gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Da fasse ich mir echt an den Kopf… - Seite 1375 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.04.2018, 15:34   #10993
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.457
Zitat:
Zitat von Trimichi Beitrag anzeigen
Die Würde des Menschen ist unantastbar (GG). Die Mütter und Väter des Grundgesetzes (Liste s.u.).

Adenauer, Konrad (CDU)
...
So viele "C"s dabei...
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2018, 15:44   #10994
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.771
Zitat:
Zitat von Trimichi Beitrag anzeigen
Die Würde des Menschen ist unantastbar (GG). Die Mütter und Väter des Grundgesetzes (Liste s.u.).

Also ist nach Einführung des GG, die Religion obsolet geworden.

Sehe ich auch so.

MfG
Matthias
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2018, 15:50   #10995
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.457
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Also ist nach Einführung des GG, die Religion obsolet geworden.

Sehe ich auch so.

MfG
Matthias
Das möge doch dann jeder für sich entscheiden. Wir sind ein Staat, der Religionsfreiheit garantiert – nicht nur Glaubensfreiheit, sondern auch Bekenntnisfreiheit und ungestörte Religionsausübung. Auch wenn das dem einen oder anderen nicht passt - man bewegt sich mitten in der Verfassung

Geändert von keko# (04.04.2018 um 15:58 Uhr).
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2018, 17:06   #10996
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.287
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
So viele "C"s dabei...
Die "C"´s zeigten sich gerade in der Nachkriegsperiode sehr kompromissbereit und unterstützten sozialpolitische Forderungen, welche heute schon fast als linksradikal gelten, z.B. das Ahlener Programm 1947, in dem ein christlicher Sozialismus statt des Kapitalismus zur Programmatik gehört.

Für diejenigen, die ihr Geschichtsbild des Sozialstaates aus dem Religionsunterricht oder von der Kanzel beziehen, ergänze ich gerne meine vorhergehende kurze Ausführung zur Entstehung des deutschen Sozialstaates um dieses Zitat aus Wikipedia:

"Ab 1883 wurden in Deutschland durch Reichskanzler Bismarck zuerst die gesetzliche Krankenversicherung, dann die Unfallversicherung und schließlich die Rentenversicherung eingeführt.[1] Sie waren überwiegend auf die Arbeiterschaft ausgerichtet.

„Mein Gedanke war, die arbeitenden Klassen zu gewinnen, oder soll ich sagen zu bestechen, den Staat als soziale Einrichtung anzusehen, die ihretwegen besteht und für ihr Wohl sorgen möchte“

– Otto von Bismarck: Gesammelte Werke (Friedrichsruher Ausgabe) 1924/1935, Band 9, S. 195/196

Damit sollte einerseits sozialen Unruhen und dem Sozialismus begegnet werden, andererseits sollte bereits bestehenden, freiwilligen Sozialversicherungen der Gewerkschaften und der kirchlichen Arbeiterverbände die wirtschaftliche Grundlage entzogen werden."

Ps: Wer möchte darf natürlich gerne Jesus oder dem Papst danken, dass er versichert ist und heute im Notfall Hartz IV erhält. (und sich bei diesen im Falle von Sozialabbau beschweren.)

Geändert von qbz (04.04.2018 um 18:45 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2018, 18:45   #10997
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.771
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Das möge doch dann jeder für sich entscheiden. Wir sind ein Staat, der Religionsfreiheit garantiert – nicht nur Glaubensfreiheit, sondern auch Bekenntnisfreiheit und ungestörte Religionsausübung. Auch wenn das dem einen oder anderen nicht passt - man bewegt sich mitten in der Verfassung
Darum geht es doch gar nicht, keiner will dir oder sonst jemand deine Religion nehmen.

Aber du bist es ja, der öffentlich über Sinn- und Unsinn der Religion diskutieren will, sonst würdest du es nicht tun und keiner würde dich belästigen.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2018, 18:56   #10998
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.265
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Also ist nach Einführung des GG, die Religion obsolet geworden.

Sehe ich auch so.

MfG
Matthias

Sehe ich auch so.

Allerdings dient Religionsausübung auch der Inspiration. Zudem müsste man bestimmen, ob das GG für die ganze Welt gilt.

MfG,
Michael

Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen

Für diejenigen, die ihr Geschichtsbild des Sozialstaates aus dem Religionsunterricht oder von der Kanzel beziehen, ergänze ich gerne meine vorhergehende kurze Ausführung zur Entstehung des deutschen Sozialstaates um dieses Zitat aus Wikipedia:

"Ab 1883 wurden in Deutschland durch Reichskanzler Bismarck zuerst die gesetzliche Krankenversicherung, dann die Unfallversicherung und schließlich die Rentenversicherung eingeführt.[1] Sie waren überwiegend auf die Arbeiterschaft ausgerichtet.

„Mein Gedanke war, die arbeitenden Klassen zu gewinnen, oder soll ich sagen zu bestechen, den Staat als soziale Einrichtung anzusehen, die ihretwegen besteht und für ihr Wohl sorgen möchte“

– Otto von Bismarck: Gesammelte Werke (Friedrichsruher Ausgabe) 1924/1935, Band 9, S. 195/196
Bismarck war Lutheraner. Er hatte sich nie zum Atheismus bekannt.
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2018, 19:21   #10999
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.287
Zitat:
Zitat von Trimichi Beitrag anzeigen
.....
Bismarck war Lutheraner. Er hatte sich nie zum Atheismus bekannt.
Er führte aber die staatlichen Sozialversicherungen nicht wegen Jesus oder Luther´s Predigten oder seiner privaten religiösen Auffassung ein, sondern weil er, der Staat und der Kaiser unter dem Druck sozialer Unruhen und der Sozialisten, der industriellen Arbeiterschaft, standen, und sie durch staatliche Sozialgesetze bestechen wollten, wie er selbst bezeugte. Ohne Sozialisten und die engagierte Arbeiterschaft hätte also es diese nicht gegeben, q.e.d.!

Geändert von qbz (04.04.2018 um 19:35 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2018, 19:32   #11000
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.265
Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
Er führte aber die staatlichen Sozialversicherungen nicht wegen Jesus oder Luther´s Gebote oder seiner privaten religiösen Auffassung ein, sondern weil er unter dem Druck sozialer Unruhen und der Sozialisten, der industriellen Arbeiterschaft, stand, und sie durch staatliche Sozialgesetze bestechen wollte, wie er selbst bezeugte. Ohne Sozialisten und die engagierte Arbeiterschaft hätte also es diese nicht gegeben, q.e.d.!
Waren denn die Sozialisten und bestand die engagierte Arbeiterschaft etwa nicht hauptsächlich (aus) Christen?
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:31 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.