gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Sinnvolle Nahrungsergänzungmittel? - Seite 11 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.11.2009, 09:31   #81
Lui
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 4.757
Zitat:
Zitat von mauna_kea Beitrag anzeigen
Wenn du eh so gesund isst, brauchste aber auch kein Vitamin/Mineralpräparat. Und vor allem kein hochdosiertes.
Da geht doch eh alles ins Klo.
Das ist wieder so ein Thema, was man endlos debatieren kann ohne zum Ergebnis zu kommen.
Es wird immer Leute geben, die behaupten man kann alles über die Ernährung bekommen und andere, die sagen, Obst, Gemüse usw hat nicht mehr die Nährwerte, die es früher hatte(zB durch ausgelutschte Böden) und man deshalb nicht ausreichend versorgt ist.
Lui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2009, 10:19   #82
anistoepsel
Szenekenner
 
Benutzerbild von anistoepsel
 
Registriert seit: 13.05.2009
Beiträge: 307
Ich denke, dass man eigentlich nur dann tätig werden muss, wenn man bemerkt, dass ein Mangel besteht.
Ich ernähre mich gesund und ausgewogen. Bei mir gibt es zu jeder Mahlzeit Gemüse und zwischendurch esse ich Obst.
Im Winter allerdings bin ich recht anfällig für Erkältungen und mag mich auch nicht anstecken, weswegen ich dann Vitamin C+Zink zu mir nehme. Dabei nehme ich dann in Kauf, dass ich eher etwas ausscheide, was ich zuviel zu mir genommen habe, als dass ich zu wenig habe.
Wenn ich unter Krämpfen leide, dann nehme ich Magnesium, wenn die Krämpfe weg sind, dann lass ich es wieder.
Meiner Meinung nach sollte man den Körper nicht mit Mittelchen zu einer höheren Leistungsfähigkeit pushen (z.B. durch schnellere Regeneration = mehr Trainingszeit). Das halte ich nicht für gesund...
__________________
http://www.trisportmenden.de
anistoepsel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2009, 10:21   #83
Elwiz
Szenekenner
 
Benutzerbild von Elwiz
 
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: HD
Beiträge: 208
Zitat:
Zitat von citystar Beitrag anzeigen
weil man es damit nur schlecht schafft alles aufzunehmen!
oder ist du direkt nachdem training immer dein halbes kilo quark um ausreichend glutamin zu bekommen?
Also ich kann für den beschriebenen Fall einen handelsüblichen Kakao empfehlen, am besten mit fettarmer Milch. Ist lecker und auch günstiger als irgendwelche NEMs.

Ansonsten bin ich zu dem Thema ganz der Meinung von Lui - einig werden wir uns hier sicher nicht. Dafür gibt es auch zu viele Studien, die jeweils das Pro und Contra untermauern (leider wird bei solchen Studien nur selten publiziert, wer diese gesponsort hat).
__________________
Distanz ist was der Kopf daraus macht
Elwiz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2009, 10:53   #84
Lui
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 4.757
Zitat:
Zitat von Elwiz Beitrag anzeigen

Ansonsten bin ich zu dem Thema ganz der Meinung von Lui - einig werden wir uns hier sicher nicht.
Ich bin mir ja selbst nicht klar. Ich ziehe natürlich gesunde Nahrung vor. Ich probiere halt gerade hochdosierte Vitamine aus, aber das kann sich auch wieder ändern.
Ich überlege ob ich zumindest regelmässig Fischölkapseln nehmen soll. Ich esse zwar sehr gerne Fisch(besonders Lachs), aber leider ist Fisch auch schwermetalllastig(Quecksilber) weshalb man viele Fischsorten wie Thunfisch kaum und Schwertfisch nie essen sollte.
Insgesamt weiß man bei Lebensmittel(Bio oder nicht) auch nicht in wie fern es schädlich sein kann. Neulich habe ich gelesen, daß in Erdnüssen, Mandeln und anderen Lebensmittel wie Getreide oft ein Schimmelpilz(Aflaxtoxin) ist, der hochgradig leberkrebserregend ist
Lui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2009, 11:36   #85
Elwiz
Szenekenner
 
Benutzerbild von Elwiz
 
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: HD
Beiträge: 208
Zitat:
Zitat von Lui Beitrag anzeigen
.. Insgesamt weiß man bei Lebensmittel(Bio oder nicht) auch nicht in wie fern es schädlich sein kann. ..(
Da gebe ich Dir recht. Habe mal eine Zeit lang Einblicke in die Nahrungsmittelindustrie bekommen und was die so für Probleme bei der industriellen Verabeitung/ Herstellung haben. Das war echt doof: eine Zeit lang will man die Produkte gar nicht mehr essen. Umso mehr man aber auch von anderen mitbekommt, umso mehr müsste man ausgrenzen. Letztendlich läuft das dann darauf hinaus, dass man fast gar nichts mehr essen dürfte. Das ist aber auch keine Lösung. Heutzutage esse ich auch die besagten Produkte wieder ab und zu. Vielleicht härtet das ja ein bisschen ab.
__________________
Distanz ist was der Kopf daraus macht
Elwiz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2009, 17:35   #86
citystar
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.08.2009
Beiträge: 766
Zitat:
Zitat von Elwiz Beitrag anzeigen
Also ich kann für den beschriebenen Fall einen handelsüblichen Kakao empfehlen, am besten mit fettarmer Milch. Ist lecker und auch günstiger als irgendwelche NEMs.

Ansonsten bin ich zu dem Thema ganz der Meinung von Lui - einig werden wir uns hier sicher nicht. Dafür gibt es auch zu viele Studien, die jeweils das Pro und Contra untermauern (leider wird bei solchen Studien nur selten publiziert, wer diese gesponsort hat).
aber ich trink doch nicht jeden Tag einen dreiviertel liter milch...
citystar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2009, 20:40   #87
Elwiz
Szenekenner
 
Benutzerbild von Elwiz
 
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: HD
Beiträge: 208
Zitat:
Zitat von citystar Beitrag anzeigen
aber ich trink doch nicht jeden Tag einen dreiviertel liter milch...
3/4 Liter wär' echt heftig. Wie kommst Du auf die Menge? Sind Deine täglichen Trainings so hart, dass Du so viel Proteine und Kohlenhydrate nachführen musst? Der Bedarf ist je nach Person sicher unterschiedlich und ich bin auch kein Fachmann. Vielleicht kann ja Sabine Ullrich dazu mal einen Artikel schreiben wie man sowas am besten rausfindet? In meinem Fall trinke ich nur nach den harten Trainingseinheiten Kakao oder selten auch mal einen Regenerationstrink eines bekannten Herstellers. Von der Menge her ist der Kakao dann meist eine grosse Frühstückstasse (ca. 0,4), mehr nicht. Die restlichen Tage komme ich auch so gut über die Runden, ohne mich irgendwie müde oder schlapp zu fühlen.

Nicht dass Du es falsch verstehst: wenn Du denkst, dass Supplemente bei Dir Sinn machen könnten, dann kann das ja durchaus möglich sein. Aber bevor Du irgendwelchen fragwürdigen Studien oder Versprechungen der Industrie glaubst, macht es Sinn, erst Deine Ernährungsgewohnheiten und Deinen Bedarf näher zu untersuchen als blindlinks irgendwelches Zeugs zu kaufen und auszuprobieren. Hier gibt es beispielsweise ein Freeware-Tool, mit dem ich mal meine Ernährung durchleuchtet habe. Ausserdem habe ich meine Ernährung auch mal oberflächlich mit einer Kollegin durchleuchtet, die eine Zertifizierung zur Ernährungsberaterin hat. Beides hat mir gezeigt, dass bestimmte Supplemente, von denen ich vorher dachte, die wären etwas für mich, bei mir absolut unnötig wären. Dafür hatte ich Defizite an anderen Stellen und dafür hat sie mir dann ein paar "natürliche" Alternativen genannt. Da kann man aber auch viel in der einschlägigen Literatur finden.
Edit meint noch: genauso wie du kein teures Carbonrad nur nach einem guten Test kaufst, so solltest du auch die Kaufeinscheidung bei NEMs durchdenken und an dem Bedarf ausrichten.
__________________
Distanz ist was der Kopf daraus macht

Geändert von Elwiz (04.11.2009 um 21:28 Uhr).
Elwiz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2009, 13:14   #88
citystar
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.08.2009
Beiträge: 766
Zitat:
Zitat von Elwiz Beitrag anzeigen
3/4 Liter wär' echt heftig. Wie kommst Du auf die Menge?
naja es war ja von glutamin die rede und um 5g glutamin "natürlich" zuzuführen müsste man ca. einen 3/4l milch trinken, wenn man vom eiweißbedarf ausgeht muss sicherlich noch mehr rein! selbstverständlich seh ich es genauso das man erstmal seine ernährung beobachten sollte um zu sehen was man alles zu sich nimmt un was nicht bzw. was man eventl. noch supplementieren will oder sollte oder durch optmieren der ernährung noch aufnehmen kann. also ich bin keinesfalls dafür wahrlos pillen und pulver in sich hineinzustopfen, denke aber das die wenigsten die absolut perfekte ernährung haben und es eben oft sinn machen würde vll. etwas noch zu nehmen
citystar ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:25 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.