gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Kontaminierte Nahrungsergänzungsmittel - Seite 5 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit > Antidoping
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.09.2013, 18:07   #33
captain hook
 
Beiträge: n/a
Wie ist egentlich in Deutschland die rechtliche Lage zu beurteilen? Wie sieht es aus wenn ich in Deutschland etwas erwerbe, was undeklarierterweise Stoffe enthält, die in Deutschland unters Arzneimittelgesetz fallen (und in diesem Fall nicht dementsprechend abgegeben und deklariert werden)?

Und da der Hersteller es ja nicht angegeben hat, hat er sie ggf auch garnicht bewusst dort hineingetan, es handelt sich also um unkontrollierten Zufall.

Und jetzt spinnt man den Fall mal weiter... Hormone sind ja i.d.R nicht grade gesundheitsfördernd. Verabreicht mir also ein Hersteller unbewusterweise einen solchen Hormoncocktail... wie ist dann seine Haftungsfrage bei späteren Erkrankungen zu beurteilen? Mal abgesehen davon, dass es natürlich schwer sein dürfte nachzuweisen, dass eine Erkrankung genau auf diesen einen Stoff dieses einen Herstellers zurückzuführen ist...

Ist ein Veranstalter eigentlich gehalten seine komplette Athletenversorgung "sauber" zu garantieren (und wie will der das tun, wenn er sich im Zweifel auch nur auf Herstellerangaben verlassen kann - oder selber testen lassen muss)? Angenommen bei meinem eigenen Zeug bin ich absolut sicher, dass es sauber ist, wer garantiert mir, dass z.B. ein Veranstalter mir nix reicht, was kontaminiert ist?
  Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2013, 18:31   #34
captain hook
 
Beiträge: n/a
Scheint offensichtlich kein Kavaliersdelikt zu sein da zu schlampen...

§ 95 Strafvorschriften
(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer 1.entgegen § 5 Absatz 1 ein Arzneimittel in den Verkehr bringt oder bei anderen anwendet,
2.einer Rechtsverordnung nach § 6, die das Inverkehrbringen von Arzneimitteln untersagt, zuwiderhandelt, soweit sie für einen bestimmten Tatbestand auf diese Strafvorschrift verweist,
2a.entgegen § 6a Abs. 1 Arzneimittel zu Dopingzwecken im Sport in den Verkehr bringt, verschreibt oder bei anderen anwendet,

Undeklarierter Verkauf dürfte damit wohl unter Absatz 2a "in Verkehr bringen" fallen.

Folgen:

(3) In besonders schweren Fällen ist die Strafe Freiheitsstrafe von einem Jahr bis zu zehn Jahren. Ein besonders schwerer Fall liegt in der Regel vor, wenn der Täter ....

2.in den Fällen des Absatzes 1 Nr. 2a
a)Arzneimittel zu Dopingzwecken im Sport an Personen unter 18 Jahren abgibt oder bei diesen Personen anwendet oder

Da der Verkauf frei erfolgt und diese Produkte somit auch von unter 18 Jährigen gekauft werden können müsste man eigentlich immer von besonders schweren Fällen ausgehen.

Was für mich persönlich die Frage aufwirft, ob die Ersteller der Studie die Produkte die "verseucht" waren der Staatsanwaltschaft gemeldet hat, damit diese Tätig werden kann. Immerhin wurde hier ein Verstoß gegen das Arzneimittelgesetz festgestellt...

hmmmmm.....

Quelle der Gesetzestexte:
http://www.gesetze-im-internet.de/amg_1976/__95.html
  Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2013, 18:59   #35
Megalodon
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von dude Beitrag anzeigen
Anstatt Euch Sorgen zu machen, koenntet Ihr einfach die Finger von NEMs lassen. Spart Geld und bringt die Pisse nicht zum gluehen. Wenn es was bringen wuerde, waer's Doping. Rausgeschmissenes Geld!
Was ich mich an der Stelle frage ist: Bringen verunreinigte NEMs was?

Was heißt eigentlich "verunreinigt"? Dass man irgendwas findet, oder dass man bestimmte Stoffe in einer bestimmten Menge findet ?

Und wie groß ist diese Menge ? Wird das so definiert, dass ein Dopingtest positiv wäre ?

Hat man das eigentlich untersucht? Also wenn man in den hier zitierten Studien verunreinigte NEMs gefunden hat, hat man die an Probanden verfüttert und untersucht ob die gängigen Dopingtests positiv werden ?
  Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2013, 19:14   #36
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Megalodon Beitrag anzeigen
Was ich mich an der Stelle frage ist: Bringen verunreinigte NEMs was?

Was heißt eigentlich "verunreinigt"? Dass man irgendwas findet, oder dass man bestimmte Stoffe in einer bestimmten Menge findet ?

Und wie groß ist diese Menge ? Wird das so definiert, dass ein Dopingtest positiv wäre ?

Hat man das eigentlich untersucht? Also wenn man in den hier zitierten Studien verunreinigte NEMs gefunden hat, hat man die an Probanden verfüttert und untersucht ob die gängigen Dopingtests positiv werden ?
Naja, das sind Stoffe die dürfen in D garnicht frei verkauft werden. Eine Untergrenze ist mir da nicht bekannt.

Lt. Arzneimittelgesetz ist sogar der Besitz von "nicht geringen" Mengen zm Zwecke des Dopings verboten!

Ja, man hat die Menge untersucht und in einer Graphik dazu auch was dargestellt, wie der Abbau und der entsprechend noch mögliche Nachweis im Urin erfolgen könnte.

Bei Hormonen gibt es meines Wissens nach keinen Grenzwert. Ist da was drinn was nicht reingehört ist Schluss mit lustig. Siehe Contador, wo sich alle Beteiligten einig waren, dass die nachgeweisene Menge so gering war, dass man keine positive Wirkung erwarten konnte.

Aber es ist ja unkontrolliert, weil es ja keine gesteuerte und präzise beigemischte Menge ist. Eine kontrollierte, bewusste Doperei dürfte so sicher erstens schwierig und zweitens gefährlich sein, weil Du die Abbauzeit natürlich in Unkenntnisse der Stoffmenge nicht einschätzen kannst. Andauernde Mikrodosen Hormone (wenn sie denn dauerhaft enthalten sind) können bestimmt irgendwas bringen... Aber schätz das mal ab. :-)

Das was Dude schreibt ist ja zwiespältig zu beurteilen. Wenn man natürlich jederzeit und allgegenwärtig perfekt frisch und qualitativ hochwertig essen könnte, könnte man sicher auf Supplementierung verzichten. Klappt nur nicht bei jedem und manchem ist das auch zu aufwendig. Schmeißt Du halt nen KH-Protein Gemisch in die Flasche, schütteln, trinken, fertig.
  Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2017, 12:23   #37
~anna~
Olympiasiegerin
 
Benutzerbild von ~anna~
 
Registriert seit: 26.03.2011
Ort: Lausanne
Beiträge: 3.685
Also wie ist das jetzt...

(Gleich vorweg, ich bin an und für sich kein Fan von Pulverchen und esse lieber Bananen, Fleisch & CO, aber etwas Whey und bestimmte Aminosäuren verwende ich schon und bei Wettkämpfen ein paar Gels.)

Bisher habe ich die normalen Sachen von myprotein gekauft. Myprotein hat aber auch eine separate "Informed Sport" Linie, bei der das Whey-Protein gut das Doppelte kostet - Beschreibung: "The Informed Sport programme certifies that all nutritional supplements and ingredients that bear the Informed-Sport logo have been tested for any banned substances by leading anti-doping laboratory, LGC Sport Science."

Wie gesagt, ich habe bisher die normalen Sachen gekauft ohne das Zertifikat. Myprotein wirbt generell mit "best quality" ("AA Grade for Food Safety") aber ich weiß nicht, inwieweit das aussagekräftig ist. Muss ich mir Sorgen machen wegen Verunreinigungen?? (Eigentlich verstehe ich nicht, warum mein Whey-Protein eher verunreinigt sein sollte als irgendein Zeug aus dem Supermarkt... Also was macht "NEMs" gefährlicher als Haushaltszucker?)

Sorry falls meine Fragen naiv sind.
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2017, 12:57   #38
captain hook
 
Beiträge: n/a
NEMs sind deshalb häufig "gefährlicher" als Haushaltszucker, weil die Produktion häufig unklar scheint und in vielen Fällen das Zeug offenbar aus Produktionsstätten kam, wo nebenbei offenbar höchst fragwürdige Substanzen verarbeitet wurden. Wie sollen zB sonst Hormone in so ein simples Produkt wie Salztabletten kommen? Das ist komplett schwachsinnig. Die meisten solcher Hormone womit da verunreingt wird unterliegen dem Arzneimittelgesetz etc. Die liegen ja nicht einfach zufällig irgendwo rum. Bei manchem NEM Anbieter offensichtlich schon. Das regt schon zum Nachdenken an.

Weißt ja wie es läuft... Kölner Liste Siegel ist mal nen Hinweis, aber selbst die Nada sagt, dass es kein 100% Schutz ist, weil ja nur das eingereichte Muster überprüft wurde.

Allerdings gibt es eh keinen 100% Schutz. Theoretisch kann man nen verseuchtes Stück Mohnkuchen essen, wo jemand beim Export den falschen Mohn eingepackt hat, wie letztens erst wieder passiert. Da fiel Kuchen plötzlich unters Betäubungsmittelgesetz.

Ich persönlich würde da abwägen. Ein Kölner Liste zertifiziertes Produkt eines großen Herstellers, der das Zeug tonnenweise verkauft, halte ich persönlich für (für meine Zwecke) ausreichend sicher, weil die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass es ansonsten aufgrund dieses Produktes zu massenhaft Dopingfällen kommen würde. Ich würde keine NEMs aus dubiosen Quellen kaufen und keine Mischprodukte, wo die Zusammensetzung komisch/unklar/nicht nachvollziehbar etc ist.

Quellen wie "Bio" oder so sagen dabei zB garnix aus. Ein Bioriegel mit Geranienextrakten kann total Bio sein und trotzdem Ephedrinähnliche Substanzen enthalten. Ich würde in Deinem Fall nix von irgendwelchen Bastel- oder Pumperbuden kaufen. Informationen über die üblichen Dopingfallen gibts ja eh bei der Nada und ich vermute mal, das Du im Testpool bist und damit auch eh regelmäßig per Mail Material zugesandt bekommst? War bei mir damals jedenfalls so.

Du kannst natürlich versuchen vom Anbieter ne Aussage zu bekommen, dass sein Zeug garantiert sauber ist. Bei so Firmen wie Sponsor könnte ich mir vorstellen, dass die das tun würden. Die werben zB mit zertifizierter Herstellung in allen Arbeitsschritten und entsprechenden Zulieferern.

http://www.sponser.de/de-de/qualitaet/

Bei Myprotein lautet der Text ja wie folgt: https://de.myprotein.com/batch-tested-range.list

Unser Informed Sport-Sortiment wurde konzipiert, um jedem Athleten, ob Profi oder Hobby-Sportler, im Team oder alleine, eine speziell zusätzlich getestete Reihe an Sportsupplementen anzubieten. Das "Informed Sports"-Programm stellt sicher, dass alle Supplemente die das "Informed Sports"-Siegel tragen auf jegliche verbotene Substanzen seiten HFL Sport Science, einem erstklassigen Anti-Doping Labor, getestet wurden.

Ich perönlich würde für mich entscheiden, dass ein so deklariertes Produkt, besonders wenn es sich dabei um ein Whey oder Kohlenhydratpulver handelt ausreichend sicher wäre. Wenn Du richtig sicher gehen willst, hebst Du von jeder Packung eine Probe auf und frierst sie ein und hebst sie über ein paar Dopingtests hinaus auf. Wenn die alle negativ sind, würde ich dann rollierend vernichten und Proben der neuen Packungen aufheben.

Für 100% Sicherheit müsste man wohl entweder das Essen einstellen oder ein eigenes Labor besitzen.
  Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2017, 13:48   #39
ThomasG
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 4.786
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Wenn Du richtig sicher gehen willst, hebst Du von jeder Packung eine Probe auf und frierst sie ein und hebst sie über ein paar Dopingtests hinaus auf. Wenn die alle negativ sind, würde ich dann rollierend vernichten und Proben der neuen Packungen aufheben.

Für 100% Sicherheit müsste man wohl entweder das Essen einstellen oder ein eigenes Labor besitzen.
Falls Du (Anna meine ich) tatsächlich zur Sicherheit Proben aufheben möchtest, dann solltest Du vielleicht vorher das Zeug ordentlich mischen aus der die Probe kommen soll und sie erst dann entnehmen.
Es könnte sonst theoretisch sein, dass ein verbotener Stoff ungleichmäßig verteilt ist.
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2017, 13:53   #40
~anna~
Olympiasiegerin
 
Benutzerbild von ~anna~
 
Registriert seit: 26.03.2011
Ort: Lausanne
Beiträge: 3.685
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Ich persönlich würde da abwägen. Ein Kölner Liste zertifiziertes Produkt eines großen Herstellers, der das Zeug tonnenweise verkauft, halte ich persönlich für (für meine Zwecke) ausreichend sicher, weil die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass es ansonsten aufgrund dieses Produktes zu massenhaft Dopingfällen kommen würde. Ich würde keine NEMs aus dubiosen Quellen kaufen und keine Mischprodukte, wo die Zusammensetzung komisch/unklar/nicht nachvollziehbar etc ist.
Danke für die ausführliche Antwort!

In dubiosen Bodybuilder-Buden kauf ich eh nichts! Auf der deutschen Seite habe ich gerade gesehen, dass alle Produkte, die ich von myprotein kaufe, eh auf der Kölner Liste sind. Sie führen auf der Website auch diverse weitere Tests und Zertifikate an, die zumindest beruhigend klingen .

Ich bin in keinem Testpool und habe noch nie irgendeine Art von Info zugesandt bekommen! Deshalb bin ich bei dem Thema so unwissend und weiß nicht recht, was ein vernünftiger Kompromiss zwischen Ignoranz und Paranoia ist! (Übrigens hatte ich in meinem Leben auch erst zwei Doping-Tests; und das war beide Male nur Urin.)

Aus dem Bauch heraus hätte ich ein Produkt von einem namhaften Hersteller mit diversen Qualitäts-Siegeln mal als "verantwortbar" eingestuft. Irgendein Restrisiko gibt es immer.
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:55 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.