gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Muskelverletzung beim Intervalltraining - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.03.2009, 18:53   #1
sportbiehly
Szenekenner
 
Benutzerbild von sportbiehly
 
Registriert seit: 04.01.2009
Ort: Frankfurt
Beiträge: 66
Muskelverletzung beim Intervalltraining

Vorgeschichte: Letztes Jahr Oktober 4 Wochen vor NY Marathon beim Intervalltraining
ziehen in der Oberschenkelrückseite. Muskel hat richtig zu gemacht. Mehrere Tage Pause,
erneut probiert. Bei normalem Tempo keine Beschwerden, bei schnelleren Einheiten
erneuter Schmerz. Hab dann 2 Wochen pausiert und bin dann NY gelaufen. Zielzeit war unter 3 Std. Bis HM
konnte ich Tempo gut halten, dann fingen die Beschwerden wieder an. Bin trotz zunehmenden
Schmerzen in 3:04 durchgelaufen. Danach habe ich 5 Wochen pausiert und bin ins Grundlagentraining
eingestiegen (Mitte Dez). Hab ab und zu latent eine gewisse Spannung an der Stelle gespürt, konnte aber lange intensive
Einheiten und schnelle Zehner ohne Probleme laufen. Bin jetzt seit 3 wochen wieder dabei
Intervalle und Tempoläufe zu machen. Keine Probleme gehabt. 400m Intervalle in 1:28 etc. kein Problem.
Heute: Wollte 3x3000 m im HM Tempo Laufen. Beim ersten Block nach 2000m ziehen an derselben Stelle
in der Oberschenkelrückseite. Sofort Training abgebrochen, aber jetzt wieder krampfartigen Schmerz.
Fragen: Hat jemand ähnlich Symptome schon mal gehabt? Könnte es eine Zerrung, Muskelriss oder ähnliches sein?
Sollte ich zum Orthopäden oder besser zum Physiotherapeuten? Laut Internetseiten bringt bei einer Muskelverletzung nur
Ruhe was. Kann ich die Heilung trotzdem irgendwie beschleunigen? Ist Radfahren trotzdem drin, oder sollte ich keine
Belastungen des Beines vornehmen? Viele Fragen.....
sportbiehly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2009, 19:18   #2
PippiLangstrumpf
Szenekenner
 
Benutzerbild von PippiLangstrumpf
 
Registriert seit: 15.09.2008
Ort: Köln
Beiträge: 8.804
Ferndiagnosen sind immer schwer. Aber laß mal Deinen Rücken checken. Oberschenkelrückseite (jenachdem wo genau) kann auch vom Ischias-Nerv kommen. Ich kann da ein Lied von singen. Bei mir hat sich das auch immer wie eine muskuläre Geschichte angefühlt.
Was Du machen kannst oder nicht, ist natürlich schwer davon abhängig, was die Beschwerden auslöst.
Deswegen: Ab zum Orthopäden.
__________________
Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee. (J.W.v.Goethe)
Das gilt übrigens auch für Weitsprungversuche (= Idee) und Achillessehnenrisse (= Erfahrung) ...
PippiLangstrumpf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2009, 19:45   #3
iron-bambi
Szenekenner
 
Benutzerbild von iron-bambi
 
Registriert seit: 22.11.2008
Beiträge: 381
Klingt für mich wie eine heftige Zerrung oder ein Muskelfaserriss. Bei letzterem kann man meist eine Delle im Muskel ertasten.

Beides kann ein paar Wochen Belastungspause bedeuten.

Ich würde auch zunächst den Doc konsultieren, ev. geht Radfahren, wenn der Muskel nicht zu stark gedehnt wird und es schmerzfrei ist, dann vielleicht den Sattel ein bisschen runternehmen.
Schwimmen mit PB.

GRüße Bambi

btw: was soll jetzt eigentlich der Aufriss? Lanza 2010 ist doch erst in 14 Monaten
iron-bambi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2009, 20:48   #4
sportbiehly
Szenekenner
 
Benutzerbild von sportbiehly
 
Registriert seit: 04.01.2009
Ort: Frankfurt
Beiträge: 66
Zitat:
Zitat von iron-bambi Beitrag anzeigen

btw: was soll jetzt eigentlich der Aufriss? Lanza 2010 ist doch erst in 14 Monaten
Genau, deshalb jetzt lieber ordentlich auskurieren und dann nächstes Jahr Vollgas nach Hawaii
sportbiehly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2009, 21:57   #5
meggele
Szenekenner
 
Benutzerbild von meggele
 
Registriert seit: 04.10.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.820
Zitat:
Zitat von PippiLangstrumpf Beitrag anzeigen
Ferndiagnosen sind immer schwer. Aber laß mal Deinen Rücken checken. Oberschenkelrückseite (jenachdem wo genau) kann auch vom Ischias-Nerv kommen. Ich kann da ein Lied von singen. Bei mir hat sich das auch immer wie eine muskuläre Geschichte angefühlt.
Was Du machen kannst oder nicht, ist natürlich schwer davon abhängig, was die Beschwerden auslöst.
Deswegen: Ab zum Orthopäden.
Abgesehen davon, dass mein Rat ist, nicht zum Orthopäden, sondern zu nem fähigen Physio/Osteopathen zu gehen, wär der Rücken auch mein erster Tipp. Die Ursache mag ja sehr wohl muskulär sein, aber eben evtl. im Rücken liegen.
__________________
I want to believe.
meggele ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:46 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.