gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
DSV im Aufschwung? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches > Schwimmsport
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.02.2024, 08:22   #1
NiklasD
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.12.2018
Beiträge: 1.182
DSV im Aufschwung?

Habe keinen passenden Thread gefunden, aber so langsam scheint es im Deutschen Schwimmverband wieder bergauf zu gehen. Im Freiwasser war der DSV die letzten Jahre ja immer eine Bank, aber so langsam kommen im Beckenschwimmen auch wieder Medaillenaspiranten mehr und mehr dazu.

Gestern ist Angelina Köhler als erste Deutsche seit 2009 wieder Weltmeisterin geworden: https://swimsportnews.de/olympia-sch...ert-zu-wm-gold

Mit ihrem DR aus dem Halbfinale rangiert sie jetzt unter den Top10 Allzeit. Mit Lukas Märtens & Isabek Gose gab es schon am ersten Tag 2 Bronze Medaillen.
NiklasD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2024, 11:32   #2
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
Mein Eindruck (der auch täuschen kann und den ich im Moment auch nicht mit Zahlen belegen kann) der letzten 2-3 Olympiaden war immer, dass die deutschen Schwimmer außerhalb der Olympischen Spiele immer gut waren, während der Spiele dann aber nichts gerissen haben. In mir drängte sich immer der Verdacht auf, dass die Deutschen deswegen so gut waren, weil die Anderen einen anderen Aufbau Richtung Spiele bestritten haben, und dort dann erfolgreicher als unsere Schwimmer waren.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2024, 15:51   #3
sandmen
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 231
Meine Vermutung ist, dass WM von vielen Nationen fast ausgelassen, weil es in den USA auf die Trials ankommt und nicht auf die WM. Wenn über 400 m Freistil der Frauen Ledecky und McIntosh nicht starten kann, kann man vielleicht eher eine Medaille gewinnen als Deutsche. Genauso über 100 m Schmetterling, wenn Platz 1 bis 4 der letzten WM fehlen.

Trotzdem natürlich coole Leistungen ...
sandmen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2024, 16:10   #4
NiklasD
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.12.2018
Beiträge: 1.182
Zitat:
Zitat von sandmen Beitrag anzeigen
Genauso über 100 m Schmetterling, wenn Platz 1 bis 4 der letzten WM fehlen.

Trotzdem natürlich coole Leistungen ...
das mit Platz 1-4 stimmt natürlich. Wenn man sich die Zeiten der WM 23 anschaut, dann ist der Sprung von Angelina Köhler schon beachtlich. Dort im Finale DR mit 57,05 geschwommen und im Halbfinale auf 56,11 gedrückt. Mit der Halbfinalzeit wäre sie 2023 auch Weltmeisterin geworden & mit der Siegerzeit von gestern hätte sie Silber geholt.

Denke es fehlen auf alle Fälle der ein oder andere Topschwimer, aber der allgemeine Trend ist doch schon zu sehen. Auch das über 200 K wieder 2 deutsche mit Zeiten unter 1:46 dabei sind.
NiklasD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2024, 16:43   #5
Kampfzwerg
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kampfzwerg
 
Registriert seit: 10.12.2008
Ort: Raubling
Beiträge: 1.509
Eines der Probleme, die der DSV, aber auch der DLV in den letzten Jahren selbst kreieren ist, dass sie die Normen (Stichwort Medaillenchance/Endlaufchance) extrem hoch setzen.
Dadurch ist der Peak bei vielen Athleten nicht zum Hauptevent, sondern erstmal dafür da irgendwo, irgendwie die Norm zu packen.

Für eine zweiten Aufbau bleibt dann oft (zu) wenig Zeit.
__________________
Win and lose, fast and slow, strong and weak - those are just categories.
If you do it with passion, you will not lose.
If you do it with love, you will not lose.

https://vimeo.com/152426375

Klick mich
Kampfzwerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2024, 10:29   #6
TriSG
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.11.2011
Beiträge: 2.404
Ein großes Problem wird leider voraussichtlich sein, dass jetzt Platzierungstechnisch tolle Ergebnisse bei einer Weltmeisterschaft gesammelt werden. Problem deshalb, weil ein Großteil der Zuschauer und Bundestrainer vorm TV während Olympia diesen Anspruch auf die Spiel reproduzieren, da diese keinen Plan davon haben, dass zumindest in der absoluten Spitze die Creme de la Creme gefehlt hat.
Klar, die Zeiten sind eine tolle Steigerung, aber die anderen entwickeln sich auch und einen richtigen Vergleich kann man nur head to head anstellen. Wie oft hat man schon gesehen das manche Becken einfach auch schnell(er) sind.

Ich will die Leistung aber in keinem Fall schmälern, eine Entwicklung scheint da zu sein, aber wie groß die ist, werden wir wohl frühestens in Paris sehen.
Jetzt die Messlatte wieder hoch zu legen und einen Medallienregen zu erwarten ist mMn kontraproduktiv.
__________________
Go for Kona 2020
TriSG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2024, 11:09   #7
NiklasD
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.12.2018
Beiträge: 1.182
Zitat:
Zitat von TriSG Beitrag anzeigen
Ich will die Leistung aber in keinem Fall schmälern, eine Entwicklung scheint da zu sein, aber wie groß die ist, werden wir wohl frühestens in Paris sehen.
Jetzt die Messlatte wieder hoch zu legen und einen Medallienregen zu erwarten ist mMn kontraproduktiv.
Das sehe ich genauso. Außerdem sieht man auch jetzt bei der WM, wie eng das Feld insgesamt ist. Da reicht schon ein nicht 100% optimaler Vorlauf, wie gestern von Florian Wellbrock über 800 K, und du bist raus. Zwischen Platz 1 und 12 waren 2sec Unterschied.

Worauf ich eig hinaus wollte ist, dass es so scheint, als ob sich abseits des "Vorzeigestützpunktes" in Magdeburg so langsam auch an anderen Standorten, wie Berlin, etwas entwickelt.
NiklasD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2024, 13:09   #8
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.287
Zitat:
Zitat von NiklasD Beitrag anzeigen
Das sehe ich genauso. Außerdem sieht man auch jetzt bei der WM, wie eng das Feld insgesamt ist. Da reicht schon ein nicht 100% optimaler Vorlauf, wie gestern von Florian Wellbrock über 800 K, und du bist raus. Zwischen Platz 1 und 12 waren 2sec Unterschied.

Worauf ich eig hinaus wollte ist, dass es so scheint, als ob sich abseits des "Vorzeigestützpunktes" in Magdeburg so langsam auch an anderen Standorten, wie Berlin, etwas entwickelt.
Hier liefert RBB vor 1/2 Jahr einige Infos über den Berliner Stützpunkt: https://www.rbb24.de/sport/beitrag/2...a-koehler.html
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:41 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.