gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Krämpfe beim Schwimmen mit Pullbouy - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.05.2012, 20:21   #25
roadrunner09
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.08.2009
Beiträge: 54
Hallo,
danke schon mal für eure Antworten!

Also ich setze den Pullbouy bei mir wirklich nur sehr dosiert ein ... und ist eigentlich (außer Brett Beine) mein einziges Hilfsmittel.
Gut, mit ein Grund weshalb ich den PB eher selten nehme sind die genannten Probleme mit den Oberschenkeln.
Teilweise kommen die Probleme schon nach 50m.

Der Grund weshalb ich gerne mehr mit PB schwimmen möchte ist, dass ich gezielt an meiner Zugfrequenz arbeiten möchte (diese möchte ich erhöhen).
roadrunner09 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2012, 22:47   #26
Lui
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 4.757
Zitat:
Zitat von chris.fall Beitrag anzeigen
Schon klar, aber warum müssen sie dann Triathlon betreiben? Es gibt ja auch genügend andere Herausforderungen im Ausdauersport, bei denen man nicht schwimmen muss.
Frag ich mich auch manchmal. Ich betreibe überwiegend Schwimmsport aber nebenbei sehr viel Radsport(aber nicht so strukturiert wie Schwimmen). Ich mache keine Triathlons da ich nicht Laufe und das obwohl ich in Sport immer ne Eins hatte weil ich der beste Läufer war.
Ich denke ich könnte ein guter Läufer sein(habe vor ein Paar Jahren wieder angefangen und war recht gut), aber ich bin jemand, der sich lieber auf eine Sache konzentriert. Radsport ist zwar eine weitere Sache aber das mache ich, wie gesagt, weniger strukturiert.

Ich persönlich verstehe nicht wieso jemand, der nicht richtig schwimmen kann an Triathlons teilnimmt, aber muss ich auch nicht
Lui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2012, 23:01   #27
Lui
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 4.757
Zitat:
Zitat von chris.fall Beitrag anzeigen
Wenn man nicht dauernd mit den bei Trias so beliebten Kurzflossen trainert (die ich bei Schwimmern noch NIE gesehen habe), sind die Chancen, dass man es noch lernt, zumindest viel größer.
Echt nicht? Ich kenne Zoomers vom Schwimmsport.
Hier testen Schwimmer verschiedene Flossen. Ich kenne sogar eine der Beiden vom Vid: http://www.youtube.com/watch?v=w3JRV...eature=related
Lui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2012, 00:37   #28
la_gune
Szenekenner
 
Benutzerbild von la_gune
 
Registriert seit: 14.01.2009
Ort: bei den Schwoobn
Beiträge: 2.936
Also ich schwimme seit ca 25 Jahren mit einem ganz normalen Brett + Fahrradschlauch als Pullboy. Das spart unnötiges "Spielzeug" in der Tasche. Hat man uns damals im Kader so bei gebracht. Punkt. Erstens bekommt man so auch nach 8km im Wasser noch keine Krämpfe in den Beinen und kann zwischen zwei Einheiten noch eine Laufeinheit machen.

Ansonsten wurde hier schon so ziemlich alles gesagt. Dreiviertel aller Triathleten sollten lieber mehr Meter schwimmen als mit Paddles und Pullboy zu schwimmen. Schont die Schultern und hat den gleichen Effekt.
__________________
prepare for the worst - and enjoy every moment of it
la_gune ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2012, 00:54   #29
chris.fall
Keko-Bezwinger
 
Benutzerbild von chris.fall
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Browntown
Beiträge: 2.961
Moin,

Zitat:
Zitat von KernelPanic Beitrag anzeigen
Die Trainingsgruppe Embacher (Biedermann und Co) benutzt die gelegentlich. Aber _sehr_ gelegentlich.
Zitat:
Zitat von Lui Beitrag anzeigen
Echt nicht? Ich kenne Zoomers vom Schwimmsport.
auch wenn ich schon VIEL(*) gesehen habe, behaupte ich ja nicht, schon alles gesehen zu haben


Viele Grüße,

Christian


(*) Vor ein paar Wochen in der Umkleide...

Der Typ: "Du schwimmst wohl schon länger?!..."

Icke (kleiner Angeber): "Mit Unterbrechungen seit ich zehn bin!..."

Der Typ: "Das sind ja AUCH SCHON zehn Jahre!"

__________________
Zitat:
Zitat von wieczorek Beitrag anzeigen
(...) Foren lesen macht langsam...
chris.fall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2012, 07:52   #30
Wolfgang L.
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von la_gune Beitrag anzeigen
Also ich schwimme seit ca 25 Jahren mit einem ganz normalen Brett + Fahrradschlauch als Pullboy. Das spart unnötiges "Spielzeug" in der Tasche. Hat man uns damals im Kader so bei gebracht. Punkt. Erstens bekommt man so auch nach 8km im Wasser noch keine Krämpfe in den Beinen und kann zwischen zwei Einheiten noch eine Laufeinheit machen.

Ansonsten wurde hier schon so ziemlich alles gesagt. Dreiviertel aller Triathleten sollten lieber mehr Meter schwimmen als mit Paddles und Pullboy zu schwimmen. Schont die Schultern und hat den gleichen Effekt.
ja ja und was man damals so gemacht hat ist heute noch richtig. "Das ham wir schon immer so gemacht"

Wir haben damals auch keine Schwimmbrillen gehabt. "Kinder, an daran das die Augen brennen müsst ihr euch gewöhnen.""Das lässt dann irgendwann nach" ja Pustekuchen nix hat nachgelassen.. ausser ...

Aber ich gebe euch ja recht, Hilfsmittel müssen schon richtig eingesetzt werden.


Um mal einen Lanze für den unbekannten Triathleten zu brechen.

5x 200 P + PB klingt einfach nicht so anstrengend wie "und jetzt noch 5x 200 Kraul GA1-2 als letzte Trainingseinheit.

Viele Grüße
Woflgang

@chris fall: grins

@Loretta. danke für die ausführliche Erklärung. Ganz so ausführlich hätte es nicht gebraucht.
  Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2012, 08:23   #31
la_gune
Szenekenner
 
Benutzerbild von la_gune
 
Registriert seit: 14.01.2009
Ort: bei den Schwoobn
Beiträge: 2.936
Sagen wir mal so Wolfgang: Dass, was vor 20 Jahren für Leistungsschwimmer hilfreich war reicht für die meisten Triathleten heutzutage noch allemal...

Spaß beiseite: Natürlich hat sich gerade in den letzten Jahren auch was die Hilfsmittel angeht, einiges getan. Ich finde z.B. die "Shortfins" eine ganz nette Sache und habe mir welche geholt (weil ich mit den normale Flossen oft Wadenkrämpfe bekommen habe). Auch der "Pullkick" von Arena und dessen Kopien finde ich eine sinnvolle Sache. Sowas gab es damals halt noch nicht und wir haben das auf die genannte Weise gelöst. Auch die Paddles sind teilweise deutlich besser geworden. Aber was hilft es, wenn die Leute nicht wissen, das Material _sinnvoll_ einzustetzen.
__________________
prepare for the worst - and enjoy every moment of it
la_gune ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2012, 08:36   #32
Wolfgang L.
 
Beiträge: n/a
Hallo Peter,
ich kann dir da nicht so einfach zustimmen.

Von der Funktion hat sich ja nicht viel geänder,.

Wenn die Paddles besser geworden sind nimmt man halt die ganz ganz großen und kann sich genauso die Schulter schädigen wie mit den "guten Alten" von damals.

Und ob ich mir jetzt ein Brett zwischen die Beine klemme oder einen Pull Kick ist vom Auftrieb her fast egal.

Und sicher gab es damals auch schon Leute die ihre Flossen einfach abgeschnitten haben.

Es ist eigentlich alles nur etwas praktischer zu transportieren geworden.

Als wirklich neu fällt mir da nur der Mittelschnorchel ein. Mit dem muss ich auch mal wieder schwimmen. Dazu Pullbuoy und die Klodeckel von daheim. 2k nonstop mit MP3 Player.

Aber das Training sollte sich für Triathleten schon von dem für Leistungsschwimmer unterscheiden. Zumindest für die Normalen Durchschnitts Triathleten.

Da glaube ich bringt es nicht viel wenn ich das Programm eines Schwimmers nehme und es 2- 3 mal die Woche schwimme.

Aber wir kommen vom Thema ab. Wir können es ja mal auf der Rosenhöhe ausdiskutieren.

Viele Grüße
Wolfgang
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:57 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.