gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Alles Bio oder was... - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.12.2008, 20:58   #9
rhoihesse
Szenekenner
 
Benutzerbild von rhoihesse
 
Registriert seit: 15.10.2006
Beiträge: 672
Zitat:
Zitat von kaiseravb Beitrag anzeigen
Japp. Lass Dich nicht durch irgendwelche Bio-Aufkleber irre machen, die sind in der Regel das Papier nicht wert, auf das sie gedruckt sind. Beispiel: Bio-Gelberüben aus Israel und Bio-Äpfel aus Australien sind alles, aber nicht Bio. Und in China wachsende Äpfel sind in Mitteleurope, wo fast ganzjährig frische Äpfel zu ernten sind, einfach abartig.
Heist Bio nicht dass in den Produkten weniger Schadstoffe sind? Das die Erzeugung eine negativere Ökobilanz haben kann als das nicht-Bio Produkt kann dem der weniger Schadstoffe zu sich nehmen will ja herzlich egal sein
__________________
"I want the minimum."
rhoihesse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2008, 21:11   #10
kaiseravb
Szenekenner
 
Benutzerbild von kaiseravb
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Vor den sieben Bergen
Beiträge: 392
Zitat:
Zitat von rhoihesse Beitrag anzeigen
Heist Bio nicht dass in den Produkten weniger Schadstoffe sind? Das die Erzeugung eine negativere Ökobilanz haben kann als das nicht-Bio Produkt kann dem der weniger Schadstoffe zu sich nehmen will ja herzlich egal sein
Nachdem Du ja ohnehin schon am Klimawandel schuld bist, mag Dir das egal sein.

Ne, stimmt prinzipiell schon, aber mein persönliches Bioempfinden ist halt ein wenig weiter gefasst. Haken ist ganz allgemein, dass Bio in der landläufig mit "gesund" übersetzt wird. Um deshalb im Bilde zu bleiben, bezüglich Schadstoffen lass ich mir ja viel einreden, aber ich glaube einfach nicht, dass ein in China grün geernteter Apfel gesünder ist, als einer, der bei meinem Nachbarn bis zur vollen Reife im Garten gehangen hat, auch wenn beim Chinesen auf dem Zettel steht, er sei arm an Schadstoffen. Bei meinem Nachbarn hab ich zudem den schlagenden Vorteil, dass ich einfach nachgucken könnte und es nicht einfach glauben muss.
__________________
Rülps.
kaiseravb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2008, 21:26   #11
rhoihesse
Szenekenner
 
Benutzerbild von rhoihesse
 
Registriert seit: 15.10.2006
Beiträge: 672
Zitat:
Zitat von kaiseravb Beitrag anzeigen
Nachdem Du ja ohnehin schon am Klimawandel schuld bist, mag Dir das egal sein.
-5 Grad heute morgen. Ich glaube ich habe versagt

Zitat:
Zitat von kaiseravb Beitrag anzeigen
Ne, stimmt prinzipiell schon, aber mein persönliches Bioempfinden ist halt ein wenig weiter gefasst. Haken ist ganz allgemein, dass Bio in der landläufig mit "gesund" übersetzt wird. Um deshalb im Bilde zu bleiben, bezüglich Schadstoffen lass ich mir ja viel einreden, aber ich glaube einfach nicht, dass ein in China grün geernteter Apfel gesünder ist, als einer, der bei meinem Nachbarn bis zur vollen Reife im Garten gehangen hat, auch wenn beim Chinesen auf dem Zettel steht, er sei arm an Schadstoffen. Bei meinem Nachbarn hab ich zudem den schlagenden Vorteil, dass ich einfach nachgucken könnte und es nicht einfach glauben muss.
Chinesen glaube ich sowieso nix, vor allem bei Äpfeln die zwar schadstofffrei sind, aber einen Zettel dranhaben.
__________________
"I want the minimum."
rhoihesse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2008, 21:49   #12
Ausdauerjunkie
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ausdauerjunkie
 
Registriert seit: 07.02.2007
Ort: Oberfranken
Beiträge: 8.723
Zitat:
Zitat von felixheine Beitrag anzeigen
..............
a. Bioprodukte essen
(Interessant finde ich hier z.B., dass Paprika unbedingt Bio sein soll - wobei bei Bananen die Anbaumethode eine eher geringe Rolle spielt)

............
Ja, das ist so und genauso negativ in sämtlichen Tests fielen immer wieder konventionelle Weintrauben auf.
Vll. liegts bei den Bananen an der Schale (Schutzschicht)?
Also Weintrauben und Paprika möglichst bio.
Über meine anderen Ernährungsgewohnheiten will ich mich hier lieber nicht auslassen, aber keine Fertigprodukte, mögl. viel bio, Weißmehlprodukte jeglicher Art meiden, vollwertig ernähren, ist auf jeden Fall anzustreben!
Ausdauerjunkie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2008, 00:20   #13
cabby
Szenekenner
 
Registriert seit: 18.09.2008
Ort: Giessen
Beiträge: 326
Zitat:
Zitat von felixheine Beitrag anzeigen
Aufgeschreckt durch die Lektüre des Anti-Krebs-Buches plane ich als Vorhaben für das neue Jahr eine bewusstere Ernährung. Nachdem ich mir 31 Jahre lang keine Gedanken über irgendwelche E-Nummern und Inhaltsstoffe gemacht habe und wahllos alles verschlungen habe, was gut (und meistens auch süß) schmeckte plane ich jetzt den radikalen Turnaround.

Nix kommt mehr auf den Speisplan, was nicht vorher abgecheckt wurde. Dabei will ich nicht auf die Bio-Lüge herein fallen, sondern ein paar Grundregeln aufstellen die mir die künftige Ernährung erleichtern soll:

a. Bioprodukte essen
(Interessant finde ich hier z.B., dass Paprika unbedingt Bio sein soll - wobei bei Bananen die Anbaumethode eine eher geringe Rolle spielt)

b. Produkte mit hohem glykämischen Index meiden
(Zucker und Weißmehl weg - dafür natürliche Süßungsmittel und Vollkorn)

c. Lebensmittel mit Omega-3-Fettsäuren bevorzugen

Ich hab eben beim Sichten der Threads gesehen, dass das Thema 2007 schon einmal kontrovers diskutiert wurde. Mir liegen allerdings noch ein paar Fragen auf der Zunge, die ich bisher nicht beantwortet bekommen habe.

Sicher bekomm ich hier auch viele Tipps, aber vielleicht kennt jemand noch ein fundiertes (Ernährungs-)Forum im Netz?

Hab ihr ein paar einfache Einkaufsregeln, die ihr immer beachtet?

Freue mich auf eure Beiträge, Felix.
Hi,
wie kommst du auf a)? Normal angebaute Bananen werden super gespritzt so das dadurch auch kein Käfer oder sonstige Insekten auf die Frucht kommen. Deswegen sehen die konventionell angebauten Bananen auch so super gelb aus ohne das ein schwarzer Fleck drauf ist. Bio Bananen sehen dagegen immer etwas dreckig aus. Das heisst die konventionellen Bananen die man in der Hand hat sind von der Schale mit Giften übersät. Da wir aber die Banane schälen sagen sich die meisten: "Ach egal ich esse eh nur das innere"
Und zu dem Thema Bio...bio heisst noch lange nicht das keinerlei Spritzmittel eingesetzt werden!

mfg
cabby
cabby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2008, 00:22   #14
cabby
Szenekenner
 
Registriert seit: 18.09.2008
Ort: Giessen
Beiträge: 326
Zitat:
Zitat von rhoihesse Beitrag anzeigen
Heist Bio nicht dass in den Produkten weniger Schadstoffe sind? Das die Erzeugung eine negativere Ökobilanz haben kann als das nicht-Bio Produkt kann dem der weniger Schadstoffe zu sich nehmen will ja herzlich egal sein
Das würde damit aber nicht den grundsätzlichen Biogedanken unterstützen.
cabby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2008, 00:38   #15
rhoihesse
Szenekenner
 
Benutzerbild von rhoihesse
 
Registriert seit: 15.10.2006
Beiträge: 672
Zitat:
Zitat von cabby Beitrag anzeigen
Das würde damit aber nicht den grundsätzlichen Biogedanken unterstützen.
Lirumlarum, wer legt denn sowas fest?
__________________
"I want the minimum."
rhoihesse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2008, 02:27   #16
MacPatrick
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.12.2008
Beiträge: 140
Hallo zusammen.

Zitat:
Zitat von felixheine Beitrag anzeigen
Aufgeschreckt durch die Lektüre des Anti-Krebs-Buches plane ich als Vorhaben für das neue Jahr eine bewusstere Ernährung. Nachdem ich mir 31 Jahre lang keine Gedanken über irgendwelche E-Nummern und Inhaltsstoffe gemacht habe und wahllos alles verschlungen habe, was gut (und meistens auch süß) schmeckte plane ich jetzt den radikalen Turnaround.

Nix kommt mehr auf den Speisplan, was nicht vorher abgecheckt wurde. Dabei will ich nicht auf die Bio-Lüge herein fallen, sondern ein paar Grundregeln aufstellen die mir die künftige Ernährung erleichtern soll:

a. Bioprodukte essen
(Interessant finde ich hier z.B., dass Paprika unbedingt Bio sein soll - wobei bei Bananen die Anbaumethode eine eher geringe Rolle spielt)
Damit bin ich nicht einverstanden.

Denke die "Behauptung" zielt darauf ab, das man bei Paprika die Schale mit verzehrt, und bei der Banane nicht. Anders kann ich das nicht verstehen....

Habe die Podcasts von Galileo gesehen. Da ging es am 17.05.2008 um "Der Weg der Bio-Bananen" zum Teil im vergleich mit normalen Bananen.

http://www.podcast.de/episode/733373...er_Bio-Bananen

Sollte eigentlich kein Problem sein, würde man meinen. Aber wenn auf "normalen" Plantagen in Ecuador die Arbeiter Gasmaske tragen müssen. (Gesetz seit 2007). Und eine normale Plantage am Boden erkannt wird. Wo nichts mehr lebt ist kein Bio drin..... Gumihandschuhe beim Waschen.....

Und ich soll das dann ohne Bedenken essen können?

Gruß Patrick
MacPatrick ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:18 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.