gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Pferdefleisch Skandal - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.02.2013, 07:20   #1
titansvente
 
Beiträge: n/a
Pferdefleisch Skandal

Da beschäftigen wir uns als Triathleten sooo viel mit dem Thema Ernährung und es gibt eine Woche nach Bekanntwerden des Pferdefleisch Skandals noch keinen entsprechenden Thread
Allein DAS ist schon ein Skandal

Mich wundert es ja nun wirklich nicht, dass sich in Billig-Fertiggerichten Zutaten befinden, die dort nicht hinein gehören oder nicht deklariert sind und das auf diesem Gebiet gelogen und betrogen wird, dass sich die Balken biegen
Ich denke ebenso, dass die Märkte und Discounter das "billigend" in Kauf nehmen und deren Empörung nur gespielt ist.

Was mich aber wundert ist, dass die großen Bulettentbräter von diesem Skandal bisher unberührt bleiben
  Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2013, 07:29   #2
Statler
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 21.01.2009
Beiträge: 6.878
Es heißt ja Lebensmittelindustrie.
Mehr muß man dazu gar nicht sagen.
Wie viele Skandale hatten wir schon ???

Statler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2013, 08:09   #3
pinkpoison
 
Beiträge: n/a
Die Bezeichnung "Lebensmittelskandal" ist m.E. ohnehin überzogen, denn gegen Pferdefleisch ist per se gar nichts einzuwenden und so lange es sich um gesunde Schlachttiere gehandelt hat, die nicht mit irgendwelchen obskuren Medikamenten behandelt wurden, sogar ein überaus gesundes Lebensmittel.
Das unterschiedet diesen "Skandal" ganz erheblich von Dioxin in Hühnereiern oder sonstigem kontaminierten Zeug, das uns die letzten Jahre regelmäßig den Appetit verdorben hat. (Oder auch nicht).
Ich würde das also lieber "Deklarationsbetrug" als "Lebensmittelskandal" nennen - in etwa vergleichbar mit dem was Frauen tun, die einen Wonderbra verwenden ... auch eine Form von Betrug, aber schadet niemandes Gesundheit ;-)
  Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2013, 08:40   #4
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.786
Wir haben es ja verstanden
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2013, 08:44   #5
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.786
Zitat:
Zitat von Statler Beitrag anzeigen
Es heißt ja Lebensmittelindustrie.
Mehr muß man dazu gar nicht sagen.
Wie viele Skandale hatten wir schon ???

Ich kaufe kein Fertigzeug allerdings ist in meinen Augen grundsätzlich gegen eine Industrie nichts einzuwenden. In vielen Bereichen haben wir Industrie, das führt zu Standardisierungen, zur Vergleichbarkeit und auch guter Verwertung aller anfallenden Stoffe (das ist jetzt nicht ironisch gemeint ;-) )


Ich warne etwas davor zu glauben bei einer kleinteiligen Arbeitsweise gäbe es weniger Betrug. Die Betrügerreien haben nur natürlich keine europaweiten Auswirkungen, wenn es um den Metzger um die Ecke geht, der am Rande der Existenz steht und vielleicht betrügt. Dafür gibt oder gab es früher von den Kleinen viel mehr.

Wenn da ein bisschen Pferd in der Lassagne ist, geht auch die Welt nicht unter.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2013, 08:49   #6
Troedelliese
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.03.2012
Beiträge: 978
Problem ist wohl nicht, dass das Fleisch von Pferden stammt.
Da Pferdefleisch nicht billiger ist als Rindfleisch, hätte es sich für die Betrüger nicht "rentiert", eine andere Fleischsorte zu nehmen.
Stattdessen wurden Tiere verwendet, die aufgrund von Medikamenten etc. nicht für die Lebensmittelindustrie zugelassen sind. Das hat sich für einen Betrug schon eher ausgezahlt.

Geändert von Troedelliese (18.02.2013 um 09:02 Uhr).
Troedelliese ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2013, 08:53   #7
Statler
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 21.01.2009
Beiträge: 6.878
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Ich kaufe kein Fertigzeug allerdings ist in meinen Augen grundsätzlich gegen eine Industrie nichts einzuwenden. In vielen Bereichen haben wir Industrie, das führt zu Standardisierungen, zur Vergleichbarkeit und auch guter Verwertung aller anfallenden Stoffe (das ist jetzt nicht ironisch gemeint ;-) )


Ich warne etwas davor zu glauben bei einer kleinteiligen Arbeitsweise gäbe es weniger Betrug. Die Betrügerreien haben nur natürlich keine europaweiten Auswirkungen, wenn es um den Metzger um die Ecke geht, der am Rande der Existenz steht und vielleicht betrügt. Dafür gibt oder gab es früher von den Kleinen viel mehr.

Wenn da ein bisschen Pferd in der Lassagne ist, geht auch die Welt nicht unter.
Die Welt geht nicht unter, aber dann muß es drauf stehen.
Es gibt Menschen, die bestimmte Fleischarten nicht essen, deshalb muß es richtig beschriftet, sonst ist es Betrug.
Da meine Tochter Lebensmittelprobleme hat, lese ich immer, was drin und glaube mir, in den letzten Jahren hat die Lebensmittelindustrie immer mehr billige Zusätze reingepackt.
Bestes Beispiel: Pflanzenmagarine
In den meisten ist mittlerweile Milchzucker drin...pflanzlich ist in diesem Fall nicht mehr richtig.

In den meisten Eissorten ist mittlerweile Pflanzenfett drin, weil es billiger ist als Sahne.

Statler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2013, 08:58   #8
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.786
Zitat:
Zitat von Statler Beitrag anzeigen
Es gibt Menschen, die bestimmte Fleischarten nicht essen, deshalb muß es richtig beschriftet, sonst ist es Betrug.

100% D'Accord


Es ist Betrug.

Nur wie gesagt, nehmen wir an du kaufst beim Bioladen um die Ecke, woher weißt du dass der nicht betrügt. Reines Vertrauen aber auch das wird missbraucht.

MfG
Matthias
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:01 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.