gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Alles Bio oder was... - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.12.2008, 19:10   #1
felixheine
Szenekenner
 
Benutzerbild von felixheine
 
Registriert seit: 16.05.2007
Ort: Leipzig
Beiträge: 582
Alles Bio oder was...

Aufgeschreckt durch die Lektüre des Anti-Krebs-Buches plane ich als Vorhaben für das neue Jahr eine bewusstere Ernährung. Nachdem ich mir 31 Jahre lang keine Gedanken über irgendwelche E-Nummern und Inhaltsstoffe gemacht habe und wahllos alles verschlungen habe, was gut (und meistens auch süß) schmeckte plane ich jetzt den radikalen Turnaround.

Nix kommt mehr auf den Speisplan, was nicht vorher abgecheckt wurde. Dabei will ich nicht auf die Bio-Lüge herein fallen, sondern ein paar Grundregeln aufstellen die mir die künftige Ernährung erleichtern soll:

a. Bioprodukte essen
(Interessant finde ich hier z.B., dass Paprika unbedingt Bio sein soll - wobei bei Bananen die Anbaumethode eine eher geringe Rolle spielt)

b. Produkte mit hohem glykämischen Index meiden
(Zucker und Weißmehl weg - dafür natürliche Süßungsmittel und Vollkorn)

c. Lebensmittel mit Omega-3-Fettsäuren bevorzugen

Ich hab eben beim Sichten der Threads gesehen, dass das Thema 2007 schon einmal kontrovers diskutiert wurde. Mir liegen allerdings noch ein paar Fragen auf der Zunge, die ich bisher nicht beantwortet bekommen habe.

Sicher bekomm ich hier auch viele Tipps, aber vielleicht kennt jemand noch ein fundiertes (Ernährungs-)Forum im Netz?

Hab ihr ein paar einfache Einkaufsregeln, die ihr immer beachtet?

Freue mich auf eure Beiträge, Felix.
__________________
Sig
felixheine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2008, 19:18   #2
neonhelm
Szenekenner
 
Benutzerbild von neonhelm
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: Bei den Neandertalern...
Beiträge: 11.527
Zitat:
Zitat von felixheine Beitrag anzeigen
c. Lebensmittel mit Omega-3-Fettsäuren bevorzugen
Die englischen Iglo-Omega3-Fischstäbchen schmeckten sh****e.

Und ob mein Nutella Bio ist, spielt keine Rolle.

Ich trinke Bio-Milch und ess den Plus-Bio-Kram. Ist zwar nur nach EU, aber bei beschränkten Budget besser als nix...

Das Beste bisher war die Bio-Kooperative in der wir als WG waren: Lokal und Bio halt.
__________________
.

One week without training makes one weak.


.
Die Rechte an eventuell eingebetteten Bildern oder Videos liegen immer beim jeweiligen Urheber.
neonhelm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2008, 19:23   #3
crobi
Szenekenner
 
Benutzerbild von crobi
 
Registriert seit: 29.12.2008
Ort: Landkreis Roth
Beiträge: 1.231
ich achte darauf möglichst der Jahreszeit angepasst einzukaufen, möglichst regionales Obst/Gemüse am Besten Bio, kaufe lieber Roggen- oder Dinkelbrot als Weizenbrot (Vorsicht wenn in den Inhaltsstoffen Malzsirup, Zuckerrübensirup o.Ä. angegeben ist, das färbt das Brot dunkler als es ist). Ich bin da aber nicht drauf eingefahren, also es kommt schon auch mal was "ungesundes" auf den Tisch, es muss aber nicht der Apfel aus Neuseeland sein.
crobi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2008, 19:46   #4
glaurung
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.01.2008
Beiträge: 9.593
Du hast schon was sehr wichtiges angesprochen: Omega-3 Fettsäuren! Sind ja unter vielen Gesichtspunkten äußerst gesund. Ich mache mir speziell darüber in letzter Zeit noch mehr Gedanken als sonst, da ihnen auch nachgesagt wird, entzündungshemmend zu sein. Daher denke ich, sind sie z.B. wegen meiner immer noch andauernden, aber langsam sich bessernden Sehnenscheidenentzündung in den Knien unter Umständen zumindest hilfreich. Ausserdem wirken sich diese Fettsäuren auch positiv auf das Gefäßsystem aus

Am allerbesten soll angeblich Rapsöl sein, da extrem viel Omega3 im Verhältnis zu Omega6 drin ist. Du kannst bedenkenlos das Rapsöl von Lidl oder auch von Aldi (Bellasan) kaufen. Sie haben in Tests durchweg gut abgeschnitten. Kauf am Besten natives, kalt gepresstes, da im raffinierten Öl zwar immer noch alle Wirkstoffe drin sind, es aber keinen Eigengeschmack mehr besitzt, während das native wirklich einen sehr leckeren, nussigen Geschmack hat.
Es gibt bei Aldi auch eine Margarine (Vitareform), die zu 50% aus Rapsöl besteht und keinerlei gehärtete Fette (Transfette) besitzt, was auch sehr wichtig ist.
Ansonsten im Hinblick auf Omega3 auch noch sehr gut: Walnüsse, gesünder als alle anderen.
Und in Bezug auf Seefisch: Längst nicht alle haben besonders viel Omega3-FS zu bieten. Es sollte Kaltwasserfisch sein, und dann am Besten Makrele oder Lachs, da in diesen am meisten von dem gesunden Zeugs drin ist.
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2008, 20:02   #5
felixheine
Szenekenner
 
Benutzerbild von felixheine
 
Registriert seit: 16.05.2007
Ort: Leipzig
Beiträge: 582
Schöne Seite zu diesem Thema:

www.codecheck.info

Teaser von der Wir-Über-Uns-Seite:
Codecheck ist hauptsächlich ein Online-Produkthandbuch, das kritischen Konsumenten und Konsumentinnen bei ihren Kaufentscheidungen zur Seite steht. Die Plattform trägt mit ihren Fachinformationen zu den Inhaltsstoffen eines Produktes und Expertenmeinungen zur Transparenz im Markt bei. Gleichzeitig ist sie ein Ort, an dem sich Konsumenten über Produkte austauschen können. Mit innovativer Technologie bringt Codecheck diese Informationen dorthin, wo Fragen anfallen – in den Laden vor das Regal.
__________________
Sig
felixheine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2008, 20:35   #6
kaiseravb
Szenekenner
 
Benutzerbild von kaiseravb
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Vor den sieben Bergen
Beiträge: 392
Zitat:
Zitat von felixheine Beitrag anzeigen

Hab ihr ein paar einfache Einkaufsregeln, die ihr immer beachtet?

Japp. Lass Dich nicht durch irgendwelche Bio-Aufkleber irre machen, die sind in der Regel das Papier nicht wert, auf das sie gedruckt sind. Beispiel: Bio-Gelberüben aus Israel und Bio-Äpfel aus Australien sind alles, aber nicht Bio. Und in China wachsende Äpfel sind in Mitteleurope, wo fast ganzjährig frische Äpfel zu ernten sind, einfach abartig.

Einfache Grundregeln:
1. keine/wenige Fertigprodukte kaufen, möglichst nur Rohstoffe, das Endprodukt selbst herstellen. Die wenigen können zB Brot sein, für die gilt dann genauso, wie für das andere
2. Produkte aus regionaler Erzeugung kaufen, der seriöse und im Sinne der Nachhaltigkeit engagierte Landwirt freut sich, wenn der Verbraucher kommt und nachsieht, wie sein Essen produziert wird, der Händler Deines Vertrauens sagt Dir gerne, wo ers her hat, der Verbraucher freut sich, wenn es nicht zuerst um die halbe Welt gekarrt wurde. Daraus folgt
3. Es gibt nicht immer alles. Kaufe Produkte der Saison, die sind in immer frisch, wenn sie in Deiner Nähe produziert wurden.

Bei der Gelegenheit muss ich meine Nase mal eben wieder in meine Dörrapfeldose halten *hach*.
__________________
Rülps.
kaiseravb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2008, 20:42   #7
Diver
Szenekenner
 
Benutzerbild von Diver
 
Registriert seit: 28.05.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.582
Zitat:
Zitat von felixheine Beitrag anzeigen
(Interessant finde ich hier z.B., dass Paprika unbedingt Bio sein soll - wobei bei Bananen die Anbaumethode eine eher geringe Rolle spielt)
Ich versuche vor allem auch bei Bananen auf fairen Handel zu achten. Ist ja bei Kaffee schon lange bei sehr vielen Standard, spielt aber auch bei anderen Lebensmitteln, wie z.B. Kakao, Bananen o.ä. eine große Rolle.

Und die Kombi Bio und fair finde ich persönlich wichtig.

Diver
Diver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2008, 20:49   #8
glaurung
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.01.2008
Beiträge: 9.593
Zitat:
Zitat von kaiseravb Beitrag anzeigen
Japp. Lass Dich nicht durch irgendwelche Bio-Aufkleber irre machen, die sind in der Regel das Papier nicht wert, auf das sie gedruckt sind. Beispiel: Bio-Gelberüben aus Israel und Bio-Äpfel aus Australien sind alles, aber nicht Bio. Und in China wachsende Äpfel sind in Mitteleurope, wo fast ganzjährig frische Äpfel zu ernten sind, einfach abartig.

Einfache Grundregeln:
1. keine/wenige Fertigprodukte kaufen, möglichst nur Rohstoffe, das Endprodukt selbst herstellen. Die wenigen können zB Brot sein, für die gilt dann genauso, wie für das andere
2. Produkte aus regionaler Erzeugung kaufen, der seriöse und im Sinne der Nachhaltigkeit engagierte Landwirt freut sich, wenn der Verbraucher kommt und nachsieht, wie sein Essen produziert wird, der Händler Deines Vertrauens sagt Dir gerne, wo ers her hat, der Verbraucher freut sich, wenn es nicht zuerst um die halbe Welt gekarrt wurde. Daraus folgt
3. Es gibt nicht immer alles. Kaufe Produkte der Saison, die sind in immer frisch, wenn sie in Deiner Nähe produziert wurden.

Bei der Gelegenheit muss ich meine Nase mal eben wieder in meine Dörrapfeldose halten *hach*.
Vollste Zustimmung. Kann man nicht besser auf den Punkt bringen. Was mir da noch einfällt wegen der ewigen Diskussion Bio- vs. "hochwertige" Lebensmittel: Man hört oft von Biolebensmitteln, die wie oben schon genannt, erwiesenermassen nicht das sind, was sie versprechen. Im Gegenzug gibt es kaum Meldungen bezüglich Lebensmittel von Disountern, die besonders minderwertig im Vergleich zu teureren Lebensmitteln sind. Im Gegenteil: Discounterware schneidet in Tests oft äußerst gut ab.
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:42 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.