gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Mitteldistanz Maxdorf - Seite 8 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > sonstige
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.06.2017, 17:06   #57
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Bin wieder daheim. Also das war nix im Großen und Ganzen.
4:59 hätte es werden sollen, raus kam 5:13, heut lief aber auch gar nix rund.

Beim Schwimmen hatte ich die glorreiche Idee ohne Neo anzutreten um nicht zu überhitzen. Als ich beim Start dann gemerkt hab, dass ich tatsächlich der einzige war mit der Idee kam mir schon der Verdacht, dass die Entscheidung vielleicht nicht die Beste war. Zusätzlich war sehr schnell meine Brille voll mit Wasser und das Antifog nicht genug ausgespült. Die Augen brannten wie Feuer und die Orientierung war dahin. Die Badekappe hab ich auch unterwegs verloren, aber das war eigentlich das kleinste übel. Mit über 36 min hab ich mir da 4min Rückstand zu meinem Plan aufgebrummt.

Radfahren hatte ich auch eine super Idee. Zwei Tage vor dem Wettkampf nochmal die Sitzposition um einige cm verschärft. Das hat sogar überraschend gut geklappt. Leider hab ich den Sattel nicht richtig festgezogen. Der war dann nach dem 2. Mal die Linde hoch plötzlich 10 cm weiter hinten. Radfahren ging trotzdem ganz gut. Da hab ich auch ein paar Minuten länger gebraucht als geplant, das lag aber nur an der Strecke durch die Weinberge. Mit 230 Watt im Schnitt kann ich leben.
Bei mir im Umfeld wurde echt fair gefahren, wenn man die 10 m nicht einhalten konnte wurde immerhin deutlich versetzt gefahren. Ich konnte keinen einzigen entdecken, der bewusst gelutscht hätte. Glaub langsam das ist ein IM-Problem. ;-)

Laufen wollte ich 5er Pace, das hat 3 km echt gut geklappt, dann ging das Sterben los. Mit 83 kg auf 172 cm läuft es sich bei der Hitze einfach sehr schlecht 6 Mal in der prallen Sonne über eine Brücke. Das ganze fühlte sich spätestens in der letzten Runde eher wie Steven Kings "Todesmarsch" an. Mit Sport hatte das nichts mehr zu tun.


Immerhin bin ich jetzt wieder hochmotiviert mein Gewicht 15 kg zu reduzieren. Ich war schon neidisch auf die ganzen dürren Typen die mich auf der Laufstrecke haben stehen lassen!


Die Veranstaltung selbst war klasse und die Athleten auch! Viele nette Leute getroffen, besonders über Pmüller vom Forum hab ich mich gefreut.
Die Helfer waren der absolute Hammer! Auf der Linde hab ich die Wasserflasche verpasst und eine Frau ist hinter mir her gerannt damit ich nicht ohne weiter muss.
Besonders beeindruckt war ich vom einem Streckenposten am Ende der Radstrecke, der mitten in der Hitze vor einer Kurve stand und knapp 600 Mal gerufen hat: "Achtung Kurve wird gleich sehr eng!" Bombenjob! Ich muss echt auch mal als Helfer aktiv werden!
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2017, 17:38   #58
ThomasG
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 4.786
Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Bin wieder daheim. Also das war nix im Großen und Ganzen.
4:59 hätte es werden sollen, raus kam 5:13, heut lief aber auch gar nix rund.

Beim Schwimmen hatte ich die glorreiche Idee ohne Neo anzutreten um nicht zu überhitzen. Als ich beim Start dann gemerkt hab, dass ich tatsächlich der einzige war mit der Idee kam mir schon der Verdacht, dass die Entscheidung vielleicht nicht die Beste war. Zusätzlich war sehr schnell meine Brille voll mit Wasser und das Antifog nicht genug ausgespült. Die Augen brannten wie Feuer und die Orientierung war dahin. Die Badekappe hab ich auch unterwegs verloren, aber das war eigentlich das kleinste übel. Mit über 36 min hab ich mir da 4min Rückstand zu meinem Plan aufgebrummt.

Radfahren hatte ich auch eine super Idee. Zwei Tage vor dem Wettkampf nochmal die Sitzposition um einige cm verschärft. Das hat sogar überraschend gut geklappt. Leider hab ich den Sattel nicht richtig festgezogen. Der war dann nach dem 2. Mal die Linde hoch plötzlich 10 cm weiter hinten. Radfahren ging trotzdem ganz gut. Da hab ich auch ein paar Minuten länger gebraucht als geplant, das lag aber nur an der Strecke durch die Weinberge. Mit 230 Watt im Schnitt kann ich leben.
Bei mir im Umfeld wurde echt fair gefahren, wenn man die 10 m nicht einhalten konnte wurde immerhin deutlich versetzt gefahren. Ich konnte keinen einzigen entdecken, der bewusst gelutscht hätte. Glaub langsam das ist ein IM-Problem. ;-)

Laufen wollte ich 5er Pace, das hat 3 km echt gut geklappt, dann ging das Sterben los. Mit 83 kg auf 172 cm läuft es sich bei der Hitze einfach sehr schlecht 6 Mal in der prallen Sonne über eine Brücke. Das ganze fühlte sich spätestens in der letzten Runde eher wie Steven Kings "Todesmarsch" an. Mit Sport hatte das nichts mehr zu tun.


Immerhin bin ich jetzt wieder hochmotiviert mein Gewicht 15 kg zu reduzieren. Ich war schon neidisch auf die ganzen dürren Typen die mich auf der Laufstrecke haben stehen lassen!


Die Veranstaltung selbst war klasse und die Athleten auch! Viele nette Leute getroffen, besonders über Pmüller vom Forum hab ich mich gefreut.
Die Helfer waren der absolute Hammer! Auf der Linde hab ich die Wasserflasche verpasst und eine Frau ist hinter mir her gerannt damit ich nicht ohne weiter muss.
Besonders beeindruckt war ich vom einem Streckenposten am Ende der Radstrecke, der mitten in der Hitze vor einer Kurve stand und knapp 600 Mal gerufen hat: "Achtung Kurve wird gleich sehr eng!" Bombenjob! Ich muss echt auch mal als Helfer aktiv werden!
Mirko - Du bist halt einfach ein sehr athletisch gebauter Ausdauersportler.
Du bist inzwischen doch auch ein ziemlich guter Läufer geworden finde ich.
Klar - tun sich viele Leute mit 10, 15 Kilo weniger bei solchen Bedingungen wie heute beim abschließenden Lauf leichter.
Häufige stärkere Gewichtsschwankungen sind glaube ich für die meisten Menschen ziemlich ungünstig.
Ich glaube so einige haben dadurch ihren Stoffwechsel dauerhaft nach unten gefahren und haben nützliche Muskelmasse dauerhaft verloren.
Im Triathlon gab es schön öfter relativ athletisch gebaute Leute, die meinten sie wären stärker, wenn sie mit Gewalt ihr Gewicht nach unten drücken bzw. es zumindest versuchen.
Bestimmt reguliert sich Dein Gewicht fast von alleine langsam etwas nach unten.
Es darf halt nicht so viele relativ extreme Phasen geben:
Ich glaube manche geben sich in manchen Phasen trainingsmäßig so arg das Brett und parallel dazu dann vielleicht noch Abnehmen oder recht drastische Ernährungsumstellungen.
Irgendwann schlägt dann leider oft das Pendel auf der anderer Seite aus und es kommen Phasen mit sehr wenig oder gar keinem Training und beim Essen und Trinken ist es dann ähnlich.
Ich finde mit 5:13 h brauchst Du Dich abolut nicht verstecken ;-).
Viele wären froh sie könnten das.
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2017, 18:50   #59
Pmueller69
Szenekenner
 
Benutzerbild von Pmueller69
 
Registriert seit: 25.08.2008
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 2.033
Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Die Veranstaltung selbst war klasse und die Athleten auch! Viele nette Leute getroffen, besonders über Pmüller vom Forum hab ich mich gefreut.
Vielen Dank
Es hat mich auch gefreut, Dich kennenzulernen.
Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Laufen wollte ich 5er Pace, das hat 3 km echt gut geklappt, dann ging das Sterben los. Mit 83 kg auf 172 cm läuft es sich bei der Hitze einfach sehr schlecht 6 Mal in der prallen Sonne über eine Brücke. Das ganze fühlte sich spätestens in der letzten Runde eher wie Steven Kings "Todesmarsch" an. Mit Sport hatte das nichts mehr zu tun.
Willkommen im Club - Du hast aber zumindest noch ein gutes Ergebnis in Ziel gebracht - im Gegensatz zu mir.

Das war heute meine härteste Mitteldistanz, wenn ich mal von der L-Distanz im Kraichgau 2008 absehe. Ich habe ganz klar nicht die Form der letzten beiden Jahre und auf der Radstrecke hatte ich ab Kilometer 65 Probleme, weil das Trinken fast alle war. Ich hatte jeweils nur eine Flasche aufgenommen, weil ich eine Trinkflasche für aufgelöstes Gel verwendet habe. Ganz klar mein Fehler - ich hätte ja noch eine Flasche ins Trikot stecken können.

3-4 Kilometer vor dem Radziel hatte ich heftige Krämpfe, das ich kurzfristig überhaupt nicht mehr treten konnte. Von dem angestrebten 5er Pace beim Laufen war ich meilenweit entfernt.
Pmueller69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2017, 07:49   #60
X S 1 C H T
Szenekenner
 
Benutzerbild von X S 1 C H T
 
Registriert seit: 28.08.2008
Beiträge: 4.454
Rabenschwarzen Tag beim Laufen erwischt und dann mit 4:50h ins Ziel geschleppt.

Aber ein schönes Rennen, war mein erstes mal in Maxdorf!
X S 1 C H T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2017, 08:22   #61
the man
Szenekenner
 
Benutzerbild von the man
 
Registriert seit: 19.07.2011
Ort: baden
Beiträge: 379
ich habe gestern einen sehr schönen Geburtstag in Maxdorf verbracht....
the man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2017, 22:27   #62
Pmueller69
Szenekenner
 
Benutzerbild von Pmueller69
 
Registriert seit: 25.08.2008
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 2.033
Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Bin wieder daheim. Also das war nix im Großen und Ganzen.
4:59 hätte es werden sollen, raus kam 5:13, heut lief aber auch gar nix rund.
Wenn man bedenkt, dass 90 Teilnehmer (von etwas über 500 gestarteten) das Ziel gar nicht gesehen haben, war das für Dich als Mittel-Distanz-Rookie doch nicht so schlecht. Find ich zumindest. An einem solch heißen Tag kann man eben nicht die theoretisch mögliche Leistung abrufen.
Pmueller69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2017, 23:22   #63
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Zitat:
Zitat von Pmueller69 Beitrag anzeigen
Wenn man bedenkt, dass 90 Teilnehmer (von etwas über 500 gestarteten) das Ziel gar nicht gesehen haben, war das für Dich als Mittel-Distanz-Rookie doch nicht so schlecht. Find ich zumindest. An einem solch heißen Tag kann man eben nicht die theoretisch mögliche Leistung abrufen.
Ja, mit etwas Abstand kann ich dem Ganzen jetzt auch einiges positives abgewinnen.

Bin gerade am googlen wo ich dieses Jahr noch überall starten könnte!
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2017, 05:41   #64
ThomasG
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 4.786
Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Ja, mit etwas Abstand kann ich dem Ganzen jetzt auch einiges positives abgewinnen.

Bin gerade am googlen wo ich dieses Jahr noch überall starten könnte!
In 39 Tagen könntest Du am RömerMan teilnehmen oder am Fitnesstriathlon.
Als ich 1986 mich einem Triathlonverein angeschlossen habe und regelmäßig mit ein paar Triathleten trainiert habe, sind wir öfter zum Weißen Stein hochgefahren.
Das war für mich ziemlich faszinierend, da ich in der Zeit alleine meist in der Ebene trainiert habe und Rund- bzw. Wendestrecken bevorzugt habe (meine erste Standardradstrecke: Nach Mussbach und zurück über Mutterstadt, ca. 60 km).
Den Turm oben am Weißen Stein habe ich entweder als erster erreicht oder falls ich mich bei der Wahl dere Übersetzung etwas dämlich angestellt habe, dann haben sie mich oben an einer flacheren Stelle eingesammelt.
Bergab mussten sie immer auf mich warten.
Das war eine schöne Zeit.
Viel weniger Verkehr auf den Straßen oft.
http://www.roemerman.de/
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:55 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.