Das Infektionsfenster ("open window effect") scheint unumstritten zu existieren: nach dem Training ist der Körper für eine gewisse Zeit anfälliger für Infektionskrankheiten. So weit scheinen sich alle einig.
Schon Dauer und "Intensität" des Effektes in Abhängigkeit von Trainingsdauer und -intensität werden aber unterschiedlich beurteilt.
Was mich aber am meisten interessiert: Wo kommt der Effekt her?
Einige Autoren meinen, es liege an kalorischer Unterversorgung und raten, schon beim Training Kohlehydrate zuzuführen und das insbesondere nach dem Training sofort zu wiederholen.
Andere deuten an, dass der Zugriff des Körpers auf körpereigene Proteine bzw. Aminosäuren den Effekt verursacht, und raten zum Ausgleich dieser Stoffe.
Wieder Andere sehen wohl gar keinen Zusammenhang mit der Nährstoffversorgung, ohne die Ursache des Effektes näher zu erläutern.
Nachdem für mich persönlich die Vermeidung einer erkältungsbedingten Trainingspause hohe Priorität hat, würde ich's gerne wissen:
Woher kommt der Effekt physiologisch genau - und wie kann man ihn ggfs. abmildern?
...das würde mich auch interessieren.
Ich habe irgendwo mal aufgeschnappt dass o.g. Effect besonders nach dem Schwimmen "die Fenster öffnet". Seitdem fahre ich bei Minusgraden nur mitm Auto zum Schwimmbad(12km).
und ich hab mal "irgendwo" gehört, dass das Immunssystem nach dem Training mit "reparationsmaßnahmen" an trainingsbedingten defekten arbeitet und somit nur eingeschränkt zur infektabwehr zur verfügung steht
auch denkbar wäre eine "dehydrierung" während des sports, die dafür sorgt dass die Schleimhäute austrocknen und somit nicht mehr richtig funktionieren...vielleicht sollte man gerade beim schwimmen auch mal trinken
mit zunehmendem trainingsstand werden auch die "härter", und die länge...nunja, bei minus 10 grad relativiert sich die länge von ganz allein, und ob jetzt 2std. bei kälte "gesünder" sind als 6 std bei 20 grad und sonnenschein...ich weiß ja nicht
Würde mich auch interessieren, falls jemand wissenschaftliche Untersuchungen dazu kennt.
Persönlich habe ich die Erfharung gemacht, daß ich natürlich in der kalten Jahreszeit anfälliger bin und dann speziell in zwei Fällen:
1. Nach sehr intensiven Einheiten (Intervalle)
2. Wenn ich nach langen GA Einheiten anschließend nicht rechtzeitig und genug KH zuführe.