gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Die fliegende Hummel - Seite 15 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.08.2018, 06:06   #113
Carlos85
Szenekenner
 
Benutzerbild von Carlos85
 
Registriert seit: 20.07.2010
Beiträge: 9.979
So ich bin wieder zuhause.
Die Woche Ostsee war sehr angenehm bei den derzeitigen Temperaturen. Das wird diese Woche kein Spaß in Berlin mit bis zu 38 Grad, hoffentlich wird es ab Ende der Woche tatsächlich neulich kühler...

Meinen Fuß geht es deutlich besser. Noch nicht 100% aber so, dass ich mir den Arbeitsweg schon locker zutraue.

Die letzten Tage habe ich viel HIIT Training gemacht. Vom Essen her war ich, so dachte ich, auch brav. Morgens Magerquark mit Früchten oder Shake oder Protein Pancakes. Mittags meist 1-2 Fischbrötchen und abends ein Hauptgericht, sich meist Fisch.

Vielleicht liegt’s auch am gestrigen Urlaubsanschlussallyoicaneatsushi (bei dem ich es aber nicjt übertrieben habe), dass die Waage heute dennoch 79kg zeigt. So „dick“ fühlte ich mich doch gar nicht, vielleicht hat sich ja durch das Training doch etwas Muskulatur aufgebaut.

Wie auch immer, so oder so wäre der Plan nach dem Urlaub wie folgt gewesen bzw. so sieht er aus:

August: Viel HIIT, gemäßigt laufen, runter auf 76-77kg
September: Lauftraining intensivieren (in der Hoffnung es wird auch nicht mehr so heoss), HIIT entsprechend etwas reduzieren und mehr auf Kraft gehen (also eher Klimmzüge statt Burpees), Gewicht auf stabile 75kg bringen, also gern auch leicht drunter
Oktober: 6 Wochen hartes Lauftraining um eine gute Basis für den Winter zu schaffen
Ende November: 2 Wochen USA Urlaub, wenn dann wohl eher Grundlage und HIIT

Und dann mal sehen wie der Winter so wird. Ich hätte schon, ähnlich letzten Winter, komplett Vollgas durchzuziehen, bei kaltem, dunklen Wetter mag ich das einfach gerne.
__________________
Derzeit kein Trainingsweltmeister. No sports. Vom Rad zur Playstation 5.

Mein Youtube Gaming Kanal
Carlos85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2018, 08:28   #114
Carlos85
Szenekenner
 
Benutzerbild von Carlos85
 
Registriert seit: 20.07.2010
Beiträge: 9.979
Schon wieder ne halbe Woche rum.

Seit Montag laufe ich wieder den Arbeitsweg. Die Plantarsehne ist wohlwissend noch nicht verheilt, jedoch ist der Schmerz über die ganze Fußsohle weg. Nun bleibt ein sehr punktueller, deutlich gemildeter, Schmerz direkt am Ansatz unter der Ferse übrig.

Status aktuell: Trotz des Arbeitsweges von 2x2,7km wird es nicht schlimmer. Im Gegenteil, ich merke dass es eher noch von Tag zu Tag besser wird, nur dauert es so wohl eben länger als würde ich gar nicht laufen. Bei 33-37 Grad kann ich aber auf die Straßenbahn gerne verzichten, das Laufen macht mir bei den Temperaturen an sich seltsamerweise wenig aus.

Montags konnte ich mit dem rechten Fuß nur komplett über die Außenseite abrollen, mittlerweile kann ich nach etwa 1,5-2km fast in Gänze über den Innenfuß abrollen. Ich bin mal guter Hoffnung, dass ich in 2 Wochen wieder richtig ins Training einsteigen kann, außer es kommt nochmal so eine ätzende Hitzewelle.

Das fehlende Lauftraining wird auch bei den derzeitigen Temperaturen von 40-70min HIIT Einheiten aufgefangen.

Zum Gewicht: Montag früh waren es ja erschreckende 79kg. An dem Tag musste ich dermaßen oft aufs Klo rennen, da war einfach mehr Wasser als sonst im Körper. Dienstag und Mittwoch lag ich bei 77,5kg und heute gar bei 76,2kg, was ich aber dann ebenfalls auf den Wasserhaushalt schiebe, diesmal eben zu wenig. Die Tendenz geht aber in die richtige Richtung und die Ernährungsumstellung von Urlaub auf Gesund hat bisher gut geklappt!

Den CUP Lauf über 60min am 22.8. werde ich aber möglicherweise sausen lassen oder - wenn überhaupt - nur als Trainingslauf mitlaufen und hoffen, dass ich Mangels Anwesenheit der Konkurrenz Punkte abstauben kann
__________________
Derzeit kein Trainingsweltmeister. No sports. Vom Rad zur Playstation 5.

Mein Youtube Gaming Kanal
Carlos85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2018, 08:46   #115
Carlos85
Szenekenner
 
Benutzerbild von Carlos85
 
Registriert seit: 20.07.2010
Beiträge: 9.979
Kurzes Update:

Mein Fuß ist jetzt schon nahezu vollständig belastbar, also eigentlich ist er es, aber es zwickt halt noch ein miniminiminibisschen.

Die letzten Tage hatte ich schon immer Lust auf mehr, aber ich hab mich zurückgehalten und bin weiterhin nur die 2x3km Arbeitsweg gelaufen.
Am Wochenende gibt es wieder 2 lauffreie Tage und dann bin ich guter Hoffnung, nächste Woche wieder gemäßigt ins Training einsteigen zu können.

Am Mittwoch ist ja der Stundenlauf. Ich denke mal dass ich den mitnehme, wobei ich da halt dann nicht maximal schnell laufe sondern wohl eher so im Bereich 4:30-5min/km (5min lauf ich jetzt auch zur Arbeit etwa).

Das HIIT Training läuft ansonsten derzeit auf Hochtouren. Ich trainiere ja mit der App "Summfit", da gibt's reine Bodyweight Workouts, aber auch mit Kettlebell, Klimmzugstange, Schlingentrainer etc. und für alles was man macht, gibt es Punkte.

Zur Orientierung: 600-800 Punkte je Workout sind schon recht ordentlich. Bisher hab ich im August 17.000 Punkte und bin im Ranking ganz oben. Ein wenig motiviert bin ich auch, da meine Frau ebenfalls seit einiger Zeit mit der App trainiert und wenn sie was macht, dann meistens richtig, daher muss ich mich ganz schön strecken um vor ihr zu bleiben

Gewichtsmäßig ist es stabil mit Tendenz nach unten. Heute hatte ich 75,9kg. Den Salat Mittags auf Arbeit habe ich bisher zu 100% erfüllt. Morgens gibt's jetzt meistens irgend einen Proteinriegel und Abends ist es dann halbwegs egal.

@Tufkas, kommst du Mittwoch zum Cup? Was machen die Haxn sonst?
__________________
Derzeit kein Trainingsweltmeister. No sports. Vom Rad zur Playstation 5.

Mein Youtube Gaming Kanal
Carlos85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2018, 14:07   #116
lifty
Szenekenner
 
Benutzerbild von lifty
 
Registriert seit: 21.11.2007
Beiträge: 1.052
Carlos...wat los? Schon lange nichts mehr geschrieben.
lifty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2018, 07:12   #117
Carlos85
Szenekenner
 
Benutzerbild von Carlos85
 
Registriert seit: 20.07.2010
Beiträge: 9.979
Zitat:
Zitat von lifty Beitrag anzeigen
Carlos...wat los? Schon lange nichts mehr geschrieben.
Moin Moin,

joa an sich gibt's halt nix neues was irgendwen interessieren könnte...

Status aktuell: Mal läuft es anders, mal als man denkt ;-)

1) Die Sehne unterm Fuß ist weiterhin noch nicht 100% in Ordnung. Der Arbeitsweg geht prima zu laufen, hab sogar das Gefühl, dass es eher Positiv als negativ ist, allerdings traue ich mich nicht, längere Läufe zu machen.

Dieses blöde Zwicken im hinteren Oberschenkel ist auch noch nicht weg. Das stört beim Laufen allerdings gar nicht. Physio wär sicher mal nicht schlecht, aber wie es immer so schön ist, wann denn ;-).

Insofern bin ich weiterhin sehr aktiv am "HIIT"en.

Letzte Woche musste ich allerdings eine komplette Woche Sportfrei (abgesehen von 3 Tagen Arbeitsweg) einlegen. Montag-Mittwoch lag ich flach wegen Magen/Darm und am Wochenende war schlichtweg keine Zeit, was vielleicht gar nicht schlecht war, so konnte ich mich auch wirklich vom Infekt erholen.

Seit Freitag kommt hinzu, dass ich vorraussichtlich ab 1.1. einen neuen Job haben werde (also ich hab die Zusage schon) und wieder in Potsdam arbeite. Thema neuer Job war bisher erst für Mitte/Ende 2019 vorgesehen.

Das hieße, dass sich die Lauferei größtenteils erledigt hat, da ich den Arbeitsweg nicht in der Weise nutzen kann wie bisher, oder sogar gar nicht (das Thema Fahrrad scheidet tendenziell aus, da ich nicht mehr in Charlottenburg wohne wie früher).

Ich bin kein Roboter und weiß genau, dass ich nicht mehr wie früher von der Arbeit nach Hause komme, mich umziehe und laufe. Das geht gar nicht da nun ja schon ne Weile ein Kind im Haus ist. Da ist es viel einfacher einfach meinen HIIT Kram zu machen, aber dazu einen Blog in einem Triathlon Forum zu machen ist dann wohl wirklich Blödsinn.

Sicher werde ich dann hier und da mal ein Läufchen machen, aber dann wohl eher weniger Ambitioniert. Aber wie es oben schon steht: Manchmal kommt es anders als man denkt, wer weiß wie es dann in Wirklichkeit aussieht ;-)
__________________
Derzeit kein Trainingsweltmeister. No sports. Vom Rad zur Playstation 5.

Mein Youtube Gaming Kanal
Carlos85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2018, 12:44   #118
lifty
Szenekenner
 
Benutzerbild von lifty
 
Registriert seit: 21.11.2007
Beiträge: 1.052
Hört sich ja nicht so pralle an

Aber...so is det Leben!
lifty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2018, 08:28   #119
Carlos85
Szenekenner
 
Benutzerbild von Carlos85
 
Registriert seit: 20.07.2010
Beiträge: 9.979
Berlin Marathon 2:53:58 nach Geheimtraining.









Das wär es doch gewesen oder? Stimmt aber nicht.

Kurzes Update: Ich laufe weiterhin fleissig meinen täglichen Arbeitsweg. In den letzten 3 Wochen war ich aber immer wieder mal kränklich. Mal Magen/Darm, mal Erkältung (hält noch an).

Was die Plantarsehne angeht so ist langsam Licht am Horizont zu erkennen. Von Schmerzen will ich gar nicht mehr reden, es ist eher ein nerviges ziehen. Direkt nach dem Aufstehen merke ich es noch am dollsten. Nach den jeweils 3km ist der Fuß quasi komplett belastbar, aber ich bleibe dennoch zurückhaltend.

Was den Laufcup angeht: Beim Lauf 6 hätte ich aktuell sicher nix reissen können vor 2 Wochen. Letzte Woche beim Lauf 7 über 10km hätte ich lediglich anwesend sein müssen und mangels anderer AK-Teilnehmer die 20 Punkte eingesackt, allerdings fing an dem Tag die Erkältung an was mich bestärkte zu Hause zu bleiben.

Für die Gesamtwertung müsste ich die letzten beiden Läufe allerdings nun noch machen. Lauf 8 ist am 26. September. Ich bin guter Dinge, das zumindest mal als ersten längeren Lauf zu nutzen, aber das werden dann bestenfalls 13km oder so.

Der letzte Lauf über 10.000m ist am 10. Oktober. Wenn ich da bereits 1-2 Wochen trainieren konnte wäre vielleicht eine Zeit um 40-41min drin.

Was das Thema neuer Job angeht, so sehe ich das mittlerweile nicht mehr so dramatisch, dass ich dann nicht mehr laufen werde, da ich den Arbeitsweg ggf. doch irgendwie nützlich mit dem Sport verbinden kann.

Spätestens seit gestern als ich beim Marathon an der Strecke war, hab ich auf alle Fälle wieder Bock auf mehr... Was aber (noch) nicht zwingend Marathon heisst. Vielleicht ist für meine Gräte aber lang besser als schnell... Also sub3 statt sub1:20? 4:15min/km klingt jedenfalls deutlich angenehmer als 3:48min/km
__________________
Derzeit kein Trainingsweltmeister. No sports. Vom Rad zur Playstation 5.

Mein Youtube Gaming Kanal
Carlos85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2018, 20:56   #120
Carlos85
Szenekenner
 
Benutzerbild von Carlos85
 
Registriert seit: 20.07.2010
Beiträge: 9.979
8. Cup Lauf über 60min

14500m

Abgesehen von den Arbeitswegen lief ich in dem letzten 2 Monaten 1x6km (letzten Donnerstag) und einmal 8km (diesen Montag).

Bin absolut zufrieden. Hatte während des Laufens keinerlei Probieme. Die Plantarfaszie hab ich getaped und jetzt merke ich sie sicherlich, aber nicht so, dass ich humpeln müsste oder dergleichen. Wenn es so bleibt (mit der Tendenz Verbesserung) kann ich damit erstmal leben.

5km Durchgang 20:40
10km Durchgang 41:40

Insgesamt Mega konstant und am Ende gesamt 2. und AK 1. und 20 Punkte einkassiert. In 2 Wochen dann mich die 10.000 die ich dann in 40-41min laufen will.

Mein Plan vor dem Lauf war 13,5-14km. Mit 14,5km hätte ich im Leben nicht gerechnet!
__________________
Derzeit kein Trainingsweltmeister. No sports. Vom Rad zur Playstation 5.

Mein Youtube Gaming Kanal
Carlos85 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:32 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.