gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Berufstätig, Mutter, noch Triathletin? - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Der kleine Unterschied > Frauenthemen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.04.2013, 13:44   #17
keko
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Ich hab letztens ne Umfrage gelesen, was ältere Menschen im Nachhinnein anders gemacht hätten: Ein Hauptpunkt war "weniger arbeiten".
Zeit haben ist der wahre Luxus. Schade, wenn man das erst kapiert, wenn es zu spät ist. Es wird oft genug gesagt.
  Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2013, 13:52   #18
Pantone
Szenekenner
 
Registriert seit: 08.05.2008
Beiträge: 1.803
Recht hast du, keko!
Pantone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2013, 14:19   #19
daflow
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.10.2010
Ort: Königsbrunn
Beiträge: 807
Zitat:
Zitat von handbremse Beitrag anzeigen
Viele Beitrage zu diesem Thema implizieren allerdings auch, dass man Kind, Job, Haushalt et. leicht und flockig unter einen Hut bringen kann, wenn man nur gut genug organisiert ist. Nichts gegen die auch sinnigen Vorschläge, trotzdem sieht der Alltag des zuhause bleibenden oder teilzeitarbeitenden Elternteils oft eben anders aus. Die Unterstützung des/ der vollzeitarbeitenden Vater oder Mutter setze ich natürlich als selbstverständlich voraus.
Ich glaub es kommt da schon viel auf's Umfeld (Großeltern in der Nähe), den Job es arbeitenden Partner's (37h mit Gleizeit vs 50h + ständig unterwegs) und nicht zuletzt auf die Kinder an. Es soll ja da Gerüchten zu Folge so Anfängermodelle geben, die quasi mit wenigen Monaten durchschlafen... ich kann bei unsrem 2 1/4-Jährigen die Wochen die er seit Geburt mal durchgeschlafen hat an einer Hand abzählen
Und ansonsten wie schon angesprochen: Immer mal wieder den Spiegel vorhalten. Passen die Prioritäten, hab ich Spaß an dem Trainingsumfang den ich derzeit schaffe, oder ist's mehr Streß? Btw. find ich es durchaus auch wichtig nicht sich oder die Partnerschaft total hinten anzustellen und sich komplett aufzuarbeiten. Jeder braucht auch mal Zeit für sich (Ob er da Laufen geht, Häkelt oder Hallen Halma spielt ist dabei ja Wurscht).
daflow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2013, 17:35   #20
der Tod als Ziel
Szenekenner
 
Benutzerbild von der Tod als Ziel
 
Registriert seit: 05.07.2011
Beiträge: 71
Zitat:
Zitat von keko Beitrag anzeigen
Zeit haben ist der wahre Luxus. Schade, wenn man das erst kapiert, wenn es zu spät ist. Es wird oft genug gesagt.
Zum Thema "Vergeudete Zeit mit Erwerbstätigkeit" folgendes:

Radiokolleg - Lob der Faulheit in 7 Tage Ö1 aufrufen
Radiokolleg - Lob der Faulheit *
Mittwoch
10. April 2013
09:05

Warum Arbeit überschätzt wird (3). Gestaltung: Dorothee Frank

Ein aktives, produktives Leben ist selbstverständlich erstrebenswert. Doch nach wie vor, und mehr denn je, gilt die Binsenweisheit: "Wir leben nicht, um zu arbeiten, sondern wir arbeiten, um zu leben". Die Fetischisierung von Arbeit und die Verteufelung von Muße haben in Europa eine lange, teils religiös fundierte Tradition. Andererseits wurden Standesunterschiede über Arbeit definiert: Die Oberschicht ließ arbeiten, denn "ein Gentleman arbeitet nicht".

Heute jedoch wird Zeitreichtum eher mit Erfolglosigkeit und materieller Armut assoziiert. Arbeit wird unter neuen Vorzeichen zum Wert an sich stilisiert. Bei unbezahlten Akademiker-Praktika und prekären Arbeitsverhältnissen im Kulturbetrieb wird den Betroffenen zugemutet, Arbeit an sich schon als Lohn genug zu nehmen. Die Beschränkung der Tages- und Lebensarbeitszeit, wie sie die Arbeiterbewegung erkämpft hat, könne sich die westliche Gesellschaft - so erklärt man uns - nicht mehr leisten.

Doch letztlich läuft der Diskurs über Mehrarbeit auf die Verteilungsfrage hinaus: Wie wäre es, den Wohlstand gerechter zu verteilen? Dann müssten wohl alle etwas weniger arbeiten.

Wann arbeiten wir endlich weniger??
Wann endlich sind wir bereit zu verzichten??

Dann bräuchte hier niemand mehr zu fragen, wie er/sie das denn mache mit Kind-Partner-Job-Freizeit....
der Tod als Ziel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2013, 18:42   #21
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.771
Schöner Beitrag.

Hier muss man neben der Kirche auch die Gewerkschaften und ich sag mal allgem die "Linken" in D kritisieren. die das Leben fast ausschließlich über Arbeit definieren.

Ich bin selber aktiver Gewerkschafter aber hier mit meiner Gewerkschaft über Kreuz :-)

Es wird nicht mehr lange dauern, bis auch Akademikerarbeit von künstlicher Intelligenz übernommen wird und spötestens dann sind wir soweit, dass ein Haufen Zeug von Robortern hergestellt wird aber nicht genug Geld über Arbeit verteilt werden kann, damit auch irgendjemand sich das ganze Zeug kaufen kann.

Vollbeschäftigung ist nur noch eine Illusion.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2013, 17:10   #22
der Tod als Ziel
Szenekenner
 
Benutzerbild von der Tod als Ziel
 
Registriert seit: 05.07.2011
Beiträge: 71
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Schöner Beitrag.

Hier muss man neben der Kirche auch die Gewerkschaften und ich sag mal allgem die "Linken" in D kritisieren. die das Leben fast ausschließlich über Arbeit definieren.

Ich bin selber aktiver Gewerkschafter aber hier mit meiner Gewerkschaft über Kreuz :-)

Es wird nicht mehr lange dauern, bis auch Akademikerarbeit von künstlicher Intelligenz übernommen wird und spötestens dann sind wir soweit, dass ein Haufen Zeug von Robortern hergestellt wird aber nicht genug Geld über Arbeit verteilt werden kann, damit auch irgendjemand sich das ganze Zeug kaufen kann.

Vollbeschäftigung ist nur noch eine Illusion.
Sehr gut gesagt, MattF!!!

Ich hoffe nur, dass solche Menschen wie Du eben nicht aufgeben, als aktiver Gewerkschafter deinesgleichen zu überzeugen.

Bin mir allerdings selbst nicht mehr ganz sicher, ob es nicht bereits zu spät ist um aus diesem ganzen Produktivitäts-Produktions-Konsumations Wahnsinn auszusteigen?
der Tod als Ziel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2013, 17:12   #23
der Tod als Ziel
Szenekenner
 
Benutzerbild von der Tod als Ziel
 
Registriert seit: 05.07.2011
Beiträge: 71
Berichtigung: um aus diesen
der Tod als Ziel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2013, 10:26   #24
chefina
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 09.04.2012
Beiträge: 29
Hallo,

ich bin auch junge Muttter (Tochter ist 21Monate), arbeite in Teilzeit und bereite mich gerade auf meinen ersten ironman vor.

Training mit Kind geht beim Joggen mit Babyjogger sehr gut.
Beim Radeln gehen die kürzeren Distanzen bis 40km, so lange schläft die Kleine dann und ist geduldig.

Bei längeren Ausfahrten würde ich dann nen Babysitter empfehlen, oder Ihr wechselt Euch mit dem Partner ab.
Wir haben es auch schon so gemacht: erst ich 50km alleine, dann 50km gemeinsam mit Babyjogger und dann mein Mann 50km alleine.
Dasselbe kann man bei langen Laufeinheiten um die 30km machen.

Beim Schwimmen entweder getrennt ins Schwimmbad gehen, oder zusammen und einer ist im Babybecken und dann wird gewechselt oder Babysitter.

Ihr schafft das schon!
chefina ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:19 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.