gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Hormonumstellung: Größere Verletzungsanfälligkeit? - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.01.2009, 18:41   #17
Phoebe
Szenekenner
 
Benutzerbild von Phoebe
 
Registriert seit: 20.01.2008
Ort: In einem Schoko-Muffin :-)
Beiträge: 8.622
Zitat:
Zitat von Raimund Beitrag anzeigen
So, nachdem mal wieder die üblichen Verdächtigen viel sagen und nix dabei rumkommt:
Okay okay , also ON Topic weiter

Zitat:
Zitat von Das Mädchen Beitrag anzeigen
Wenn ich mir überlege, dass Pilleneinnahme zu zweiter Pubertät, Migräneattacken (ja, Kalauer, ist aber so!), Schwierigkeiten bei der Empfängnis führen kann und noch vielem mehr führen kann, frage ich mich, warum nicht auch eine höhere Verletzungsanfälligkeit je nach Frau und Umständen eintreten soll. Keine Ahnung, ob das jemals vernünftig untersucht wurde (die entsprechende Lobby würde einen Teufel tun, diese Ergebnisse zu veröffentlichen). Aber bei einem Medikament, dass zu so vielen Nebenwirkungen führen kann, warum nicht?
Da hast du Recht. Zumindest die Kopfschmerzen kann ich leider durchaus manchmal bestätigen
Desweiteren untersuchen sie jetzt auch den Zusammenhang zwischen Einnahme der Pille und Osteoporoseerkrankungen. Da diese eben gehäuft bei Frauen auftreten, die die Pille nahmen und ebenso jetzt schon Osteoporose sehr häufig bei Frauen mitte 20 vorkommt, die ja teilweise auch schon 10 Jahre lang die Pille nehmen.

Der Zusammenhang könnte also durchaus gegeben sein........

@Raimund: Sorry, habe den Männern in diesem Lebensjahrzehnt erstmal abgeschworen, aber ich glaube du hättest die Studie sowieso abgebrochen, wenn ich dich das 4. mal nachts geweckt hätte

Phoebe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2009, 18:50   #18
Raimund
Szenekenner
 
Benutzerbild von Raimund
 
Registriert seit: 28.05.2007
Beiträge: 6.963
Zitat:
Zitat von Phoebe Beitrag anzeigen
(...) aber ich glaube du hättest die Studie sowieso abgebrochen, wenn ich dich das 4. mal nachts geweckt hätte

Pah! Im Vergleich zu jetzt, hieße das fast durchschlafen....
Raimund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2009, 19:03   #19
Bine
Szenekenner
 
Benutzerbild von Bine
 
Registriert seit: 15.07.2008
Ort: Baden-Württemberg - Rheinfelden
Beiträge: 170
...um mal wieder auf das eigentliche Thema zurück zu kommen ( ich weiss, ich bin Spielverderber )....

verlässliche Studien gibts da meines Wissens nach nicht, eher Erfahrungsberichte ( und ich hab da vor knapp nem Jahr verdammt lange gesucht und gelesen ), aber ich bin fest überzeugt, dass eine Hormonumstellung Einfluss auf den gesammten Körper hat : das fängt bei massiver Gewichtsveränderung an, geht über Hautveränderung, Migräne, Blutdruckveränderung, Stimmungsschwankung usw. usw. - warum also auch nicht sehr empfindlich reagierende Muskulatur mit erhöhter Verletzungsgefahr.
Hat natürlich auch sehr stark etwas damit zu tun, wie lange man sich dieser Hormonzufuhr unterworfen hat ( je länger, desto schlimmer die Veränderung ) und wie alt die entsprechende "Testperson" ist....
Ich wär auf jeden Fall sehr vorsichtig ( egal womit ) und würde viel "in mich reinhören".....
Gruss aus Südbaden
Sabine
Bine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2009, 19:46   #20
Das Mädchen
Szenekenner
 
Benutzerbild von Das Mädchen
 
Registriert seit: 08.01.2008
Beiträge: 1.896
Die Kausalität ist bei folgendem, eigenem Beispiel durchaus infrage zu stellen:
Vor 2,5 Jahren habe ich die Pille abgesetzt und bin auf den Ring umgestiegen. In dem Winter hat mich eine massive Achillessehnenentzündung geplagt. Weder während Ring noch später (als ich den auch abgesetzt habe), habe ich wirkliche Verletzungen gehabt. Dazu muss ich sagen, dass ich auch vorher kaum wirkliche Verletzungen hatte, aber immer mal wieder was auftrat. Bin ich damit die negative Wiederlegung der These?
Das Mädchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2009, 20:23   #21
Taunusschnecke
Szenekenner
 
Benutzerbild von Taunusschnecke
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Taunus
Beiträge: 199
Zitat:
Zitat von Das Mädchen Beitrag anzeigen
Die Kausalität ist bei folgendem, eigenem Beispiel durchaus infrage zu stellen:
Vor 2,5 Jahren habe ich die Pille abgesetzt und bin auf den Ring umgestiegen. In dem Winter hat mich eine massive Achillessehnenentzündung geplagt. Weder während Ring noch später (als ich den auch abgesetzt habe), habe ich wirkliche Verletzungen gehabt. Dazu muss ich sagen, dass ich auch vorher kaum wirkliche Verletzungen hatte, aber immer mal wieder was auftrat. Bin ich damit die negative Wiederlegung der These?
Bin ich zu alt, oder warum verstehe ich nicht , was das Mädchen hier sagen möchte
__________________
Die Altersklasse ist mit mir
Taunusschnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2009, 20:26   #22
Das Mädchen
Szenekenner
 
Benutzerbild von Das Mädchen
 
Registriert seit: 08.01.2008
Beiträge: 1.896
Zitat:
Zitat von Taunusschnecke Beitrag anzeigen
Bin ich zu alt, oder warum verstehe ich nicht , was das Mädchen hier sagen möchte
Na, als ich die Pille noch genommen habe und in der Übergangsphase wurde ich von der ein oder anderen Verletzung heimgesucht und seitdem nicht mehr. Sorry, ich wollte es nicht komplizierter machen, als es ist.
Das Mädchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2009, 20:30   #23
Bine
Szenekenner
 
Benutzerbild von Bine
 
Registriert seit: 15.07.2008
Ort: Baden-Württemberg - Rheinfelden
Beiträge: 170
Zitat:
Zitat von Das Mädchen Beitrag anzeigen
Na, als ich die Pille noch genommen habe und in der Übergangsphase wurde ich von der ein oder anderen Verletzung heimgesucht und seitdem nicht mehr. Sorry, ich wollte es nicht komplizierter machen, als es ist.
..na- das ist doch genau das, was ich gesagt habe: die Übergangsphase kann enorm kritisch sein
und die dauert eben unterschiedlich lang - bis zu nem Jahr, wenn man beim ALter diese böse Zahl vorne stehe hat
Bine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2009, 20:31   #24
Taunusschnecke
Szenekenner
 
Benutzerbild von Taunusschnecke
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Taunus
Beiträge: 199
Danke, das hab ich nun verstanden

Ich kann dazu nur ganz subjektiv sagen: Ich vertag die Pille gar nicht und bin so geplättet von den Nebenwirkungen, dass ich mich gar nicht verletzen kann im Sport,weil dieser gar nicht mehr stattfindet!

So gesehen bin ich mit Pille verletzungsärmer
__________________
Die Altersklasse ist mit mir
Taunusschnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:50 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.