekommst? das es so ist, ist bis jetzt nur eine these der CFjünger, jede sportwissenschaft spricht dagegen.
das dein einbruch ab laufkilometer 14 nicht unbedingt etwas mit grundlagenausdauer zu tun haben muss, da hat mauna kea durchaus recht. wobei sich "einbruch" eben schon viel nach energetischem minus anhört, was eben doch auf eine schlecht ausgeprägte grundlagenausdauer (oder eben überzocken aufm rad oder loslaufen) schließen lassen würde. wenn dir allerdings nur die beine wehtaten, könnte es tatsächlich am trainingszustand deine rbeine gelegen haben. wobei meine empfehlung dann wäre, eben im training auch mal den einen oder anderen längeren lauf einzuschieben.
mit all dem will ich NICHT ausdrücken, dass CF für dein problem nichts bringt. würde allerdings 2x10, später vll 2x20min pro woche für absolut ausreichend halten.
bedenken muss man auch, dass alle muskulatur, die zusätzlich zur triathlonspezifischen muskulatur aufgebaut wird, gerade auf langdistanzen ja auch mit sauerstoff versorgt werden muss. ich denke da an dicke oberarme und starke oberkörpermuskulatur, die bei einer langdistanz 9/10 der strecke mitgeschleppt werden muss, aber kaum noch etwas bringt. ich plädiere nicht für "so dünn wie möglich", aber für "nur so viel muskulatur am oberkörper, wie nötig".
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2009, 15:10   #11
dickermichel
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.08.2007
Beiträge: 2.034
Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
das es so ist, ist bis jetzt nur eine these der CFjünger, jede sportwissenschaft spricht dagegen.
Sag mal: Kann das sein, daß Du ein generell anderes Problem mit dem Thema "Crossfit" hast??


1. Sind wir keine Jünger, was implizieren würde, daß wir meinungslos einer Heilsbotschaft hinterher rennen.

2. Spricht nicht "JEDE" Sportwissenschaft dagegen. Wenn Du Dich mal mit der NEUESTEN beschäftigen würdest, fändest Du da durchaus andere Meinungen - abgesehen davon, daß die Sportwissenschaft als Disziplin noch so jung ist, daß einige "alte" Thesen heute längst widerlegt bzw. modifiziert sind. Und vor allem, daß man erst Stück für Stück herausfindet, wie der menschliche Körper funktioniert. Spreche über dieses Thema seitdem ich Sport mache, u.a. mit meinem Vater, der als Chefarzt seit mehr als 30 Jahren die Medizin als Experte verfolgt und immer wieder auf meine Fragen geantwortet hat, daß man dies oder jenes immer noch nicht wisse bzw. endgültig erforscht habe.

3. Mach' doch einfach mal selbst ein paar Übungen und dann schreib' z.B. den Satz mit den dicken Oberarmen und der starken Oberkörpermuskulatur noch mal.

Ach ja und noch was...ach ne, das laß ich jetzt, sonst reg' ich mich nur auf...
dickermichel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2009, 16:25   #12
Ravistellus
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ravistellus
 
Registriert seit: 03.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.351
Mönsch, Michel, Du bist aber dünnhäutig geworden. Die Aufmerksamkeit, die CF hier "genossen" hat, scheint Dich doch arg mitgenommen zu haben.
Los, ein paar Klimmis, gute Mucke auf die Ohren und dann geht das wieder

Ravistellus
__________________
Per aspera ad astra! (Auf mühsamen Wegen zu den Sternen)
Ravistellus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2009, 16:28   #13
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
Zitat:
Zitat von dickermichel Beitrag anzeigen
3. Mach' doch einfach mal selbst ein paar Übungen und dann schreib' z.B. den Satz mit den dicken Oberarmen und der starken Oberkörpermuskulatur noch mal.
ist der denn falsch? kann man nicht benötigte muskeln abschalten, wenn man sie nicht mehr braucht?
ansonsten kannst du jünger auch gern durch anhänger ersetzen. ich hatte da nicht die hintergedanken wie du bei der nennung.
und wenn ich etwas grundsätzliches gegen CF hätte, hätte ich es kaum empfohlen in meinem beitrag.......
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2009, 17:02   #14
dickermichel
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.08.2007
Beiträge: 2.034
Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
ist der denn falsch? kann man nicht benötigte muskeln abschalten, wenn man sie nicht mehr braucht?
Es geht um den Kurzschluß, daß CF automatisch dicke Arme und einen kräftigen Oberkörper mit sich bringt.

@ Ravistellus
Vollkommen richtig: gute Mucke bereinigt so was.
dickermichel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2009, 17:04   #15
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
Zitat:
Zitat von dickermichel Beitrag anzeigen
Es geht um den Kurzschluß, daß CF automatisch dicke Arme und einen kräftigen Oberkörper mit sich bringt...
automatisch sicher nicht. deswegen schrieb ich ja auch was von runtergeschraubten CF sachen. und das dicke arme usw dann bei härterem trainieren (u.a. mit höheren gewichten!) kommen, und es somit die frage ist, wie intensiv und bis zu welchem grad man CF in sein langstreckentraining einbauen sollte.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2009, 17:12   #16
mauna_kea
 
Beiträge: n/a
Dicke Muskeln kommen nicht zwangsläufig durch hohe Gewichte (wobei wir uns eh nicht in den Regionen bewegen werden) sondern durch viele Kalorien.

Um es mal simpel auszudrücken.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:58 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.