gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Die Findung der richtigen Balance – Ziel: Über OD und MD, 2015 vielleicht zur LD - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.04.2013, 13:54   #1
SwimAlex
Szenekenner
 
Benutzerbild von SwimAlex
 
Registriert seit: 17.07.2012
Beiträge: 963
Die Findung der richtigen Balance – Ziel: Über OD und MD, 2015 vielleicht zur LD

So, jetzt ist es auch soweit und ich verfasse einen Trainingsblog.

Ich bin ein Mensch der gern plant und schreibt und dem so ein Trainingsblog motivatorisch und schweinehundmäßig eine Menge bringt. Zudem ist dies vll. auch ein reger Austausch unter „Anfängern“ über das „richtige“ Training, die Motivation und die Zielsetzungen.

Zu meiner Vergangenheit:
Ich bin ehemalige Leistungsschwimmer, mit damals 11 Trainingseinheiten die Woche. In dieser Zeit war ich nicht nur schwimmerisch ambitioniert, sondern auch eine recht gute 800Meter-Läuferin und eigentlich in vielen Belangen sportlich aktiv.
Nachdem ich mit 16 aufgehört habe, war ich 10 Jahre sportlich absolut inaktiv und habe in dieser Zeit eine Menge Kilos zugenommen.

Nachdem ich 2011 entschieden habe ein längeres Trekking an den Fuße des Mount Everest zu unternehmen und meinen Job zu wechseln, habe ich langsam wieder angefangen und treibe nun seit Anfang 2012 wieder Sport, unterbrochen durch eine Meniskusoperation.

Ich bin dann letztes Jahr das erste Mal wieder einen „Wettkampf“ gelaufen und zwar einen süßen 10-km Lauf in 58 Minuten. (Ziel hier war unter 60 Minuten) Ich kam hier von unglaublichen 75-80 Minuten.

Schon als Schwimmerin hatte ich immer den Traum eine Langdistanz zu machen und Triathlon war immer der Sport den ich am meisten, halt inaktiv, verfolgt habe. Seit einem halben Jahr trainiere ich nun nach meinem Plan und habe mir ein paar Dinge vorgenommen. Ziel hierbei ist es langsam aufzubauen, dieses Jahr eine OD, nächstes Jahr eine MD und dann vielleicht in 2015 den Traum einer LD zu verwirklichen. Wenn ich auf dem Weg dahin merke, dass es nicht klappt, auch ok. Wichtiges Ziel bleibt bei allem der Spaß und es nicht extrem ambitioniert und ehrgeizig zu sehen. Denn das ist mental mein größtes Problem. Als ehemalige Leistungssportlerin geht es mir oft um das Gewinnen, das besser werden und ich fange an, die Dinge extrem und ungesund zu betreiben. Ich möchte mir persönlich beweisen, dass ich in meinem zweiten Sportlerleben die Dinge auch gesund und trotzdem mit Spaß und Genuss bewältigen kann.

Nachdem ich mich bei Bayern3 für die Frankenstaffel in Roth beworben habe, schnupper ich dieses Jahr schon einmal Challenge-Luft und schwimme für die Frankenstaffel die 3,8 km im Kanal.

Hier also der Plan für 2013:

- 04.05. 10-KM-Wettkampf Ziel: 53 Minuten
- 08.06. Halbmarathon  Ziel: Sub 2 Stunden
- 14.07. Schwimmpart Challenge Roth  Ziel: 55 Minuten
- 21.07. 1. Sprintdistanz  Ziel: Spaß haben
- 25.07. B2Run 6 km  Ziel: Sub 30 Minuten
- 31.08. 1. Olympische Distanz  Ziel: Sub 3 Stunden
- 20.10. Halbmarathon  Ziel: Saisonabschluss und Spaß haben

- 5-10 Kilos sollten auch noch runter, die aber sehr wahrscheinlich durch den vielen Sport und die kohlenhydratarme Ernährung abends mittelfristig Geschichte sein sollten. Geduld ist hier angesagt. 

Pläne für 2014:

- Halbmarathon
- Marathon
- Mitteldistanz

Und so trainiere ich in der Woche:

- 3 x Schwimmen (1 Technik, 1 Sprintfähigkeit, 1 Ausdauer; 2 – 5 km pro Einheit)
- 3 x Laufen (1 Lauf-ABC inkl. Lockerer Lauf, 1 Tempo/Intervalle, 1 langer, langsamer Lauf; 7 -18 km pro Einheit)
- 3x Radfahren (1 x 40 km locker zur Arbeit, 1x40 km hart Heim, 1x lange Ausfahrt am Wochenende; 40 – 80 km pro Einheit)

Ich freue mich über reichlich Ratschläge, Feedback und Austausch und werde diesen Blog nun regelmäßig als Tagebuch führen. Ich bin selber sehr gespannt, wie mein Sportjahr 2013 verlaufen wird und ob ich meine Ziele erreichen kann.
SwimAlex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2013, 14:30   #2
kullerich
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.10.2006
Beiträge: 3.086
Zitat:
Zitat von SwimAlex Beitrag anzeigen
Hier also der Plan für 2013:

- 04.05. 10-KM-Wettkampf Ziel: 53 Minuten
- 08.06. Halbmarathon  Ziel: Sub 2 Stunden
- 14.07. Schwimmpart Challenge Roth  Ziel: 55 Minuten
- 21.07. 1. Sprintdistanz  Ziel: Spaß haben
- 25.07. B2Run 6 km  Ziel: Sub 30 Minuten
- 31.08. 1. Olympische Distanz  Ziel: Sub 3 Stunden
- 20.10. Halbmarathon  Ziel: Saisonabschluss und Spaß haben

- 5-10 Kilos sollten auch noch runter, die aber sehr wahrscheinlich durch den vielen Sport und die kohlenhydratarme Ernährung abends mittelfristig Geschichte sein sollten. Geduld ist hier angesagt. 

Pläne für 2014:

- Halbmarathon
- Marathon
- Mitteldistanz

Und so trainiere ich in der Woche:

- 3 x Schwimmen (1 Technik, 1 Sprintfähigkeit, 1 Ausdauer; 2 – 5 km pro Einheit)
- 3 x Laufen (1 Lauf-ABC inkl. Lockerer Lauf, 1 Tempo/Intervalle, 1 langer, langsamer Lauf; 7 -18 km pro Einheit)
- 3x Radfahren (1 x 40 km locker zur Arbeit, 1x40 km hart Heim, 1x lange Ausfahrt am Wochenende; 40 – 80 km pro Einheit)

Ich freue mich über reichlich Ratschläge, Feedback und Austausch und werde diesen Blog nun regelmäßig als Tagebuch führen. Ich bin selber sehr gespannt, wie mein Sportjahr 2013 verlaufen wird und ob ich meine Ziele erreichen kann.
Hallo,

als erster Ratschlag - Überleg' mal, ob du mit deinem Hintergrund nicht 1 Schwimmeinheit pro Woche gegen 1 Laufeinheit pro woche (mittlere Länge, mittlere Intensität) austauschen magst. Denn im Schwimmen holst du mit deinem Hintergrund nicht mehr viel raus, im Laufen ist deutlich mehr Luft nach oben

Argumente gegen meinen Vorschlag könnten sein:
- Schwimmen macht dir arg viel Spaß
- 4 x Laufen geht "zu sehr auf die Knochen"
Bei (1) -> ok
bei (2) -> langsam dorthin bauen....

Viel Spaß!
__________________
Ex-Weiser, Mitglied in Axels 100-Tri-Plus-Club
Owner of Post 10,000 im "Leben der Anderen"
kullerich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2013, 14:44   #3
SwimAlex
Szenekenner
 
Benutzerbild von SwimAlex
 
Registriert seit: 17.07.2012
Beiträge: 963
Hey Hey,

ja, da hast Du absolut Recht. Nach der Challenge Roth werde ich auch den Schwimmanteil auf 2 Einheiten reduzieren und eine zusätzliche Laufen oder radfahren, je nach Laune und Form.

Allerdings sollte ich schon hinsichtlich der geplanten 55 Minuten bis Mitte Juli 3mal die Woche Schwimmen gehen. Von nix kütt nix. Auch ich kann das leider nicht so locker aus der Hüfte schwimmen und Freiwasser schwimmen muss noch ein wenig geübt werden, da ich mich ein wenig vor haien fürchte.
__________________
"Die Grenzen deiner Gedanken, sind die Grenzen deines Erfolges."
SwimAlex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2013, 17:52   #4
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.769
Wobei 9 Trainingseinheiten in der Woche halte ich für ambitioniert.

Ich würde die 1 Einheit Schwimmen lieber in die 4. Disziplin Regeneration wandeln.

Im Ausdauersport geht viel über Trainingsjahre. Von 0 auf 100 in 2 Jahren halte ich für tough.

Allein 180km Radfahren machen nicht viele Leute, die seit 2 Jahren auf dem Rad sitzen.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2013, 18:02   #5
aims
Szenekenner
 
Benutzerbild von aims
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 2.530
Hi Alex,

ich finde deinen Plan völlig OK.
Da du ja schonmal Sport in deinem Leben gemacht hast bin ich sicher das sollte klappen.
Wichtig ist beim Laufen Geduld zu haben und am Anfang nicht zuviel zu wollen. Den Fehler habe ich gemacht. Ansonsten kann man sich schon sehr schnell steigern und das macht dann riesig Spaß den Fortschritt zu beobachten.

Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg bei deinem Projekt!

Viele Grüße,

aims.
aims ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2013, 22:14   #6
Nepumuk
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nepumuk
 
Registriert seit: 30.12.2009
Ort: 64560 Riedstadt
Beiträge: 2.529
Hi Alex,

dein Plan hört sich doch prima an. Ich hatte genauso einen Drei-Jahres-Plan bis zu meiner LD im letzten Jahr. Hat für mich prima geklappt. Training hab ich nach Gefühl und Spaß gesteuert. Das wichtigste dabei ist: Gesund und unverletzt bleiben!

Gruss,
Thomas
Nepumuk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2013, 22:21   #7
trialogo
Szenekenner
 
Benutzerbild von trialogo
 
Registriert seit: 23.08.2009
Ort: Norden
Beiträge: 534
Ich hab ähnliches vor und lese hier gerne mit. Viel Spaß beim Training.
__________________
Dat löpt sich allens torecht.
____________________________ _________________________________________________
trialogo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2013, 22:39   #8
reisetante
Szenekenner
 
Benutzerbild von reisetante
 
Registriert seit: 26.11.2010
Ort: Wieder dahoam!
Beiträge: 1.018
Zitat:
Zitat von SwimAlex Beitrag anzeigen
- 3x Radfahren (1 x 40 km locker zur Arbeit, 1x40 km hart Heim, 1x lange Ausfahrt am Wochenende; 40 – 80 km pro Einheit)
Hi Alex, 40-80 km würde ich nicht unbedingt als "Lange Radeinheit" bezeichnen. Fahr' am besten mal 100-140 km am Stück, da gewöhnst Du Dich an das lange Sitzen im Sattel und für eine MD ist das allemal förderlich, wenn Du > 4 Stunden am Stück sporteln kannst.
Viel Erfolg!

Übrigens, das mit den 5-10 kg weniger habe ich auch schon lange vor, es gelingt nur leider nicht
reisetante ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:32 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.