gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Vom Rauchen zum Laufen zum Triathlon … :D - Seite 6 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.12.2016, 20:05   #41
Sanny97
Szenekenner
 
Benutzerbild von Sanny97
 
Registriert seit: 16.04.2016
Ort: Mannheim
Beiträge: 64
Soo, hier mal das Training der letzten Woche:
Montag: Ganzkörper Training + 25 min Laufband (7:13 min/km)
Dienstag: 1000m Schwimmen, danach wars unmöglich - zu voll + Sprungbrett offen -> es waren 2 Bahnen komplett blockiert nur dadurch
Mittwoch: 30 min Rolle locker
Donnerstag: Rest
Freitag: Oberkörper Training + 20 min Indoor Fahrrad im Fitness
Samstag: 35 min laufen (5km, 6:57 min/km)
Sonntag: Aufgrund von Übelkeit ausgelöst durch Glühweinkonsum in der Nacht davor zum Restday geworden...:D

Plan für Morgen: Unterkörper Training + 30 min Laufband
__________________
The only thing standing between you and your goal is the bullshit story you keep telling yourself as to why you can't achieve it.
Sanny97 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2016, 20:23   #42
ThomasG
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 4.786
Zitat:
Zitat von Sanny97 Beitrag anzeigen
Soo, hier mal das Training der letzten Woche:
Montag: Ganzkörper Training + 25 min Laufband (7:13 min/km)
Dienstag: 1000m Schwimmen, danach wars unmöglich - zu voll + Sprungbrett offen -> es waren 2 Bahnen komplett blockiert nur dadurch
Mittwoch: 30 min Rolle locker
Donnerstag: Rest
Freitag: Oberkörper Training + 20 min Indoor Fahrrad im Fitness
Samstag: 35 min laufen (5km, 6:57 min/km)
Sonntag: Aufgrund von Übelkeit ausgelöst durch Glühweinkonsum in der Nacht davor zum Restday geworden...:D

Plan für Morgen: Unterkörper Training + 30 min Laufband
Schon mal nicht schlecht, um nach dem Infekt wieder langsam in das Training hereinzukommen.

Den Winter über finde ich Lauftraining eigentlich am dankbarsten.
Da kann mit mit relativ wenig Zeit recht viel erreichen, gerade wenn man noch nicht so viel gelaufen ist in seinem Leben.
Aber natürlich immer schon vorsichtig den Umfang anheben, damit einem keine Überlastungsverletzung die Suppe versalzt.
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2016, 22:00   #43
Sanny97
Szenekenner
 
Benutzerbild von Sanny97
 
Registriert seit: 16.04.2016
Ort: Mannheim
Beiträge: 64
Zitat:
Zitat von ThomasG Beitrag anzeigen
Aber natürlich immer schon vorsichtig den Umfang anheben, damit einem keine Überlastungsverletzung die Suppe versalzt.
Der Plan ist die Laufeinheit am Anfang der Woche jetzt bei 30 min zu lassen (bin die 30 min heute gelaufen) - wird vorerst erstmal aufm Laufband bleiben, da sich das gut mit dem Gang ins Fitnessstudio fürs Krafttraining verbinden lässt.
Die zweite Laufeinheit soll jede Woche 5 min länger werden, bis ich bei 1:10 angelangt bin. Mal sehen inwiefern ich das wirklich durchziehe, oder ob ich da jetzt nicht ein bisschen übervorsichtig plane..:D

Habe das geplante Programm heute durchgezogen
Kniebeugen, Kreuzheben, Wadenheben und Crunches sowie 30 min Laufband mit 7:00 min/km.

Morgen steht Schwimmen und Oberkörper aufm Plan - oder auch nur eins von beidem, mal sehen :D
__________________
The only thing standing between you and your goal is the bullshit story you keep telling yourself as to why you can't achieve it.
Sanny97 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2016, 23:20   #44
ThomasG
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 4.786
Zitat:
Zitat von Sanny97 Beitrag anzeigen
Der Plan ist die Laufeinheit am Anfang der Woche jetzt bei 30 min zu lassen (bin die 30 min heute gelaufen) - wird vorerst erstmal aufm Laufband bleiben, da sich das gut mit dem Gang ins Fitnessstudio fürs Krafttraining verbinden lässt.
Die zweite Laufeinheit soll jede Woche 5 min länger werden, bis ich bei 1:10 angelangt bin. Mal sehen inwiefern ich das wirklich durchziehe, oder ob ich da jetzt nicht ein bisschen übervorsichtig plane..:D

Habe das geplante Programm heute durchgezogen
Kniebeugen, Kreuzheben, Wadenheben und Crunches sowie 30 min Laufband mit 7:00 min/km.

Morgen steht Schwimmen und Oberkörper aufm Plan - oder auch nur eins von beidem, mal sehen :D
Zwei wöchentliche Läufe ist schon ziemlich wenig.
Drei- bis viermal wöchentlich Lauftraining ist schon eine ganz andere Basis um Fortschritte zu erzielen.
Anfangs müssen alle nicht länger als ca. 30 Minuten sein.
Nach und nach kannst Du dann langsam einen davon bzw. mehrere mit Gefühl ausbauen.
Nutze Deine Jugend!
Was jetzt relativ leicht möglich ist, das wird irgendwann recht schwer möglich sein.
Dieser Prozess zieht sich zwar normalerweise glücklicherweise sehr in die Länge, aber was man hat hat man ;-).
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2016, 07:55   #45
Sanny97
Szenekenner
 
Benutzerbild von Sanny97
 
Registriert seit: 16.04.2016
Ort: Mannheim
Beiträge: 64
Ich orientiere mich ja am 8h Kurzdistanz Plan von hier, da sind für die Prep-Phase nur zwei Läufe vorgesehen. Ab Base (bei mir Mitte Februar) sind es 3-4.
Für den Anfang bleib ich erstmal bei den zwei, kann aber sein, dass ich ab und zu mal noch n 3. Lauf einbaue

Da ich heute morgen nicht aufgestanden bin, heute nur Schwimmen..:D
__________________
The only thing standing between you and your goal is the bullshit story you keep telling yourself as to why you can't achieve it.
Sanny97 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2016, 15:06   #46
DonCamillo
Szenekenner
 
Benutzerbild von DonCamillo
 
Registriert seit: 14.11.2016
Ort: Heilbronn
Beiträge: 126
Hallo Sanny, witzig, ich habe ungefahr dieselben Einstiegspläne in den Triathlon wie du.
Mit dem kleinen Unterschied, dass ich erst im reifen Alter zum Triathlon gefunden habe.

Ich trainiere auch nach dem 8h Plan. Laut Plan sollten zwei Läufe und zwei mal Rad dabei sein, das geht bei mir aber meistens unter. Einmal Laufen 1:10 (14 km) und einmal Spinning im Studio 1:15 (Frequenzwechsel). Das ist grad alles für die Ausdauer.
Schwimmen auch nur einmal die Woche, mehr bekomme ich nicht unter. Hab aber das Gefühl, meine Grundlagenausdauer geht auf jeden Fall nicht perdu. Das ist schon mal was. Arbeit am Schwimmtempo und dem Wassergefühl ist für mich grad das wichtigste.
So hat aber jeder seine Prioritäten. Wenn dann in Base 1 mehr Laufeinheiten kommen, werden die wohl morgens vor dem Frühstück stattfinden müssen. (30 min gehen immer)
Rad werde ich ab März zwei mal die Woche zur Arbeit fahren. Das sind 30 km einfach. Da hab ich dann schon die Fahrzeit eingespart. Und auf der Heimfahrt kann ich dann ja noch n Schlenker dranhängen.
DonCamillo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2016, 18:27   #47
ThomasG
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 4.786
Zitat:
Zitat von DonCamillo Beitrag anzeigen
Hallo Sanny, witzig, ich habe ungefahr dieselben Einstiegspläne in den Triathlon wie du.
Mit dem kleinen Unterschied, dass ich erst im reifen Alter zum Triathlon gefunden habe.

Ich trainiere auch nach dem 8h Plan. Laut Plan sollten zwei Läufe und zwei mal Rad dabei sein, das geht bei mir aber meistens unter. Einmal Laufen 1:10 (14 km) und einmal Spinning im Studio 1:15 (Frequenzwechsel). Das ist grad alles für die Ausdauer.
Schwimmen auch nur einmal die Woche, mehr bekomme ich nicht unter. Hab aber das Gefühl, meine Grundlagenausdauer geht auf jeden Fall nicht perdu. Das ist schon mal was. Arbeit am Schwimmtempo und dem Wassergefühl ist für mich grad das wichtigste.
So hat aber jeder seine Prioritäten. Wenn dann in Base 1 mehr Laufeinheiten kommen, werden die wohl morgens vor dem Frühstück stattfinden müssen. (30 min gehen immer)
Rad werde ich ab März zwei mal die Woche zur Arbeit fahren. Das sind 30 km einfach. Da hab ich dann schon die Fahrzeit eingespart. Und auf der Heimfahrt kann ich dann ja noch n Schlenker dranhängen.
Nur mal ein paar Anregungen spontan ohne groß zu überlegen von mir eingetippt.

Triathlon ist in erster Linie Ausdauersport.
Kräftigungstraining o.ä. bringt sehr wenig für die eigentliche Ausdauerleistungsfähigkeit.
Wer nicht so arg viel trainiert, hat vorbeugende Übungen längst nicht so nötig wie ein Vieltrainierer.
Ein bisschen Ausgleich muss da nebenher laufen und das sieht für mich bei Sannys vergangener Trainingswoche anders aus.

Beim Laufen kann man mit Fleiß ziemlich viel erreichen.
Das ist wenigstens meine Meinung.
Ich selber habe es erlebt.
Angesichts meiner eklatanten Schwächen (sehr geringe Grundschnelligkeit, steif, ziemlich wenig Kraft usw. usf.) gelang es mir mit sehr viel Lauftraining ein überraschend guter Läufer zu werden.
Angefangen habe ich mit 16 Jahren und damals hätte ich mich über jedes Lauftraining kaputt gelacht ;-), was unter vier, fünf Stunden pro Woche reine Trainingszeit gelegen hat (bei mir waren es nach nicht allzu langer Zeit 14 Stunden pro Woche oder etwas weniger als Standard zuzusagen).
Man muss es ja nicht so übertreiben, wie ich es getan habe, aber von wenig kommt halt wenig und da nützt auch kein Kräftigungstraining was.
Das soll nicht heißen, dass ihr alles über`s Knie brechen sollt, aber ihr wollt doch Triathlon machen und nicht Körpertuning in der Muckibude o.ä (leicht überspitzt formuliert).

Ist nicht böse gemeint und ich hoffe es kommt auch nicht so an.

Gruß Thomas

Geändert von ThomasG (20.12.2016 um 18:34 Uhr).
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2016, 08:35   #48
DonCamillo
Szenekenner
 
Benutzerbild von DonCamillo
 
Registriert seit: 14.11.2016
Ort: Heilbronn
Beiträge: 126
Zitat:
Zitat von ThomasG Beitrag anzeigen
Nur mal ein paar Anregungen spontan ohne groß zu überlegen von mir eingetippt.

Triathlon ist in erster Linie Ausdauersport.
Kräftigungstraining o.ä. bringt sehr wenig für die eigentliche Ausdauerleistungsfähigkeit.
Wer nicht so arg viel trainiert, hat vorbeugende Übungen längst nicht so nötig wie ein Vieltrainierer.
Ein bisschen Ausgleich muss da nebenher laufen und das sieht für mich bei Sannys vergangener Trainingswoche anders aus.
Keine Frage, ich hab im Herbst meinen ersten Marathon gelaufen. Ich weiß, was für so eine Vorbereitung nötig ist. Diesen Monat hab ich einfach zu viel sonst noch um die Ohren, als dass ich jeden Tag laufen könnte. Das ändert sich sofort wieder, mit den freien Tagen nach Weihnachten.

Aber die Krafteinheiten bringen mir gerade für das Schwimmen und das Laufen am Berg enorm viel. Das merke ich mit jeder Krafteinheit. Das muss jetzt in den Grundlagen Hand in Hand gehen.

Übrigens meinte ich mit den zwei Tagen Fahrt zur Arbeit mit dem Fahrrad schon, dass das Ergänzung ist. Wenigstens eine längere Radeinheit muss dann noch dran in der Woche. Rad ist meine schwächste Disziplin.
DonCamillo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:37 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.