gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Status - Kraulanfänger nach 36* schwimmen - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.01.2008, 08:42   #1
matthie
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 07.09.2007
Beiträge: 30
Status - Kraulanfänger nach 36* schwimmen

Hallo,
in den letzten 3,5 Monaten war ich nun 36 * schwimmen. Und ich hab nix anderes gemacht als kraulen geübt. (zuletzt meist immer ne Stunde und insgesamt zwischen 1600-2000)
Am 30.12. bin ich dann am Stück 1 km gekrault und habe dafür knapp 25 Minuten gebraucht. Auf 100 m brauche ich ca. 2:18.

War/bin eigentlich sehr stolz daß ich daß bis hierhin geschafft hab (bin nie n guter schwimmer gewesen, konnt nicht kraulen, mittlerweile 39 - also Kategorie: Sich-Schwertuender-Anfänger und hab trotzdem die Energie aufgebraucht und mich durchgebissen)

Nachdem ich mal nach Vergleichszeiten geschaut hab habe ich dann festgestellt, daß mir doch noch ne ganze Ecke fehlt bis ich zu ner annehmbaren Zeit komme (obwohl ich mich teilweise schon wie fisch im Wasser fühlte).

Wie seht Ihr das? Ist die Erfolgsausbeute nach 36 * schwimmen unter meinen Umständen zu gering? Oder ist das OK und ich brauch einfach nur Geduld?

Viele Grüße
Claudia

PS: Es geht mir zur Zeit nicht um irgendwelche Wettkämpfe. Ich bin letztes Jahr in 4:17 meinen ersten Marathon gelaufen und ich hab die Klickpedalen auf meinem Crossrad noch nichtmal ausprobiert. Also mir gehts erstmal ums kraulen lernen .....eine Kartoffel nach der anderen ....;-)
matthie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2008, 08:44   #2
Hubschraubär
Szenekenner
 
Benutzerbild von Hubschraubär
 
Registriert seit: 12.10.2007
Beiträge: 1.782
Also, ich find's super und gratuliere Dir dazu!

Bleib dran und Du wirst die restlichen 3km nach den nächsten 36* auch drauf haben.
__________________
wlllwwwlwss
Hubschraubär ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2008, 09:20   #3
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Der erste km ist der schwerste. Als ich angefangen habe, war ich froh, mich nach 25 m am Beckenrand festhalten zu dürfen. Irgendwann wurden es 50 m, dann 100 m, 500 m, 1000 m. Wenn dein Ziel die Olympische Distanz ist, solltest du dich jetzt damit zufrieden geben, dass du weißt, einen ganzen km am Stück schwimmen zu können. Stattdesen solltest du die Gesamteinheiten verlängern, aber mit Pausen drin. Ist abwechslungsreicher, bringt mehr und achte drauf, auch zum Ende hin noch sauber zu schwimmen und keinen Überlebenskampf zu bestreiten. Die Geschwindigkeit kommt dabei von ganz alleine. Irgendwann probierst du einfach mal aus, 1500 m am Stück zu schwimmen und wirst sehen: es geht und es geht schneller!
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2008, 10:12   #4
d_mueck
Szenekenner
 
Registriert seit: 22.11.2007
Beiträge: 91
Es gibt auf der Webseite ein paar nützliche Hinweise zur Trainingsgestaltung an die würde ich mich halten.
Schwimme nicht zu lange Strecken am Stück. Erst kommt erst die Technik und im Frühjahr der Rest. Schwimme keine 1000m Tests. Zur Ableitung vom Intervallzeiten eignet sich der 400m Test besser.
Du has es nicht erwähnt aber ich schätze du trainierst nicht in einer Gruppe. Ich würde dir empfehlen sich einer Schwimmgruppe anzuschließen.
d_mueck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2008, 10:13   #5
Joerg aus Hattingen
Szenekenner
 
Benutzerbild von Joerg aus Hattingen
 
Registriert seit: 06.07.2007
Beiträge: 2.505
Unglaublich wichtig ist die Haltemuskulatur beim Schwimmen, um den Körper unter Spannung halten zu können. 2-3mal wöchentlich Rumpfgymnastik können da schon Wunder wirken und ehe Du dich versiehst, schwimmst Du ne galtte 2:00 auf 100m, und das locker.

Joerg

Geändert von Joerg aus Hattingen (06.01.2008 um 10:14 Uhr). Grund: Schraibfehler
Joerg aus Hattingen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2008, 10:18   #6
Axel
Szenekenner
 
Benutzerbild von Axel
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Burgberg, Allgäu
Beiträge: 1.173
Zitat:
Zitat von matthie Beitrag anzeigen
War/bin eigentlich sehr stolz daß ich daß bis hierhin geschafft hab (bin nie n guter schwimmer gewesen, konnt nicht kraulen, mittlerweile 39 - also Kategorie: Sich-Schwertuender-Anfänger und hab trotzdem die Energie aufgebraucht und mich durchgebissen)
Von mir auch Gratulation! Genau darum geht es doch beim Triathlon: Sich ein Ziel setzen und dann fleißig darauf zuarbeiten. Wie schnell wer Anderes schwimmt ist doch nebensächlich.

Jetzt einfach weiter machen, und der Tipp mit der Schwimmgruppe stimmt.

Axel
Axel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2008, 12:24   #7
dmnk
Szenekenner
 
Benutzerbild von dmnk
 
Registriert seit: 20.10.2007
Ort: st.pauli
Beiträge: 1.210
na ist doch super, nach 3 monaten 1km durchschwimmen können ist eine klasse leistung.
ich denke auch, das dir jetzt ein paar intensive trainerstunden richtig viel bringen können, um die technik auszufeilen. an der kondition scheint es ja erstmal nicht zu liegen, deine zeiten lassen eher auf grosses potential in der verbesserung der wasserlage & schwimmtechnik schliessen, und dann kommen auch die zeiten wie von selbst...
dmnk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2008, 14:41   #8
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.752
Also, wenn du, wie das einige hier schon vermuten, das alleine hingekriegt hast: klasse!
Aber, auch das haben andere schon geschrieben: ein Trainer und ne Schwimmgruppe bringen mehr.
Du darfst nur nicht den Fehler machen, dich hetzen zu lassen und zu versuchen,hinter den andern herzuhecheln.
Als ich nach Jahrzehnten wieder mitm Schwimmen angefangen hab, gings mir wie Thorsten schrieb: der Kurs fand auf ner 20m-Bahn statt, mittendrin waren wir mal innem andern Bad mit 50m-Bahn, da dachte ich, ich überlebs nicht, heute kann ich drüber nur lächeln.
Irgendwann nach nem jahr hab ich mal ein Seminar mitgemacht, bei dem auch Filmaufnahmen gemacht wurden, da wär ich am liebsten heulend zusammengebrochen. natürlich fühlte ich mich auch schon längst wie ein Fisch im Wasser, aber auf dem Video konnte ich gut sehen, dass ich hauptsächlich das Wasser verprügelte, anstatt mich daran vorwärts zu ziehen.
Also: don´t give up, das wird schon. Manche Ziele muss man langfristig verfolgen, Triathlon bzw das Schwimmen gehört auf jeden Fall dazu!
__________________
Irgendwo, irgendwann, begegnest auch du mal dem Sensenmann. Und in dem Moment denkst gewiss nedd ‘Oh! Ich hätt im Leben viel öfter ins Büro gesollt!‘
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:26 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.